PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 [105] 106 107 108 109 110

mkq83
06.06.2016, 14:38
Hallo zusammen, ich habe mich heute mal abfragen lassen. Es ist schon so, dass man nicht alles lückenlos runterrasselt, aber zu allem irgendwas zu sagen hat- und ich glaube, das wird in der Prüfung auch von uns erwartet.
@uti: du schaffst das, ich drücke ab morgen ganz fest die Daumen! :)

Zanza
06.06.2016, 19:21
Uti, drücke auch die Daumen für einen netten Patienten!

Ich hab mich heute auch Chirurgie abfragen lassen... ich hoffe mal, das der Prüfer nicht so viel spezifischen Krams zur Anatomie wissen will... Da gucke ich immer ein bisschen traurig, grade bei Hernien oder Blutversorgung von irgendwas. Dass ich damals ne eins hatte, darf man auch keinem erzählen :-oopss
Ansonsten läufts bei mir eigentlich ganz gut, ich konnte zu allem zumindest grob was sagen und ich glaube auch, dass es normal ist, dass man eben keinen druckreifen Text runterrattern kann und auch mal Pausen machen muss, um zu überlegen. Und wenn man halt auf irgendein Wort oder so mal nicht kommt, kann man das ja auch einfach so sagen, ich glaube, die allermeisten Prüfer legen einem das nicht negativ aus in der Prüfung. Trotzdem könnte es von mir aus auch einfach vorbei sein, ich hab das Gefühl, dass ich grade vor allem damit beschäftigt bin, nicht mehr dümmer zu werden ;)

Sahni
07.06.2016, 07:16
haemoglobin und dasUti viel Erfolg Euch beiden! Daumen sind gedrückt. Ihr macht das!

Ich durfte gestern auch eine Fragstunde in der Chirurgie genießen. Im ganzen bin ich noch zufrieden. Ich denke auch die Prüfer sind einfach froh, wenn man ein bisschen mitdenkt, sein Wissen in einwenig Grammatik packt und nicht in Panik gerät.

Pampelmuse
07.06.2016, 11:59
Ich drücke natürlich auch die Daumen für die beiden heute!

3 Tage Prüfung stelle ich mir sooo ätzend vor.

Sahni
08.06.2016, 07:58
Guten Morgen!

Ich darf mich heute an mein Losfach machen und dann selber mal Bsp.-Epikrisen lesen. Morgen bekomme ich meinen Patienten für die Epikrise. Dann ist wenigstens schon etwas Arbeit bis zur Prüfung weg. :-)
Aber erstmal einen Kaffee und langsam in den Tag starten. Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt! Ihr packt das! :-dance

mkq83
08.06.2016, 08:40
Guten Morgen auch von mir!
Ich bin heute auch schon seit 6 Uhr am Start, langsam steigt die Nervosität :( In den letzten beiden Tagen hab ich irgendwie orientierungslos kreuz und quer gelesen, weil ich nicht wusste, wo ich mit meiner Wiederholung anfangen sollte... Lese jetzt einfach meine ganzen Aufzeichnungen und versuche, Schwerpunktthemen zu wiederholen.
@ sahni: toll, dass ihr euren Patienten schon vorher bekommt.Wir müssen Untersuchung und Epikrise leider am ersten Prüfungstag fertigstellen.
Viel Erfolg allen! PS: Eine Rückmeldung von denen, die es schon geschafft haben wäre super:)

dasUti
08.06.2016, 09:54
Also bei mir kann es heute nur besser werden. Kamen gestern für den Patienten hin, Prüferin nicht im Haus, Prüfungsvorsitzender noch bis heute im Urlaub in Italien. Der hat dann eine Oberärztin organisiert, die uns multimorbide Patienten mit hunderttausend Diagnosen, dialysepflichtig etc rausgesucht hat (es ist nichtmal klar, ob der eine Patient ünerhaupt heute kommt, weil wieder Dialyse ist. Durch die Verspätung war kein Arzt mehr da, der uns Pc-Zugriff beschafft hätte, also mussten wie die PJler durchtelefonieren, die gerade auf der Inneren sind.
Also tschakka, heute kann es ja nur besser werden. 😒

Sahni
08.06.2016, 10:09
dasUti: Das klingt ja grauenhaft. Drücke Euch die Daumen das es heute besser wird. Organisatorisch ist das ja ein no-go. Hab von solch einem Durcheinander bisher noch nie gehört. Beißt euch heute durch :knuddel: und ne Beschwerde ist hier unabhängig von Ausgang auf jedenfall Pflicht. Kann ja nicht sein das Prüfer so unverantwortlich sind. :-meinung

mkq83
08.06.2016, 10:10
Ach herrje, das klingt nach super Organisation...
Du schaffst das trotzdem, wir drücken alle Daumen :)

roxolana
08.06.2016, 11:09
Ich drücke auch allen die Daumen, die noch dran sind!

Sagt mal, nützt Amboss auch was fürs Mündliche? Ich wollte eigentlich meine Lernkarten und Tabellen verkaufen, doch dann kam mir die Idee, dass ich sie ja vielleicht für Mündliche noch gebrauchen könnte. Oder kann ich die Dinger getrost loswerden und mir diese Frage/Antwortbücher holen? Wie habt ihr es gemacht?

