PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bvmd- wahrscheinlichkeit genommen zu werden ?



Overshoot
08.11.2014, 21:43
einige werden wohl die bmvd kennen- an die die eine famulatur hinter sich haben und über sie reingekommen sind, für welche länder habt ihr euch beworben und wie stehen die chancen ? spezifische angaben auf der website finde ich nicht, nur dass es jedes jahr zu wenige plätze gibt und hong kong, china, usa , außtralien und kanada besonders beliebt sind (bewerbung 2 jahre im voraus!)- wenn man davon ausgeht dass das englische motivationsschreiben gut ist (worauf wird da wert gelegt ? sprachliche ausdrucksweise ? persönliche erlebnisse ? das jeder besser werden will, den horizont erweitern usw ist ja irgendwie standard und ich glaub nicht dass sich die motivationsschreiben großartig unterscheiden- wie kann man da punkten ? (eventuell mit der physikumsnote aber das macht wahrscheinlich wenig aus)

und wenn das sprachzeugnis/prüfung dannbesonders gut ist, wie stehen dann letztendlich die chancen in 2 jahren einen platz zu ergattern ?

schonmal danke für eine auskunft! :)

EVT
08.11.2014, 22:41
Du kannst die Wahrscheinlichkeit erhöhen, wenn du dich selber in der bvmd engagierst. ;-)

Nessiemoo
12.11.2014, 05:42
Generell stehen Chancen gut. Motivationsschreiben werden zwar gelesen und auch mitgerechnet, es geht aber v.a nach Punkten: Englisch, und Semesteranzahl sind ja da ganz groß, und verschiedenes Engagement. Ich kenne aber eine die ein Platz in Australien bekommen hat ohne besondere Engagement Punkte zu haben.

Ist auch immer wieder Glückssache - auch wenn es irgendwo 6 Plätze gibt, kann es sein dass ein Jahr da zufälligerweise nur 4 Leute sich beworben haben, und es kann dann mal sein dass es auch mal 30 werden. Ein Versuch ist es aber immer wert.

Schnecke89
17.11.2014, 23:59
einige werden wohl die bmvd kennen- an die die eine famulatur hinter sich haben und über sie reingekommen sind, für welche länder habt ihr euch beworben und wie stehen die chancen ? spezifische angaben auf der website finde ich nicht, nur dass es jedes jahr zu wenige plätze gibt und hong kong, china, usa , außtralien und kanada besonders beliebt sind (bewerbung 2 jahre im voraus!)- wenn man davon ausgeht dass das englische motivationsschreiben gut ist (worauf wird da wert gelegt ? sprachliche ausdrucksweise ? persönliche erlebnisse ? das jeder besser werden will, den horizont erweitern usw ist ja irgendwie standard und ich glaub nicht dass sich die motivationsschreiben großartig unterscheiden- wie kann man da punkten ? (eventuell mit der physikumsnote aber das macht wahrscheinlich wenig aus)

und wenn das sprachzeugnis/prüfung dannbesonders gut ist, wie stehen dann letztendlich die chancen in 2 jahren einen platz zu ergattern ?

schonmal danke für eine auskunft! :)

Ehrlich gesagt versteh ich das System nicht. Warum zahlen warten, wenn es schneller geht?
Ich hab mir das Angebot kurz durchgelesen, meine eigene Famulatur dann selber gesucht, und es war super. Einen Minijob zu bekommen dauert länger.

So..... wtf, ist doch Geld zum Fenster rausgeworfen? Um jetzt mal provokant zu fragen..... Naja, muss jeder selber wissen.

Nessiemoo
18.11.2014, 07:06
Ehrlich gesagt versteh ich das System nicht. Warum zahlen warten, wenn es schneller geht?
Ich hab mir das Angebot kurz durchgelesen, meine eigene Famulatur dann selber gesucht, und es war super. Einen Minijob zu bekommen dauert länger.

So..... wtf, ist doch Geld zum Fenster rausgeworfen? Um jetzt mal provokant zu fragen..... Naja, muss jeder selber wissen.

ja klar, man kann auch selber organisieren, und es klappt ja auch bei vielen, und kann genau so erfolgreich sein.

Vorteile von bvmd sollen dann aber auch klar sein - Famulaturplatz und Wohnung wird organisiert und sind zusammen mit der Verfplegung kostenlos, wenn man einen Fahrkostenzuschuss und engmaschige Betreuung und Social Programm in den Mix wirft, ist es schon ein sehr lukrativer Angebot.

Das mit dem geld verstehe ich nicht - die Bewerbung kostet dir, falls du nicht genommen wurdest 15 euro...

Schnecke89
18.11.2014, 22:53
ja klar, man kann auch selber organisieren, und es klappt ja auch bei vielen, und kann genau so erfolgreich sein.

Vorteile von bvmd sollen dann aber auch klar sein - Famulaturplatz und Wohnung wird organisiert und sind zusammen mit der Verfplegung kostenlos, wenn man einen Fahrkostenzuschuss und engmaschige Betreuung und Social Programm in den Mix wirft, ist es schon ein sehr lukrativer Angebot.

Das mit dem geld verstehe ich nicht - die Bewerbung kostet dir, falls du nicht genommen wurdest 15 euro...

Mussten es nicht 100 euro sein? Und zahlen musste man trotzdem für die Wohnungen, wenn ich mich recht erinnere.
Kommt mir sowieso seltsam vor, dass man 15 euros nicht zurückbekommt.Und all die Angebote werden immer mit "unter Umständen" und ähnlichem begleitet.....

