PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld oder Kontakte?



crazykid33
08.11.2014, 21:24
Hallo liebe Community :-)

ich habe heute mal eine etwas "andere" Frage :-oopss

Ich warte voraussichtlich bis 2017 noch auf einen Studienplatz und habe nun einen gut bezahlten Job gefunden.
Zuvor habe ich eine Ausbildung zum OTA gemacht. Arbeite derzeit aber berufsfremd.

Ich stelle mir nun folgende Frage:

Habe ich mehr davon, wenn ich bis 2018 berufsfremd arbeite, aber gutes Geld verdiene und so eventuell die ersten zwei Jahre des Studiums nicht arbeiten muss?
(Mich also auf das Studieren konzentrieren kann)

Oder zwei Jahre dort zu arbeiten und dann noch die Zeit bis zum Studium als OTA im OP meiner Wunschuni, um die Leute schon einmal dort kennen zu lernen, mir einen Freundeskreis aufzubauen und dort ein wenig Fuß zu fassen?
(Rücklagen hätte ich dann wohl auch welche, aber eventuell etwas weniger.)


Was meint Ihr?

Nurbanu
08.11.2014, 21:45
Hast du dann vielleicht genug für elternunabhängiges Bafög? Falls ja, würde ich das machen, was mir Spaß macht. Sicher ist es nicht schlecht schon mal Leute zu kennen, aber kein Muss. Die wichtigsten Leute werden in deinem Jahrgang sein.

Stahllocher
08.11.2014, 21:46
Also so wie ich das verstanden hab gibt es ja ein Stipendium für Leute mit Wartezeit.. Dazu muss man ja eine Ausbildung gemacht haben und dann 2,5 Jahre gearbeitet haben. Da weiß ich allerdings nicht ob in dem gleichem Beruf oder nicht.. Würde aber mal schätzen, dass dem so ist.
Also wenn du dich dafür interessierst, würde ich mir das mit der OTA Stelle nochmal überlegen.
Ansonsten schätz ich mal, dass der andere Job mehr Geld (und auch mehr Spaß?) bringt.. Deshalb bleib dabei.
3 Jahre sind einfach schon ne Menge Zeit und die würde ich versuchen möglichst ausgiebig zu nutzen :)
Sich das ein oder andere kaufen können, reisen, feiern...
Kontakte sind natürlich nützlich, aber wenn du Pech hast findet der ein oder andere es eher nicht gut, wenn du studieren willst.
Entscheiden musst du das aber natürlich! :) Viel Erfolg dabei und lass uns wissen wie es für dich dann weiter geht! :-top

ehemaliger User_25062015
08.11.2014, 21:49
Wenn du dadurch während des Studiums oder zumindest während der Vorklinik nicht arbeiten musst, würde ich den Job machen, der dir mehr Geld bringt. Wenn es dann sein muss, kannst du ja während der Klinik als OTA arbeiten.

Absolute Arrhythmie
08.11.2014, 21:50
Ein Stipendium für Leute mit Wartezeit? Kannst du diese "Information" mal konkretisieren? ^^

Stahllocher
08.11.2014, 21:52
http://www.sbb-stipendien.de/

Glaube das dürfte das hier sein :)
Hab das auch nur irgendwo mal im Forum gelesen und mich bisher noch nicht so wirklich genau damit beschäftigt :D
Deshalb alle Informationen nur ohne Gewähr ;)

Absolute Arrhythmie
08.11.2014, 21:57
Dachte ich mir, dass du darauf hinauswillst. Das ist aber kein Stipendium "für Wartezeitler", sondern für beruflich qualifizierte mit sehr guten Abschlussnoten. Die muss nämlich 1,9 oder besser gewesen sein, du musst min. zwei jahre Berufserfahrung haben und nach einem dreistufigen Auswahlverfahren angenommen werden. Also einfach so bekommt man das nicht, bloß weil man mal ein bisschen gearbeitet hat.

Stahllocher
08.11.2014, 23:35
So war das auch nicht gemeint ;)
Habs halt was kurz gefasst und dachte es sei klar, dass man für fast jedes Stipendium bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss und sich gewissen Auswahlverfahren zu unterziehen hat.
Es kann ja sein, dass der Threadersteller eine gute Abschlussnote erreicht hat und das Stipendium so für ihn/sie in Frage käme und deshalb hab ichs erwähnt.

Sticks
09.11.2014, 07:41
Zum Stipendium, alleine deswegen als OTA zu arbeiten ist Quatsch. Es ist ja noch vollkommen offen ob du dich dafür qualifizieren würdest. Es gibt ja noch mehrere Auswahlrunden die dazwischen stehen.