PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Elluschka
12.01.2015, 17:24
:-wand:-wand Hätte ich nur rechtzeitig ein Pharmabuch gelesen! Nichtwissensabgründe tun sich auf *gefaelltmirnicht**gefaelltmirnicht*

dasUti
12.01.2015, 17:41
http://studiblog.net/wp-content/uploads/2015/01/Lerntag.jpg :-)) :-oopss :-keks

Haha, es ist so schlimm, aber genau so sah mein Tag heute aus. Bis 11 Uhr gesnoozt (nachdem der Wecker um acht klingelte), nebenbei noch den Postboten ignoriert, der Sturm klingelte....
Erstmal Kaffee-Frühstück, eine Folge House geschaut um Lernmotivation zu finden - leider ein dummer Pädi-Fall - nicht viel nachzulesen und auch komplett irrelevant. Also nichtmal ansatzweise Amboss geöffnet. E-Mails checken. Feststellen, dass diese Woche die Bewerbungen für externe PJ-Tertiale rausmüssen. Bewerbungen versendet, festgestellt, dass unser Studiendekanat diese Woche nicht besetzt ist um die erforderlichen Unterlagen zu besorgen (Einverständniserklärung der Uni, dass man extern pjlern darf? *what the F****???). Da keine Vertretung, willkürlich E-Mails an "wichtige" Personen gesendet um doch noch sowas zu bekommen. Beschlossen in ein Café zu gehen um besser zu lernen. Lernsachen gepackt. Im Café etwas gelernt, dann Hunger bekommen. Wieder heim, abgewaschen und Essen gekocht. Dabei Serien geschaut. Dann ins Medilearn Forum - hier sitz ich nun.... Und eigentlich müsste ich noch Aufräumen....... :-oopss

@Elluschka Ich wohne in einer Wissenslücke. Es ist unglaublich und ich frage mich, was ich eigentlich die letzten Jahre gemacht habe :-keks

.Jordan.
12.01.2015, 17:50
http://studiblog.net/wp-content/uploads/2015/01/Lerntag.jpg :-)) :-oopss :-keks

:-D

Hab auch gemerkt, dass ich bestimmte Sachen nochmal genauer durchgehen sollte und "EKG für Isabel“ wieder ausgeliehen. Und ja, Pharma ist so anstrengend! Probiere im Moment den Tipp einer Freundin aus, die das letzte Examen geschrieben hat. Sie hat Pharma in kleinen Portionen mit dem Last Minute Buch gelernt. Jeden Tag ein Thema über mehrere Wochen verteilt….klappt bisher ganz gut. Zumal Pharma beim Kreuzen ja überall vorkommt. Finde das Buch angenehm geschrieben. Und nach einem Thema am Tag habe ich dann auch erstmal genug ;-)

expecting
12.01.2015, 18:35
@ dasUti: low fiiiive. :-party House gucken zum gewissensberuhigendem Ausruhen, das kenn ich, hab ich beim Physikum gemacht, könnte ich eigentlich wieder anfangen :-)) momentan hänge ich stattdessen zwischen dem Lernen bei Let's Plays auf youtube, das ist leider weniger examensrelevant ...

Erlaubnis für externe Tertiale? An welcher Uni studierst du, wenn ich fragen darf? Ich war / bin auch dabei, mich hier und da zu bewerben, hab bis jetzt noch nix davon gehört :-nix


Meine große Lücke ist EKG, und alles, was damit zusammenhängt, also auch Herzklappen und so. Hab mir EKG für Isabell ausgeliehen, während des Lesens machte es auch Sinn, aber jetzt hab ich schon wieder keine Ahnung mehr. Echt ein Trauerspiel. Die EKG-Fragen beim Kreuzen sind bei mir fast reine Raterei :-?
Generell ist Kardio gar nicht meins :-nix

Dafür kann ich zum Glück Pharma ganz gut. Liegt daran, dass ich in der ersten Pharma-Klausur bei uns durchgefallen war, und dann in die Nachhol-Klausur musste. Und Pharma ist bei uns ziemlich mies. Wenn bei uns in der Klinik mal einer durch 3 Prüfungen fällt und Härtefallantrag stellen muss, liegt es eigentlich immer an Pharma. Darum hab ich damals vor der Nachhol-Klausur echt einen ganzen Monat lang nix anderes gemacht, als Liebe zu machen mit dem Pharma-KLB von Thieme (und dem Skript von unserer Uni). Anfangs hätt ich echt nur :-kotz können, so sehr war mir das Fach zuwider. Aber irgendwann bin ich reingekommen und seitdem komm ich mit Pharma klar. Zumindest teilweise. Bestimmte Gebiete (HALLO ANTIBIOTIKA :-peng) hasse ich immer noch wie die Pest :-keks

maggi90w
12.01.2015, 19:55
Sie hat Pharma in kleinen Portionen mit dem Last Minute Buch gelernt. Jeden Tag ein Thema über mehrere Wochen verteilt….klappt bisher ganz gut. Zumal Pharma beim Kreuzen ja überall vorkommt. Finde das Buch angenehm geschrieben. Und nach einem Thema am Tag habe ich dann auch erstmal genug
Oh, Pharma und ich sind auch nicht gerade Freunde. Für die Klausuren ging es eigentlich immer, aber Pharma-Wissen hat bei mir ne Halbwertszeit von etwa 24 Stunden. Deshalb habe ich vor kurzem auch angefangen, dass nebenbei zu lernen. Mit dem Last Minute Buch und Anki. Jetzt klappt es schon besser.

