PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgabe von Bittermandeln



Seiten : [1] 2

Minoo
08.11.2014, 10:29
Moin,
nochmal was aus meinem Alltag. Gestern wollte eine Kundin in der Apotheke Bitermandeln kaufen. Nach langem Zögern haben wir jetzt auch eine kleine Menge für sie bestellt. Sie bekommt wirklich nur 10 Stück. Ich habe da habe kein gutes Gefühl und hätte mich dagegen entschieden, da Bittermandeln ja als bedenkliche Rezepturarzneimittel gelten. Die Kundin schien zwar sehr vertrauenerweckend, aber trotzdem hatte ich noch Bedenken und hätte mich dagegen entschieden. Wie hätte ihr reagiert?
Liebe Grüße

Coxy-Baby
08.11.2014, 10:33
Was ist jetzt so schlimm an Bittermandeln? Es gibt ja doch den ein oder anderen Verwendungszweck.....aber ich liebe das Pharmaforum.

Relaxometrie
08.11.2014, 10:43
Gestern wollte eine Kundin in der Apotheke Bitermandeln kaufen.
Was hat sie denn als Verwendungszwecks angegeben? Klar....der Zwecks kann auch nur vorgetäuscht sein. Aber vielleicht will sie ja wirklich nur tolle Weihnachtsbäckerein produzieren und ist auf dem Trip, ohne künstliche Aromen zu backen.



da Bittermandeln ja als bedenkliche Rezepturarzneimittel gelten.
Gibt es tatächlich Listen, die bestimmte Stoffe für Euch als "bedenklich" klassifizieren, und somit nur in bestimmten Mengen abgegeben werden dürfen?
Oder bezieht sich das "bedenklich" auf Dein Bauchgefühl? Letzteres könnte ich aber verstehen, denn schon wenige Bittermandeln roh gegessen (5-10 habe ich jetzt gelesen) sind für Kinder ja tödlich.



Wie hätte ihr reagiert?
Wenn man es als Apotheker vom Gesetz her darf, hätte ich die Bittermandeln verkauft. Wieviele wollte die Kundin eigentlich haben?

Gesocks
08.11.2014, 14:16
Darauf 'ne Line Muskat! Bittermandeln gibt's auch im Reformhaus, Erwerbsberechtigung fürs Backen ist blöd, "nicht zum Rohverzehr geeignet" und "von Kindern fernhalten" steht auf der Verpackung.

Brutus
08.11.2014, 21:45
Ich hätte da noch eine Frage: Wie sind denn da die offiziellen Packungsgrößen? N1 = 10 Stück?
Und wieviele darf ich maximal rezeptieren?

Oh mann... Rezeptpflicht für Bittermandeln... :-wand

*Neuritis Ulcerosa*
08.11.2014, 22:10
Oh mann... Rezeptpflicht für Bittermandeln... :-wand

Hat hier irgendwer was von Rezeptpflicht gesagt?

@Minoo: Die Bittermandel selbst ist kein Rezepturarzneimittel, sondern das Amygdalin darin. Das und Zubereitungen, welche den Stoff enthalten, dürftest du gem. Paragraph 5 AMG nicht abgeben, weil es von der AMK als bedenklich eingestuft wurde. Guckst du hier: http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Weitere/Bedenkliche-Rezepturarzneimittel.pdf


Die Bittermandeln selbst sind nur im unbehandelten Zustand gefährlich. So isst die aber keiner, weil sie - kannste dir sicher denken - da zu bitter sind und schei*e schmecken. Dass sich jemand mit reinen Bittermandeln selbst vergiftet, wirst du also in der Praxis kaum erleben. Bevor es kritisch wird, hören die Leute von selbst auf. Wenn die Mandeln dann erhitzt werden, verflüchtigt sich ein Großteil des Amygdalins und die ganze Sache wird wieder ungefährlich. Kannst die Dinger also ruhig abgeben. :-)

Brutus
08.11.2014, 22:22
Logische Folge: Bittermandeln zum Verkauf in Apotheken. Man gibt nur "ungern" selbst wenige Mengen an Kunden ab. Warum nicht direkt eine Rezeptpflicht einführen? ;-)

Solange ich Bittermandeln bei Amazon frei Haus kaufen kann finde ich solche Aussagen schon ziemlich ...
Naja, auf der anderen Seite ist es ja auch so, wenn man auf einmal selbst was verschreiben soll, dann kommt ja auch die große Zurückhaltung. Selbst bei so einfachen Sachen wie ASS et al... :-)

*Neuritis Ulcerosa*
08.11.2014, 22:26
Solange ich Bittermandeln bei Amazon frei Haus kaufen kann finde ich solche Aussagen schon ziemlich ...

Ich finds auch etwas überzogen, bei mir hätte die Dame anstandslos ihre Mandeln gekriegt. Entweder weiß sie, was sie damit macht oder es is halt natürliche Selektion. :D. Aber die Minoo is noch klein, die müssen wir auch ein bissel lernen lassen. ;-)

baugruen
09.11.2014, 10:46
mal ganz doof gefragt: würden denn die 10 bittermandeln reichen, um sich die lampen auszuknipsen? ich weiß, naturstoff, keine sichere dosierung... aber mal so übern daumen gepeilt?

EVT
09.11.2014, 12:43
Bei Kindern schon, bei Erwachsenen eher so 50 bis 60.
Da kann man natürlich in mehrere Apotheken rennen und sich überall 10 kaufen.

Coxy-Baby
09.11.2014, 14:47
....oder man bestellt einfach 50-60 Stück bei Amazon für 1,50€

McDübel
09.11.2014, 15:01
Entweder weiß sie, was sie damit macht oder es is halt natürliche Selektion. :D.

:-D...

Phosphorsalzperle
09.11.2014, 16:58
die will bestimmt nur einen Christstollen backen ;-)

Brutus
09.11.2014, 18:34
^^ für ihren Mann... ;-)

Lissminder
11.11.2014, 09:55
...,, der sie mit einer anderen Frau betrogen hat...;) und das dicke Geld auf dem Konto liegen hat...

*Neuritis Ulcerosa*
11.11.2014, 10:00
... und die Alte kriegt dann natürlich auch noch ein extragroßes Stück Stollen :-)) ...

Lissminder
11.11.2014, 10:10
..hihi, ja genau die lädt sie heimlich ein. Erst Konfrontationstherapie und danach die Abrechnung.

McDübel
11.11.2014, 10:14
Jetzt bleibt mal realistisch, Kinder. Der Stollen ist mit Sicherheit für Ihre Frau und deren Geliebter. :grins:

Lissminder
11.11.2014, 10:35
ja aber die andere version ist einfach unterhaltsamer :-bee

McDübel
11.11.2014, 10:40
Ja, stimmt. Verzeihung!