Sahni
08.06.2016, 11:45
Amboss für Innere finde ich super. Für Chirurgie, Uro und Anästhesie habe ich die Basics von Elsevier. Jedoch habe ich nur die online-version, falls du aber ausgedruckt bevorzugt, solltest du ggfs. diese behalten. Gerade lernen mit schon bekannten Büchern/Amboss ist deutlich effektiver als sich Neues anzuschauen.
Fallbücher von Elsevier für Chirurgie und Innere sind ganz super fürs Abfragen und strukturiere Rangehen an Fälle. In anderen Fächern muss man schauen ob es Fallbücher gibt. Die Frage und Antwortbücher von Elsevier und Fallbücher von Thieme finde ich ziemlich schlecht, aber ist sicherlich geschmackssache.

Zanza
08.06.2016, 11:45
Meinst du mit Lernkarten und Tabellen verkaufen die Print-Sachen? Die kannst du, denk ich, getrost loswerden. Ich nutze Amboss momentan sporadisch, insbesondere die Fälle und der Auditor (habe damit zum ersten Mal den Bilirubinstoffwechsel wirklich gecheckt ;) ) sowie ein paar von den Untersuchungsvideos (Leber auskratzen...) haben mir geholfen. Ab und an lese ich auch mal ein paar Sachen nach, die ich mir nicht merken kann. Bei sowas hilft es mir dann, das auch nochmal woanders zu lesen. Ansonsten habe ich für alle Fächer Fallbücher, in Frage und Antwort (außer für Allgmed) und dann halt teils prüferspezifische Bücher, wenn die daran mitgeschrieben haben und in den Altprotokollen stand, dass es sich lohnt, da mal reinzuschauen.

Sahni
08.06.2016, 17:55
Einen wunderschönen Guten Abend!
Heute ists doch eher ein entspannter Tag geworden mit einwenig rumlesen.

Gibts Berichte von der Front? dasUti und haemoglobin? Noch am Leben oder schon am Feiern im sanft-umhüllenden Nebel des Ethanols? Teilt die jauchzende Freude mit ein paar Leidenden ;-)

haemoglobin
08.06.2016, 19:17
Einen wunderschönen Guten Abend!
Heute ists doch eher ein entspannter Tag geworden mit einwenig rumlesen.

Gibts Berichte von der Front? dasUti und haemoglobin? Noch am Leben oder schon am Feiern im sanft-umhüllenden Nebel des Ethanols? Teilt die jauchzende Freude mit ein paar Leidenden ;-)

Ich melde mich einmal erfolgreich zurück und danke für die tolle Unterstützung :)

Es ist alles soweit gut gelaufen, stressig zwar und mein Patient hatte auch einen sehr merkwürdigen (und nicht lehrbuchgerechten) Therapieverlauf, aber letzten Endes ist alles wider Erwarten gut ausgegangen

Ich wünsche allen noch ausstehenden Prüfungskandidaten auf jeden Fall viel Erfolg!

Und wg. Amboss: Ich habe mich auf alle Fächer komplett mit Amboss und den Innere- und Chirurgie-Fallbüchern von Elsevier vorbereitet + einige Spezialthemen noch einmal im Internet genauer nachgeschlagen und bin damit eigentlich sehr gut gefahren

Sahni
08.06.2016, 19:31
Super! Gratulation haemoglobin! Dann genieß die neu gewonnene Zeit! Ich vermute mal, dass es einwenig dauert bis man das Ganze realisiert. :-)

€: Statusupdate:

01./02.06. Idefix88 :-stud
07./08.06. haemoglobin :-stud
07./08.06. dasUti
13./14.06. Zanza
14./15.06. Pampelmuse
16./17.06. mkq83
23./24.06. Sahni

haemoglobin
08.06.2016, 19:49
Danke :)

Ja, und bis man realisiert, dass die Approbation (alleine) 200€ kostet ;(

mkq83
08.06.2016, 20:02
Glückwunsch Hämoglobin! :) :)

dasUti
08.06.2016, 21:27
Glückwunsch Haemoglobin 😁 Ich hoffe, ich kann morgen das gleiche von mir sagen. Mir steht ja noch der zweite Tag bevor 🙈 Heute war super, sehr nette Prüfer! Habe mich durch meinem Patientenbericht voll unstrukturiert durchgerasselt, war viel zu früh fertig mit erzählen, aber die Untersuchungsrunden waren super - hat alles prima geklappt. Außer mein Wahlfach Neuro, da hab ich winfach nicht so recht verstanden, was der Prüfer von mir wollte 😒 Naja, mein Patient konnte die erwünschten Untersuchungen auch nicht so richtig mitmachen....
Morgen noch und dann ists hoffentlich vorbei.

haemoglobin
08.06.2016, 21:57
Das wird schon :-dafür

Ich glaube aber - ehrlich gesagt - kaum, dass irgendwer in der Kürze der Zeit und angesichts der Umstände einen brauchbaren Bericht zustande bringt, aber die PO sieht ihn eben vor

Sahni
09.06.2016, 08:49
Daumen sind gedrückt dasUti! Bald ists geschafft. :-)

Ich habe heute einen ruhigen Tag geplant bis ich dann mittags auf meinen Epikrisenpatienten stoße. Wir haben immerhin sehr viel Zeit für die Epikrise und können diese in Ruhe zu Hause schreiben. Jedoch wird dadurch die Erwartungshaltung zumindest bei meinem Vorsitzenden auch relativ hoch. Ich lasse mich überraschen.

Das wichtigste: Der heiße Kaffee steht parat und wird nun erstmal getrunken. Dann gehts noch zu einem Termin und hoffentlich bin ich dann pünktlich im KKH.
Einen wunderschönen Tag allen! Bald ists vorbei und in spätestens 3 Wochen ist dann jeder von uns durch! :-dance