PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie für Allgemeinmedizin in Bayern



xtb54
02.11.2014, 11:28
Hallo alle miteinander!
Ich bin derzeit im 2. Weiterbildungsjahr Allgemeinmedizin in einer Hausarztpraxis angestellt. Geplant wären dann ab dem 3. Jahr 6 Monate stationär Chirurgie und danach noch 2,5 Jahre Innere stationär.
Wenn ich die Weiterbildungsordnung richtig verstehe kann man Chirurgie machen, muss aber nicht? Eigentlich ist das so überhaupt nicht mein Fach und ich habe keine Lust 6 Monate im OP zu versauern, weil das meiner Meinung nach mit Allgemeinmedizin nicht viel zu tun hat. Mir wurde zwar versprochen, dass ich die Chirurgie-Zeit größtenteils auf Station bzw. in der Ambulanz verbringen kann (was für mich ja praktischer wäre), allerdings habe ich schon von meinen Vorgängern gehört, dass das dann so doch nicht umgesetzt wird und man trotzdem nur im OP steht.
Wie seht ihr das? Brauche ich wirklich Chirurgie als Hausarzt?

Evil
02.11.2014, 15:01
Kleine Chirurgie und Wundbehandlung ist schon sinnvoll. Wenn Du Dich im ländlichen Bereich niederlassen willst, mußt Du einiges selber machen können.
Ich hab zwar meine Zeit in der Chirurgie nicht gemocht, aber gebracht hat es mir eine Menge.

WackenDoc
02.11.2014, 16:42
Ich hatte Glück und war das halbe Jahr in einer allgemeinchirurgischen Ambulanz.
War eine Win-Win-Situation. Die Chirurigeassis hatten den OP für sich und ich hab in der Ambulanz eher das gelernt, was ich als AfA brauch.
Ortho/konservative Unfallchirurgie könnte ich noch empfehlen- davon wirst du reichlich Patienten haben.

anignu
02.11.2014, 17:47
Ach komm, "Rücken" ist jetzt nicht so häufig... "Bauch" auch nicht... ;-)

Was heißt "sinnvoll". Ich finds nicht nur sinnvoll sondern auch wichtig. Immerhin ist es ein Allgemeinmediziner, kein hausärztlicher Internist. Ein Allgemeinmediziner sollte bissl Wundbehandlung, Wundbeurteilung, Beurteilung von Bäuchen usw. schon ein wenig können. Und normalerweise ist es wirklich so: die reinen Chirurgieassistenten sind sehr froh wenn jemand nicht in den OP drängt. Und für die Patienten ist ein konstanter Ansprechpartner auf Station auch gut. Dann noch ein wenig in die Ambulanz und du lernst viel und vor allem bereitet es dich auf eine Allgemeinarztpraxis einfach mal vor.

Peter_1
02.11.2014, 18:28
Mach es, schau dass Du in die Ambulanz kommst. Wundversorgung, unkompl. Abszesse, kleine OPs wie Hauttumorentf., eingew. Zehennägel etc. (die "Bäuche" sowieso) sind durchaus Alltagsdomäne des Allgemeinmediziners.