PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Cingulum123
24.01.2015, 12:28
Ich mache gerade gar keine Lerntage sondern VL Folien für Klausuren. Ist echt ätzend und nervt.

dasUti
25.01.2015, 19:44
Ich melde mich jetzt auch mal zurück nach meiner unschönen Klausuren-Lernwoche. Musste noch Intensiv- & Notfallmed., Rechtsmed. und Arbeits-&Sozialmed. schreiben. Habe auch versucht die Ambosskarten dazu zu berücksichtigen, aber habe es teilweise noch nicht geschafft, die Fragen dazu zu kreuzen.
Ich war letzte Woche so jenseits von gut und böse - dieses "nur ein Versuch" macht einen doch recht hibbelig (auch wenn es theoretisch noch eine mündliche Nachprüfung gäbe, wenn man durchfiele...). Ich habe mich sogar morgens 6 Uhr rausgequält um irgendwie noch mehr Lernstoff reinzubekommen >.<
Jetzt bin ich hoffentlich seit Donnerstag scheinfrei (Offizielle Ergebnisse kommen hoffentlich bald, aber ich habe ein recht gutes Gefühl) und habe mir :-blush direkt mal das Wochenende freigenommen (ok, ich habe Möbel abgebaut und verkauft und Kisten für den Umzug gepackt, aber eben nix Examensrelevantes...). Muss mich ab morgen wieder ein wenig zusammenreißen, aber der Stress der letzten Klausuren musste jetzt erstmal weg, so kann man schließlich keine zweieinhalb Monate durchlernen.

Wie siehts denn bei euch aus? Kommt ihr gut voran? Ich muss meinen Geist jetzt erstmal von Klausurlernen auf Examenlernen wieder umstrukturieren >.<

Reichert
26.01.2015, 07:11
Guten Morgen ihr lieben,

So der Kaffee ist gekocht und amboss auch gleich geöffnet , sagt mal lernen hier einige auch auf Lücke ? Es ist unfassbar viel so das ich das Gefühl habe irgendwas bleibt immer auf der Strecke zB in pädi waren das bei mir seltene hereditäre Syndrome ?? Nach einem ganzen Tag pädi hatte ich einfach keinen Nerv mehr auf seltene Syndrome .......also hab ichs weggelassen und am nächsten Tag mit einem anderen Thema weitergemacht .....man kann doch unmöglich ALLES wissen.... ..
Jetzt die Frage mal an euch .......,wie macht ihr das so ?????

Seit lieb gegrüßt an diesem kalten grauen morgen

callowien
26.01.2015, 08:50
huhu...*highfive* diese hereditären Syndrome haben mir auch den letzten Nerv geraubt. Wir waren von Mi-So zu einem Kurztrip bei Bekannten gute 550km weg von hier...mir 2 kleinen Kindern...ein Spaß.
Diese Syndrome habe ich kurz überflogen und dann in die Kategorie: "was soll das hier eigentlich?" eingeordnet.
Ich mache ja auch beides schriftlich und mündlich und habe ständig das Gefühl was wiederholen zu müssen..vorallem ebend wegen der Mündlichen, die einem so im Nacken sitzt.
Während der Autofahrt konnte ich mir zumindest ein paar AB-Podcasts reinziehen, sonst ist nicht viel fertig geworden, an den vergangenen Tage und Tag 31 zu xxx hat mir den Rest gegeben.
PJ kann/wird schon hilfreich sein für die Mündliche...ich war (leider) mit meinem schon im Sommer 2013 durch...sodass ich aktuell das Gefühl habe, aus den alltäglichsten Dingen total raus zu sein...kennt das jemand? Ich habe gefühlte 1000 Anamnesen und U's durchgeführt...gerade in der Inneren hatte wir echt viel Verantwortung (Personalmangel!) und durften unsagbare Sachen entscheiden und durchführen. Das müsste reichen für so eine Prüfung, zumindest was die klinischen und praktischen Denkweisen angeht...aber dieses dumme Gefühl alles vergessen zu haben macht mich irre.
Schon beim Versuch bestimmte Sachen zu reproduzieren wirds schwierig...ich werde mir bald mal ein paar Fallbücher ordern, um mich zu beruhigen...sonst werd ich noch gaga.
Passend dazu ist Kind-klein natürlich krank zu Hause...wenn schon, denn schon.

