PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Techno/ AFL Thread



Seiten : [1] 2 3

Phosphorsalzperle
30.10.2014, 07:47
Hallo,
habe eine Frage zu Techno und damit das hier nicht das Forum spamt, habe ich in dem Zuge gleich mal einen Techno-Thread aufgemacht.

Zu meiner Frage. Es geht um die Noyse- Whitney-Gleichung. Ich habe dazu verschieden Formeln gefunden. Bei der einen Variante wird die Gleichung noch durch die Dicke der Diffusionsschicht geteilt. Wann benutzt man diese Variante und warum gibt es auch eine andere?
Ich hoffe jmd kann mir helfen.

Minoo
31.10.2014, 19:39
dc/dt = D A (Cs - C)/ h

oder

dc/dt = K A (Cs - Ct)

wobei K = D/h

es kommt also darauf an, ob du K oder D in der Formel benutzt. Je nachdem kannst die Formel umstellen, hast also einmal h (Dicke der Diffusionsschicht) enthalten oder eben nicht.

Phosphorsalzperle
04.11.2014, 10:45
ah okay...jetzt habe ichs verstanden. Danke.
Nun habe ich gleich wieder eine Frage und zwar ist mir der Unterschied zwischen wirkstoffhaltigem Pflaster (z.B. Voltarenpflaster) und einem TTS wie Fentanyl nicht ganz klar. Im PH. Eur stehen die wirkstoffhaltigen Pflaster unter den halfsten Zubreitungen, die TTS aber nicht. wo finde ich die also bzw. werden diese eingeordnet? Wo genie liegt außerdem der Unterschied? Beide werden doch dermal angewendet :-???wäre super, wenn mir jmd weiterhelfen könnte :-)

Hoppla-Daisy
04.11.2014, 11:03
Hm, ich hab da sowas in Erinnerung, dass ein TTS ähnlich wirkt wie eine Dauerinfusion, während ein wirkstoffhaltiges Pflaster eher direkt da wirkt, wo es aufgeklebt wird. Da war irgendwas mit unterschiedlichem Aufbau. Erstere darf man ja z. B. auch nicht aufschneiden oder teilen.

Aber das ist jetzt alles "gefährliches Halb-un-wissen" meinerseits ;-)

*Neuritis Ulcerosa*
04.11.2014, 11:24
Aber das ist jetzt alles "gefährliches Halb-un-wissen" meinerseits ;-)

Hast aber trotzdem recht ;-) Wirkstoffhaltige Pflaster wirken direkt da, wo sie aufgeklebt sind auf oder in der Haut. Bei den TTS wird der Wirkstoff resorbiert, gelangt in den Kreislauf und wirkt systemisch.

Wegen des Teilens sollte man bei den TTS aufpassen. Gibt zwei unterschiedliche Sorten, Matrix- und Membranpflaster. Die Matrixpflaster dürfte man theoretisch teilen, die Membranpflaster nicht, da sie sonst dem Wirkstoff nicht mehr kontinuierlich, sondern schlagartig freisetzen. In der Praxis sollte man das Teilen aber lieber ganz lassen, da manchmal nicht ganz klar ist, welche Pflasterart vorliegt. :-)

Hoppla-Daisy
04.11.2014, 12:09
War das Studium und gewisses Eigeninteresse ja doch zu was nütze :-)) :-oopss

Phosphorsalzperle
04.11.2014, 12:12
danke euch!

*Neuritis Ulcerosa*
04.11.2014, 12:17
War das Studium und gewisses Eigeninteresse ja doch zu was nütze :-)) :-oopss

:-top :-))


danke euch!

Gerne!

Minoo
04.11.2014, 13:00
In dem Zusammenhang vielleicht von Interesse:
bald gibt es vielleicht sogar Pflaster mit lichtempfindlicher Membran, die einen Wirkstoff als Depot festhalten und erst bei Bestrahlung mit UV-licht freisetzen. Eine Anwendung wäre bei Frühchen denkbar, z.B mit einem Coffein-Pflaster zur Verhinderung eines Atemstillstandes (bislang werden hier Sonden verwendet)

wer mehr darüber lesen will...:http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=54939

Phosphorsalzperle
11.11.2014, 12:47
Confused :( kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Retard Formulierung und delayed release erklären? Der Versuch das heute in der Vorlesung zu verstehen, ist bitter gescheitert.
Danke

luckyluc
20.11.2014, 18:55
Eine Retardformulierung setzt den Wirkstoff verlangsamt frei (retardiert), während delayed release verzögert freisetzt.
Mir fällt gerade kein passendes Beispiel ein...oder doch, Omeprazol also PPI's sind oft retard und sowas wie Cortison gibt es oft als delayed release.

