PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Deutschland



Frokon
30.10.2014, 12:25
Hallo,

ich studiere derzeit in Wien Medizin und wollte fragen wie es in Deutschland mit der Facharztausbildung abläuft. Nach der Approbation kann man in D. zwar direkt mit der Ausbildung beginnen allerdings interessiert mich ob es gewisse Wartezeiten gibt für bestimmte Facharztausbildungen.

Mich interessieren vor allem die Neurowissenschaften wie Neurochirurgie oder auch Neuroradiologie.

Kann ich nach meinem Studium direkt anfangen mit der Ausbildung oder gibt es eine Warteliste? Muss ich in den SIP Prüfungen sehr gut sein um direkt anzufangen?

Schonmal Danke für die Antworten

Thunderstorm
30.10.2014, 12:39
Du bewirbst Dich ganz normal auf eine weiterbildungsberechtigte Assistenzarztstelle - da gibt es weder Wartelisten, noch musst Du irre gut sein. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wie die Stellensituation in der NCH bzw. Neuroradiologie im Moment aussieht weiß ich leider nicht - aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Frokon
30.10.2014, 16:55
Du bewirbst Dich ganz normal auf eine weiterbildungsberechtigte Assistenzarztstelle - da gibt es weder Wartelisten, noch musst Du irre gut sein. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wie die Stellensituation in der NCH bzw. Neuroradiologie im Moment aussieht weiß ich leider nicht - aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Danke für die Antwort. Es wäre aber gut zu wissen ob die Nachfrage und das Angebot für NCH und Neuroradiologie groß ist damit ich weiß ob ich mich für die nächsten SIP Prüfungen mehr und besser vorbereiten sollte.

Rein aus Interesse: Welcher Bereich hat die höchste Nachfrage und das niedrigste Stellenangebot?

Solara
30.10.2014, 16:58
Nein, das Angebot ist nicht groß. In beiden Fächern nicht.
Warum? Weil nicht in der jeder Klinik ne Neuroradiologie oder Neurochirurgie existiert.
Innere gibts überall, Chirurgie gibts überall etc.

Sinnvoll: an den dich interessierenden Kliniken entsprechend Praktika zu machen - erstens siehst du, wie es dort läuft, zweitens kannst du dich so schonmal präsentieren und bei einer späteren Bewerbung Bezug darauf nehmen.

Und: gutes Deutsch in Wort und Schrift ist schon mal sehr gut ;-)

WackenDoc
30.10.2014, 17:19
Die Stellen werden in Deutschland nicht rein nach Noten in den Examina vergeben. Nach welchen Kriterien er einstellt, kann jeder Arbeitgeber selber festlegen. Der eine Arbeitgeber legt halt mehr Wert auf die Noten, der andere weniger.

Eine Wartezeit für die Facharztausbildung gibt es übrigens auch nicht.

Coxy-Baby
30.10.2014, 17:19
Och an unserer Butze hier ist fast immer ne Assistelle in der NCH ausgeschrieben.....woran das wohl liegt.......

][truba][
30.10.2014, 17:21
Och an unserer Butze hier ist fast immer ne Assistelle in der NCH ausgeschrieben.....woran das wohl liegt.......

Weil da, wie allgemein bekannt, nur die besten, schlausten, schönsten und hippsten Ärzte als NCH arbeiten dürfen? Tzz..., dachte du wüsstest das!

Meuli
30.10.2014, 17:26
Und: gutes Deutsch in Wort und Schrift ist schon mal sehr gut ;-)

scheint aber bei unseren NCH keine Einstellungsvoraussetzung zu sein ... :-?

Coxy-Baby
30.10.2014, 17:30
...bei uns auch nicht eher hinderlich.....

Solara
30.10.2014, 17:35
Edit: Wacken hat geschümpft, ich darf nicht verwirren, also habe ich den Beitrag mal editiert *g*

WackenDoc
30.10.2014, 17:43
Jetzt verwirrt mal den armen Fragesteller nicht ;-)

Fr.Pelz
30.10.2014, 18:10
Ich denke in der NCH findet man recht schnell was, Neuroradiologie wird da schon schwerer, weils die wirklich meist nur an der Uni gibt. Aber du musst ja auch wissen,. ob du lieber in ein konservatives oder ein operatives Fach willst.

Frokon
30.10.2014, 18:35
Ich denke in der NCH findet man recht schnell was, Neuroradiologie wird da schon schwerer, weils die wirklich meist nur an der Uni gibt. Aber du musst ja auch wissen,. ob du lieber in ein konservatives oder ein operatives Fach willst.

Stimmt. Dies wird sich aber spätestens nach den ersten Praktikas zeigen. Ich bin aber eher diesem Bereich/Bereichen geneigt.

