PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KfW-Studienkredit



Seiten : [1] 2

charmingbaer
06.11.2014, 19:05
Hallöchen,

hat hier jemand von euch einen KfW-Kredit? Läuft da alles so, wie es sollte und seid ihr zufrieden?
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine Arbeit etwas zu reduzieren und würde dann evtl den KfW-Kedit zum Ausgleich dazu nehmen. Habe jetzt schon das Formular etwas ausgefüllt und habe eine Frage zum Leistungsnachweis.
Ich bin jetzt im 3. Semester, hatte davor keinen Kredit. Im Antrag steht, dass man, wenn man schon in einem höheren Semester ist (was ich ja nun bin), einen Leistungsnachweis erbringen muss, dass man 50% der Leistungen erbracht hat. Auf der Seite steht aber, dass das erst zum 6. Semester hin fällig ist. Muss ich das also jetzt schon am Anfang mitschicken oder erst später?
Außerdem frage ich mich, was zum Beispiel wäre, wenn ich nach dem Physikum schwanger werden würde und dann irgendwann nicht mehr die 50% schaffen würde (so wäre zwar nicht der Plan, aber man weiß ja nie). Würde dann der Kredit rigoros gestoppt und man müsste dann mit Baby den Kredit + Zinsen zurück zahlen?

LG

][truba][
06.11.2014, 20:14
Hallo,

kann dir leider nicht auf alle Fragen antworten aber ich musste bisher als Leistungsnachweis nur das Physikum nachweisen. Sonst nichts. Nur jedes Semester nachweisen, dass man noch studiert. Wenn du jetzt wirklich so einen Nachweis brauchst, was ich nicht weiß da ich seit dem 1. Semester den Kredit beziehe, reicht wahrscheinlich ein Schriftstück deiner Uni, dass du in Regelstudienzeit bist.

Meiner Meinung nach, hast du eine Höchstförderungsdauer von 14 Semestern. Sprich, du solltest auch dann nicht den Kredit gestoppt bekommen. Allerdings steht wohl dort, dass Urlaubssemester nicht förderungsfähig sind. Da musst du noch mal suchen.

Ansonsten bin ich mit dem Kredit "zufrieden". Bisher keine Probleme irgend einer Art gehabt.

LG Thomas

Bender B. Rodriguez
07.11.2014, 08:20
. . .

McDübel
07.11.2014, 08:29
Ich kenne auch nur Leute, die keine Probleme mit dem KfW-Kredit haben. Läuft alles reibungslos. Ich selbst bin leider nie in den Genuss gekommen. Aber die haben mittlerweile das Alter bei Studienkreditanfrage auch höher gesetzt, wenn mich nicht alles täuscht...?

charmingbaer
07.11.2014, 10:47
Bis zum 44. LJ kann man jetzt anscheinend gefördert werden.

Danke euch schon mal für eure Antworten, hab für Montag einen Termin gemacht.

Fr.Pelz
07.11.2014, 11:21
Bei mir wars auch super, hab's erst zum pj gebraucht und den Betrag von meiner ersten steuerrückzahlung vollständig abgezahlt. Hab nie mit irgendeinem Bankbeamter oä darüber gesprochen, wenn du das beantragst, ist alles recht selbsterklärend, du bekommst dann ein Konto mit online-Banking eingerichtet, da hast du immer alles auf einen Blick.

McDübel
07.11.2014, 15:49
Bis zum 44. LJ kann man jetzt anscheinend gefördert werden.

Ach guck. Als ich damals bei denen anklopfte, lag die Grenze bei 31 Lj. Warum die allerdings so komische Zahlen nehmen, also 31 oder jetzt 44, verstehe ich aber auch nicht...
Naja...dennoch eine weise Entscheidung, die Grenze doch deutlich anzuheben. Denn, und man mag es kaum glauben, es GIBT Leute, die auch noch ü30 ein Studium aufnehmen...

MokkaS
12.11.2014, 13:09
Ich glaub da gibt es auc schon wieder verschiedene Varianten die man nehmen kann - bezieht sich eben auf das eigenenAlter, die Semester die man vorraussichtlich studieren wird usw.
Am besten einfach mal dort anklopfen und nachfragen.
Schau mal hier: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/KfW-Studienkredit-(174)/

Gast26092018
03.04.2015, 09:38
Hallo,

wird ein kfw-Studienkredit bei der Schufa aufgeführt? Also wenn jetzt z.B. ein Vermieter Schufaauskunft erbittet : sieht er dann, dass ich Schulden bei der kfw habe? Oder sieht er nur Negativeinträge, wenn ich Schulden nicht zurückbezahle? Was sieht man da alles?

Danke!

Laelya
03.04.2015, 09:46
Hallo,

wird ein kfw-Studienkredit bei der Schufa aufgeführt? Also wenn jetzt z.B. ein Vermieter Schufaauskunft erbittet : sieht er dann, dass ich Schulden bei der kfw habe? Oder sieht er nur Negativeinträge, wenn ich Schulden nicht zurückbezahle? Was sieht man da alles?


Danke!

ja er wird bei der Schufa aufgeführt. jeder Kredit wird dort geführt.
Wenn du allerdings eine Schufa Auskunft (zb. über immobilenscout oder so) beantragst und ausdrucken lässt, steht das da nicht drauf, sondern nur dass du keine negativen Einträge hast.

