PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2015



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

xQy
07.12.2014, 10:53
Bin in der gleichen Situation (DN= 1,4) und hoffe auch auf Göttingen.
"Leider" wird dort nun ja auch der TMS beachtet und daher könnte der nötige Schnitt natürlich noch einmal ordentlich anziehen, womit es dann mit 1,4 wohl eher düster aussieht..
Rein aus Interesse (da du dich ja scheinbar auch mit Göttingen auseinander gesetzt hast): Glaubst du, dass die meisten schon besondere praktische Erfahrung haben (Ausbildung, KPP, etc.) oder, dass dort eher viele "Abi-Frischlinge" sitzen und man mit 3 Monaten KPP schon bei den Besser-Gestellten dabei ist? :D

Bei dir siehts aber recht gut aus in Giessen ;-)

gabrieldoc
07.12.2014, 15:12
Hey,
ich bin mir gar nicht sicher ob es viele "Abi-Frischlinge" gibt, aber z.B bin ich einer, denn ich habe mein Abi im November bekommen, denn ich komme aus dem Ausland (Peru) bin aber Deutscher Staatsangehöriger. Zur Zeit warte ich auf die Antwort eines Krankenhauses hier in Lima damit ich dort mein KPP machen kann. Auf jedenfalls bist du mit 3 Monate sehr gut vorbereitet und bestimmt kannst du auch dann viel erzählen. Ich glaube zudem nicht, dass jemand der eine Ausbildung gemacht hat viel besser als jemand der nur ein Paar Monate KPP gemacht hat an diesen Interview ankommt. Du musst halt nur gut argumentieren können wie das was du gemacht hast dir bei der Berufserkundigung geholfen hat.
Ich drücke uns jedenfalls die Daumen :)

Hoffentlich bekomme ich Giessen :D

anja21
09.12.2014, 15:31
Hey, fängt jemand im SS 15 mit Zahnmedizin in Köln an? Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen!!!:)

xQy
09.12.2014, 15:38
Hey,
ich bin mir gar nicht sicher ob es viele "Abi-Frischlinge" gibt, aber z.B bin ich einer, denn ich habe mein Abi im November bekommen, denn ich komme aus dem Ausland (Peru) bin aber Deutscher Staatsangehöriger. Zur Zeit warte ich auf die Antwort eines Krankenhauses hier in Lima damit ich dort mein KPP machen kann. Auf jedenfalls bist du mit 3 Monate sehr gut vorbereitet und bestimmt kannst du auch dann viel erzählen. Ich glaube zudem nicht, dass jemand der eine Ausbildung gemacht hat viel besser als jemand der nur ein Paar Monate KPP gemacht hat an diesen Interview ankommt. Du musst halt nur gut argumentieren können wie das was du gemacht hast dir bei der Berufserkundigung geholfen hat.
Ich drücke uns jedenfalls die Daumen :)

Hoffentlich bekomme ich Giessen :D

Hey, eine Idee ist mir gerade noch gekommen, als ich mir deinen Post nochmal durchgelesen habe:
Da du ja scheinbar sehr gut bist in den Naturwissenschaften (wegen deiner Punktzahl in Giessen), könntest du doch auch Berlin statt Göttingen als 1. OP wählen. Die zwei Vorteile wären, dass du dir dann mit DN 1,4 sehr sicher sein kannst, dass du in Berlin eingeladen wirst (in der Vergangenheit bis 1,6 oder 1,7 glaube ich, in Göttingen wirds wohl riskant) und du außerdem einen Auswahltest anstatt eines Auswahlgesprächs hast, worauf man sich besser vorbereiten kann, da man ja im Voraus weiß, welche Themengebiete dort abgefragt werden, insb. wenn man eh fit in den NaWis ist ;-)

gabrieldoc
09.12.2014, 18:45
Zuerst vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast :)
Ich glaube ich werde mich trotzdem an Göttingen bewerben, denn erstens finde ich eine eher kleiner Stadt schöner und zweitens, wenn dieses nicht klappt (also SoSe 15) kann ich das HamNat auch im WiSe machen, denn mit ner 1,4 glaube kann ich schon eingeladen werden. Aber nochmal vielen Dank für deine Gedankenen!!