Reichert
26.01.2015, 09:05
Huhu, komischerweise mache ich mir momentan null Gedanken wegen dem mündlichen , da ich mir denke wenn ich durchs schriftliche falle dann ist es mir eh Wurscht was danach ist 👿 vor dem schriftlichen habe ich echt eine Heiden angst da die Fragen ja teilweise echt sehr speziell sind ! wie alt sind denn deine Kinder ?? Meine ist ja nun noch relativ frisch und geht deshalb noch nickt in Kindergarten ..... Tag 31 bist du schon ?? Wie läuft es denn bei dir mit den kreuzen ??

callowien
26.01.2015, 20:54
mmh das stimmt wohl...aber irgendwie bin ich so ein Panikmensch was mündliche Prüfungen angeht. Ich hasse es, wenn meine Lücken enttarnt werden und aktuell habe ich gefühlte 10034573823 davon. Egal.
Mein Großer ist 4 und kam im 7.Semester. Die kleine Maus ist 17 Monate und kam (leider zu früh) 1 Woche nach PJ-Ende.
Termin war eigentlich September (dadurch hatte ich kein Examen im Herbst 13 geplant), aber vermutlich Stressbedingt kam sie als Frühchen. Naja und früher Examen wollte ich nicht, bzw hatten wir erst ab Sep 14 den Krippenplatz.
ja Tag 32 heute...und ich komme nur schleppend vorran. Habe eigentlich schon im November angefangen und mir viel Zeit gegönnt um wieder rein zu kommen. Teilweise muss ich die logischsten Dinge wiederholen, einfach weil ich viel vergessen habe, was ich mir im Studium nur mal schnell für die Klausuren eingetrichtert habe. Das merke ich nun deutlich. Es gibt auch Sachen, die habe ich nie verstanden und jetzt muss ich mich halt nochmal damit auseinander setzen ^^.
Ich hätte hintenraus gern noch viel Luft zum Wiederholen und Kreuzen und für Kindkrank-Tage...aber die Tage schwinden nur so dahin. kreuzen ist total themenabhängig, aber heute wars wieder gut...es kommt immer auf die Fälle an. Ich bin kein superkreuzer, aber so um die 70% sinds meistens. Das reicht mir. Durch das gute Innere PJ hab ich bei vielen FRagen den richtigen Riecher, obwohl ich die pathophysio dahinter nicht im kopf habe, aber ich hab halt einfach viel gemacht...das ist auch genau der punkt, der mich bzgl. der mündlichen so unruhig macht.
Wie sieht dein Tag mit Baby aus? Ich zieh den Hut vor dir! Bin froh, dass ich meine kleinen Geister gut versorgt im Kindergarten weiß und so halbwegs konstant 5-6h mind. am Tag Zeit habe.

Reichert
27.01.2015, 04:47
Guten morgen, die kleine ist ja nun 7,5 Monate alt .... Wir haben es so geregelt das sie jetzt drei Tage die Woche meistens mo - mit zur Oma geht ! Das heißt Frühstück bei uns zu Hause dann kommt Oma und bringt sie mir wieder gegen 16 Uhr ! Und am we muss der Papa verstärkt mit ran ! hatte Schiss das Examen ein ganzes Jahr zu schieben das war mir nichts da ich nicht zu lange raus sein wollte ! Nun ja der Geburtstermin war genau am letzten Tag vom Pj und nun ja was soll ich sageb sie kam 40+2 😁😁 hat mir also nach'm Pj noch zwei Tage pause gelassen ! Hatte eine traumschwangerschaft , gar keinen Probleme und so konnte ich fein bis zur wahrlich letzten Minute arbeiten gehen sonst hätte ich es selbstverständlich nicht gemacht ! Habe also drei ganze Lerntagen in der Woche für mich aber frag nicht nach Sonnenschein 😉 ! 70 Prozent kreuzen reicht wirklich fürs Examen nachher aus! Ich Kreuze Konstant über 60 habe aber Ausreißer nach oben und gaaaaanz selten auch mal nach unten ! Wird schon ..... Kopf hoch !! Gibt eigentlich wieder so ne tolle Liste mit potentiellen Fällen dies Jahr ????

callowien
27.01.2015, 08:05
Oh na an der Fallliste wäre ich auch interessiert.

