PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Händedesinfektion verwenden?



Georgy
31.10.2014, 21:07
Hallo,

ich arbeite nun seit einigen Tagen in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber unter anderen als Notfallsanitäter. Während meiner Ausbildung im Rettungsdienst haben wir zur Desinfektion von Händen eigentlich das Sterillium Virugard verwendet. Im KH sehe ich immer wieder das Sterillium Classic stehen und vor Ort in der Erstaufnahme steht nun ein Kanister Desdermann Pure.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Desinfektionsmittel jetzt das "bessere" ist und mir bzw. meinen Patienten eine bessere Sicherheit bietet.

Ich habe mir das Datenblatt aller drei Mittel durchgelesen. Desdermann scheint mir wohl das schlechteste Mittel aller drei zu sein, da es nicht Fungizid ist und auch nur begrenzt Viruzid.

Das Sterillium Classic ist zwar Fungizid allerdings auch nur begrenzt Viruzid.

Das Sterillium Virugard scheint mir momentan das beste Mittel zu sein.

Wie seht ihr das? Mein Problem ist, dass ich bei meiner Arbeit mit allen möglichen Krankheiten konfrontiert bin, von Viren über Bakterien zu diversen parasitären Hautkrankheiten, wie z.B. der Krätze.

Rico
31.10.2014, 23:13
Virugard tut zwar besser gegen Viren, ist dafür aber nicht rückfettend, sprich bei häufigem und Langzeitgebrauch wird es der Haut nicht so gut tun. Deshalb nimmt man es eigentlich nur dann wenn man die viruzide Komponente wirklich will, z.B. bei Durchfall oder bekannten Viruserkrankungen.
Das Classic ist ein guter Allrounder, das man gut als Standardmittel nehmen kann.

Ach und das gute alte Händewaschen mit Wasser und Seife nicht vergessen, gegen Sporenbildner wie C. diff. hat weder Classic noch Virugard eine gute Wirkung.

baugruen
01.11.2014, 09:51
ich arbeite nun seit einigen Tagen in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber unter anderen als Notfallsanitäter.

weicht zwar ein bisschen vom eigentlichen thema ab, aber man hört und liest ja viel über die zustände in diesen erstaufnahmelagern. wie ist die situation denn bei dir so (musst ja nicht sagen, wo du bist). würde mich mal interessieren.

Georgy
01.11.2014, 12:47
Virugard tut zwar besser gegen Viren, ist dafür aber nicht rückfettend, sprich bei häufigem und Langzeitgebrauch wird es der Haut nicht so gut tun. Deshalb nimmt man es eigentlich nur dann wenn man die viruzide Komponente wirklich will, z.B. bei Durchfall oder bekannten Viruserkrankungen.
Das Classic ist ein guter Allrounder, das man gut als Standardmittel nehmen kann.


Ist es denn so ein großes Problem, dass Virugard nicht rückfettend ist? Ich verwende immer wieder die Baktolan cream. Die scheint dann doch ganz gut gegen die Entfettung und den Feuchtigkeitsverlust zu wirken. Mein Problem besteht aus mehreren Teilen. Zunächst einmal weiß ich nicht, welche Krankheiten die Leute haben. Und ich kann eigentlich nur das behandeln, was akut ist. Ob die Leute irgendeine Viruserkrankung haben ist bei einer Fraktur erst einmal zweitrangig und lässt sich oft wegen der Sprachbarriere nicht mehr feststellen. Das zweite Problem dürfte ein wirtschaftliches sein. Ich werde zwar von der Leitung verlangen können, dass die mir da ein besseres Desinfektionsmittel hinstellen, die werden mir aber garantiert nicht das classic und das virugard hinstellen. Und irgendwelche Argumentationen, dass das eine ja günstiger ist, als das andere und man im Schnitt mit beiden günstiger ist, als nur mit dem virugard alleine, werde ich nicht weiter kommen.


weicht zwar ein bisschen vom eigentlichen thema ab, aber man hört und liest ja viel über die zustände in diesen erstaufnahmelagern. wie ist die situation denn bei dir so (musst ja nicht sagen, wo du bist). würde mich mal interessieren.

