PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Stex nicht bestanden..und dann?



fluf
30.08.2003, 14:30
Hallo,

irgendwie ist alles ja noch ziemlich konfus was die neue Aordnung angeht....
Was passiert mit denen die jetzt im Herbst das Erste nicht bestanden haben?? Lohnt es sich es im Frühjahr zu wiederholen? Wird man jetzt direkt im Neuen Wintersemester benotet??
Alles Fragen die einem sowohl die Uni als auch das IMPP bis jetzt nicht plausibel erklären können....

Ich hoffe hier finde ich Rat!!!

glg

02.09.2003, 08:27
Hallo!

Ich kann mir auch berechtigte Hoffnungen machen mit 168 "Medi-Learn-Punkten"... mal sehen was draus wird.

Trotzdem will ich ja irgendwie kommendes Semester weiterstudieren, doch wenn ich mir das pdf-Dokument auf der Medi-Learn Seite http://www.medi-files.de/files/Unterschiede_AO.pdf anschaue, dann sehe ich keine Chance ohne Urlaubs-/Wartesemester weiterzustudieren, da das Hammerexamen erst ab Herbst 2006 angeboten wird... das kann nicht ganz stimmen!

Ich würde mich freuen, wenn einige Kommentare folgen würden, denn wir sind sicherlich nicht die einzigen mit diesem Problem.

Gruß, DAULSTA

Sebastian1
02.09.2003, 08:52
Doch, leider stimmt genau das. Man fällt in eine Lücke.
Ggfs. muss man auch noch zusätzliche Kurse einschieben, die für das neue 2. Stex benötigt werden, bisher aber nicht existierten (zumindest nicht als SCHEINpflichtige Kurse). Im bisherigen theroetischen klinischen Studienabschnitt wären das etwa z.B. Humangenetik und Geschichte der Medizin.
Gggfs. ist auch eine Umschreibung der Scheine nach einer Äquivalenzliste notwendig (da die neuen Fächer tw. anders heissen). Auf jeden Fall müssen die Scheine für das neue 2. Stex nachträglich benotet werden.
Insgesamt bin ich momentan sehr enttäuscht von der Umsetzung durch die LPÄ, die immer noch nicht abgeschlossen zu sein scheint. Wieviel Zeit dann den Fakultäten noch zur endgültigen Umsetzung der Regeln zu DIESEM WS bleibt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich bin aber auch überzeugt, daß div. Fakultäten noch ernsthafte Probleme bei der eigenen Umsetzung haben - und sei es nur, weil sie sich nicht ausreichend gekümmert haben und Probleme als solche noch nicht abschliessend erkennen. Ausgetragen wird es leider auf Kosten der Studierenden, insbesondere all derer, welche in die Übergangsregelungen fallen.
Und da sich das mit Sicherheit nicht alle Studis gefallen lasen werden (vor allem, wenn sie persönlich betroffen sind), wird auch noch aller Voraussicht nach abzuwarten sein, was bei diversen Klagen noch herauskommt.

Gruß,
Sebastian

Neujahrsrakete
02.09.2003, 10:51
Ich wiederhole mich zwar, aber:
Bitte schreibt doch Mails an das Bundesgesundheitsministerium:

Hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&postid=51696#post51696) sind die eMail-Adressen.

mistig
03.09.2003, 07:44
Es ist so, wie Sebastian in etwa gesagt hat:

Erstmal vorweg : Die LPA´s treffen sich erst am 15. Sept., um über die Umsetzung der neuen AO zu beraten. Und das nach immerhin einem Jahr, in der die neue AO schon besteht.

* es obliegt dem LPA die bisher erworbenen Scheine in die neue AO umzuschreiben.
* so kann es durchaus sein, dass man Scheine nachmachen muß und Sitzscheine, soweit es sie noch gibt, nachprüfen zu lassen.

* Die Querschnittsfächer, die bisher "unter ferner leifen" rangierten, sind jetzt mit einer Prüfung zu absolvieren, so zum Beispiel Geschichte de Medizin.