Phosphorsalzperle
10.02.2015, 18:21
Die 3σ-Regel???

Wer hat davon schon mal was gehört und kann mir sagen, was diese AB-Anforderung meint.
Ich habe dazu nur eine nichtssagende Folie in meinem VL-Skript.
es muss dabei um eine Anforderung bei Pulvern gehen, in der es heißt:
"AB fordert für 27 von 30 Einheiten eine max. Abweichung von 15% vom Mittelwert, für die restlichen 3 max. 25% Abweichung.

Ich frage mir mich, um was für eine Abweichung es geht, Korngröße, Masse, Homogenität
Ich hoffe ihr wisst mehr :)

Lissminder
13.02.2015, 10:15
Ist das nicht einfach eine Operation aus der Statistik. 3-Sigma Umgebung bedeutet, dass man den Bereich einer dreifachen Standardabweichung betrachtet und z.B schaut, welche Werte eben innerhalb oder außerhalb dieses Bereiches liegen.
Das kann man natürlich für alle möglichen Prüfungen heranziehen, Masse, Gehalt, Friabilität, Abrieb, Korngrößenverteilung....
mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Phosphorsalzperle
13.02.2015, 10:22
Ist das nicht einfach eine Operation aus der Statistik. 3-Sigma Umgebung bedeutet, dass man den Bereich einer dreifachen Standardabweichung betrachtet und z.B schaut, welche Werte eben innerhalb oder außerhalb dieses Bereiches liegen.


soweit war mir das auch klar :-))
Ich würde nur gerne wissen, ob und bei welchen Prüfungen das eine Rolle spielt.
Mein Vorlesungsskript ist einfach so schlecht und hinzu kommt, dass ich eher selten als regelmäßig in der Vorlesung war, dass ich nun etwas ins Rotieren komme.
Könnt ihr mir ein gutes Technologiebuch empfehlen. Habe mir den Voigt und der Bauer ausgeliehe, aber komme mit keinem der beiden Bücher wirklich gut zurecht. Viele Dinge stehen gar nicht drin oder sind viel zu ausführlich.
Ich wäre um jeden Rat dankbar... am Montag ist die Techno-Klausur:-nix

Lissminder
13.02.2015, 10:32
Ich kam mit dem Voigt ganz gut klar.
Daneben habe ich aber auch viel mit "innovative Arzneiformen von Mäder, Weidenauer gelernt. Mit dieser Kombination bin ich immer gut mit Technologie klar gekommen.

luckyluc
13.02.2015, 10:44
Meine Empfehlung:
Arzneiformenlehre Kompakt, Uwe Weidenauer. Kurz und bündig

Phosphorsalzperle
13.02.2015, 10:49
Meine Empfehlung:
Arzneiformenlehre Kompakt, Uwe Weidenauer. Kurz und bündig
das reicht zwar fürs Grund-, aber nichts fürs Hauptsudium :) sonst gebe ich dir Recht, kurz, kompakt und leicht verständlich.

*Neuritis Ulcerosa*
13.02.2015, 13:16
Techno ist zwar schon ein paar Tage her bei mir, aber waren die 3sigma nicht bedeutend für die Berechnung der Warn- und Eingriffsgrenzen beim Tablettenpressen? Kann mich erinnern, dass wir da immer Stichproben während des Pressens ziehen mussten. Eine Abweichung von +/- 2sigma geteilt durch die Wurzel aus der Stichprobenanzahl war die Warngrenze, bei 3sigma war die Eingriffsgrenze erreicht und der Prozess musste angehalten und optimiert werden.

Angaben wie immer ohne Gewähr, aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Klausur!

Phosphorsalzperle
13.02.2015, 13:28
Hey Neuritis Ulceroas du bist ein Schatz....:knuddel: Genau, das wird es sein. Das gehört zum Thema Qualitätsregelkarte. Nun fällt mir auch ein, welchen Versuch ich dazu im Praktikum hatte.

*Neuritis Ulcerosa*
13.02.2015, 13:31
Hey Neuritis Ulceroas du bist ein Schatz....:knuddel:
:-blush :-))

Dann kann die Klausur ja kommen, Perle! Nochmals viel Glück. :-top