Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KfW-Studienkredit

Seiten : 1 [2]

davo
21.06.2015, 09:39
Ein erdrückendes Gefühl?! Du hast allerhöchstens 47.000 Euro Schulden, und verdienst netto allermindestens 28.000 Euro im Jahr. Wenn das schon erdrückend ist, dann lies dir mal http://www.nytimes.com/2013/02/24/business/high-debt-and-falling-demand-trap-new-veterinarians.html durch. Oder überleg mal, wie sich jemand fühlt, der 25 Jahre Kredit für sein Haus vor sich hat. Anscheinend willst du dich von deinem ewigen Gejammer echt nicht trennen.

Absolute Arrhythmie
21.06.2015, 09:42
Oh nein, der arme Maxi kann sich nicht direkt nem Porsche kaufen! :-((

Laelya
21.06.2015, 09:44
Ja, ich hätte während meines Studiums nebenbei arbeiten müssen...zumindest an Wochenenden, dann hätten sich nicht so viel Schulden angesammelt.
Naja, ich versuche monatlich an die 1000 Euro zurückzubezahlen und wenn die Dienste dazu kommen kann ich vielleicht etwas mehr abbezahlen:-nix

Es ist einfach ein erdrückendes Gefühl...Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit einen kleinen Teilerlass zu bekommen.

Boarh ehrlich mal, komme doch mal in der Realität an.
Ich zahle schon seit 3 Jahren meinen KFW Kredit ab. Und weil ich während des Studiums keine Kohle hatte, halt nur mit 150 Euro monatlich. Ja es ist scheiße, aber so ist das Leben nun mal. Niemand verlangt von dir jetzt 1000 Euro im Monat zurück zuzahlen, du kannst auch kleinere Raten nehmen, dann erdrückt dich das nicht.

Wie willst du denn jemals ein haus oder ein Auto kaufen, wenn dich das schon fertig macht?
Hätte, Wenn und aber....lebe doch mal im Jetzt und nicht in der Vergangenheit...

Gast26092018
21.06.2015, 13:03
Oh nein, der arme Maxi kann sich nicht direkt nem Porsche kaufen! :-((

Was soll ich mit einem Porsche?:-nix brauche ich nicht...wenn ich in eine Großstadt ziehe brauche ich nicht einmal unbedingt ein Auto:-nix
Später kaufe ich mir vielleicht einen schönen BMW, aber das ist Zukunftsmusik.

Und ja ich weiß, dass es andere Menschen noch schwerer haben...ich werde mir ein Finanzierungskonzept erarbeiten.

danke!

WackenDoc
21.06.2015, 13:14
Was musst du da groß erarbeiten? Und was muss da gesondert finanziert werden?
Gibt es denn eine Ratenvereinbarung mit der KfW- die musst du einfach bedienen und gut ist. Das sollte mit einem Assistenzarztgehalt locker möglich sein.
Zusätzlich solltest du in die Vertragsunterlagen nochmal durchlesen, ob es spezielle Konditionen für Sondertilgungen gibt, wenn du das im Vertrag nicht findest, dann schreib halt deinen Sachbearbeiter an.

Laelya
21.06.2015, 13:54
Das ist bei der KFW doch recht simpel.

Man sagt an, wie hoch die raten sein sollen (minimum rate wird berechnet bei einem rückzahlzeitraum von 25 Jahren). Bei höheren monatlichen raten, geringe endsumme, da weniger verzinst wird. Ansonsten sind bei der KFW ohne Probleme Sondertilgungen möglich, man muss nur Bescheid sagen und dann kann man zb. mal fiktive 5000 Euro direkt tilgen. Dann wird darauf hin die Laufzeit der Rückzahlung geringer.

Man kann sich das leben auch schwerer machen als es ist. Es ist im endeffekt nur ein simpler Kredit, wie jeder andere auch.

][truba][
21.06.2015, 15:25
Übrigens gibt es keine Möglichkeit eines (Teil)Erlasses (steht im FAQ oder deinem Vertrag, weiß nicht ehr genau). Weiß nicht ob Laelya das schon schrieb.

Hab auch schon mehr als genug Schulden obwohl ich arbeiten gehe ;-)

Sasabsi
25.07.2015, 21:22
Deiner Aussage: Hab auch schon mehr als genug Schulden obwohl ich arbeiten gehe
Stimme ich zu!!! :D

Sasabsi
25.07.2015, 21:29
Deiner Aussage: Hab auch schon mehr als genug Schulden obwohl ich arbeiten gehe
Stimme ich zu!!! :D