PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Tiermedizin-Medizin



Seiten : [1] 2

ehem-user-08-11-2019-1513
07.11.2014, 20:28
Hi Leute,
Ich weiß, die Frage kam sehr oft aber ich hab bis zum jetzigeb Zeitpunkt, nach vielen Suchanfragen, keine Klarheit bekommen, wie es jetzt aussieht. Ich habe per Los einen Platz in VetiMedizin bekommen. Das ist natürlich fantastisch ! Ursprünglich wollte ich schon immer Humanmedi studieren. Da es jedoch extrem schwer ist und man kaum Chancen hat, hab ich mich für Vetimedi entschieden. Auch da hab ich nur per Zufall den Platz bekommen. Nun wollt ich fragen, kann ich in den nächsten Jahren einen Wechsel vornehmen, also von Vetimedi nach Humanmedi ? Ein paar Scheine werden ja akzeptiert. Mein Abi liegt bei 2,4, nur zur Info. Spielt das überhaupt ne Rolle beim Wechsel ?
Um ein paar Antworten würd ich mich freuen.
:)

EVT
07.11.2014, 20:37
Es ist eben wie bei Zahnmedizin: Die Scheine müssen äquivalent sein. Wenn sie allgemein sind und nicht zu sehr auf Tiere bezogen, könnte das sogar klappen.
Dann musst du dich mit dem Anrechnungsbescheid überall für HM bewerben und das Beste hoffen. Meistens wird gelost und nicht aufs Abi geschaut, also in der Vorklinik. Nachher bei den Klinikplätzen sieht es wieder anders aus.

Aber ich würde es an deiner Stelle mal probieren, wenn genügend Scheine (also mindestens drei große/zwei kleine und zwei große) äquivalent sind.
Deine Alternativen sind ja nur Wartezeit oder Ausland.

ehem-user-08-11-2019-1513
07.11.2014, 20:59
Aha...Chemie, Physik, Bio bzw. Biochemie und Histologie ist, denk ich mal, ganz allgemein. Jedoch Anatomie, Zoologie, Botanik ist dann spezifisch.
Meine Chancen sind doch wesentlich besser, wenn ich jetzt Vetimedi studiere und dann quereinsteige anstatt 6 Jahre zu warten oder irgendwo im Ausland zu studieren oder ? Ich meine, mein Ziel ist und bleibt Humanmedizin.

EVT
07.11.2014, 21:25
Die müssen wirklich zu 100% äquivalent sein.
Es kann dir keiner eine Garantie geben, dass der Quereinstieg wirklich klappt.
Wenn du im Ausland HM studierst, schaffst du natürlich alle Scheine und nicht nur ein paar.

PrinzessinAmygdala
07.11.2014, 22:05
Meine Chancen sind doch wesentlich besser, wenn ich jetzt Vetimedi studiere und dann quereinsteige anstatt 6 Jahre zu warten oder irgendwo im Ausland zu studieren oder ? Ich meine, mein Ziel ist und bleibt Humanmedizin.

Ähm nein. Beim warten hast du die 100%ige Sicherheit einen Platz zu bekommen. Beim Quereinstieg nicht.

hoppel228
07.11.2014, 22:05
mMn wär ausland der sichere weg. vom östlichen ausland soll die anerkennung meist problemlos sein. und über den weg würdest du auch mehr scheine bekommen - quereinstieg aus einem fachfremden studium ist möglich, aber da braucht man viel glück ;)

ehem-user-08-11-2019-1513
08.11.2014, 00:10
Naja ihr redet so ganz einfach vom Ausland. Aber die Kosten sind für mich zu hoch !!! Österreich und Holland kämen für mich Höchstens in Anbetracht. Aber lassen wir mal Ausland außen vor...gibt es da sowas wie fachspezifische Chemie und Physik bei Tier und Mensch ? Im Prinzip funktionieren Menschen und Tiere relativ gleich, oder ???
Und weshalb braucht man Glück, um einen Quereinstieg hinzubekommen ? Ich glaub, das hat viel mit Mühe, Zeit und Einsatz zutun, oder?
Klar Wartezeit ist ne Alternative aber leider ne scheiß Alternative. Großen Respekt an die Leute, die so viel Geduld gezeigt haben...
Bin euch trotzdem dankbar für die Antworten.

EVT
08.11.2014, 00:36
Die Kosten sind für alle hoch, viele bezahlen das selber über Kredit, nicht die Eltern. Auch Leute hier im Forum, die kannst du bestimmt anschreiben.

