PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18

Melli1992
06.03.2015, 17:07
In der Zulassung stand doch das wir in Kürze noch eine Mail von der uni bekommen bezüglich Anmeldung bei klips um uns einschreiben / den Studienplatz annehmen zu können. ..

gabrieldoc
06.03.2015, 18:56
kann jemand dieses erklären: ein Freund von mir hat gerade eine Zulassung für Giessen gekriegt obwohl er sie als 2.OP gekriegt hat. Wie geht das? Kann es vllt. zusammenhängen mit dem Fakt, dass er nicht die Vorauswahl der 1.OP bestanden hat?
Danke!

Ernald
06.03.2015, 19:20
kann jemand dieses erklären: ein Freund von mir hat gerade eine Zulassung für Giessen gekriegt obwohl er sie als 2.OP gekriegt hat. Wie geht das? Kann es vllt. zusammenhängen mit dem Fakt, dass er nicht die Vorauswahl der 1.OP bestanden hat?
Danke!

Ja wenn man schon an der Vorauswahl scheitert, was einem eigentlich nicht passieren sollte, dann rückt die 2.OP glaube ich auf zur 1.OP

HannaLuisa
08.03.2015, 11:35
Ich hab gelesen, dass es deutschlandweit 8989 Studienplätze gibt. Aber bezieht sich das aufs Jahr oder aufs Semester?

Andre21
08.03.2015, 11:48
Diese Zahl bezieht sich auf irgendein Wintersemester. Wie viele Studienplätze deutschlandweit in welchem Semester vergeben werden/wurden findest du unter "Studienangebot" bei Hochschulstart.de. http://hochschulstart.de/index.php?id=32

HannaLuisa
08.03.2015, 11:50
Ah, danke :-)

lydia1996
09.03.2015, 11:18
[QUOTE=Bonnerin;1824068]@ davo: Ich weiß ;-) aber 2014 wurden die 1,3 erst in der 2. Stufe vom AdH erreicht, in der ersten war der NC 1,2

Hey Bonnerin,

woher weißt du, dass die 1,3 erst in der 2. Stufe erreicht wurden?
Kann man die Werte der 1. AdH Stufe vergangener Jahre auch irgendwo ansehen bei HSS?

Dankeschön :)

Bonnerin
09.03.2015, 11:45
Das weiß ich nur noch aus Erinnerung (zumindest bin ich davon überzeugt). Es war entweder 1,2 oder ne 1,3 mit einem Dienst.
Leider kann man die Werte aus der 1. Stufe vom AdH nirgendwo mehr feststellen, sobald die Werte fürs 2. AdH feststehen.

Leon223
09.03.2015, 13:23
Wie sieht das denn mit den WS aus?
Nun sind ja 7 in mainz,was genau bedeutet das (wegen des nachrangigen kriteriums .
Müssen alle 7 haben um überhaupt reinzukommen und wie sieht das dann im 2 adh aus,können die runtergehen?

Ernald
09.03.2015, 15:34
Wie sieht das denn mit den WS aus?
Nun sind ja 7 in mainz,was genau bedeutet das (wegen des nachrangigen kriteriums .
Müssen alle 7 haben um überhaupt reinzukommen und wie sieht das dann im 2 adh aus,können die runtergehen?

7 WS bedeutet hier nur, dass der letzte der genommen wurde 7 WS als nachrangiges kriterium hatte. Ich selber zum Beispiel habe 1,3 und 3WS was für WÜrzburg genau reichen würde laut 1.adh, hatte aber anscheinend lospech. Nur weil man den Schnitt und sogar das richtige WS hat, heißt es nicht dass man auch genommen wurde, das ist dann leider Glück oder Pech. Allerdings bin ich doch ziemlich zuversichtlich, dass die WS oder sogar der Schnitt im 2.adh um 0,1 sinken oder jedenfalls die WS etwas runtergehen.

Leon223
10.03.2015, 07:58
Lospech?was hat das in dem verfahren denn mit lospech zu tun?ich habe mal gehört,dass in dem verfahren nicht gelost wird?
Tut mir leid,für die ganzen fragen!

twin2
10.03.2015, 08:09
Im AdH wird bei Gleichrangigkeit der Bewerber zum Schluss gelost.
Bei manchen Unis mit TMS o.ä. (Bonus) wird bei Gleichwertigkeit vor dem Losen noch geschaut, WIE der DN zustande kam.
Hierzu auf den entsprechenden Seiten (Stichwort Auswahlverfahren und Gleichrang / Gleichwertigkeit der Bewerber) direkt bei den jeweiligen Uni nachlesen.

