PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn! Wie läuft es bei euch so?



zahnfee_to_be
31.10.2014, 12:34
Hallöle!
Na, wie ergeht es euch anderen so mit dem neuen Studium?
Ich mag es sehr. Die Vorlesungen sind interessant, die Kommilitonen nett und auch sonst glaube ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben ;-) .
Bin jetzt gespannt auf meine erste Prüfung (wird Mikroskopische Anatomie) und habe da schon ein bisschen Bammel vor.
Wie ist es bei euch angelaufen?

ehemaliger User_07102016-1
31.10.2014, 16:20
Hi, ich studiere in Mainz, und wir schreiben Klausuren in Chemie, Terminologie und TPK. Alle andere Vorlesungen werden nicht geprüft! Daher konzentriere ich mich erstmal um die wichtigen Sachen, weil Physik zB. die Vorlesung bringt garnicht!
Es macht unheimlich viel Spaß, allerdings bekomme ich auch Panik, IN TPK müssen wir einen rosa ZAHN modellieren aus Wachs, seit mittwoch sind alle drin, viele schon fertig, ich aber nicht. Wie lange braucht man im SChnitt? Mich macht es gerade so fertig,dass alle fertig werden.
Vorallem wir haben für zwei Zähne 1,5Wochen und so schnlecht liege ich nicht, alle anderen sind einfach schnell,..aber trotzdem Panik!

zahnfee_to_be
01.11.2014, 09:23
Alle andere Vorlesungen werden nicht geprüft!
In Physik und Biologie/Zoologie schreibt ihr also keine Klausur?
Wir müssen keinen Zahn modellieren wie ihr. Und wenn ich deine Beschreibung höre, bin ich ganz froh darüber, ich wäre sicher auch nicht so schnell...

baugruen
01.11.2014, 09:27
das mit der frage "bin ich zu langsam/nicht schnell genug" haben wahrscheinlich viele. ich denke, irgendwann muss man dann einen kompromiss machen zwischen qualität der arbeit und zeit, die man dafür aufwendet.
ich habe mir zum beispiel angewöhnt, meine arbeit "lege artis" zu machen, habe aber nicht den anspruch, "perfekt" zu sein. viele kommilitonen sehen das anders, hin und wieder auch die assistenten/techniker, aber für mich ist das okay. und ich denke, das entspricht auch eher der wirklichkeit.

jan_mediklin
01.11.2014, 13:52
ich habe mir zum beispiel angewöhnt, meine arbeit "lege artis" zu machen, habe aber nicht den anspruch, "perfekt" zu sein.
Kannst du mal an einem Beispiel erklären, wie du das meinst? Ich denke schon, man sollte Perfektion anstreben...

baugruen
01.11.2014, 13:57
ich habe mir zum beispiel angewöhnt, meine arbeit "lege artis" zu machen, habe aber nicht den anspruch, "perfekt" zu sein.
Kannst du mal an einem Beispiel erklären, wie du das meinst? Ich denke schon, man sollte Perfektion anstreben...

na ja, ob ich nun an einer okklusalen füllung an einem oberen 7er nun die perfekte zahnfarbe für eine kompositfüllung bestimme und noch die kleinsten parafissuren reinarbeite... da sehe ich keinen sinn drin. und der patient in der regel auch nicht. das meine ich damit.