PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

ehemaliger User_29072015
10.02.2015, 10:12
Nein, dann kommt es auf das SK an. Ist es z.B. in Köln jetzt 4 oder 3 hast du deswegen in Köln keinen Platz. Erst Note und dann kommt das SK dazu.

*milkakuh*
10.02.2015, 10:25
Danke für die Glückwünsche! :)

Aber ganz generell: Für die Wartezeit sieht es doch folgendermaßen aus: Wenn für das SSM WS13 und DN 2,0 gilt, erhalten ALLE Bewerber, die sich für die Wartezeitquote beworben haben und WS13 und die DN 2,0 haben, eine Zusage, oder? Wo wird dann noch das SK berücksichtigt? Nur dann, wenn man genau 13WS und DN2,0 hat? Ich bin verwirrt...

Hast du dir den von mir verlinkten Beitrag von Absolute Arrhythmie durchgelesen? Sie hat das wirklich sehr gut erklärt.



Und wie funktioniert das nun?
Nachdem du also (hoffentlich) die ausreichende Zahl an Wartesemestern gesammelt hast und deine Note auch gereicht hat, wirst du nach der ersten Runde der Zulassung in einen Topf mit allen anderen über die wartezeit zugelassenen geworfen.
Du hast in dieser zweiten Instanz keinen Vorteil mehr, wenn du länger gewartet hast, dafür einen gewissen Vorteil, wenn du eine gute Abinote hattest.

In dieser Runde werden alle Zugelassenen an die Studienorte verteilt. Da geht es zuerst nach dem Sozialkriterium. Alle mit SK1 bekommen nen Platz an "ihrer" Uni, dann alle mit SK2, usw.
Da sich an manchen Unis (zb Köln, Berlin) viele ortsgebundene leute bewerben, ist es dort schwierig bis unmöglich ohne gutes SK einen Platz zu bekommen.
Die Plätze sind dort einfach schon voll, wenn noch Bewerber übrig sind...
Unter Bewerbern mit gleichem SK gilt dann noch als nachrangiges Kriterium die Durchschnittsnote.
Also zusammenfassend:
-SK1 sticht SK2 sticht SK3 sticht SK4 sticht SK5
-SK1 mit DN 3,9 sticht SK4 mit 1,8
-SK5 mit 2,0 sticht SK5 mit 2,5

Aprophys
10.02.2015, 10:30
Gibt es hier nun eigentlich jmd der einen Sonderantrag gestellt hat?

annileinbatki
10.02.2015, 10:32
Danke milkakuh. Das ist wirklich ganz gut erklärt. Im letzten Jahr waren die Kriterien in Köln Ortspräferenz: 1, SK5 und DN 2,0. Heißt, nach meinem Verständnis, dass sich hier etwas stark verändert haben muss, oder, da ich alle diese Kriterien erfülle...

*milkakuh*
10.02.2015, 10:36
Danke milkakuh. Das ist wirklich ganz gut erklärt. Im letzten Jahr waren die Kriterien in Köln Ortspräferenz: 1, SK5 und DN 2,0. Heißt, nach meinem Verständnis, dass sich hier etwas stark verändert haben muss, oder, da ich alle diese Kriterien erfülle...

Entweder hat man dieses mal ein höheres SK gebraucht (SK 4 z.B.) oder aber es ist tatsächlich noch jemand mit SK 5 DN 1,1 reingerutscht (warum auch immer jemand mit einer DN von 1,1 in der Wartezeitquote sein soll...). Ich bin auf die Auswahlgrenze morgen gespannt.

Nimmst du denn den Platz in Mainz trotzdem an?

Aprophys
10.02.2015, 10:43
@ *milkakuh*: Leute mit 1,1 in der Wartezeitquote: Das sind dann Leute die sich erst jetzt dazu entschlossen haben zu studieren und vorher eben was anderes gemacht haben. Bei hochschulstart.de hatte man mir vor kurzem gesagt, dass es auch nicht gerade wenige Leute mir 30 Wartesemestern o.ä. gibt, die sich dort bewerben.

annileinbatki
10.02.2015, 11:27
Ich bin auch sehr gespannt auf die Auswahlgrenzen. Das erschließt sich mir alles noch nicht so ganz... Ob ich den Platz in Mainz annehme?... Hm ehrlich gesagt muss ich da nochmal drüber nachdenken. Ich will auf jeden Fall! Jetzt hab ich ENDLICH einen Platz! Aber dann muss ich hier meine Wohnung aufgeben... Bin wie gesagt Wartesemestler und hab endsprechend schon ne Wohnung mit meinem Freund in Köln und all so Sachen. Ist nicht so leicht alles aber ich hoffe, wir finden eine Lösung!

Hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Chancen sind, irgendwann nach Köln oder Bonn zu wechseln?

EVT
10.02.2015, 11:31
Köln ist sehr beliebt in allen Quoten. Welches SK hast du denn? 5? Hast du bei der Bewerbung alles richtig gemacht? Könntest du ein höheres SK schaffen?

Melli1992
10.02.2015, 11:32
Mhhh mit Köln wäre ich vorsichtig wegen dem Modellstudiengang.
Was hat deine jetzt mögliche uni?

annileinbatki
10.02.2015, 11:44
Ja SK5. Ich hoffe doch sehr, dass ich alles richtig gemacht habe! Ich wüsste nicht, wie ich meinen SK verbessern könnte, da ich nicht verheiratet bin oder sonst irgendwie (nach den Kriterien) an Köln gebunden bin...