Die Situation ist sehr unterschiedlich, weil die Leute auch sehr unterschiedlich sind. Oft haben wir es mit armen Leuten zutun, die Wochen auf engstem Raum unterwegs waren und sich alles Mögliche eingefangen haben, angefangen bei einer Erkältung bis zur Schusswunde. Bei dem letzteren hoffe ich jedes Mal, dass Schusswunden nicht "ansteckend" sind. Widerum andere (vor allem etwas dunkelhäutige) tauchen bei uns mit 100€ Jeans, Markensachen, Beats Kopfhörern auf dem Kopf und einem iPhone 5s in der Hand auf. Das sind dann aber auch die Leute, die als erstes Stress machen und Geld verlangen. Viele kommen eben mit einer falschen Erwartung ins Land.

Vor allem in letzter Zeit tauchen bei uns aber vermehrt Familien auf, die lange Zeit in Deutschland gelebt haben, perfekt deutsch sprechen, aber ins Heimatland wieder abgeschoben wurden. Die sind jetzt wieder in Deutschland und beantragen ihr zweitasyl. Mit den Leuten kann man sich auch sehr gut unterhalten, die leben eben nach den westlichen Standards. Andere wissen aber anscheinend nicht, wie man eine Kloschüssel benutzt oder was man in einer Dusche macht und verrichten ihr großes Geschäft eben dort.

Schlimm finde ich aber auch die Arbeitsmoral der Beamten, die die Flüchtlinge aufnehmen. Die haben irgendwann Feierabend und dann machen die Herrschaften die Schotten dicht und der Rest muss eben z.B. übers Wochenende im Wareraum bzw. in einer Notunterkunft bleiben und schlafen. Ich weiß nicht, ob es die Wahrheit ist, aber nach meinen Informationen war gestern (also einen Tag vor Allerheiligen) schon um 12 Uhr Ende mit der Aufnahme.

Ich persönlich würde aber sagen, dass alles mehr oder weniger optimal läuft. Es gibt zwar an einigen Stellen gewisse Probleme, vor allem bei der Kommunikation zwischen verschiedenen Teilen des Systems, aber es läuft alles irgendwie. Viele Berichte aus der Presse sind übertrieben und spiegeln nicht die tatsächliche Situation wieder. So kommt es immer wieder zu Diskussionen mit Außenstehenden.

So ist vor wenigen Tagen eine Dame am Tor aufgetaucht, die mit ihrem Säugling (max. 3 Monate alt) in der Erstaufnahme bei den Notunterkünften spazieren gehen und sich mit den Leuten unterhalten wollte. Und wenn man solche Personen dann nicht reinlässt, fangen die an herumzudiskutieren, dass die Leute auch eine Menschenwürde haben und hier im Lager nicht gefangen gehalten werden dürfen. (Nur zur Info: das Gelände darf jeder verlassen und sich in der Stadt und einem gewissen Umkreis um die Stadt aufhalten. Nur beim Betreten des Geländes wird der Ausweis und die Taschen aufgrund eines strikten Alkoholverbotes kontrolliert.) Oder dass einige Leute uns mit alten Kleidern überhäufen und nicht verstehen können, dass die Kleiderkammer überfüllt ist.

Weniger schön sind auch Situationen, in denen einige wenige Flüchtlinge Feuer legen, warten bis das Sicherheitsteam das Gebäude evakuiert hat und dann in die Zimmer einbrechen um Handys oder Bargeld zu stehlen. Oder dass z.B. eine Frau auf dem Klo ausgeraubt wurde. Was hat der Räuber erbeutet? 20€ und ein Galaxy S3. Das sind dann die eher schlechteren Tage.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich momentan keinen anderen Job machen möchte, als den hier. Und bis auf einige wenige schlechte Tage, läuft doch alles ganz gut!

WackenDoc
01.11.2014, 13:12
Machst du das ehrenamtlich oder ist das eine extra geschaffene Stelle oder bis du über deine reguläre Rettungsdienstorganisation da eingesetzt?

Georgy
01.11.2014, 13:52
Bei uns ist es eine extra Stelle. 24/7 ist einer vor Ort auf dem Gelände. Neben dem Arzt, der nur Vormittags Sprechstunde hat. Da ein Mann für einen solchen Job zu wenig ist, stehen uns sog. Helfer zur Verfügung. Das sind Asylbewerber, die in der Erstaufnahme auf die Entscheidung über den Asylantrag warten und dem Personal helfen. Dafür bekommen die Leute afaik 1€ die Stunde.

Und neben dem Job arbeite ich außerdem ehrenamtlich bei meiner Rettungsdienstorganisation.

DennisB
01.11.2014, 14:02
Ich habe mir das Datenblatt aller drei Mittel durchgelesen. Desdermann scheint mir wohl das schlechteste Mittel aller drei zu sein, da es nicht Fungizid ist und auch nur begrenzt Viruzid.

