PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Deutschland



Frokon
30.10.2014, 12:25
Hallo,

ich studiere derzeit in Wien Medizin und wollte fragen wie es in Deutschland mit der Facharztausbildung abläuft. Nach der Approbation kann man in D. zwar direkt mit der Ausbildung beginnen allerdings interessiert mich ob es gewisse Wartezeiten gibt für bestimmte Facharztausbildungen.

Mich interessieren vor allem die Neurowissenschaften wie Neurochirurgie oder auch Neuroradiologie.

Kann ich nach meinem Studium direkt anfangen mit der Ausbildung oder gibt es eine Warteliste? Muss ich in den SIP Prüfungen sehr gut sein um direkt anzufangen?

Schonmal Danke für die Antworten

Thunderstorm
30.10.2014, 12:39
Du bewirbst Dich ganz normal auf eine weiterbildungsberechtigte Assistenzarztstelle - da gibt es weder Wartelisten, noch musst Du irre gut sein. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wie die Stellensituation in der NCH bzw. Neuroradiologie im Moment aussieht weiß ich leider nicht - aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Frokon
30.10.2014, 16:55
Du bewirbst Dich ganz normal auf eine weiterbildungsberechtigte Assistenzarztstelle - da gibt es weder Wartelisten, noch musst Du irre gut sein. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wie die Stellensituation in der NCH bzw. Neuroradiologie im Moment aussieht weiß ich leider nicht - aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Danke für die Antwort. Es wäre aber gut zu wissen ob die Nachfrage und das Angebot für NCH und Neuroradiologie groß ist damit ich weiß ob ich mich für die nächsten SIP Prüfungen mehr und besser vorbereiten sollte.

Rein aus Interesse: Welcher Bereich hat die höchste Nachfrage und das niedrigste Stellenangebot?

Solara
30.10.2014, 16:58
Nein, das Angebot ist nicht groß. In beiden Fächern nicht.
Warum? Weil nicht in der jeder Klinik ne Neuroradiologie oder Neurochirurgie existiert.
Innere gibts überall, Chirurgie gibts überall etc.