fandogh
09.12.2014, 18:53
kann mir bitte jmd weiterhelfen? :)

abi 2007 (2Semester davon studiert) danach ins Ausland...
nc 3,1 ---> somit bis dato 13WS angesammelt

im WS2014 Ablehnung erhalten (keine Überraschung)

für SS2015 so eben beworben...wie wahrscheinlich ist es angenommen zu werden.... und im WS2015/2016?
Ich habe keine sonderliches Wünsche bzgl. Studienortauswahl ...besonders nicht fürs Sommersemester...

im WS würd ich zwar Hamburg ganz vorne stellen, weil meine Eltern dort leben und ich finanziell unterstützt werde... doch grundsätzlich....worauf sollt ich achten???

mein Rang für WS2014 war 3351

davo
10.12.2014, 09:23
Entscheidung über den Studienort im letzten SS: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4369

- Berlin hätte nicht geklappt wegen SK
- Göttingen hätte nicht geklappt wegen DN
- Köln hätte nicht geklappt wegen DN
- Münster hätte nicht geklappt wegen DN
- Tübingen hätte nicht geklappt wegen DN

Die anderen Unis (Erlangen, Gießen, Mainz, Würzburg) hätten geklappt.

Ich würde mir das einfach für die letzten paar SS und WS durchdenken, dann wirst du eine ziemlich gute Idee davon bekommen an welchen Unis du gute Chancen hast. Du solltest natürlich auf jeden Fall das Häkchen setzen, dann kann in der Entscheidung über den Studienort keine unangenehme Überraschung geschehen.

Aber ich persönlich würde mir dennoch, auch mit Häkchen, gut überlegen welche Studienorte ich nenne, und in welcher Reihenfolge, denn das Studium ist ja doch relativ stark Uni-abhängig (welche Fächer wo einfach oder schwer sind, wieviele Prüfungsantritte man hat, ob es eher eine Pendleruni ist oder nicht, wie die Atmosphäre so ist, ob es eine Großstadt oder eine Kleinstadt ist, usw.)

Zu deinen Chancen in der Wartezeitquote insgesamt: zum SS wird es vermutlich noch nicht klappen, aber zum WS dann wahrscheinlich schon.

fandogh
10.12.2014, 09:42
Entscheidung über den Studienort im letzten SS: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4369

- Berlin hätte nicht geklappt wegen SK
- Göttingen hätte nicht geklappt wegen DN
- Köln hätte nicht geklappt wegen DN
- Münster hätte nicht geklappt wegen DN
- Tübingen hätte nicht geklappt wegen DN

Die anderen Unis (Erlangen, Gießen, Mainz, Würzburg) hätten geklappt.

Ich würde mir das einfach für die letzten paar SS und WS durchdenken, dann wirst du eine ziemlich gute Idee davon bekommen an welchen Unis du gute Chancen hast. Du solltest natürlich auf jeden Fall das Häkchen setzen, dann kann in der Entscheidung über den Studienort keine unangenehme Überraschung geschehen.

Aber ich persönlich würde mir dennoch, auch mit Häkchen, gut überlegen welche Studienorte ich nenne, und in welcher Reihenfolge, denn das Studium ist ja doch relativ stark Uni-abhängig (welche Fächer wo einfach oder schwer sind, wieviele Prüfungsantritte man hat, ob es eher eine Pendleruni ist oder nicht, wie die Atmosphäre so ist, ob es eine Großstadt oder eine Kleinstadt ist, usw.)

Zu deinen Chancen in der Wartezeitquote insgesamt: zum SS wird es vermutlich noch nicht klappen, aber zum WS dann wahrscheinlich schon.