Das Sterillium Classic ist zwar Fungizid allerdings auch nur begrenzt Viruzid.

Das Sterillium Virugard scheint mir momentan das beste Mittel zu sein.

Ich habe mir gerade mal das Produkteinformationsblatt vom Desdermann Pure (welches wir übrigens im RD hier auch verwenden) angeschaut. Laut diesem wirkt es definitiv fungizid und wie du sagtest, begrenzt viruzid.
http://www.schuelke.com/download/pdf/cde_lde_desderman_pure_prod%283%29.pdf

Verglichen mit dem Virugard finde ich keine direkten Unterschiede, auch dieses wirkt nur "begrenzt viruzid":
http://www.produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/haende/produktblaetter/sterillium.pdf (Seite 8-9)

Logo
02.11.2014, 09:05
Hm. Das sind da ja nicht alles hochkontagiöse VHF-Monster mit wildem Pathogen-Spektrum und auch nicht immunkompromittierte Patienten.
Fungizide Wirkung sollte für Immunkompetente quasi zu vernachlässigen sein. Oma Lieschen Müller mit ihrem diabet. Fuß in dem MRSA und ein 4MRGNer drin abfeiern halte ich für problematischer im Handling - hat aber natürlich keine schwarze Hautfarbe...
Fazit: Vernünftige Basishygiene bspw. Sterilium classic/Desderman und glgtl. Waschen, Handschuhe, intakte gepflegte Haut (bester Schutz), vernünftiger Impfstatus und ne Brille wenn es spritzt/Aerosole. Bei V.a TBC ggf. Maske. - Das wäre so mein Ansatz.
Ansonsten sollte es ja auch nen zuständigen Betriebsarzt als Ansprechpartner geben...
Gruß Logo

Georgy
03.11.2014, 20:54
Ich weiß nicht, wie der Imunstatus der Patienten ist. Wenige werden tatsächlich Krankheiten, wie HIV haben. Bei anderen ist das Imunsystem durch unterernährung und dauerstress kompromittiert. So hatte ich neulich einen Fall, bei dem ein junger Mann um die 20 aus dem Buss ausgestiegen ist, sich an der Pforte angemeldet hat, durchgegangen ist und dann auf einmal zitternd zusammenbrach und eine viskose fast klare Flüssigkeit erbrach. Glücklicherweise standen an dem Tag sowieso einige RTWs mit zwei NA direkt vor Ort. Der RTW hat ihn gleich ins Krankenhaus mitgenommen, mit Verdacht auf etwas schlimmeres. 3 Stunden später war der Herr wieder bei uns auf der Matte. Diagnose: Schwere Erkältung.

Hmmm... Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sich 4MRGNer sich in den Entwicklungsländern entwickeln können. Vorstellbar ist es aber. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Antibiotika-Therapien dort genauso ablaufen, wie bei uns, sondern dass die Patienten mal zwei oder drei Tabletten bekommen / kaufen. Und dann auch nur das, was verfügbar ist.

Ja, Betriebsarzt und Ansprechpartner.... Ich habe das Gefühl, dass er während des Sprechens jedes Wort zählt um es später einzelnd abzurechnen. Da habe ich zu den Notärzten da besseren Kontakt.

Was den Impfstatus angeht... Ich selbst habe dT-Polio und Hep AB. Aber z.B. gegen Masern bin ich nicht geimpft und hatte Masern auch nicht als Kinderkrankheit. Ist evtl. auch etwas, was in meinem Alter etwas gefährlich werden könnte.

EVT
03.11.2014, 20:59
Dann lass dich doch jetzt impfen?
Sollte man sowieso, egal, wo man arbeitet.

Logo
03.11.2014, 21:32
MMR(V) würde ich auffrischen bzw. Grundimmunisieren...

WackenDoc
03.11.2014, 21:55
Pertussis würde bei dir auch Sinn machen abhängig vom Abstand zur letzten. Da würde ich auch nicht die nächste fällige dT abwarten.
Und auf jeden Fall MMR.

lottisworld
04.11.2014, 06:52
...Und vielleicht auch mal nach dem Impfschutz in Deiner näheren Umgebung schauen (Freundin, Kind...) Alles andere ist mit Basis- Hygiene gut zu kontrollieren.

grundewelle
05.11.2014, 20:06
Hat einer Erfahrungen mit Descoderm und Aseptoman (viral)?