@WackenDoc Ne verwirrt bin ich nicht ;-)

Danke für die Antworten

Solara
30.10.2014, 18:47
wie weit bist du denn studientechnisch?

Frokon
30.10.2014, 19:39
wie weit bist du denn studientechnisch?

Im ersten Semester. Ich kann schon famulieren und mir schon eine eigene Meinung bilden allerdings zählen die Praktika erst nächstes Jahr. Ich bin mir aber ziemlich sicher es geht in diese Richtung und wir hatten diese Diskussion in unserer Kleingruppe und ich wollte mich daher informieren. In Österreich ist dieses System mit der Weiterbildung noch sehr miserabel. Es soll zwar besser werden aber ich glaube nicht daran und selbst dann kann man in D. direkt seine Weiterbildung machen während man in Österreich immernoch knapp ein Jahr im Spital arbeiten muss.

Wieso die Frage wenn ich fragen darf?

Solara
30.10.2014, 19:45
Im ersten Semester. Ich kann schon famulieren und mir schon eine eigene Meinung bilden allerdings zählen die Praktikas erst nächstes Jahr. Ich bin mir aber ziemlich sicher es geht in diese Richtung und wir hatten diese Diskussion in unserer Kleingruppe und ich wollte mich daher informieren. In Österreich ist dieses System mit der Weiterbildung noch sehr miserabel. Es soll zwar besser werden aber ich glaube nicht daran und selbst dann kann man in D. direkt seine Weiterbildung machen während man in Österreich immernoch knapp ein Jahr im Spital arbeiten muss.

Wieso die Frage wenn ich fragen darf?



weil dir dann jetzt praktika (praktikum ist einzahl, praktika ist mehrzahl, praktikas gibts nicht) noch gar nicht gar nix bringen - wer soll sich in 6 Jahren noch an dich erinnern?

Das reicht in den hohen Semstern bzw in eurem praktischen Jahr. Jetzt bringt dir so ein Praktikum nichts, du weißt nichts anatomisch oder klinisch.
Also: jetzt aufs Lernen konzentrieren, vor allem Neuroanatomie, Anatomie und Physiologie und für später dann überlegen, wo man denn gerne arbeiten würde und sich dann verschiedene Kliniken in den Famulaturen anschauen.

WackenDoc
30.10.2014, 19:57
Könnt ihr denn in Deutschland Famulaturen machen, die in Österreich anerkannt werden?

Ansonsten gebe ich Solara recht- fang erstmal an zu studieren, eigne dir die Grundlagen an. Bei deinem Fachrichtungswunsch mit besonderem Augenmerk auf Physik und Anatomie.
Und wenn es später in die Famulaturen geht- dann mal in die entsprechenden Fachgebiete reinschnuppern. Wenn das in Deutschland geht- warum nicht.

Frokon
30.10.2014, 19:59
weil dir dann jetzt praktika (praktikum ist einzahl, praktika ist mehrzahl, praktikas gibts nicht) noch gar nicht gar nix bringen - wer soll sich in 6 Jahren noch an dich erinnern?

Das reicht in den hohen Semstern bzw in eurem praktischen Jahr. Jetzt bringt dir so ein Praktikum nichts, du weißt nichts anatomisch oder klinisch.
Also: jetzt aufs Lernen konzentrieren, vor allem Neuroanatomie, Anatomie und Physiologie und für später dann überlegen, wo man denn gerne arbeiten würde und sich dann verschiedene Kliniken in den Famulaturen anschauen.

Stimmt habs geändert. Das Problem ist die Weiterbildung in Ö. das System ist echt sehr schlecht und ich habe mich sehr aufgeregt da wollte ich mich unbedingt erkundigen ob es in D. besser ist. Des Weiteren ist es immer gut ein Ziel vor den Augen zu haben. Das die Praktika natürlich erst in den höheren Semestern von Vorteil sind weiß ich natürlich schon ;-)

@WackenDoc

Na klar und nicht nur in Deutschland sondern aus ganz EU. Allerdings gibt es bestimmte Krankenhäuser in denen es gemacht werden muss damit es in Ö. anerkannt wird.

Solara
30.10.2014, 20:04
@ Wacken
Ja, Praktika in Deutschland werden in Ö anerkannt.

OliK87
05.11.2014, 10:05
Zu Neuroradiologie: Da müsstest du sowieso erst einen Facharzt in Radiologie machen und dann die Zusatzbezeichnung Neuroradiologie. Eine Assistenzstelle in der Radio sollte nicht zu schwer zu finden sein, aber es macht natürlich trotzdem Sinn, sich evtl. schon eine Klinik zu suchen, bei der man dann auch Neuroradio machen kann. Ansonsten muss man halt während der Weiterbildung die Arbeitsstelle wechseln.