PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurse



Charles Marvin
01.11.2014, 17:16
Hallo allerseits,

dieser Thread richtet sich primär an jene, die Erfahrungen mit Vorkursen (insbes. Marburg, aber auch kostenpfl. etc.) vorweisen können.
Lohnt es sich, einen solchen Kurs zu belegen? Welches Feedback, welche Meinungen könnt ihr dazu geben?

Schubbe
01.11.2014, 17:41
Vorkurse sind zum Kennenlernen deiner Kommilitonen. Geld würde ich für sowas niemals bezahlen.

Sticks
01.11.2014, 18:01
Kostenpflichtig? Würde ich niemals was für zahlen.
Meist schüchtern Vorkurse eher ein, weil der Stoff stark vorgegriffen ist. Aber man lernt seine zukünftigen Mitstudenten kennen. :-)

PrinzessinAmygdala
01.11.2014, 18:54
Sind die Vorkurse an den Unis nicht immer umsonst? Also in Aachen muss man dafür nix zahlen.

EVT
01.11.2014, 22:07
Für Bildung kann man ruhig mal Geld ausgeben finde ich. Wenn es von der Uni ist, wird es sich ja wohl nur um einen Unkostenbeitrag handeln.
So teuer wie die Repetitorien bei den Juristen wird es schon nicht sein.
Manche lernen eben besser in solchen Kursen, man will das Geld dann ja auch nicht verschwenden.

Absolute Arrhythmie
01.11.2014, 23:24
Gibt zum Beispiel das sogenannte "vorsemester" in Köln (wird nicht von der Uni angeboten, sondern privat). Das kostet ne ordentliche Stange Geld und ist wohl absolut überflüssig.

PrinzessinAmygdala
02.11.2014, 00:12
Ach das RBZ. Kostet glaub ich um die 2500€ für 3 Monate.

Bonnerin
02.11.2014, 09:59
Ich hab dieses Semester nen Vorkurs gegeben - und der Stoff ist zu 90% irrelevant für das Praktikum/die Klausur gewesen. Habe letzten Endes auch nicht alles gemacht, was vorgeschrieben war, sondern schon wichtiges (z.B. Orbitale) vorgezogen.

Die Erstis waren froh, neue Leute kennen gelernt zu haben. Aber für sowas Geld ausgeben wäre extrem unnötig.

Zum Vorsemester: Einer meiner Erstis hat das gemacht und konnte weder Oxidationszahlen noch Redox-Reaktionen. Da hat sich das Geld echt gelohnt.

Mich wundert nur die Frage ein wenig, zumindest vom Zeitpunkt her - du studierst doch schon, oder?

Beau Frost
02.11.2014, 11:39
In Marburg gabs das auch, wurde aber eingestellt, weil zu teuer (Studenten wurden als Tutoren recht großzügig bezahlt). Hat für die Uni quasi gar nichts gebracht, war aber nett, um Leute schon vorher kennenzulernen, die meisten Freundschaften halten bis zum Staatsexamen. Geht aber auch ohne.

Charles Marvin
02.11.2014, 14:36
Danke für die Antworten! ;)

Sternchenhase
02.11.2014, 15:16
Aber in Marburg gibt es einen Online-Vorkurs auf k-med seit diesem Jahr, hat dir das niemand erzählt?

Ich weiß allerdings nicht, ob man den noch benutzen kann.
Wenn du es unbedingt willst würde ich mit Angabe deiner Matrikelnummer Hr. Steinmetzer eine Mail schreiben (oder ein paar mehr, der gute Mann antwortet entweder schnell oder gar nicht) und nach den Zugangsdaten fragen :-).

LG

Knuffel
13.07.2016, 20:11
Hat jemand Erfahrung mit dem Vorkurs in Bochum?
Dort wird ein 2-wöchiger Kurs für die Fächer Chemie, Physik und Mathematik angeboten. Lohnt sich der Kurs um Wissenslücken in Physik & Chemie zu füllen und wieder in den Stoff hineinzufinden?
Ich wohne in Bayern und müsste also extra für die Zeit nach Bochum kommen, deshalb würde ich gerne wissen ob der Vorkurs wirklich Sinn macht. Bisher habe ich leider keine Alternativangebote in Süddeutschland gefunden (nur kostenpflichtige), weiß da vielleicht jemand noch etwas in der Gegend ab Ende September? :-) (mache zuvor noch mein Pflegepraktikum)