Hi Davo,

Danke für deine ausführliche Antwort, genau so hab ich es auch gemacht... hab sogar alle Jahre (beginnend bei SS2011) verglichen und dementsprechend die Studienorte ausgewählt... Würzburg, da leg ich doch eine klitze kleine Hoffnung (hätte da nahe Verwandte = Unterkunft vorhanden = finanziell unterstützt)

Ich gebe dir vollkommen Recht, bzgl. Uni-abhängig einfach/schwer etc... daher werde ich mal mich näher damit befassen und auch hier in den Foren rumforschen :-)

Melli1992
10.12.2014, 12:57
So in 3,5 Stunden weis ich ob meine Bewerbung zum Sommer möglich ist / Chancen hat... dann bekomme ich meine Abi Ergebnisse *seufz*
Ich bin total nervös .... *grins*

Arrhytmicin
10.12.2014, 13:02
So in 3,5 Stunden weis ich ob meine Bewerbung zum Sommer möglich ist / Chancen hat... dann bekomme ich meine Abi Ergebnisse *seufz*
Ich bin total nervös .... *grins*
Uuii, na dann viel Erfolg! Mit was rechnest du denn?
Schreib dann mal, wies ausgegangen ist!;)

Melli1992
10.12.2014, 13:14
ich hoffe das es gerade noch für eine 1,2 reicht... wäre natürlich ein Traum für die Bewerbung zum Sommer

klar werde ich machen.. sobald der Schock überwunden ist... man weis ja nie ...

Bonnerin
10.12.2014, 17:14
Und? Wie ist es ausgegangen?
Auf jeden Fall schonmal Glückwunsch zum bestandenen Abi :-)

Melli1992
10.12.2014, 17:38
1, 3... mit 784 Punkte. .

Da es "nur" drei Punkte zur 1, 2 sind gehe ich am Dienstag in mathe lk in die freiwillige nachprüfung. ...

Kann mich gerade nicht drüber freuen. ...

gabrieldoc
10.12.2014, 18:03
1, 3... mit 784 Punkte. .

Da es "nur" drei Punkte zur 1, 2 sind gehe ich am Dienstag in mathe lk in die freiwillige nachprüfung. ...

Kann mich gerade nicht drüber freuen. ...

Naja, besser als bei mir: hatte ne 1,2 und 1 Punkt vor 1,1 und da kam die Spanisch Klausur wo ich ne 7 schrieb. Das war scheisse. Meine Note wurde auf 1,5 und danach habe ich ne 1,4 mit mündlich geschafft. 1,3 ist doch ok, wer ich wette du schaffst auch ne 1,2!!

Melli1992
16.12.2014, 15:07
So es ist vorbei. ..

Meine endgültige abi note:
1, 2 mit 791 Punkten

Heute abend wird direkt die Anmeldung / Bewerbung bei hss für Köln gemacht :-)
Denke damit sollte es ha klappen :-)

Bonnerin
16.12.2014, 18:15
Dann herzlichen Glückwunsch! Damit hast du ja dann sehr gute Chancen fürs SS15 deinen Wunschplatz zu bekommen.

JellyBelly123
16.12.2014, 21:13
So es ist vorbei. ..

Meine endgültige abi note:
1, 2 mit 791 Punkten

Heute abend wird direkt die Anmeldung / Bewerbung bei hss für Köln gemacht :-)
Denke damit sollte es ha klappen :-)

Super gemacht. Gratuliere dir. Jetzt müsste
es bei dir echt klappen zum ss. Dann kannst
du ja ab jetzt sxhonmal das Termi Skript nutzen ��
Hab's mir dann auch geholt aber keine Motivation
zum Deklinieren bisher ��

Melli1992
17.12.2014, 06:45
Am Samstag geht mein uni Bewerbung in die Post :-)

Melli1992
17.12.2014, 07:43
Am Samstag geht meine uni Bewerbung zur Post und dann heißt es warten, auch wenn es mich arg wundern würde wenns nicht klappt :-D

Melli1992
18.12.2014, 08:34
Mhh irgendwie werden mir die neuen Nachrichten hier nicht angezeigt. .. Vllt funktioniert es ja jetzt wieder?