PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18

*milkakuh*
13.02.2015, 08:24
Mein schlechter DN wurde mir zum Verhängnis.

Dir wurde eher eine zu geringe Anzahl an Wartesemestern zur Verhängnis. Die DN ist in der Wartezeitquote nur nachrangiges Kriterium.




Überlegung: 27-8=19 19=^20% -> 100%=^95

20% der verfügbaren Studienplätze stehen in der Abiturbestenquote zur Verfügung. Nicht 20% der Bewerber in dieser Quote werden ausgewählt. Könnte man HSS aber auch mal vorschlagen. :-))

Andre21
13.02.2015, 08:43
Ah ja, natürlich! Peinlich, peinlich . Also Anzahl der Studienplätze/16 *0.2. Also gibt es dieses SS mit Rundungsfehlern etwa 1520 Studienplätze. Das kann aber nach Mellis Grenzrang auch nicht sein. Vergessen wir es.

Etrib91
13.02.2015, 18:14
Na toll.
Hab Rang 201 bei Grenzrang 66 für Köln.

Meint ihr das kann noch was werden? :(

Bonnerin
13.02.2015, 18:33
@ Melli, Andre + Etrib: Kurze Erklärung zur Abibestenquote.

Der Rang 66 bedeutet, dass das Bundesland NRW in der Abibestenquote 66 Plätze zur Verfügung stehen hat. Damit sind aber nicht Plätze an den NRW-Unis gemeint oder an nur einer einzigen Uni (wie ich es aus Etribs Aussage lese), sondern - falls die weiteren Kriterien dann bei den Unis stimmen - es gehen 66 der insgesamt in den 20% Abibestenquote vergebenen Plätze nach NRW.

Die Rangliste wird nach DN erstellt, danach folgen u.a. Wartesemester, bei Gleichheit entscheidet das Los. Leider sagt die Position nicht allzu viel aus, denn man weiß ja nicht, wohin genau die Leute wollen, die vor einem sind.
Kenne auch einige, die in der Abibestenquote ihre OP anders verteilt haben als im AdH.

Dementsprechend solltet ihr einfach nach den Werten der letzten Verfahren schauen, da habt ihr mehr von als vom Gelose der Abibestenquote.

Etrib91
13.02.2015, 18:46
@ Melli, Andre + Etrib: Kurze Erklärung zur Abibestenquote.

Der Rang 66 bedeutet, dass das Bundesland NRW in der Abibestenquote 66 Plätze zur Verfügung stehen hat. Damit sind aber nicht Plätze an den NRW-Unis gemeint oder an nur einer einzigen Uni (wie ich es aus Etribs Aussage lese), sondern - falls die weiteren Kriterien dann bei den Unis stimmen - es gehen 66 der insgesamt in den 20% Abibestenquote vergebenen Plätze nach NRW.

Die Rangliste wird nach DN erstellt, danach folgen u.a. Wartesemester, bei Gleichheit entscheidet das Los. Leider sagt die Position nicht allzu viel aus, denn man weiß ja nicht, wohin genau die Leute wollen, die vor einem sind.
Kenne auch einige, die in der Abibestenquote ihre OP anders verteilt haben als im AdH.

Dementsprechend solltet ihr einfach nach den Werten der letzten Verfahren schauen, da habt ihr mehr von als vom Gelose der Abibestenquote.


Danke für die Auskunft.
Bleibt denn der Rang für Köln im AdH gleich? Köln geht ja nur nach Duschschnittsnote.

Bonnerin
13.02.2015, 18:50
Im AdH findet keine Trennung mehr nach Bundesländern statt. Hast du z.B. nen Schnitt von 1,1 stehen auf jeden Fall erstmal (!) alle vor dir, die Köln angegeben haben und nen Schnitt von 1,0 haben. Jetzt muss aber noch beachtet werden, dass aus der Masse schonmal die rausfallen, die Köln auf einer niedrigen OP haben und die Kriterien für eine höhere erfüllen.
Unter denen mit 1,1 läuft es dann genauso ab, danach mit 1,2 und 1,3 und so weiter. Je "schlechter" die Note, desto mehr Leute stehen natürlich vor einem auf der Liste.

Melli1992
13.02.2015, 20:00
Danke dir :-)

Da bleibt mir mit meinen 1, 2 nur weiter warten und hoffen.
Die letzten sose hätte es gereicht. ...

Etana
17.02.2015, 13:19
Hey :)

Bei mir hat es geklappt über Wartezeit und ich bin in den Vorbereitungen zum umziehen nach Mainz.

