PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele offene Fragen an euch!



Seiten : [1] 2

igotit
01.11.2014, 00:09
Hey Leute,
Ich besuche derzeit die 12. Klasse des Gymnasiums und spiele mit dem Gedanken Medizin zu studieren. Da ich leistungssportlich aktiv bin, interessiert mich der Bereich Orthopädie und Sportmedizin sehr, ebenso aber auch die Radiologie. Hochgerechnet, wenn ich nicht völlig einbrechen sollte werde ich mit meinem Abitur zwischen 1,8 und 2,0 landen. In der Oberstufe habe ich keine Kurse in Biologie sowie Chemie gewählt, nur Physik. Physik und Mathematik werde ich aller Voraussicht nach durchgehend mit mindestens 13 Punkten abschließen. Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken den TMS zu machen und ein FSJ/ eine Ausbildung zu machen. Das zu meiner Person, wenn weitere Details zur Beantwortung meiner Fragen relevant sind gebe ich diese gerne Preis.
Nun meine Fragen:
1. wird mein Abiturschnitt für ein Medizinstudium ausreichen? Mit welcher ungefähren Wartezeit?
2. Biologie und Chemie als großer Rückstand?
3. FSJ (hätte ich die Möglichkeit im Sportmedizinischen Bereich abzuleisten) oder Ausbildung
4. ist eine Ausbildung sinnvoll? Physiotherapie?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Mühe das ganze zu lesen und eventuell auch für eine hilfreiche Antwort!

ehemaliger User_25062015
01.11.2014, 00:16
Frage 1 lässt sich einfach lösen, wenn du hochschulstart.de besuchst.
Frage 2 Oft gefragt, oft beantwortet. Der Rückstand ist nicht schlimm.
Frage 3 und 4 Da musst du nach persönlichem Gusto gehen. Sinnlos ist ne Ausbildung sicherlich nie.

Edit: Du scheinst noch relativ wenig Ahnung zu haben, also einfach mal auf hochschulstart und hier im Forum lesen.

igotit
01.11.2014, 00:26
Hey, danke für die schnelle Antwort! Natürlich werde ich das nach meinem Geschmack ausrichten, ich würde nur gerne wissen ob die 2 Semester FSJ bereits ausreichen könnten als Wartezeit oder ob ich definitiv mit mehr rechnen sollte, also ein Ausbildung und Auge fassen sollte?

ehemaliger User_25062015
01.11.2014, 00:28
Oh..also du solltest dringend hochschulstart.de besuchen...Die Wartezeit liegt derzeit bei 12 Semestern...Hol soviel beim Abi raus wie möglich.

igotit
01.11.2014, 00:35
Ich habe mir Hochschulstart schon viel angesehen, aber eins will ich nicht so ganz verstehen:
Selbst wenn ich nur um eine Nachkommastelle "zu schlecht" wäre muss ich 12 Semester warten? Ist das nicht total sinnlos?

ehemaliger User_25062015
01.11.2014, 00:36
Ja musst du. Über Sinn und Unsinn kann man da viel streiten..

igotit
01.11.2014, 00:42
Hmm in Ordnung vielen Dank!:)

PrinzessinAmygdala
01.11.2014, 01:32
Also es gibt mehrere Möglichkeiten: 1. Top-Abi schaffen 2. Abi mit 1,8 machen und per TMS, Ham Nat etc. evtl. die Zulassung schaffen 3. 12 bzw. baldige 14 Wartesemester schaffen 4. Ausland
Wartezeit ist für alle gleich. Das ist ein allgemeiner Irrglaube, dass mit jedem Wartesemester eine Nachkommastelle verbessert wird. Den Zahn muss ich dir direkt ziehen. Ich schließe mich Sanguis an. Unbedingt nochmal bei hss alles genau durchlesen und alte Threads hier durchblättern.

igotit
01.11.2014, 01:44
Danke für die Antwort, bin schon intensiv dabei alles durchzuarbeiten! ;-)

PrinzessinAmygdala
01.11.2014, 01:54
Ja da muss man sich echt durchwurschteln bis man das ganze Verfahren und die Kriterien verstanden hat. Da gibts auch immer wieder Stolpersteine.

PrinzessinAmygdala
01.11.2014, 02:00
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4529

Hier steht es auch nochmal genau wie die Wartezeit berechnet wird.

Rico
01.11.2014, 08:52
Ich habe mir Hochschulstart schon viel angesehen, aber eins will ich nicht so ganz verstehen:
Selbst wenn ich nur um eine Nachkommastelle "zu schlecht" wäre muss ich 12 Semester warten? Ist das nicht total sinnlos?Nein, denn die Wartezeitquote ist ja gerade mit Absicht notenunabhängig, um es jedem mit einem Abitur zu ermöglichen irgendwann mal zu studieren.
Sonst würde einer mit nem 3,9 Abi auch über Wartezeit quasi nie zugelassen, da sich jedes Jahr mehr neue Abiturienten mit besseren Noten vor ihn schieben würden, als über die Quote zugelassen werden. Da bewegt der sich ja jahrelang rückwärts auf der Rangliste.

baugruen
01.11.2014, 10:46
ich will nocheinmal das bestärken, was ein vorredner hier bereits sagte: hol' jetzt noch das beste aus deiner abinote raus! knie dich rein, kämpfe um jeden notenpunkt (ich habe solche leute nie gemocht in der schule, aber am ende geht's darum ja nicht). eine zehntelnote auf dem abi-zeugnis kann ausschlaggebend sein, zumal du jetzt offenbar (nicht übel nehmen) auf ein top-abi (in mediziner welten) hinsteuerst.
und dann: mach den tms/ham nat oder. und nicht larifari, sondern bereite dich gut darauf vor. an manchen unis bringt ein guter tms ordentlich bonuspunkte.

igotit
01.11.2014, 12:03
Danke für die Antworten!:) ja Baugruen ich werde natürlich alles versuchen, den TMS habe ich schon lange ins Auge gefasst!

