PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern sparen - schon als Student?



Denüse
06.11.2014, 12:07
Hej!

Da ich seit Jahren neben dem Studium arbeite (mind. 50% Stelle), ist es für mich selbstverständlich jedes Jahr eine Steuererklärung zu machen, bei der ich auch meine Werbungskosten für die Uni etc. angebe. Spart jedes Jahr eine Menge Geld bzw. freut man sich dann im Spät-Frühling über die Post vom Finanzamt... :-)

Viele meiner Kommilitonen machen das aber augenscheinlich gar nicht... Verliert man dadurch nicht eine Menge Geld? Schließlich kann man kaum seine gesamten Studienausgaben nach dem Studium angeben, oder?

Heute dazu aus einem SPON-Artikel:


Welche Kosten können steuerlich geltend gemacht werden?

Alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Studium oder der Ausbildung entstehen, können geltend gemacht werden. Dazu gehören laut Klocke unter anderem: Ausgaben für die Fahrwege zwischen Wohnung und Studienort, für Fachliteratur und sonstige Arbeitsmittel, für Auslandssemester, für das Drucken und Binden von Studienarbeiten, für Repetitorien sowie Materialkosten für Baumodelle etwa bei Architekturstudenten.

Aktenzeichen: VI R 8/12

Interessant finde ich den Punkt "Repititorien"... Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht... Könnte ich also meine Kosten für zusätzliche Ausbildungen und Repititorien, die zum Studium gehören, auch einfach in der Steuererklärung angeben? Wäre ja nicht schlecht... ;-)

Sonst noch Steuer-Spartipps auf Lager jemand?

Liebe Grüße & vielen Dank schon mal,

Denüse :-winky

Erdbeermond
06.11.2014, 21:39
Ich finde das sehr interessant, weil ich mich (peinlicherweise) noch nie mit Steuererklärung auseinander gesetzt hab. Sollte ich vielleicht mal tun, da einem da offensichtlich viel durch die Lappen gehen kann. Nur wie macht man das denn, wenn man das noch nie gemacht hat?

Lava
06.11.2014, 22:35
Die WiSo DVD kaufen.

Aber eine Steuererklärung kann man ja nur machen, wenn man tatsächlich steuern zahlt, oder? Wenn man nur einen 400€ Job hat, zahlt man doch keine Steuern, oder? :-nix

EVT
06.11.2014, 22:43
Auch Erststudenten sollten sich drum kümmern:
http://www.n-tv.de/ratgeber/BFH-Fiskus-soll-fuer-Erstausbildung-zahlen-article13909526.html

Miss_H
07.11.2014, 12:33
Aber eine Steuererklärung kann man ja nur machen, wenn man tatsächlich steuern zahlt, oder? Wenn man nur einen 400€ Job hat, zahlt man doch keine Steuern, oder? :-nix

Ne wieso? Man kann das auch ganz ohne Job machen. Als Zweitstudent kann man sein Studium quasi steuerlich absetzen und dann macht man das über einen Verlustvortrag. Wie das ganz genau funktioniert weiß ich leider, ich bekomme da Hilfe :-blush