Zanza
19.11.2014, 11:46
Es gibt bei der bvmd sowohl unilaterale Angebote (sind nur wenige, aber da muss man die Wohnung selber zahlen, weil dafür dann kein ausländischer Student nach Deutschland kommt) als auch bilaterale Angeboten (bei denen man die Wohnung etc. nicht selber zahlt, weil auch jemand nach Deutschland kommt). Das mit dem "unter Umständen" bezieht sich meines Wissens nach auf Sachen wie Social Programs, also irgendwelche Spaßveranstaltungen, die die Studierenden vor Ort mit dir unternehmen und das ist natürlich immer von den aktuellen Umständen abhängig, da die Betreuung vor Ort eben im Gastland wie hier auch ehrenamtlich von Medizinstudierenden übernommen wird.

Die 15 € sind halt Verwaltungskosten, die ja durchaus auch anfallen, wenn du nicht genommen wirst - die bvmd beschäftigt (natürlich nicht nur von den Bewerbungskosten finanziert ;) ) zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen, die sich darum kümmern, dass alle Unterlagen bearbeitet werden usw. Abgesehen davon ist das durchaus sehr oft so üblich, dass ein kleiner Betrag einbehalten wird trotz nicht erfolgreicher Bewerbung.

Die bvmd ist, ums mal zusammen zu fassen, durchaus eine ziemlich seriöse "Austauschorganisation" und die Chancen, genommen zu werden, sind bei halbwegs cleverer Länderwahl auch gut.

Und um ein bisschen Werbung zu machen, auch abgesehen vom Austausch ist die bvmd ein ziemlich cooler Verein und setzt sich unter anderem dafür ein, dass nicht, wie die Allgemeinmediziner das politisch forcieren, ein Pflichtabschnitt Allgemeinmedizin im PJ eingeführt wird.

EVT
19.11.2014, 12:20
:-meinung

Schnecke89, du hast irgendwie eine komische Anspruchshaltung... Was meinst du, wie viel Arbeit das ganze ist?

Nessiemoo
19.11.2014, 17:33
:-meinung

Schnecke89, du hast irgendwie eine komische Anspruchshaltung... Was meinst du, wie viel Arbeit das ganze ist?

Eben. man muss bedenken, dass die ganze Arbeit wird nur ehrenamtlich von anderen Studenten gemacht - auch in den Gastländern. Natürlich die Unsicherheiten bleiben - wenn du zB unbedingt an ein bestimmtes Krankenhaus gehen willst, lohnt es sich selber eine Famulatur zu organisieren, da bvmd es nicht garantieren kann, dass du dein Erstwahl auch kriegst.

Schnecke89
21.11.2014, 01:47
:-meinung

Schnecke89, du hast irgendwie eine komische Anspruchshaltung... Was meinst du, wie viel Arbeit das ganze ist?

Irgendwie eine komische Anspruchshaltung. Ja, die hab ich. Ich würde nicht für eine nicht erbrachte Leistung zahlen wollen. Und 100 Euro für etwas, das ich in 15 Minuten erledigen kann. Seltsame Haltung. Manche Leut haben zuviel Geld.

Aber ist clever, wenn da Studenten drin arbeiten, die erledigen die Eigenwerbung dann. Wahrscheinlich kommen jetzt noch 5 andere, die dafür werben. Ich verzieh mich.

Nessiemoo
21.11.2014, 06:28
Eine Auslandsfamulatur mit Wohnung in 15 Minuten organisieren? Mit viel Glück geht es ja, aber eher selte.
Und du kriegst ja bei einer Absage in der Tat 85 Euro zurück, auch wenn du es irgendwie nicht glauben willst. :-))

Schnecke89
21.11.2014, 15:17
Eine Auslandsfamulatur mit Wohnung in 15 Minuten organisieren? Mit viel Glück geht es ja, aber eher selte.
Und du kriegst ja bei einer Absage in der Tat 85 Euro zurück, auch wenn du es irgendwie nicht glauben willst. :-))


Vielleicht hatte ich ja ein Riesenriesenglück, aber ich habe eine in asien in wirklich 15 Minuten organisiert. Ich hatte 3 Zusagen, musste wählen. Und eine in Frankreich, da habe ich einen Tag gebraucht. 2 Tage später die Antwort. Wo ist das Problem? Bewerbungschreiben aber nicht mitgerechnet. Ich geb auch zu, in Frankreich nahm ich was ich bekam. Für Asien habe ich die Abteilung ausgewählt.

EVT
21.11.2014, 17:44
Man bekommt auch 30 Euro zurück, wenn man einen Famulaturbericht schreibt.

In der Regel bekommst du bei den Famulaturen der bvmd kostenlos Unterkunft und Verpflegung gestellt. Das wird bei selbstorganisierten Famualturen wohl nur sehr selten der Fall sein.
Beim social program lernst du Kommilitonen aus der ganzen Welt kennen. Es ist schon ein guter Deal finde ich.

Wenn wir hier Werbung dafür machen, dann nur, weil wir selber davon überzeugt sind. Wir bekommen kein Geld dafür, im Gegenteil, wir machen uns durch mehr Bewerber nur noch mehr Arbeit. ;-)

Wenn du keinen Platz bekommst, hat es dich 15 Euro gekostet. Dafür heißt es ja Bewerbungsgebühr, nicht Vermittlungsgebühr.
Wenn man keinen Platz bekommt, kann man die Bewerbung einfach kostenlos für das nächste Jahr aufrechterhalten.

Edit: Warum gibt es eigentlich kein Famulatur-Unterforum mehr?

Rico
22.11.2014, 10:23
Edit: Warum gibt es eigentlich kein Famulatur-Unterforum mehr?Weil da nicht viel ging. Die Beiträge sind jetzt im Klinikforum zu finden.