PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger im ZM-Studium - wann ist der beste Zeitpunkt?



Seiten : [1] 2

zahnfee_to_be
06.11.2014, 18:46
Hallöle!
Mal eine Frage in die Runde: Was glaubt ihr, wann ist der beste Zeitpunkt, um während des Zahnmedizinstudiums ein Kind zu bekommen?
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Eltern, die ihren Tipp abgeben können ;-) .

Habe persönlich zwar noch keine ganz konkreten Planungen, aber irgendwann soll es auf jeden Fall soweit sein und ich mache mir so meine Gedanken...
:-winky

baugruen
06.11.2014, 18:48
dein letzter smiley sieht aus, als würde er sich gerade "den strick nehmen", ich hoffe, das ist keine anspielung auf das thema ;-) . nee, im ernst, ich weiß nicht, ob es im studium überhaupt einen idealen zeitpunkt gibt, ich wüsste jedenfalls keinen.

wischmopp
06.11.2014, 19:32
Und wieso nicht, baugruen?
Hab zwar Humanmedizin studiert und deshalb wenig Ahnung von Euern Pflichtveranstaltungen, bin aber nach wie vor der Meinung, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt als während des Studiums....

....und wir hatten weder Krippe noch Großeltern vor Ort noch....etc....etc.... das Einzige was wir hatten war etwas mehr Zeit als der Rest....

EVT
06.11.2014, 19:38
Guck dir z.B. mal den Stundenplan aus Münster an und du weißt, warum. ;-) Das ist kein Vergleich zu HM.
https://medicampus.uni-muenster.de/fileadmin/medicampus/zahnmedizin/pdfs/Stundenplaene/Stundenplan-ZM-WS_2014N.pdf

Nurbanu
06.11.2014, 19:51
Was soll daran so besonders sein? Ist für VK, und das sieht bei uns Humanis auch nicht groß anders aus.

EVT
06.11.2014, 20:02
Ne, der geht doch bis zum 10. Semester.

baugruen
07.11.2014, 12:33
Und wieso nicht, baugruen?
Hab zwar Humanmedizin studiert und deshalb wenig Ahnung von Euern Pflichtveranstaltungen, bin aber nach wie vor der Meinung, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt als während des Studiums....

ich meine das auch eher so, dass es nie den einen richtigen zeitpunkt gibt. irgendwas ist ja immer. am ehesten würde ich dann noch in der vorklinik kinder kriegen. im vergleich zur klinik ist es bei uns jedenfalls deutlich entspannter gewesen.
oder eben nach dem studium und die assi-zeit dann in teilzeit. ist auch ne lösung. auch wenn man dann wahrscheinlich einen partner braucht, der einigermaßen gut verdient...

anna1708
07.11.2014, 12:36
stimme zu: wenn, dann vorklinik. wenn man es denn dann schon unbedingt will.
am amalgam-kurs in der klinik darf man als schwangere z.b. auch gar nicht teilnehmen.
aber wenn ich mir vorstelle, dass ich während der stressigen phasen in den prothetik-kursen auch noch ein schreiendes balg zu hause hätte... oh my god.

GENTLEsilence
07.11.2014, 13:34
Warum muss es denn während des Studiums sein? Meiner Meinung nach ist nach der Assistenzzeit, dann hat man das Gröbste hinter sich oder wünscht du dir mehrere Kinder?

McDübel
07.11.2014, 13:54
amalgam-kurs

Es gibt einen Amalgamkurs? Wofür?

GENTLEsilence
07.11.2014, 15:55
Wahrscheinlich für die wirtschaftlichen und minimal Notwendigen Behandlungsmaßnahmen der Krankenkassen. Wobei ich Amalgam immer noch besser finde als Ketac, das zudem auch noch teurer ist -.-

anna1708
08.11.2014, 12:32
Es gibt einen Amalgamkurs? Wofür?

um die verarbeitung von amalgam zu lernen (?!). ist meiner meinung nach ein probates füllungsmaterial und wie gentlesilence sagte, eben regelversorgung.

mein vorheriger post "wenn, dann vorklinik" bezog sich auf "wenn es denn unbedingt im studium sein muss", ansonsten finde ich assistenzzeit auch die klügere variante. aber kann eben je nach beginn des studiums auch sein, dass man dann auch nicht mehr sooo jung ist. insofern kann ich die andere variante auch irgendwo verstehen

McDübel
08.11.2014, 12:59
Und ich dachte, Amalgam wäre mittlerweile ein Füllungsmaterial von gestern. Also eher kaum noch in den Praxen zu finden. Daher meine Frage...

EVT
08.11.2014, 13:12
Damit die Heilpraktiker nicht arbeitslos werden, Ausleitung und so. :-))

baugruen
08.11.2014, 13:27
Also eher kaum noch in den Praxen zu finden. Daher meine Frage...
ich glaube, in den meisten praxen wird man es auch nicht mehr finden, aber an den hochschulen wird es eben schon noch gelehrt. ist auch nicht verkehrt, wie ich finde.

zahnfee_to_be
08.11.2014, 13:29
was spricht denn überhaupt dafür, noch amalgamfüllungen zu legen?

baugruen
08.11.2014, 13:41
was spricht denn überhaupt dafür, noch amalgamfüllungen zu legen?

nun ja, zum ersten wie bereits gesagt, der fakt, dass es die regelversorgung ist.
vom zahnärztlichen standpunkt her: es geht relativ schnell und nicht so anfällig auf - ich nenne es mal - technische fehler bei der verarbeitung. und gut gemacht halten sie auch lang.
für mich überwiegen dennoch die nachteile.

Salzi19
08.11.2014, 14:20
Also sobald man Patienten behandelt, ist schwanger sein eher ungünstig, dann setzt man nämlich des komplette Semester aus...wenn man noch in den Laborkursen ist, müsste es eigentlich gehen, bei manchen Sachen (z.B. Paladur anmischen) kann man sich ja dann helfen lassen.

anna1708
08.11.2014, 15:04
bei manchen Sachen (z.B. Paladur anmischen) kann man sich ja dann helfen lassen.

da würde ich mich auch gern als "nicht-schwangere" vertreten lassen bei dem geruch, der da entsteht ;-)

GENTLEsilence
08.11.2014, 16:12
Mmmh Paladur :) , dass giftige Krebseregende Substanzen immer so gut richen müssen