PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationskrise. Jetzt ein Urlaubssemester?



zahnstein24
04.11.2014, 20:10
Hey. Wie der Thread-Titel schon verrät, habe ich momentan Schwierigkeiten, mich für das Studium zu motivieren. Habe schon relativ viel geschafft, aber auch noch ziemlich viel vor mir und momentan hab ich keinen richtigen Spaß an der Arbeit. Ich habe das Gefühl, alles würde sich ständig wiederholen und beim Gedanken daran, dass das noch Jahrzehnte so weiter geht, wird mir ganz schlecht.
Auch die Theorie macht mir keinen Spaß (mehr). Verdammte Hybridkomposite, Nanofüller usw. kommt mir im Moment todlangweilig vor.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ein Urlaubssemester einzulegen und mal was anderes zu machen. Am liebsten natürlich Urlaub, das liegt ja bei dem Namen schon nahe.
Und danach ist hoffentlich die Motivation zurückgekehrt...
Hat jemand schon mal ein Urlaubssemester gemacht? War es rückblickend empfehlenswert? Und wenn die Ursache auch eine Motivationskrise war, kam die Motivation danach zurück?
Danke für Antworten!

davo
05.11.2014, 13:14
Was ich mich fragen würde: wo genau fehlt die Motivation? In Sachen Studium, oder in Sachen Berufsperspektive? Oder vielleicht auch darüber hinausgehend?

Anders gefragt: findest du es nach wie vor toll, Zahnarzt zu werden?

zahnstein24
06.11.2014, 19:51
wo genau fehlt die Motivation? In Sachen Studium, oder in Sachen Berufsperspektive? Oder vielleicht auch darüber hinausgehend?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Es ist momentan einfach so, dass ich in Vorlesungen sitze und denke "was ist das hier nur für ein Sch***, das interessiert mich null."
Das beantwortet wahrscheinlich auch schon deine zweite Frage. Im Moment bebe ich nicht vor Vorfreude auf den Beruf.

baugruen
06.11.2014, 19:52
solche phasen hatte ich auch. hatte sogar schon bewerbungen für andere unis abgeschickt. heute denke ich, ganz gut, dass es nicht geklappt hat, denn meine motivation ist mit der zeit wieder deutlich gestiegen.

zahnstein24
06.11.2014, 19:54
enn meine motivation ist mit der zeit wieder deutlich gestiegen.
Einfach so? Oder gab es einen konkreten Anlass/ hast du etwas gegen die Demotivation getan?

baugruen
07.11.2014, 13:41
Einfach so? Oder gab es einen konkreten Anlass/ hast du etwas gegen die Demotivation getan?

die motivation kam langsam zurück. je mehr man (praktisch) lernt und kann, desto mehr spaß mach es auch wieder. wenn du irgendwann fälle selbstständig befunden, diagnostizieren und therapieren kannst und du erfolgserlebnisse mit patienten hast, dann macht es (mir) auch wieder mehr spaß.

anna1708
08.11.2014, 13:42
solche motivationskrisen sind glaube ich eher die regel, als die ausnahme. ich habe aber (leider) auch viele erlebt, die diese krise über das examen mitgeschleppt haben, jetzt als assi arbeiten und auch ziemlich unglücklich wirken. bin froh, dass es bei mir nicht so ist. nicht, dass ich nicht schon mal motivationskrisen gehabt hätte, aber auf den job hab ich nach wie vor bock.
außerdem sehe ich in meinem umfeld auch den anderen fall: menschen, die ihr studium supergeil fanden, hochmotiviert waren (und oft auch noch sind), sich aber mit irgendwelchen mies bezahlten jobs rumplagen. oder lehrer, die schiss haben, vor ihre klassen zu treten. oder junge juristen, die dermaßen viel arbeiten für wenig kohle. uns wird es schon gar nicht so schlecht gehen

baugruen
08.11.2014, 13:44
dein eintrag, anna, klingt ein bisschen so nach diesem generation-y-bashing, das gerade überall betrieben wird. von wegen, "die sind doch alle unglücklich, weil sie alle so hohe erwartungen haben..." :-keule