PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2015



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

LosPollosHermanos
30.12.2014, 01:55
Wisst ihr wie das mit den Semesterkennziffern ist - wenn ich zurzeit was anderes studiere, dann fall ich ja unter die Gruppe "3", oder?

Marvino
31.12.2014, 01:51
Du fällst nur unter 3, wenn du bereits ein anderes Studium abgeschlossen hast, z.B ein Diplom oder einen B. of Sc. etc. Wenn das nicht der Fall ist, trifft für dich Kennziffer 2 zu.
Der Unterschied ist: Bei Kennziffer 3 bewirbst du dich für ein Zweitstudium (extrem geringe Chancen), bei Kennziffer 2 kannst du ganz normal an allen drei Auswahlquoten teilnehmen :)

beyza12
04.01.2015, 22:52
Hey Leute!
ich werde mich auch zum Sommersemester in Berlin bewerben... Denkt ihr ich hätte mit einem Schnitt von 1,5 eine Chance?
Naja, auf jeden Fall drücke auch ich uns allen gaaanz dolle die Daumen :-)))
LG

xQy
05.01.2015, 15:18
Für die Einladung zum Ham-Nat wird 1,5 vermutlich reichen.
Ab dann hast du es natürlich selbst in der Hand, je nach dem wie fit du in Mathe, Physik, Chemie und Biologie bist,
bzw. je nach dem wie blöd sich deine Konkurrenz anstellt :D
Für das Abi bekommt man in Berlin ja max. 900 Punkte und für den Ham-Nat max. 400 Punkte.
Da sicher auch einige mit einer DN von 1,1-1,4 an dem Test teilnehmen werden (und daher schon von Anfang an mit mehr Punkten ins Rennen gehen als die 1,5er) solltest du dich ja schon etwas ins Zeug legen ;-)

beyza12
05.01.2015, 15:41
Ich verstehe... Danke für die Antwort 😄

med_com
05.01.2015, 17:27
Hey allerseits! Nochaml ein Frohes Neues nachträglich! Schließe mich hier auch mal an. ;)

Also zu meiner Situation: Ich studiere im 2. jahr, dritten Semester im Ausland und habe für das letzte WiSe ebenfalls einen Teilstudienplatz für Göttingen bekommen, den ich dann angenommen habe und zunächst angab, dass ich vorerst keine Kurse belegen möchte. Cool wäre es natürlich, wenn ich meine zwei jahre im Ausland machen könnte um dann ins dritte nach Deutschland zu wechseln.. :D

Aber jetzt muss ich mich erstmal auf einen Volsltudienplatz bewerben. Neben den 7 Unis die ein SoSe anbieten (Höheres fachsemester in berlin soll ja nicht möglich sein) bewerbe ich mich nun auch wieder für Göttingen.

Dort muss ich aber folgendes angeben:

"Fachsemester im 1. Studienfach? (Wenn Sie Studienfortsetzer in dem gewählten Studienfach sind, tragen Sie bitte die Fachsemesterzahl ein, mit der Sie ihr Studium an der Hochschule im kommenden Semester fortsetzen wollen) "

Da mein LPA mir für das erste Jahr ein Semester anerkennt, könnte ich mich also sowohl für das 1., als auch für das 2. Semester bewerben. Geht denn überhaupt beides oder muss man sich entscheiden? Wo würden denn generell größere Chancen existieren, einen Vollstudienplatz zu ergattern?

Vielen Dank schonmal im voraus!! ;)

Etrib91
10.01.2015, 07:39
Du fällst nur unter 3, wenn du bereits ein anderes Studium abgeschlossen hast, z.B ein Diplom oder einen B. of Sc. etc. Wenn das nicht der Fall ist, trifft für dich Kennziffer 2 zu.
Der Unterschied ist: Bei Kennziffer 3 bewirbst du dich für ein Zweitstudium (extrem geringe Chancen), bei Kennziffer 2 kannst du ganz normal an allen drei Auswahlquoten teilnehmen :)

Hallöchen erstmal,

ich bewerbe mich zum SoSe in Köln und bin jetzt etwas verwirrt nach deinem Kommentar.
Die Kennziffer 3 gilt nur für Bewerber mit abgeschlossenen Studiengang? :confused: Das wird bei Hochschulstart mit keinem Wort erwähnt. Oder sprechen wir grad von unterschiedlichen Dingen? Zudem wird eine Kennziffer 2 in der Legende gar nicht angeführt..:(

HILFE:eek:

Bubble89
13.01.2015, 18:37
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Auswahl der Hochschulen. Stimmt das Gerücht, dass man an den Unis, die nur im WS angeboten werden im Sommer theoretisch keine Nachprüfung machen kann, sondern ein Jahr warten müsste um die Prüfung zu wiederholen?
Auf der Homepage von Aachen finde ich zum Beispiel keine Hinweise darauf.

Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann mir mal auf die Spünge helfen ;)

lg Bubble

Bonnerin
13.01.2015, 19:17
Hallo Bubble,
ich kann Dir leider nicht sagen, wie es in Aachen aussieht, aber in Bonn ist es wie folgt:

In Chemie ist es tatsächlich so, dass das Praktikum nur im WS angeboten wird und man verliert mindestens ein Semester, wenn man es wiederholen muss. Beim Präpkurs finden die Testate aus organisatorischen Gründen ebenfalls nur im WS statt (im SS ist der Präpsaal zum Histosaal umfunktioniert).

In den anderen Fächern ist dem aber nicht so. Teilweise (Physik) wird das Praktikum doch jedes Semester angeboten, in BC oder Neuro ist die Klausurwiederholung unabhängig vom Kurs, also ist auch hier eine Wiederholung in jedem Semester möglich. Würde also sagen, dass es stark vom Fach abhängig ist und keine pauschale Aussage gemacht werden kann.

nie
14.01.2015, 16:53
Aachen ist ja vom Aufbau komplett anders als der Regelstudiengang und ich steig auch nicht ganz durch, wie das läuft.
Aber wenn ich das richtig verstanden hab, kann man Klausuren zeitnah wiederholen. Muss man aber das Praktikum/Seminar wiederholen, dann verliert man (zumindest im 1. Studienabschnitt) ein Jahr.

Das dürfte aber an Regelstudiengangunis ähnlich sein.

Melli1992
07.02.2015, 12:43
Wen macht das Warten gerade auch so verrückt wie mich? :-)

ehem-user-09-02-2023-1753
07.02.2015, 13:51
Wen macht das Warten gerade auch so verrückt wie mich? :-)

mich aber ich will mich zum WiSe bewerben...

lydia1996
07.02.2015, 17:51
ich kanns auch nicht mehr abwarten..hab mich auch jetzt zum Sommersemester beworben und muss jetzt noch bis März aushalten :-oopss naja drücke uns allen die Daumen ;-)

Melli1992
07.02.2015, 19:02
ich kanns auch nicht mehr abwarten..hab mich auch jetzt zum Sommersemester beworben und muss jetzt noch bis März aushalten :-oopss naja drücke uns allen die Daumen ;-)

So geht's mir auch. ... wo hast du dich den beworben?

lydia1996
07.02.2015, 20:12
In Köln, mainz und würzburg..hab leider nur 1,3 durchschnitt...und du? :)

Melli1992
07.02.2015, 20:20
In Köln, mainz und würzburg..hab leider nur 1,3 durchschnitt...und du? :)

Hab mich mit 1, 2 in Köln beworben
Aus privaten Gründen kamen für mich leider keine anderen in Frage

annileinbatki
09.02.2015, 17:38
Wen macht das Warten gerade auch so verrückt wie mich? :-)

Aaaaaaaaah, mich! Ich bin Wartesemestler (13 Wartesemester) und hoffe so sehr, dass es dieses Mal klappt. Wenn alles so bleibt, wie in den letzten Jahren, dann bin ich drin. DAUMEN DRÜCKEN!

*milkakuh*
09.02.2015, 17:40
Aaaaaaaaah, mich! Ich bin Wartesemestler (13 Wartesemester) und hoffe so sehr, dass es dieses Mal klappt. Wenn alles so bleibt, wie in den letzten Jahren, dann bin ich drin. DAUMEN DRÜCKEN!

Welche DN hast du? Unter den 2,0ern wurde sehr wahrscheinlich gelost.

annileinbatki
09.02.2015, 19:10
Welche DN hast du? Unter den 2,0ern wurde sehr wahrscheinlich gelost.

1,7. Woher weißt du, dass unter den 2,0ern gelost wurde? :-O

Erlkönigin
09.02.2015, 19:26
Ich hab vorhin meine Einladung zum Gespräch nach Göttingen im Postfach gehabt.
Noch jemand? :-stud