PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie bei M. Parkinson



ger86
02.11.2014, 18:12
Hallo allerseits,

Bin gerade in der Vorbereitung zum mündlichen 2. Stex und in den Protokollen über eine merkwürdige Frage gestossen, die ich auch mit Dr. Google nicht so recht herausfinden konnte.

"Welche Tricks haben Anästhesisten bei der Einleitung bei Patienten mit Parkinson?"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Moorhühnchen
02.11.2014, 21:04
Naja, irgendwelche geheimen Tricks fallen mir da jetzt nicht unbedingt ein.... wichtig ist, daß die Parkinsonmedikation soweit wie möglich nach Plan weiter gegeben wird, damit keine Pausen entstehen.

Im Anhang gleich der 2. Link, der bei google angezeigt wird, wenn man "Narkose + M. Parkinson" eingibt. Den habe ich mehrfach für meine FA-Prüfung gelesen, da mein Prüfer selbiges auch gerne mal gefragt hat.
Der zweite Anhang ein Patienten-Flyer der Deutschen Parkinson Vereinigung.

Auf was die Frage mit der Einleitung jetzt genau abzielt ist mir unklar - wenn ich so drüber nachdenke, leite ich Parkinsonpatienten eigentlich genauso ein, wie jeden anderen alten Menschen.
Vielleicht möchte der Prüfer aber auch hören, daß man sich für eine RSI entscheidet, da Parkinsonpatienten häufig Schluckstörungen haben..... :-nix

ger86
02.11.2014, 21:29
Danke erstmal für deine Mühe. Den ersten Link hatte ich auch gefunden fand ich jetzt aber irgendwie zu allgemein.
Worauf er genau hinaus will ist mir auch schleierhaft, da nur dieser eine Satz im Protokoll stand. Vielleicht meint er ja tatsächlich das mit der rsi. Also falls er fragt, sag ich das einfach mal und das mit den Medis weiter geben.
Danke dir

Moorhühnchen
02.11.2014, 22:04
Bitte! :-)
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was Schlaues ein...

Zum ersten Link: zu allgemein für die spezielle Fragestellung vielleicht ja, aber ansonsten fand ich den ziemlich gut für die Prüfungsvorbereitung, da alles wichtige mit Hintergründen zusammengefaßt ist.

Noch zur Einleitung fällt mir ein: ich hab mal wo gearbeitet, wo es üblich war, Patienten mit PONV-Anamnese vor der Einleitung Xomolix (Droperidol, Butyrophenon, Dopaminantagonist) zu geben. Das sollte man bei Parkinson-Patienten möglichst ebenso vermeiden wie MCP.
Kann man ja vielleicht auch erwähnen....

ger86
02.11.2014, 22:12
Naja, ich werde in Neuro geprüft als 4. Fach, da ist mir dann der Aufwand doch zu groß bzw. so genau brauch ich es ja nicht, hab ja keine anästhesie prüfung :-peng
Ich Klemm mich dann wieder hinter innere :-lesen

Moorhühnchen
03.11.2014, 09:13
Ach soooo, dachte es wäre ne Anästhesieprüfung! Na dann hab ich erst recht keine Ahnung, worauf ein Neurologe bei dieser Fragestellung raus will! :-))

Viel Erfolg! :-top

ger86
03.11.2014, 09:31
Dankeschön :-))