Bonnerin
10.03.2015, 08:11
Natürlich wird auch im AdH gelost, wenn die anderen Kriterien keine Entscheidung bringen. Einfaches Beispiel:
Die Uni Köln sucht ihre Bewerber nur nach der Durchschnittsnote aus, der NC in der 1. Stufe des AdH lag bei 1,3.
Das bedeutet folgendes: Alle, die Köln auf ihre Liste gesetzt haben und einen Notendurchschnitt von 1,0 - 1,2 haben, haben unabhängig von einem abgeleisteten Dienst den Platz in Köln "safe" bzw. am 06.03. schon die Zulassung bekommen, wenn Köln auf der 1. OP steht.

Bei den Bewerbern mit 1,3 sieht es aber anders aus: Hier gibt es nicht genügend Plätze für alle Bewerber. Darum muss ein nachrangiges Kriterium hinzugezogen werden. Zunächst einmal spielen da die Wartesemester eine Rolle, ein Bewerber mit 1,3 und 1 Wartesemester hat eine bessere Ranglistenposition als ein Kandidat mit 1,3 und keinem Wartesemster. Eventuell kann auch die erneute Zulassung nach einem Dienst eine Rolle spielen.

Der NC betrug ja im Endeffekt in Köln 1,3 und 0 Wartesemester -> alle mit 1,3 und einem oder mehr Wartesemster haben ebenfalls eine Zulassung "sicher". Jetzt sind aber noch Plätze übrig, die an Bewerber mit 1,3 und 0 Wartesemster gehen - das ist der Punkt, an dem das sprichwörtliche "Lospech" ins Spiel kommt, denn irgendwie müssen alle Kandidaten sortiert werden.

Die eigentliche Losziehung findet bereits mit den 1,0er Bewerbern statt, damit überhaupt die Erstellung einer Rangliste möglich ist. Es ist immer wie oben bereits beschrieben: DN, WS, Los. Bei den besseren Noten als 1,3 spielt es in meinem Beispiel nur keine Rolle.

Andre21
10.03.2015, 13:22
In Köln wird die Wartezeit nicht als nachrangiges Kriterium verwendet, sondern nur D für Dienst. Das ist auch nachzulesen unter: "http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/bewerber/bewerbung_zum_ersten_fachsemester_bachelor_staatse xamen/hochschulstart_medizin_zahnmedizin/index_ger.html"

Ernald
10.03.2015, 15:04
In Köln wird die Wartezeit nicht als nachrangiges Kriterium verwendet, sondern nur D für Dienst. Das ist auch nachzulesen unter: "http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/bewerber/bewerbung_zum_ersten_fachsemester_bachelor_staatse xamen/hochschulstart_medizin_zahnmedizin/index_ger.html"

Nichtsdestotrotz stimmt das mit dem Lospech. Wie ich bereits oben mal geschrieben habe, ist mein Fall dafür ein gutes Beispiel.
In Würzburg wurde die Auswahlgrenze veröffentlicht mit 1,3 und 3WS. Nun ich habe auf das Wartesemester genau diese Schritt getroffen im 1.ADH, aber keine Zulassung bekommen. Ein anderer, der exakt die gleichen Voraussetzungen hatte wie ich, wurde genommen. Das ist ein Beispiel für Lospech/Losglück im ADH.

Bei mir ist das jetzt nicht so schlimm, weil ich woanders einen Platz sicher habe, aber so kann einen das hier doch schon mal ziemlich fies treffen. Auch wenn im 2.ADH die Grenzen noch einmal evtl runter gehen, kann das gleiche auch im 2.ADH passieren.

Andre21
13.03.2015, 12:36
Ich habe die 1. AdH des SS 14 gefunden. Bis zum 2. AdH hat sich nichts verändert.

http://hochschulstart.de/index.php?id=4365

Bonnerin
22.03.2015, 19:59
Ich drücke allen, die noch hoffen/warten/bangen die Daumen! Morgen könnt ihr ja mal auf gut Glück bei HSS anrufen, vielleicht erfahrt ihr schon was! :-)

Leon223
23.03.2015, 10:17
Und,und hat schon jemand angerufen?:)

*milkakuh*
24.03.2015, 07:45
Gerade ist mein Ablehnungsbescheid wieder in mein E-Mail Postfach geflattert. In der Ausbildungsquote in Gießen bin ich auf Platz 135, es wurden ganze 8 Plätze vergeben in dieser Quote. :-keks Naja aber war ja wieder klar. Gut, dass ich nicht 7 Jahre gewartet habe sondern ins Ausland gegangen bin. Freue mich, wenn ich mich nie wieder bei HSS bewerben muss. :-))

Andre21
24.03.2015, 07:59
Ich brauche eure Erfahrung.
Folgendes steht in meinem Ablehnungsbescheid:

Medizin
Universität zu Köln
Grad der Qualifikation Ihr Rang 129 Grenzrang 127

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich nachrücke?

Vielen Dank für die Antworten.