Das 1. Stex muss noch gemacht werden, damit es mit dem Physikum zu einer Note zusammengezogen werden kann.

Die Universitäten müssen jetzt zum WS die Querschnittsbereiche anbieten, ebenso müssen dort Prüfungen stattfinden, egal ob mündlich oder schriftlich und es müssen Noten vergeben werden.
Die UNi kann sich sogar Klausuren vom IMPP schreiben lassen.

So sieht es aus und es ist nicht rosig.

Das 2. neue Stex muss aber zum nächsten Jahr angeboten werden, soweit ich das verstanden habe.

Sebastian1
03.09.2003, 07:54
Original geschrieben von mistig
Das 2. neue Stex muss aber zum nächsten Jahr angeboten werden, soweit ich das verstanden habe. Genau das ist ja die Crux: Eben das ist bisher nicht vorgesehen. Das heisst, selbst wenn jemand alle Scheine nach neuer AO fristgerecht nachgeholt/umgeschrieben bekommen hätte, könnte er das Examen nicht machen, weil nicht vorgesehen zu sein scheint, es überhaupt schon anzubieten. Der Problematik ist man sich an den entscheidenden Stellen sehr wohl bewusst, was aber letztendlich daraus wird, ist eine Frage, die auf einem anderen Blatt steht.

Gruß,
Sebastian

Jonny
03.09.2003, 08:55
Auch wenn sich die LPA erst in etwa zwei Wochen festlegen, wird es wohl folgendermassen kommen:

Wer das erste Stex noch nicht bestanden hat, muss es nicht machen.
Alte Scheine sind alt und werden nicht nachträglich benotet.
Alle Scheine, die noch fehlen, müssen benotet sein!!

Zu mistigs Anmerkungen: Die LPAs werden eine Äquivalenzliste erstellen, welche alten Scheine wozu äquivalent sind, und - zumindest in Hessen - nach dieser Liste verfahren. Sie erscheint aber erst dann im Netz, wenn es auch schriftlich festgelegt ist, d.h. nicht vor Mitte September.

Alle Querschnittsfächer, Blockpraktika und das Wahlfach sind neu und damit zu benoten.
Das erste Stex muss nicht gemacht werden (ihr dürft aber, wenn ihr unbedingt wollt!).

Die Unis können sich Klausuren vom IMPP schreiben lassen (das IMPP versucht, sich hier einen Markt zu schaffen). Es werden aber nicht alle Unis tun, und es gibt Alternativen.

Das neue 2. Examen (Hammerexamen) wird definitiv zum Herbst 2006 angeboten. Die LPAs haben aber auch schon mitbekommen, dass dies für etliche zu spät ist, und denken zur Zeit darüber nach, das neue 2. Stex bereits zum herbst 2005 als frühesten Termin anzubieten. Hier wird sich sicher noch etwas tun.

Trotz der Übergangsschwierigkeiten alles Gute (und viele überraschende Besteher!!)

Johannes

03.09.2003, 14:51
Engelsgesang in meinen Ohren, dass das Hammerexamen vielleicht schon früher angeboten wird...

Nun aber mal zum Grundsätzlichen:

Hier in Düssedorf gibt es auf der Website unserer Studiendekanin (die bis Ende September im Urlaub ist... ) schon eine Äquivalenzliste für 1:1 Scheine und noch zu machende Scheine.

http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/Studiendekanin/index.htm

Nun wurde uns angeraten bei nicht-bestandenem 1. Stex ein Urlaubssemester einzuschieben (Doktorarbeit oder so) um dann mit den Kommilitonen nach uns nach neuer AO weiterzustudieren.

Nicht nur finde ich, daß das der Oberhammer an Dreistigkeit gegenüber Studenten in Mindeststudienzeit ist (wie ich es einer bin), sondern:

Haben wir nicht zu Beginn unseres Studiums eine Studienordnung "abgesegnet" nach der wir studieren dürfen/sollen? Hiermit ist die doch auf's schärfste abgeändert worden.... also haben wir doch eigentlich das Recht auf einen Studiengang, wie wir ihn 2000 begonnen haben und nicht einen Studiengang, bei dem wir in der einen Hälfte nach Hü und in der anderen Hälfte nach Hott studieren.

