PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnarzt in spanien



anna1708
02.11.2014, 10:43
hey ihr foristen,
hat jemand ahnung, wie es um die zahnmedizin in spanien bestellt ist? oder hat jemand eine adresse, wo man sich informieren kann?
kann man z.b. seine assi-zeit auch in spanien machen. wie ist die stellensituation dort und wie sind die verdienstmöglichkeiten? wäre toll, wenn jemand infos dazu hat.
oder hat jemand vielleicht in spanien studiert/ einen m.sc. gemacht und kann berichten?

baugruen
02.11.2014, 15:39
hach ja, das hatte ich auch schon einmal auf dem zettel. ich glaube aber nicht, dass die situation momentan besser ist, als hier in dtl. wegen der "krise", die hat ja in spanien auch schwer eingeschlagen.

sprichst du spanisch? die meisten m.sc. dort werden meines wissens nach nämlich nur in spanischer sprache angeboten bzw. catalan, wenn du bspw. nach barcelona willst.
aber vom ding her natürlich eine schöne idee.

jan_mediklin
02.11.2014, 15:42
Was habt ihr nur alle mit eurem Auslands-Drang? Die Situation in Deutschland ist doch für Zahnärzte gar nicht so schlecht (gerade jetzt im Vergleich zu Spanien), denke ich. Arbeit ist Arbeit, überall auf der Welt.

anna1708
02.11.2014, 16:00
Die Situation in Deutschland ist doch für Zahnärzte gar nicht so schlecht (gerade jetzt im Vergleich zu Spanien), denke ich. Arbeit ist Arbeit, überall auf der Welt.
recht haste. ich würde auch nicht für immer weg aus deutschland wollen. aber mal erfahrungen in einem anderen land zu sammeln, halte ich für eine gute sache.
so viele erfahrungen wie möglich sammeln!

ehem-user-19-08-2021-1408
03.11.2014, 17:28
Es mag ja vieles an unseren Unis schief laufen, aber Deutschland würde ich sicherlich knapp hinter USA und dem UK ansiedeln, was die Ausbildung betrifft.
Daher meine Empfehlung eher, das ganze im Frei-Semester/Erasmus-Semester/Famulatur (Keine ahnung wie das bei euch Zahnklempnern heißt :D ) zu machen.

Außerdem wie will man einen MSc in spanischer Zahnmedizin woanders anerkennen lassen?!

EVT
03.11.2014, 17:35
Es gibt auch in Deutschland Master-Angebote in der Zahnmedizin, das ist natürlich Weiterbildung und kein Stex-Ersatz. ;-)
Spanische Zahnmedizin wird auch nicht so anders als deutsche sein. :-D

baugruen
04.11.2014, 20:03
Außerdem wie will man einen MSc in spanischer Zahnmedizin woanders anerkennen lassen?!

?
das ist doch gerade der vorteil, dass ein MSc länderübergreifend anerkannt wird.

jan_mediklin
06.11.2014, 20:00
Schade nur, dass postgraduale Studiengänge oftmals eine ganze Stange Geld kosten :-heul

anna1708
07.11.2014, 13:42
mit wie viel muss man denn so rechnen ungefähr?

baugruen
08.11.2014, 14:45
ich kenn es nur von unis in usa/can/aus . da liegen die kosten zwischen knapp 10.000 bis 20.000 $ pro jahr (ohne gewähr, schau besser nochmal selbst nach ;-) )
wobei ich glaube, dass du für die zulassung zum studium oftmals auch noch die abschlussprüfung der einzelnen staaten nachholen musst (wären nochmal ein paar tausend dollar). also das wäre mir dann, nur um erfahrung zu sammeln, ein zu teurer spaß.

jan_mediklin
08.11.2014, 14:48
Nochmal zum Ursprung dieses Threads zurück: Ich glaube, Spanien ist alles andere als ein Eldorado für deutsche Zahnärzte.
Außer Extraktionen bezahlt die spanische Krankenversicherung nämlich keine zahnmedizinschen Leistungen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Spanien gerade ziemlich in der Krise steckt, wird man da als Zahnarzt sicherlich keine Reichtümer anhäufen können.

baugruen
09.11.2014, 22:17
Außer Extraktionen bezahlt die spanische Krankenversicherung nämlich keine zahnmedizinschen Leistungen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Spanien gerade ziemlich in der Krise steckt, wird man da als Zahnarzt sicherlich keine Reichtümer anhäufen können.
richtig. jedenfalls nicht als "neuling". die reviere sind in spanien wie auch anderswo in den meisten teilen der welt sicher schon abgesteckt