Ja, ja. Man muss sich halt erst wieder reinfinden und rausfinden, wie man am besten lernt. Bei mir hat das irgendwie fast den ganzen Innere-Block gedauert. Glücklicherweise liege ich gut in der Zeit, da kann ich Innere am Ende noch mal ein bisschen intensivieren.

expecting
13.01.2015, 00:35
Heute nur 6 Lernkarten gepackt :-nix :-sleppy

.Jordan.
13.01.2015, 09:37
Und noch ein Tag ;-)…

Diejenigen von euch, die im Café lernen: Wie erfolgreich seid ihr da? Und wie lange am Stück könnt ihr da lernen? Wir haben ein nettes Café in der Nähe und ich überlege der Abwechslung halber auch mal dahin zu gehen...

dasUti
13.01.2015, 12:04
@expecting Ich studiere in Gießen, aber die Einverständniserklärung braucht man für die Bewerbung an der Uni Regensburg. :-nix
@.Jordan. Also ich lerne im Café deutlich effektiver als zu Hause. Eigentlich genauso gut, wie in der Bibliothek, nur dass ich schneller da bin und meistens nicht soo lange bleibe.... aber so zwei bis vier Stunden kann ich da schon hocken :) Meistens gehe ich da auch nur hin, wenn ich den ganzen Tag noch nichts geschafft habe und sonst wahrscheinlich auch nichts weiter machen würde :-oopss

Cingulum123
13.01.2015, 16:28
Puh.. das Lernen macht mich fertig, obwohl ich nicht mal besonders lange am Schreibtisch sitze. Werde mit den Lerntagen kaum mal durch. Wenn ich dran denke, dass das jetzt noch MONATE weiter geht mit dem Lernen wird mir ganz anders. Ich bin ganz froh, dass es immerhin Winter ist.

maggi90w
13.01.2015, 20:22
Irgendwie beunruhigt mich das immer ein bisschen, wenn ihr alle sagt, dass ihr mit den Lernkarten aus dem Plan kaum fertig werdet (lerne ich zu oberflächlich?). Was macht ihr denn damit? Lest ihr die Sachen noch woanders nach? Schreibt ihr das zusammen?
Oder liegt es einfach daran, dass ihr wegen anderen Verpflichtungen nicht zum lernen kommt?

Elena1989
13.01.2015, 20:27
Irgendwie beunruhigt mich das immer ein bisschen, wenn ihr alle sagt, dass ihr mit den Lernkarten aus dem Plan kaum fertig werdet (lerne ich zu oberflächlich?). Was macht ihr denn damit? Lest ihr die Sachen noch woanders nach? Schreibt ihr das zusammen?
Oder liegt es einfach daran, dass ihr wegen anderen Verpflichtungen nicht zum lernen kommt?

Denk dir nichts. Jeder hat einfach sein eigenes Tempo. Ich bin auch immer fertig geworden ;-) Und dachte mir bei Gesprächen mit Freunden auch immer, ich muss doch irgendetwas falsch machen. ;-)

callowien
13.01.2015, 21:53
Vermelden hier ja eine einjährige und einen vierjährigen...so viel zum Thema Zeit. Vergangenes Wochenende hatte ich aber Unmengen davon, weil mein Freund sich mit den Beiden bei Oma eingenistet hat. Und hey, ich hatte Motivation und habe locker 2 komplette Lerntage an einem erledigen können. Es scheint bei mir die Kombi aus Zeit und Effektivität zu sein...da muss ich noch dran feilen...aber an sich sollte man/ich Mit 5h am Tag locker hinkommen...heute war mal wieder so ein Tag an dem nix ging...aber wtf...bin mit der Inneren durch und mache Infektio...nebenbei ziehe ich mir beim aufräumen und "bügeln" die Meditorium Podcasts rein...Hämato ist gut.
Jetzt noch Tag 24 fertig machen...gekreuzt hab ich heut 71% und das für kokkusfragilisblablabla...reicht mir...da hab ich keine hohen Ansprüche dran :-p
Café lernen kann ich nicht, da guck ich zu viel rum ;-)

maggi90w
13.01.2015, 23:28
Ich warn dich schon mal vor: Tag 25 ist einer von den ganz fiesen (fanden meine beste Freundin und ich).

expecting
14.01.2015, 00:04
@ dasUti: danke!