Noch jemand eine Zusage für Mainz bekommen? :) schreibt mir gerne mal eine Nachricht :)

Carla188
17.02.2015, 13:34
Das stimmt so nicht . Die plätze in der abibestenquote werden nicht studienplätze /16 berechnet. Wäre auch sau unfair wenn bremen und nrw die gleiche anzahl bekämen. Die anzahl hängt mit der größe des bundeslandes zusammen. Um die anzahl der kompletten studienplätze zu erfahren einfach mal bei hochschulstart im studienangebot schauen
Ah ja, natürlich! Peinlich, peinlich . Also Anzahl der Studienplätze/16 *0.2. Also gibt es dieses SS mit Rundungsfehlern etwa 1520 Studienplätze. Das kann aber nach Mellis Grenzrang auch nicht sein. Vergessen wir es.

MsLifeunderRock
17.02.2015, 13:37
Herzlichen Glückwunsch, Etana!

Toyala
17.02.2015, 21:10
Oh jaa, ich habe auch eine Einladung! Für Donnerstag! Wann bist du dran?

Toyala
17.02.2015, 21:12
Oh jaa, ich habe auch eine Einladung! Für Donnerstag! Wann bist du dran?

Mist, sorry, das war für "Erlkönigin" gedacht! Habe ebenfalls eine Einladung für Göttingen..

annileinbatki
19.02.2015, 08:26
Hallo zusammen,
einige von euch haben ja mein Dilemma schon mitbekommen, da ich noch damit hadere, ob ich meinen Studienplatz im Sommer annehmen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen...

Ich wurde für dieses Sommersemster in Mainz angenommen. Mein Freund wohnt allerdings in Köln und ich würde gerne so bald wie möglich wieder hier hin zurück wechseln. Aufgrund des Modellstudiengangs kommt Köln leider nicht in Frage, möglich wären aber noch Bonn und Düsseldorf. Allerdings bieten beide keinen Start zum Sommersemester an. Ist es möglich ein Urlaubssemester zu nehmen und dann nach Bonn oder Düsseldorf zu wechseln? Damit wäre ich ja wieder auf dem gleichen Stand wie jemand, der im Wintersemester angefangen hat. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Danke für eure Hilfe!

Absolute Arrhythmie
19.02.2015, 08:31
Wie schon andern Orts geschrieben, dürfte das schwierig werden. Normalerweise benötigt man für einen Tausch Semestergleichheit, und die wirst du mir jemandem aus einer WS-Uni nie haben. Der richtige Ansprechpartner wäre dafür aber wohl das Studiendekanat. Wenn hier im forum deine Frage in drei verschiedenen Threads nicht beantwortet wird, dann bedeutet das im Normalfall dass niemand die Antwort weiß. Kein Grund also, noch ein viertes mal zu fragen ;-)

annileinbatki
19.02.2015, 08:33
Wenn hier im forum deine Frage in drei verschiedenen Threads nicht beantwortet wird, dann bedeutet das im Normalfall dass niemand die Antwort weiß. Kein Grund also, noch ein viertes mal zu fragen ;-)

Hahaha, danke trotzdem. ;) Ach die Entscheidung ist auch einfach zu schwer. Aber dann wende ich mich wirklich mal ans Studiendekanat. Danke für eure Geduld mit mir. :-P

Erlkönigin
19.02.2015, 12:04
Käme es denn nicht für Dich in Frage, für die Zeit des Studiums eine Wochenendbeziehung zu führen? So weit ist es ja zwischen Köln und Mainz nicht - das könnte man am Wochenende gut fahren. Du könntest Dich ja so organisieren, dass Du die Woche über viel lernst und Dir so die Wochenenden für Deinen Freund freihalten.

EVT
19.02.2015, 22:44
Naja, ein Semester länger warten, dafür aber keine Pendelei zu haben, ist ja auch viel wert. In NRW gibt es das NRW-Ticket, das spart viel Geld und Zeit, wenn man nicht immer so weit fahren muss wie von Mainz aus.

gabrieldoc
20.02.2015, 00:52
Hey,
ich habe meine Pktzahl für Giessen ausgerechnet und habe 640 pkte!! :D bin super erfreut!
Gibts noch jemand der gute Chancen dieses Sose in Gi. angenommen zu werden??

MedVeg
22.02.2015, 11:15
Hey,
Habe mich mit 647,5 Punkten in Gießen beworben und damit wahrscheinlich auch gute Chancen...aber die Wartezeit bis zum 24.3 erscheint mir endlos.. -.-

jktz90
22.02.2015, 11:18
Hey,
Habe mich mit 647,5 Punkten in Gießen beworben und damit wahrscheinlich auch gute Chancen...aber die Wartezeit bis zum 24.3 erscheint mir endlos.. -.-

Eine Woche vor Semesterbeginn kriegt ihr erst Bescheid?