Was ich einfach nicht begreifen kann:

Ich ackere doch nicht damit ich in 4 Semestern in "Düsseldorf" (Betonung, da drittschlechteste Uni beim Physikum deutschlandweit!) das Physikum bestehe, im 5. und 6. Semester ebenfalls scheinfrei bin, dann vielleicht durchs Stex falle um im Endeffekt mit dem 5. Semester nochmal von vorne zu beginnen oder um von unserem Dekanat gesagt zu bekommen: och, machen sie doch ein Urlaubssemester (verlieren sie den Kontakt zu ihren jetzigen Kommilitonen) und studieren sie nach der neuen AO weiter die sowieso schon vom Stundenplan her anderes aufgebaut ist...


SO, habe ich mir das Studium auf jeden Fall NICHT vorgestellt.

Gruß,

DAULSTA

Jonny
03.09.2003, 15:05
Ich kann den Ärger gut verstehen.

Die Anerkennung von Scheinen nimmt das LPA vor; die Äquivalenzregelungen können bedeuten, dass das LPA alte Scheine (im Einvernehmen mit der Universität) anerkennt. Dann müssen sich Uni und LPA abstimmen, und das heisst F mit
Hessen und D mit NRW.

Auch hier in F existiert eine Äquivalenzliste, nach der die Uni vorgehen wird. Wir möchten aber:

1. diese mit dem LPA abgestimmt haben

2. diese in die Studienordnung aufgenommen haben

Bevor das nicht passiert ist, kommt sie nicht ins Netz!

Wenn die Fakultät eigene Regeln aufgestellt hat, sind das allein Uni-Regeln. Dies heisst, dass die unter dem Link stehende Liste nur für Düsseldorf gilt, nicht (unbedingt) für andere Unis.

In der Liste fehlen Wahlfach und Blockpraktikum.

Der Ärger sollte aber gegen den eigentlichen Urheber gerichtet werden, der in der neuen ÄAppO steht, nicht bei den Unis. Diese müssen (zwangsweise) dem Gesetz Genüge tun (leider ist dies auch meine Aufgabe), und solange die Vorgaben nicht geändert werden, wird es hü und hott geben!

Also - die Empfehlung des Urlaubssemesters ist D-spezifisch und gilt in F nicht. Dies bitte entsprechend abladen. Die Scheinanerkennungen (ein alter Schein gilt anstelle eines der neuen Scheine) macht das LPA; das Scheine umschreiben (einen neuen Schein bekommen mit Note, wenn man einen alten hat), ist Sache der Universitäten. In D kann nur das erste geregelt sein.

Gruß

Johannes

03.09.2003, 18:02
Schliesst Euch doch an und schickt Eure E-Mail und den Studienort (sonst nix) an [email protected]
Man will dort mit Sammeln von E-Mail Adressen der Fachtagung Medizin mit dem BMGS den Rücken stärken!
Mehr unter www.approbationsordnung.de

drhand
19.09.2003, 12:04
1 hammer oder 2 hammer??
hallo
ich bin einer der studenten,die vielleicht jetzt im 1.stex 08/03 durchfallen werden
dann müsste ich nach neuer ordnung die hexamen machen
meine frage:muss man nach neuer ordnung dann nur ein hammerhexamen nach PJ machen oder beides(1.neuer und 2 .neuer)
unabhängig davon dass man das 1.stex bis 2005 machen kann
gruss

Jonny
22.09.2003, 07:25
Hallo drhand

in diesem Punkt ist die neue AO eindeutig - neue Prüfung Klinik heisst ein Exmaen nach dem PJ. Das 1. Staatsexamen darf abgelegt werden, muss aber nicht; das alte zweite Staatsexamen (vor dem PJ) darf nicht mehr abgelegt werden.

Gruß

Johannes