@ Tag 25: ich fand Tag 23 ehrlich noch deutlich schlimmer. Da wär ich durchgefallen :-?

RSH78
14.01.2015, 01:30
Ich brauche unterstützung.

Ich verstehe nur noch bahnhof.
Ich lerne und lerne und das kreuzen wird gerade so schlecht...obwohl ich die Fraen zum Teil schon kenne.
Ich bin echt fertig mit den Nerven, es geht hierbei um Gyn...
uahhh

maggi90w
14.01.2015, 08:47
@ Tag 25: ich fand Tag 23 ehrlich noch deutlich schlimmer. Da wär ich durchgefallen
Ja ich auch, aber das ist ja auch der allererste Tag des Infektiologie-Blocks. Bei mir lief 24 recht gut und 25 war dann noch mal richtig schlecht. 26 und 27 wieder in Ordnung.


Ich verstehe nur noch bahnhof.
Ich lerne und lerne und das kreuzen wird gerade so schlecht...obwohl ich die Fraen zum Teil schon kenne.
Was heißt, du kennst die Fragen schon? Kreuzt du sie mehrmals? Kommen sie noch mal vor? Oder heißt das, dass du die Antworten kennst?
Ich hatte das Problem in Innere, dass meine Ergebnisse irgendwie nicht so richtig aus dem Knick kamen. Seit einiger Zeit wiederhole ich die Themen vom Vortag am Nachmittag noch mal. Seit dem läuft es deutlich besser.
Falls es daran nicht liegt: Erst mal durchatmen und vielleicht ein Thema anfangen, dass dir gut liegt. Wenn es erst mal schlecht läuft, wird man schnell unkonzentriert und macht dann dumme Fehler. Dann wird man noch frustrierter und irgendwann geht gar nichts mehr. Also nicht in Panik geraten.

Pu2711
14.01.2015, 08:47
@jessi15: meine kleine Maus wird jetzt Ende januar 1 Jahr alt:-love

@callowien: uuuuiiii 5 Stunden?.....ich fürchte ich bin echt zu langsam oder mache was falsch. Wenn ich ein amboss Tag schaffen will also inkl kreuzen dann brauche ich im Durchschnitt 8 h:-lesen

Reichert
14.01.2015, 09:14
Huhu ihr lieben ,

Klinke mich mal mit ein, dass mit der Zeit kenne ich �� meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ein ganz schöner Wirbelwind demenstprechend die konzentration beim lernen ausbaufähig ��
Zum kreuzen muss ich sagen das ich das meiste bestehe aber jedes Mal zwischen 70 und 80 Prozent ?? Ne davon bin ich weit entfernt , kontinuierlich über 60 ! Gerade die ersten lerntage von einem neuen Fach sind schlecht da denkt man man hat gut gelernt und schwups Fragen die Sachen die drei Tage später dran kommen .... Das reißt den Schnitt manchmal richtig runter !!


Auf auf ....weiter geht's !

callowien
14.01.2015, 09:52
@pu: ich hatte gefragt ^^

Naja an effektiven Tagen läuft es so mit den 5h. Wenn ich aber immer die Zeit im Nacken habe, zb um 3 los und die Kinder holen...dann bin ich seltsamerweise uneffektiver. Naja. Aber wie ich sehe, sind hier doch eine Menge mit kleinen Wirbelwinden am Start. Wir packen das.
Oh na dann freu ich mich auf Tag 25 heute...
23 und 24 ging, dafür fande ich den letzten Inneren nochmal richtig bescheiden, gefühlt zumindest. Gekreuzt wars dann viel besser, als ich dachte. Aber meine Ambossline ist in hellgrün-grün-gelb bodenständig am Start :-p

Gyn ist so ne Sache. War sogar mein Wahlfach, aber die Lehre im PJ und auch davor war so schlecht hier...das der Aufwand der gleiche ist, wie ohne PJ. Das nervt. Geburtshilfe geht dann wieder...aber Gyn...naja da muss Ich erstmal hinkommen.

Ich gehe jetzt laufen. Und hör mir den Endokrinopodcast an.
Maximale Erfolge...

Cingulum123
14.01.2015, 11:25
Bei mir liegt es an der Zeit, dass ich mit den Tagen nicht hinkomme. Hab heute noch 2 Kurse, da werde ich auch wieder kaum was schaffen.


Ich brauche unterstützung.

Ich verstehe nur noch bahnhof.
Ich lerne und lerne und das kreuzen wird gerade so schlecht...obwohl ich die Fraen zum Teil schon kenne.
Ich bin echt fertig mit den Nerven, es geht hierbei um Gyn...
uahhh

Wie lernst du denn? Und was bedeutet so schlecht?