Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitschriften - Laptop oder handschriftlich?

Seiten : 1 [2]

Giftmischer
25.11.2014, 19:40
Elektronische Handschrift: am Tablet ^^

Zusätzlich nutze ich die ML-Skripte, die ich mit Markierungen und Ergänzungen ganz übel zurichte.

Ich lerne am besten in der Gruppe im Gespräch.

Arrhytmicin
27.11.2014, 12:34
ich hoffe, ich darf hier als noch-nicht-student auch mal was fragen..!;)

viele schreiben hier, dass sie nicht zu Vorlesungen gehen, lieber zu Hause das Thema erarbeiten! nun dachte ich immer, das medizinstudium sei sehr verschult und es gibt relativ viele Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. oder sind damit nur Seminare und Praktika gemeint? dachte, dass auch Vorlesungen oft Pflichtveranstaltungen sind!

was sind so die gründe für euch, eine VL nicht zu besuchen? schlechter prof? zu schnell? ungünstige zeit?

dachte immer, dass man in einer VL vielleicht ab und zu am Rande noch erfährt, was so die Lieblingsthemen des Dozenten sind und was er gerne in den Klausuren abfragt.

bin echt gespannt auf die Antworten!

Nurbanu
27.11.2014, 12:59
Vorlesungen sind freiwillig.

Gründe nicht zur VL zu gehen: zu früh, zu spät, Arbeit, schlechter Prof, zu viel Stoff, schlechte Konzentration bei Frontalunterricht, Nicht folgen können aufgrund fehlenden Vorwissens (mehrheitlich ist man selbst schuld, aber es kann auch sein, dass das Neue, was gelehrt wird und später in der VL relevant zum Folgen ist nicht so schnell verstanden wird, z.B. sollte man Chemie nicht nach der Klausur "vergessen", sondern aktuell halten für BC; Physikformeln/-verständnis sind auch so eine Sache bei Physio)

Arrhytmicin
27.11.2014, 13:07
Vorlesungen sind freiwillig.
Das wusst' ich nicht, ist das an jeder uni so? und die profs halten dann trotzdem jede VL, auch wenn da nur 2 Leute sitzen?

und werden die Seminare eigentlich von den selben Dozenten gehalten, die auch die VL gehalten haben?

Nurbanu
27.11.2014, 13:09
Vorlesungen sind immer freiwillig.

Seminare laufen teilweise parallel und in gaaanz vielen Gruppen, da reicht nicht ein Dozent. Einen Kurs wird der ein oder andere Dozent übernehmen, aber nicht alle.

ehemaliger User_25062015
27.11.2014, 20:59
Ich geh nicht zu Vorlesungen weil ich lieber schlafe. Wenn ich mal hingehe, dann schlaf ich zu 50% ein. Bringt mir nix.

sollte man Chemie nicht nach der Klausur "vergessen", sondern aktuell halten für BC; Physikformeln/-verständnis sind auch so eine Sache bei Physio

Naja..Chemie braucht man für Biochemie nicht in besonderem Maße..das bisschen was da gebraucht wird bekommt man auch so raus. (Hatte Chemie in Göttingen, was grottig war und ich hab einfach Altkausuren auswendig gelernt. BC hingegen hatte ich in MD, was bei uns ja hammerhart ist, und das bisschen was ich an Chemie wusste, war durchaus ausreichend.)
Und Physik für Physio..naja das wichtigste und das was wirklich relevant ist, wird in Physio auch nochmal wiederholt..daher ist das auch wieder relativ..naja vernachlässigbar..

Absolute Arrhythmie
27.11.2014, 21:05
Ich lern den Stoff einfach effizienter selber, weshalb ich nur ausgewählte VL besuche.

Southerner
01.12.2014, 18:27
Ich geh in die VL, und was hängen bleibt bleibt hängen... Da ich noch nie gern gelernt habe und Anatomie schon so viel ist mag ich mich nicht auch noch für Chemie oder Bio hinsetzen. In die AnatomieVL geh ich aber eigentlich auch nur weil ich den Prof lustig finde... Mitschreiben tu ich eigentlich nur in Chemie weil da die Anforderungen so hoch sind (blöderweise ist die VL um 8:00st...)