Banken etc sehen bei ihren schufaabrufen, dass du andere Kredite zu laufen hast. (soweit mein kenntnisstand)

Gast26092018
03.04.2015, 10:36
Ah, ok danke. Dann gebe ich dem Vermieter so ein Schufabonitätscheck von Immobilienscout. Ich hoffe das reicht.
Der muss ja nichts von meinem Studentenkredit erfahren.

Muriel
03.04.2015, 11:50
Solange du den Kredit regelmäßig bedienst, ist ja alles gut. Nur wenn du deinen Verpflichtungen dort nicht nachkämst, wäre das schlecht.

Shizr
03.04.2015, 14:06
Solange du den Kredit regelmäßig bedienst, ist ja alles gut.
Kredite, die regelmäßig bedient werden, sind m.W. bei der Schufa sogar ein kleiner Pluspunkt.

1. Du hast überhaupt nen Kredit bekommen. Spricht dafür, dass die Kreditwürdigkeit nicht so katastrophal sein kann.
2. Du zahlst regelmäßig. Höhergradige Zahlungsschwierigkeiten sind dann auch eher unwahrscheinlich.


Aber das mag auch völlig anders sein, die Schufa braucht ja ihre Berechnungsgrundlagen nicht offenzulegen. (M.E. ein Unding, wenn man sich überlegt, welche Konsequenzen deren Bewertungen haben.)

Laelya
03.04.2015, 14:10
ne du hast recht.
Kredite die regelmäßig bedient werden und vor allem studienkredite lassen dich später bei Banken besser dastehen.
Haben mir mehrere Banken gesagt :-)

Gast26092018
20.06.2015, 20:19
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit nach dem Abschluss einer geförderten Ausbildung einen Teilerlass der Kfw-Schulden zu bekommen? (wie beim Bafög)? Unter welchen Bedingungen? Oder wenn man die Schulden in einem Betrag zurückbezahlt?

Mich kotzt mein Schuldenberg an:-? ich will wie die Griechen einen Schuldenschnitt/erlass:-nix

McDübel
20.06.2015, 20:28
Mich kotzt mein Schuldenberg an ich will wie die Griechen einen Schuldenschnitt/erlass

Und ich will den Weltfrieden!

ehemaliger User_25062015
20.06.2015, 23:56
Maximus - du findest auch immer was zu jammern oder? Ja Schulden sind doof, aber du hast doch ne Stelle und kannst das ganze jetzt abstottern. Ich vermute mal sogar so, dass du jetzt nicht in vollkommener Armut leben musst. Für dich wünsch ich mir wirklich am allermeisten, dass du endlich mal aus deiner Spirale des Selbstmitleids rauskommst. Seit 5 Jahren bin ich hier und jedes Jahr aufs neue hast du dir vorgenommen was zu ändern..ziehs doch verdammt noch mal durch. Das ist keinesfalls böse gemeint, aber als Außenstehender kann man sich das überhaupt nicht mit ansehen. Nimm dir nicht immer nur Sachen vor, zieh sie auch mal durch! Das ist vollkommen offtopic, aber das wollt ich dir gerne sagen.

Laelya
21.06.2015, 08:02
Maximus, Sanguis hat vollkommen Recht.

Und außerdem, du bist nicht der einzige der einen KFW Kredit oder allgemein einen Studienkredit gebraucht hat. Stell dir mal vor, ich hatte sogar zwei. Und ich heule hier nicht rum, dass ich die abzahlen muss. Denn nur dadurch konnte ich studieren und ich habe nebenbei dennoch arbeiten müssen. Aber nochmals: Nur dadurch konnte ich studieren und letztendlich Ärztin werden.

Anstatt hier rumzujammern freue dich über das Privileg Arzt zu sein (was, wenn ich mich erinnere gerade mal 2% der Bevölkerung sind). Du wirst mit deiner Arbeit genug Geld verdienen um diese Kredit abzahlen zu können. Du wirst ein komfortables Leben als Arzt führen können und wohl kaum an der Arbeitslosigkeit knabbern müssen. Also hör auf rumzujammern und pack dein Leben endlich mal an. Ist ja nicht zum aushalten.

Gast26092018
21.06.2015, 09:26
Ja, ich hätte während meines Studiums nebenbei arbeiten müssen...zumindest an Wochenenden, dann hätten sich nicht so viel Schulden angesammelt.
Naja, ich versuche monatlich an die 1000 Euro zurückzubezahlen und wenn die Dienste dazu kommen kann ich vielleicht etwas mehr abbezahlen:-nix

Es ist einfach ein erdrückendes Gefühl...Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit einen kleinen Teilerlass zu bekommen.

WackenDoc
21.06.2015, 09:37
Frag doch einfach nach. Du wirst doch die Nummer von deinem Sachbearbeiter haben.
Und was willst du auf einen Schlag abbezahlen- so viel wirst du ja nun auch nicht verdienen.

Es ist doch nicht so, dass du nen Auto auf Pump gekauft und das jetzt geschrottet hast. Der Kredit hat doch einen Gegenwert in Form deines Abschlusses und der Möglichkeit, dauerhaft gutes Geld zu verdienen. Das ist doch kein Drama. Das zahlst jetzt halt nach und nach ab, so dass dir noch genug zum Leben bleibt.
Du konstruierst wieder Probleme wo keine sind.