PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisation auf Station



Mano
05.11.2014, 18:59
Ich arbeit jetzt seit kanpp einem halben Jahr auf einer interdisziplinären ITS. Während ich den Eindruck habe die "Tagesaufgaben" zunehmend geregelt zu bekommen, fällt es mir alles was darüber hinaus geht zu merken. Also vor allem die Verläufe von Langzeitliegern. Dadurch dass wir im Schichtdienst mit Freiblöcken arbeiten fehlen einem oft auch längere Episoden zu Patienten bzw. kennt sie nur aus den kurzen Übergaben oder in dem man die Kurve komplett durchgeht. Wie organsiert ihr euch dabei? Kann man irgendwie lernen sich das alles zu merken?

Strodti
06.11.2014, 09:00
Ich schreibe in den Visiten und nach OA Besprechungen immer eine Notiz in die Kurven. Bei den "normalen" Intensivpatienten reicht das. Bei Langliegern versuchen wir zwischendurch schonmal den Brief anzufangen und die Epikrise fortzuschreiben.

Rico
06.11.2014, 09:04
Hatten wir neulich erst: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87774

WackenDoc
06.11.2014, 09:04
Auf der normalen Station fand ich es bei längeren Verweildauern hilfreich regelmäßig zu reflektieren: Wo kommt der Patient her- wo soll er hin und was hat sich bisher in welche Richtung getan und was muss dementsprechend getan werden um das Ziel zu erreichen bzw. was waren bisher größere Probleme.
Eine Zusammenfassung könnte man als Deckblatt vorne in die Akte packen.

Mondschein
07.11.2014, 11:35
Wichtig ist ne gute Dokumentation handschriftlich oder elektronisch, bei uns ist das sogar Aufgabe einzelner Schichten, das tagesaktuell zu halten. Da wird die Diagnoseliste überarbeitet (PEG wann, Tracheotomie wann, Transfusionen wann, spezielle Komplikationen/ Punktionen/....). Und eine Mibiliste über bisherige Keime und Antibiosen, früher handschriftlich als Tabelle ganz oben in der Akte, jetzt elektronisch (weil die Kurve jetzt elektronisch geführt wird). Das erleichtert das Arbeiten. Und Brief rechtszeitig anfangen, notfalls auch nur mal schnell einen Stichpunkt mit einem relevanten Ereignis, das erleichtert das Schreiben des Entlassbriefes dann auch enorm.
Und man wächst mit seinen Aufgaben, irgendwann kennst du die Langlieger dann in - und auswändig.