PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhauskategorien A, B, C

Relaxometrie
30.10.2014, 10:59
Daß es für Fachabteilungen in schweizer Spitäler die Kategorien A, B und C gibt, weiß ich. Für den Facharzt braucht man eine gewisse Zeit in Spitälern der unterschiedlichen Kategorien. Genaueres und Fächerspezifisches ist der FMH-Weiterbildungsordnung zu entnehmen.
Soweit ist mir das klar.
Hier (http://www.siwf-register.ch/default.aspx) kann man sich anzeigen lassen, in welche Kategorie ein Fachfachbereich eines bestimmten Spitals eingestuft ist.
Dabei habe ich auch die Kategorie B1 gefunden. Bedeutet das etwas Bestimmtes? Und es gibt wohl innerhalb der Kategorie B nochmal Abstufungen, wie lange die Weiterbildungsberechtigung ist? Habe da mal 2, mal 3 Jahre gefunden.

Mir wurde empfohlen, am ehesten in einer Abteilung der Kategorie A anzufangen, weil dann die Anerkennung für die Facharztprüfung in Deutschland am problemlosesten möglich sei.

1. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Anerkennung von Arbeitszeiten in einer schweizer B-Abteilung?
2. Ist eine Kategorie-B-Abteilung vom Ausbildungshorizont her auch ok, oder würden die Schweiz-Erfahrenen unter Euch auch unter dem Aspekt des Lernens ausschließlich in einer A-Abteilung arbeiten wollen?

ProximaCentauri
01.11.2014, 09:59
Bezüglich der Anerkennung in D kann ich nichts sagen.

Ich denke aber, welche Klinik am Besten ist, hängt auch vom Fachgebiet ab. Auf der Inneren herrscht bei meinen Freunden die dort angefangen haben, der Konsensus, dass es sinnvoller ist, nicht in einer A-Klinik anzufangen wegen der meist grösseren Komplexität der Patienten. Für Anästhesie kenne ich mehrere die Problemlos an A-Kliniken angefangen haben... Bezüglich der Einteilung der Kliniken gibt es in den Weiterbildungsdokumenten der FMH jeweils eine genaue Auflistung der Kriterien, da kannst du nachschauen, wie die Unterschiede zustande kommen.