PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgrenze des AdHs in München verstehen?



carolin1997
03.11.2014, 09:14
Hallo zusammen,

ich hoffe, dieses Thema wurde noch nicht behandelt, ich habe dazu nichts gefunden. :-oopss Wie schon im Titel angedeutet, habe ich eine Frage zu dem AdH an der LMU in München: Auf der Seite von Hochschulstart kann man sich ja in der Tabelle die Auswahlgrenzen angucken, die jetzt im WS 14/15 galten. Bei München steht da folgendes: "DN / Test / Ausb 1,1". Jetzt meine dumme Frage: Wie ist das zu verstehen? Braucht man entweder eine Durchschnittsnote von 1,1 um direkt reinzukommen, oder aber eine Durchschnittsnote von 1,1 mit einem guten TMS Ergebnis und einen Bonus wegen einer Ausbildung die man schon gemacht hat? Versteht ihr was ich meine? :-? Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs deutlich ausdrücken. :-)) Über eine Antwort würde ich mich freuen!

*milkakuh*
03.11.2014, 09:47
Man brauchte entweder eine Durchschnittsnote von 1,1 oder ein verbesserte Durchschnittsnote mit der man dann mindestens auf die 1,1 kommt. Wer z.B. im Abitur eine 1,4 hatte aber schon eine Berufsausbildung vorweisen kann kommt dann mit dem Bonus auf die 1,1. Das nachrangige Kriterium ist in München ein Dienst, musste aber wohl nicht berücksichtigt werden.

Bei den Grenzen musst du allerdings immer berücksichtigen, dass nicht jeder mit 1,1 auch eine Zulassung bekommen haben muss.

twin2
03.11.2014, 09:55
Diese 1,1 sagen nur folgendes aus:
Im Winter-Semester 2014/15 hatte der schlechteste, von München angenommene Bewerber, einen DN von 1,1.
Wie die 1,1 zustande gekommen sind unerheblich. Allerdings werden nicht unbedingt alle mit 1,1 reingekommen sein.
Wie der Uni-NC im nächsten Bewerbungssemester sein wird, weiß man allerdings nicht.

Ob ein Bewerber mit z.B. Abitur-DN von 1,5 und einem TMS mit einem Bonus von 4 Zehntel = 1,1 oder ob es ein Bewerber mit einem Abi-DN von 1,1 ist also egal.

Anmerkung:
Manche Uni geben den Vorzug bei Gleichwertigkeit (vor den nachrangigen Kriterien wie z.B. Dienst) dem Bewerber mit dem besseren Abi-DN (so beispielsweise in Freiburg) allerdings wird das m.M. nach in München nicht wie in Freiburg angewendet. Hier enscheidet dann das Los bei absoluter Gleichwertigkeit nach den nachrangigen Kriterien.
Diese Feinheit müsstest du allerdings selbst googeln in der Satzung der Uni München für Medizin Auswahlkriterien.

davo
05.11.2014, 12:50
1,1 ist die schlechteste BONIERTE Durchschnittsnote mit der man noch zugelassen werden konnte.

(Ist auch irgendwie logisch - München vergibt sehr große Boni, weshalb die bonierte Durchschnittsnote sehr niedrig ist.)

twin2
05.11.2014, 13:27
Also München hat ja mit 1,1 noch wirklich keinen schwierigen oder anspruchsvollen Uni-NC im Vergleich zu anderen Unis, die den TMS bonieren. Andere Unis, die so bonieren kommen ja schnell auf 1,0.
Diese 1,1 ergeben sich einfach aus der großen Mengen von ca. 900 Studienplätzen für die Erstsemester, dadurch hat man in München auch noch relativ gute Chancen.

davo
05.11.2014, 13:30
Der Unterschied zwischen 1,1 und 1,0 könnte ein einziger Student sein ;-) Ich meinte das so: verglichen mit anderen Unis, die den TMS nicht so exzessiv bonieren wie die bayerischen Unis, sondern z.B. eine 51/49-Gewichtung machen, haben die bayerischen Unis, also auch München, einen ziemlich niedrigen NC. (Was natürlich nicht weiter überraschend ist.)

twin2
05.11.2014, 13:34
Klar, aber sehe dir mal die Auswahlgrenzen an.
Regensburg und Erlangen z.B. haben einen NC von 1,0. Ich kann (gedanklich) ja nur die NCs vergleichen, die das gleiche System haben. Freiburg z.B. 1,0
Die 1,1 sind in München wirklich sehr human, und dieser relativ "anspruchlosen" NC in München ist eben der großen Menge an den verfügbaren Studienplätzen zu verdanken.

Klar, kann es auch nur ein Bewerber mit 1,1 gewesen sein, das habe ich ja auch in meinen vorherigen Beitrag bereits geschrieben. Wäre dann aber schon die letzten Jahre so gewesen und das ist eben eher unwahrscheinlich.

EVT
05.11.2014, 14:37
München ist auch ein ziemlich teures Pflaster, vielleicht schreckt das auch ab.

twin2
05.11.2014, 15:58
@eVT: Evtl. natürlich auch ein Grund.
Aber hier gilt dann auch Angebot (Anzahl der Studienplätze) im Verhältnis zur Nachfrage (Anzahl der Bewerber)
@ davo: Ja, das habe ich schon so von Dir auch verstanden. Deshalb meinte ich ja, dass man die Uni-NC nur innerhalb einer Gruppe mit gleicher Bonierung (und nicht z.B. Gewichtung TMS) vergleichen darf und bei denen hat München eben einen relativ "anspruchslosen" NC.

Melina93
05.11.2014, 21:37
München ist schon echt heftig mit 900 Studenten. Und dann was man alles so hört...ich glaube viele möchten auch einfach nicht an einer derartigen Massenuni studieren, sofern sie es sich aussuchen können.