EVT
01.11.2014, 14:43
Schau auf jeden Fall, dass die 1 vorm Komma steht. Da hast du sofort mehr Möglichkeiten als mit 2.0.
FSJ gibt nicht so viel Bonus.. Ausbildung bringt natürlich mehr, dauert ja auch länger.
Du solltest die Ausbildung machen, die dir am meisten Spaß macht. Notfalls musst du ja ein paar Jahre in diesem Beruf arbeiten. Physiotherapie muss man allerdings meistens selber bezahlen, wie du sicherlich weißt. Nachher sind die Aussichten auch nicht so prall, aber vielleicht kannst du durch connections an gute Jobs kommen.

igotit
01.11.2014, 15:52
Danke für die Antwort, werde selbstverständlich alles daran setzen! Wegen Ausbildung oder FSJ werde ich mich noch weiter informieren!

PrinzessinAmygdala
01.11.2014, 16:09
Denk dran, dass du dich für den tms nur bis Januar anmelden kannst, um dann im folgenden Wintersemester ein Ergebnis zu haben. Also wenn du 2016 Abi machst und dann direkt studieren willst, musst du dich spätestens im Januar 2016 bewerben. Allerdings findet der Test dann im Mai statt. Musst du mal gucken wie das mit deinen Abiprüfungen passt. Ansonsten wenns geht schon 2015 machen. Da muss man sich nämlich auch gut drauf vorbereiten, da man den Test nur einmal im Leben machen kann. Verhauen ist verhauen.
In welchem Bundesland wohnst du denn bzw. wo möchtest du studieren? Es gibt große regionale Unterschiede. Die Unis bestimmen selbst, unter welchen Kriterien sie zulassen. Die einen Unis entscheiden NUR anhand der Abinote, andere gewichten zusätzlich Boni wie eben den tms, Ausbildung, FSJ etc. oder laden bis bspw. 2,0 zu Auswahlgesprächen ein. Dazu können dir andere sicher genauer etwas sagen.
Versuch das bestmögliche im Abitur rauszuholen. Die Zulassung wird von Jahr zu Jahr schwieriger, weil die NCs immer härter werden. Wo man früher problemlos mit 1,8 einen Platz bekommen hat, muss man heute mit 1,5 schon Boni rausschlagen. Aber wie gesagt kommt es auch drauf an, wo man studieren möchte.

igotit
02.11.2014, 00:35
Möchte den Test wohl erst 2016 machen, mache aber 2015 mein Abitur. Bin über den Test jetzt aber schon gut informiert was Anmeldung etc angeht.:)
Ich komme aus dem Saarland, aber werde wohl nicht in Homburg studieren, da die Zulassung lediglich über den Abischnitt wohl für mich nicht in Frage kommt. Am liebsten wäre mir persönlich Mainz oder Heidelberg, falls jemand dort persönliche Erfahrungen hat würde ich mich auch über eine private Nachricht freuen, vielleicht auch von dir Prinzessin Amygdala:)

Bonnerin
02.11.2014, 10:11
Ich würde an deiner Stelle auch eher noch über den Ham-Nat nachdenken. Dieses WS hat Hamburg bis einschließlich 1,9 eingeladen und laut ihren Angaben haben nach Ham-Nat und Ham-Int 10 Leute mit 1,9 auch nen Platz bekommen.

Du solltest erstmal versuchen ne 1,9, vllt. sogar ne 1,8 rauszuhauen, dann möglicherweise einfach direkt alles auf eine Karte setzen und dich schon zum WS 15/16 in Hamburg (oder Magdeburg) bewerben. Mit einer guten Vorbereitung müsstest du dann vielleicht gar nicht warten.

Wenn es nicht reicht - FSJ im Krankenhaus um dir das KPP zu sparen und parallel die Vorbereitung auf TMS und den nächsten Ham-Nat (den darf man ja wiederholen). Dann schauen, wo die Chancen besser sind (je nach TMS-Rang).

pearlxaz
02.11.2014, 19:29
Hey Leute,
hab nach langem Lesen des Forums mich entschieden mich auch hier anzumelden.Da noch neu bin wusste ich erstmal nicht, wo hin mit meinen Fragen^^ Auch wenn die Frage mit den obrigen nicht zusammenpasst, passt sie wenigstens mit dem Thema zusammen.
Also auch ich habe mich dieses Semester bei Hochschulstart beworben bei der Wartezeitquote, obwohl ich eigentlich keine Chance hatte , da ich nach meinem Abi sofort mit einem anderen Studium angefangen hatte. Jedoch habe ich auf einen Teilstudienplatz gehofft, worüber ich in diesem Forum gelesen hatte. Natürlich habe ich keins erhalten, jedoch habe ich von jemandem mit Teilstudienplatz erfahren, dass man leichter einen bekommt, wenn man schon Medizin z.B. im Ausland studiert hat.
Nun weiß ich nicht wirklich, ob soetwas wirklich stimmt und wenn würdet ihr es einen empfehlen, im Ausland zu studieren mit der Hoffnung, dass man es somit hier schafft einen Platz zu kriegen??