Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

callowien
17.01.2015, 15:25
Auf welcher Seite im Link-Thread find ich das Männchen denn? Hatte es auch schonmal im Mailverteiler, aber da ist es weg.....das ist nämlich echt gut.

Doctopia ist echt klasse. Ich höre bzw sehe mir da Abends immermal noch was an. Die haben jetzt glaub ich auch ein Antibiotikapodcast...ich lese immer früh die beiden Mails und schau mir dann die beworbenen Links zu den Lernkarten oder Pods an....das ist Abwechslungsreich und prima bei einer Tasse Kaffee zum reinkommen.

Heute bei Laufen gab's nochmal Endokrino ins Ohr. Wirklich gut gemacht, vorallem das alles 100 mal wiederholt wird ist genau richtig für mein Siebhirn :-)

maggi90w
17.01.2015, 15:31
In meinem Lernplan kommt jetzt eine freie Woche zur Klausurvorbereitung. Außerdem waren die Weihnachtsfeiertage und Sylvester frei.
Außerdem ist jeder Samstag als frei eingeplant. Den Tag schiebe ich aber ab und zu hin und her, je nachdem, was so ansteht.

Ich finde diese regelmäßige Auszeit so unfassbar wichtig, dass ich mir gar nicht richtig vorstellen kann, wie es ohne gehen soll. Ich merke richtig, wie ich die ersten zwei oder drei Tage noch gut und konzentriert lerne und viel hängen bleibt, aber zum Ende der Woche hin wird es dann immer zäher und zäher und ich kann mich kaum noch konzentrieren, geschweige denn motivieren.
100 Tage am Stück... puh. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist.

.Jordan.
17.01.2015, 16:40
Zytostatika-Männchen:
http://1.bp.blogspot.com/_GykIMGc-s-U/R4hUowuzabI/AAAAAAAAALk/vfzwQGhYveU/S730/chemo-tox-man.jpg

Einen freien Tag pro Woche hab ich auch fest eingeplant…

callowien
17.01.2015, 17:47

Jessi15
17.01.2015, 19:49
Hi Liebe Mitkämpfer ;)
Eine Frage bzgl. Kreuzen,
Wie kreuzt ihr denn die Fragen zu den Fällen? Ich meine, wie läuft das bei euch so ab? Ich habe sehr oft gemerkt, dass man nicht unbedingt den Fall lesen braucht um die Frage zu beantworten... also lese ich oft den Fall gar nicht und nehme mir vor den erst am Ende oder so zu lesen.... Leider bin ich aber am Ende eines Lerntages so fertig dass ich dann keine Lust mehr habe die ungelesene Fälle wirklich durch zulesen... und tja .. also zusammengefasst habe ich manchmal doch ein wenig schlechtes Gewissen, weil ich die Fälle mir nicht so richtig anschaue.. und vllt. ist sowas doch wichtig für die Prüfung... na ja .. wie ist das bei euch so?.. Liebe Grüße ;)

maggi90w
17.01.2015, 20:30
Ich lese die auch nicht mehr ganz. Dank des Forum hier habe ich herausgefunden, dass es für die Falltexte einen Taschenlampefunktion gibt, die die Stelle markiert, auf die sich die Frage bezieht. Das gibt in der Auswertung auch keinen Abzug und es macht die Fragen auch nicht einfacher (die Markierungen in den Normalen Fragen helfen ja manchmal schon auf die Sprünge), spart aber eben enorm viel Zeit. Die Taschenlampe ist übrigens oben rechts über dem Falltext.

Cingulum123
17.01.2015, 21:11
Ich lese die Fälle auch nicht. Wenn das so Fragen sind, wo der einzige Bezug zum Fall die Einleitung ist (Fr. Müller hat xy, welches Symptom ist denn typisch für xy), braucht man den Text ja echt nicht. Ansonsten nehme ich auch diese Taschenlampe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Nachteil in der Vorbereitung bringt.

expecting
17.01.2015, 23:44
Ich benutz auch die Taschenlampe und hab kein schlechtes Gewissen. Es spart einfach nur Zeit, die man jetzt in der Vorbereitungszeit echt für anderes gebrauchen kann. Im Examen selbst hat man ja angeblich viel zu viel Zeit, so dass das dann eher kein Problem sein sollte.

In den Probe-Examina werd ich aber wahrscheinlich ohne Taschenlampe arbeiten.

Sahni
18.01.2015, 11:10
Ich lesen den Falltext meist, da
1. die Fälle ja manchmal ganz spannende klinische Verläufe haben,
2. man schon manchmal mittels Falltext fragen beantworten kann bzw. Antworten versteckt sind und ich so lerne, diese auch herauszufinden.
3. ich ein Auge für relevante Parameter bekomme

Jessi15
18.01.2015, 15:20
Ich lesen den Falltext meist, da
1. die Fälle ja manchmal ganz spannende klinische Verläufe haben,
2. man schon manchmal mittels Falltext fragen beantworten kann bzw. Antworten versteckt sind und ich so lerne, diese auch herauszufinden.
3. ich ein Auge für relevante Parameter bekomme

sehe ich genau so ;)
ich lese den Fall nicht immer... wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube es gibt bisher keinen Fall (von den AMBOSS Fällen), den ich echt komplett gelesen hätte.. und ich bin schon bei Tag 26 angekommen.. ich weiß, man MUSS die Fälle nicht lesen, dennoch werde ich es in Zukunft versuchen.. ich glaube man lernt viel dadurch..
Und ich werde versuchen meine eigene Taschenlampe zu sein ^^
So ihr lieben, ich weiß nicht wie euren Sonntag so aussieht.. bei mir steht Lernen VOLL auf dem Plan :) Mit dem Kreuzen lasse ich es aber heute mal sein ...und ab gehts! in die Antibiotikawahnsinn :P Übrigens habt ihr einen Tipp wie man sich die merken kann?... mit den Männchen kann ich echt gar nichts anfangen... die Geschichten sind viel zu lang.. manchmal habe ich das Gefühl es wäre einfacher sich so die Medis zu merken.. na ja mal gucken vllt. fallen mir irgendwelche Merkhilfen ein :)
Euch allen einen sehr schönen Sonntag ;)