Wie die Veti-Scheine sind, weiß ich nicht. Frag an deiner Uni nach, bei der Fachschaft, anderen Studenten, hier im Vet-Unterforum.. Vielleicht auch, bevor du in die neue Unistadt ziehst. Nachher sind die Scheine alle nicht gleich, dann bringt dir das Studium nichts.

Man braucht Glück, da die Plätze verlost werden und es natürlich deutlich mehr Bewerber als Plätze gibt.
Ansonsten könntest du noch klagen, da soll es zum höheren Semester einfach sein als zum 1. Semester.

ehemaliger User_29072015
08.11.2014, 09:29
Ich würde Veti nicht machen, wenn du nicht 100% überzeugt bist. Nach 2monatigem Praktikum an der TiHo kann ich dir sagen, dass aus meiner Sicht Veti schwerer ist und deine Jobaussichten für später mau sind inkl. echt miesem Gehalt, da hatte ich als Tippse mehr.

Also, überleg dir, ob du nicht lieber FSJ und eine Ausbildung machst, dich dann um Teilstudienplatz bewirbst oder halt nach 6-7 Jahren über Wartezeit reinkommst.

smanpodg
08.11.2014, 12:38
Es ist eben wie bei Zahnmedizin

Du meinst doch sicherlich Zahnimedi....
Und Leerzeichen zwischen Satzzeichen und letzten Wort... *grusel*

Der Quereinstieg von *Zahnimedi* hat bei mir 11 Semester nicht geklappt, obwohl ich bis auf *PsychiSozi* alle Scheine in Äquivalenz hatte. So viel zu "mehr Chancen beim Quereinstieg.

Wer das Ausland scheut, dem bleibt bei 2,4 nur: Warten, warten, warten... (Das hätte man in der Suchfunktion bestimmt tausendfach gefunden.

ehem-user-08-11-2019-1513
08.11.2014, 12:42
Hahaha...Zahnmedizin klingt so öde. Zahnimedi schon etwas niedlich

smanpodg
08.11.2014, 12:51
Das klingt nicht nur öde, das Studium ist auch öde. Unglaublich öde und aufgepumpt mit verwissenschaftlichen Offensichtlichkeiten wie: Zucker macht Karies, mehr Zucker mehr Karies, klebriger Zucker noch mehr. Kein Zucker macht keine Karies. Bakterien machen Parodontitis. Keine Bakterien keine. Viele Bakterien ganz dolle^^

lol

Selbst nach zwei Jahren kann ich immer noch lachen über diesen Irrsinn^^

ehem-user-08-11-2019-1513
08.11.2014, 13:47
Ach was! Zahnmedizin ist sicherlich interessant. Zwar nicht unbedingt mein Ding, aber ich scheu mich nicht davor.
Jetzt muss du mir ma sagen, 11 Semester lang hat es bei dir nicht funktioniert wegen Äquivalenz ? Hast du dich Deutschland weit beworben ? Und wie sieht es aus, wenn man ins erste Semester quereinsteigt und nicht direkt ins höhere ? Gerade wenn man schon mehrere Äquivalenzbescheinigungen hat ?

EVT
08.11.2014, 14:05
Bei mir hat es sofort geklappt, bei den anderen Ex-Zahnis aus meinem Semester in der zweiten Bewerbungsrunde. Aber klar, man kann auch Pech haben und es kann nie klappen. Wobei sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, je mehr Scheine man hat und sich wirklich immer überall bewirbt, auch auf Teilplätze.

Beim Quereinstieg gibt es keine Garantie, bei der Wartezeit schon. Wenn man ins Ausland geht, kann man dort notfalls zuende studieren, denn auch der Wechseln von dort zurück nach Deutschland kann sich lange hinziehen oder gar nicht klappen. Wobei mir da gerade keine Leute einfallen, die dort zuende studiert haben. Da können die Leute aus Ungarn oder Lettland etc. sicher mehr zu sagen.

Man kann nicht ins 1. Semester quereinsteigen. Das 1. Semester geht nur über HSS.

ehem-user-08-11-2019-1513
08.11.2014, 15:48
Jetzt versteh ich das...Danke für die Infos :) ;)

Kretschmann
08.11.2014, 20:53
2016 soll die neue Approbationsordnung für uns Zahnis rauskommen. Dann wird das Physikum mit den Humanis zusammen sein. Damit dürfte der "Quereinstieg" noch einfach sein als jetzt.