Mainz bietet nicht den Modellstudiengang an. Das ist tatsächlich dann wohl nicht so einfach zu einem Modellstudiengang zu wechseln, aber auch nicht unmöglich. Bonn könnte vielleicht klappen, oder?

JeJaDü
10.02.2015, 11:46
Auswahlgrenze 13WS 2,0 bedeutet, dass alle mit mehr als 13 WS angenommen wurden und bei denen mit 13 WS alle mit 1,9 oder besser. Alle mit 2,0 wurden gelöst (hatte letztes WA Lospech)!
Mit dem Ort ist es etwas schwieriger, aber das würde ja bereits gut erklärt! Ich habe einen Platz in Münster (13WS Schnitt 1,9). Habe aber auch einen Ortsantrag gestellt ;-)

Absolute Arrhythmie
10.02.2015, 11:49
Du kannst schlecht nach Bonn tauschen, wenn du jetzt im sose anfängst. Wir fangen hier in Bonn nur zum wise an.

Bonnerin
10.02.2015, 12:02
Du meintest doch gerade, dass du in Köln wohnst - würdest du vielleicht SK3 schaffen (berufliche Bindung an den Studienort)? Dann müsstest du natürlich noch bis zum WS warten.
Denn tauschen ist genau wie AA schon meinte schwierig, wenn man im SS schon das 1. Semester macht...

ehemaliger User_29072015
10.02.2015, 12:24
Würde auch abwägen. Wegziehen oder zum WS mit SK3 oder 2 ;-) versuchen.

Zumindest bist du im Winter mit 14 WS und 1,7 ziemlich sicher drin.

Arrhytmicin
10.02.2015, 12:36
Erstmal herzlichen Glückwunsch, annilein!! Kann sich denn dein Freund nicht vorstellen, mit dir zusammen nach Mainz zu ziehen?
Mein Freund wird dieses Jahr auch mit mir nach Leipzig ziehen, wenn ich dort einen Platz erhalte. Und das trotz unbefristeten AV.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für euch :)

annileinbatki
10.02.2015, 14:27
Also ich muss mir das alles mal genau durch den Kopf gehen lassen. Prinzipiell wäre sogar pendeln möglich... Sind knapp 2 Stunden fahrt in eine Richtung... Und im Zug kann man doch hervorragend lernen!

Dass mein Freund nach Mainz zieht, ist leider schwierig, da er einen sehr guten Job in Köln hat, quasi sein Traumjob. Aber vielleicht in die Mitte irgendwo ziehen. ;)

Ich könnte mir schon gut vorstellen einige Jahre getrennt von ihm in Mainz zu leben. Ist ja jetzt wirklich keine Weltreise nach Köln aber wenn so gar keine Chance besteht, dass ich mal z.B. nach Bonn wechseln kann, dann ist das natürlich doof. Argh... Gibts denn überhaupt Möglichkeiten zu einer Uni zu wechseln, die kein SSM anbietet?

Bonnerin
10.02.2015, 14:45
Bonn könntest du theoretisch nach dem Physikum versuchen, da bei uns sowohl das 1. als auch das 2. klinische jedes Semester angeboten wird. Aber die Chance ist halt echt ziemlich gering, da die eigentlich in den letzten Semestern keine freien Plätze hatten...und tauschen wird nicht gehen, da du hier keinen mit identischer Semesterzahl finden wirst. Das wird vermutlich (!) auch an den anderen Unis nicht anders sein.

Also wenn du dich für Mainz entscheiden solltest wirst du vermutlich nicht lange pendeln. Eine Freundin hat in Koblenz mit Lehramt angefangen und die hat das Pendeln gehasst - allein schon aus Kostengründen, weil du dir (so meinte sie das) ein eigenes DB-Ticket bis RP kaufen musst. Die hat im Monat so viel bezahlt wie ich in einem Semester.

Ansonsten - einfach ausprobieren, vielleicht wird es ja besser als gedacht :)

EVT
10.02.2015, 15:27
2h pro Fahrt halte ich für sehr kritisch..
Du könntest ein Urlaubssemester nehmen, das zählt doch nicht als Fachsemester oder?

Bekommst du über deinen Job kein besseres SK?

Absolute Arrhythmie
10.02.2015, 15:33
2h pro Fahrt halte ich für sehr kritisch..
Du könntest ein Urlaubssemester nehmen, das zählt doch nicht als Fachsemester oder?

Bekommst du über deinen Job kein besseres SK?
Hatten wir da nicht vor kurzem einen Fall hier im forum, wo trotz Urlaubssemester ein Tausch von der uni nicht genehmigt wurde? Ich würde mich nicht drauf verlassen. Zwei Stunden pendeln pro strecke halte ich für kaum möglich. Zumindest nicht jeden Tag. Wenn man nur am WE nach Hause fährt geht es aber bestimmt.

Luciferase
10.02.2015, 16:59
Herzlichen Glückwunsch Annilein!!
Ich halte Pendeln auch für nicht sinnvoll. man nimmt sich immer vor im Zug zu lernen, aber meistens bekommst du zur Rush Hour gar keinen Platz und musst dich dann festhalten und man hat immer nervige Leute.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle unter der Woche ein Zimmer nehmen und wochends nach Hause fahren. Stell dir mal vor, wenn du um 8uhr da sein musst, dann musst du ja ziemlich früh aufstehen. Da wird früher oder später die Lernleistung abfallen.

Das ist aber schon eine krasse Sache mit 1,1. und dass sich tatsächlich so viele mit höheren WS bewerben, hätte ich nicht gedacht.
Jetzt bekomme ich bammel, dass das nächstes WS mit Köln nichts wird :-((