.Jordan.
18.01.2015, 15:38
Ich lerne heute auch noch was ;-)

Hast du schonmal die Karteikarten/Podcasts zu den Antibiotika bei doctopia ausprobiert? Das könnte helfen. Ansonsten bin ich mittlerweile ein Fan vom Last Minute Pharma geworden…weiß nicht genau warum, aber jetzt kann ich mir den Stoff besser merken. Hab mir dazu eigene Karteikarten in einer app angelegt und gehe die dann morgens beim Kaffee für 15-20 min durch. Das klappt wirklich gut. Hatte lange nicht mehr mit Karteikarten gearbeitet und finde jetzt sogar etwas Spass daran….Auch das Männchen finde ich immer noch klasse. Hab es ein paar mal selbst nachgezeichnet und nun hat es sich eingeprägt. Es kamen beim Kreuzen auch schon ein paar Fragen, die genau diese Nebenwirkungen abgefragt haben….bin aber auch der visuelle Lerntyp.

Bei den Fällen sehe ich es ähnlich wie Sahni. Finde es zum Teil ganz spannend mir den Überblick zu verschaffen.

mkw44
18.01.2015, 16:17
Wiederholen, wiederholen, wiederholen. So klappt es bei mir zumindest. Gerade die Medis/Nebenwirkungen/Erreger und so Zeug. Bei der Gelegenheit kann man nur wieder Werbung für Anki machen :)

Jessi15
18.01.2015, 16:31
Anki? ouch....... da habe ich was verpasst..

dasUti
18.01.2015, 18:07
Einen schönen Sonntag Abend ihr Lieben,
ich setze mich jetzt auch mal wieder ans Lernen. Nachdem ich am Freitag (um 7:45 Uhr *ouch*) meine erste Klausur weggekreuzt habe (lief ganz gut, sollte bestanden sein *gottseidank*), habe ich das mal als Anlass (Ausrede) genommen, an diesem Tag nicht mehr zu lernen. Und gestern habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht aufraffen können (Schlafdefizit vom Vortag -.-*) Jetzt habe ich noch drei Tage Zeit mich auf die Notfall/Intensiv-Klausur vorzubereiten und einen zusätzlichen Tag um nochmal Arbeite-/Sozialmedizin und Rechtsmedizin reinzuprügeln.

Dementsprechend komme ich wahrscheinlich jetzt erstmal nicht so viel weiter in meinem ursprünglich geplanten Lernplan, aber ich lese halt die Amboss-Tage für die Fächer der Klausuren mit. Ist das halt dann schonmal weg.

Ich habe irgendwie die letzten Wochen meinen Lernvorsprung ziemlich aufgebraucht durch die Klausurlernerei v.v (weil ich immer hundertmal wiederholen muss, bis mir die Fakten im Hirn bleiben v.v)

Reichert
19.01.2015, 07:21
Hallo ihr lieben,

Melde mich mal zurück von einem Wochenende wo ich so demotiviert war zwecks lernen das fast gar nichts ging ......:-(
Nun beginnt die neue Woche , bin voll motiviert (noch) ,kind erfolgreich bei Oma geparkt so das ein gaaaanzer lernmontag zur Verfügung steht :-dafür
Hoffe es geht euch allen gut und ihr seit top fit fürs nächste Kapitel !! Ich sag nur Endstation : Hammerexamen

Sahni
19.01.2015, 08:08
Guten Morgen Reichert, schön das Du zurück bist. :knuddel:

Ich werd mich heute auch noch an einen Tag machen, wobei ich durch meinen morgendlichen Einkauf schon etwas geschafft bin (meine vollgeschriebenen Karteikarten hatten Sehnsucht nach unbefleckte Neuen).
Nachher gehts auch noch zum Zahnarzt und abends ins Restaurant. Durch die ganzen Unterbrechungen effektiv nicht so viel Zeit etwas zu machen. Aber los gehts! :-)

callowien
19.01.2015, 08:29
Ich schicke auch eine Portion Motivation an euch.
Hab die Kiddies erfolgreich im Kindergarten abgeliefert und sitze nun in der Bibo.
Auf auf...

Cingulum123
19.01.2015, 10:05
Guten Morgen!
Ich sitze auch schon in der Bib und kann heute auch tatsächlich den ganzen Tag lernen. Hol mir gleich mal nen Kaffee für die Konzentration und Motivation. DDe sind nämlich beide eher mau.
Viel Erfolg heute!

expecting
19.01.2015, 15:51
An zwei Lerntagen Augenheilkunde viereinhalb Tage gehangen ... :-keks

Jetzt stürz ich mich entweder auf Derma oder Päd, um ein bisschen Motivation zu tanken.

RSH78
20.01.2015, 16:30
oh mann, Hilllfeeee

Auge killt mich...ich weiss einfach nicht wie ich in das Fach reinkommen soll