PS: Zucker macht kein Karies.
PPS: Hi EVT :-love
Zum Thema vom Ausland nach Deutschland zurückwechseln: "Gar nicht erst drauf setzen, wenn man nicht genug Kohle hat hier zu Ende zu studieren." Genau so war die Aussage eines Budapesters.

EVT
08.11.2014, 22:04
Hallo Kretschmann! :-winky :-love :-D

Ich verstehe das mit der neuen Approbationsordnung nicht... Erst versuchen die Unis, alles mögliche für Quereinsteiger schwierig zu machen und bald kann man dann an jeder Uni voll einfach alle Scheine sammeln?

Ich würde zumindest das 5. und 6. Semester noch im Ausland einplanen. Nur bis zum Physikum ist etwas knapp kalkuliert. Dann würde ich auch eher nach Rumänien gehen, deutlich günstiger.

TrueValue
08.11.2014, 22:21
2016 soll die neue Approbationsordnung für uns Zahnis rauskommen. Dann wird das Physikum mit den Humanis zusammen sein. Damit dürfte der "Quereinstieg" noch einfach sein als jetzt.

PS: Zucker macht kein Karies.
PPS: Hi EVT :-love
Zum Thema vom Ausland nach Deutschland zurückwechseln: "Gar nicht erst drauf setzen, wenn man nicht genug Kohle hat hier zu Ende zu studieren." Genau so war die Aussage eines Budapesters.


Immer wieder dieselbe Leier. Bitte versteh mich nicht falsch aber ich kanns nicht mehr hören.
Nur ein kleiner Bruchteil studiert in Ungarn weiter, der Rest bekommt in Deutschland einen Platz früher oder später (um die 60%) und viele gehen auch nach Hamburg. Dazu braucht man natürlich aber auch das Geld.
lg

PS: Hi EVT :-love :D

Kretschmann
08.11.2014, 22:45
"Früher oder später" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Der Zahni ein paar Seiten vorher hat es 11. Semester lang versucht und ist gescheitert. Mein Kumpel hat es direkt nach dem Physikum geschafft.
Den Maybach finanzieren sich Hochschulrecht-Anwälte u.a. durch Klagen ins 5. Fachsemester. So schnell wird der Quereinstieg (für die Mehrheit) also nicht sein, sonst würden solche Anwälte nicht im Geld schwimmen oder teure Privatuniversitäten wie die Asklepios "boomen".

Ist aber sicherlich trotzdem empfehlenswerter zwischen "Warten" und "Auslandstudium", das Auslandstudium zu nehmen. Vorausgesetzt man kann sich mit der Bank/Mama/Papa/Familie einigen.

davo
09.11.2014, 13:24
2016 soll die neue Approbationsordnung für uns Zahnis rauskommen. Dann wird das Physikum mit den Humanis zusammen sein. Damit dürfte der "Quereinstieg" noch einfach sein als jetzt.

Ich frag mich echt, ob eine gemeinsame Vorklinik so eine gute Idee wäre. Denn man sieht ja schon heute, dass es deutlich mehr Wechsel von Zahnmedizin zu Medizin als von Medizin zu Zahnmedizin gibt. Letztlich wird das nur dazu führen, dass sich der NC weiter angleichen wird, und dass, im Extremfall, einfach die Hardcore-Zahnmedizin-Interessenten und die schlechteren Physikums-Absolventen nach dem Physikum Zahnmedizin machen, und alle anderen Medizin. Ich glaube nicht, dass das im Interesse der Zahnmedizin als Berufsstand ist. Rätselhaft.

Außerdem sehe ich bei uns in Gießen, wo die Zahnmedizin-Studenten wirklich einen sehr guten Eindruck machen, und ich das Gefühl habe, dass die auch wirklich ein echtes Interesse an Zahnmedizin haben (und nicht in Wahrheit zu Medizin wechseln wollen), dass die heilfroh waren, dass sie jetzt im 3. Semester endlich auch wirklich Zahnmedizin machen können (nachdem sie in den ersten zwei Semestern im Endeffekt Medizin studiert haben, minus ein paar Lehrveranstaltungen und Lehrinhalte, plus TPK-VL). Vier Semester gewissermaßen fachfremde Durststrecke am Anfang des Studiums fände ich extrem frustrierend.