Ja, das lange raus sein merk ich deutlich, aber ich denke nur im 'praktischen Sektor', ob ich Theoretisch fitter gewesen wäre, weiß ich nicht.
Wie sah dein Chirurgie - Tertial aus, so als Schwangere?

Pu2711
27.01.2015, 08:21
:-love
Hut ab an euch beiden!
Meine kleine ist jetzt 1 Jahr alt geworden und ist 3x die Woche in der kita von 9-14 Uhr, danach kümmere ich mich um Sie und abends übernimmt der Papa :) ...wiederholen hatte ich mir vorgenommen...bis jetzt hat es nicht ein einziges Mal geklappt.
Zur Zeit ist sie wieder krank und dann komme ich zu nichts. Aber das wird schon irgendwie.ich sage mir immer: ich habe früher angefangen wegen kind, andere hatten zwar kein Kind aber viel weniger Zeit wegen PJ und haben es trotzdem geschafft.
Irgendwie muss es klappen!:-top
Kreuzen schwankt enorm...Päd und innere super gut und Chirurgie schaffe ich knapp 60% ( habe den Plan umgestellt).

Reichert
27.01.2015, 08:46
Na ihr zwei ,

Mein chirurgietertial war das erste , die ersten 8 Wochen war ich also nicht schwanger dann hat sich erst der Nachwuchs angekündigt ! Praktischweise war ich am Anfang in der orthopädie das heißt hüpft teps Knie teps etc war an der Tagesordnung danach kam eine interne Rotation wo ich in der Gefäßchirurgie gelandet bin und die ganze Zeit dopllers machen konnte und da hatte sich ja dann auch Nachwuchs angekündigt ! Muss also sagen das ich chirurgisch nichts verpasst habe , immer gut am Anfang im op war und auch noch mit in der Notaufnahme ! Hab also trotz ss echt viel mitbekommen !
@ pu .... Sag mal schaffst du einen ganzen lerntag wenn deine süße zu Hause ist ? Ab wann ist denn deine kleine in den Kindergarten ? Jetzt erst ?? Und was machst du die anderen zwei Tage in der Woche wnen sie nicht in der Kita ist ??

ja das liebe kreuzen , bin so froh wenn es vorbei ist , wobei die hammerfächer Neurologie und Pharma erst noch kommen bei mir.....Horror

Reichert
27.01.2015, 08:48
P.s. Lest ihr denn bei amboss bis ins kleinste Detail ? Lese sogar manchmal nur das gelbe :-Music und muss auch sagen das es fast nur LESEN ist also das eigentlich lernen fällt anhand der Masse echt flach......zumindestens bei mir

callowien
27.01.2015, 10:06
Noch lese ich die komplette Lernkarte :-P
Lasse aber mitlerweile immer mal die ein oder anderen weg, wenn ich weiß, dass ich mich da auskenne und auch richtig kreuze.
Lernen an sich ist das hier bei mir auch garnicht, deswegen ja der Bammel. Nunja wir packen das, haben schon ganz andere geschafft ^^

Bei mir war Chirurgie (Allgemein-Visceral) leider das letzte Tertial. Hatte als 2. Gyn und war da in den ersten 8 Wochen fast nur im OP, dadurch ists nicht ganz so fremd, aber Chirurgisch gesehen habe ich nicht viel, zumindest nicht intraoperativ. Sonst Station und Ambulanz die volle Breite, war ja dann quasi der Stationsarzt mit OP-Verbot...und durfte mir immer anhören, dass meine Briefe viel zu internistisch sind :-p

Brazzo88
27.01.2015, 12:35
Moin,
Ich habe mir zur Amboss-Lizenz ebenfalls die ALLEX-Bücher gekauft und habe schnell festgestellt, dass ich es zeitlich gar nicht schaffe, zweigleisig zu fahren.
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass Amboss völlig ausreicht. oO

Zu meinem Anliegen: Aus älteren Semestern hört man immer wieder von einer Liste potentieller Fälle. Weiß jemand mehr darüber? Man ist ja über jede Hilfe/Unterstützung bei dem Berg an Wissen dankbar.

Frohes Schaffen allerseits!

haemoglobin
27.01.2015, 22:07
Hey ihr,

sagt mal, wie haltet ihr es mit den Patho-Schnitten? Ich glaube, mir jetzt noch tiefergehendes Verständnis dafür anzueignen würde meinen Zeitrahmen sprengen; außerdem erinnern die mich immer an diese 3D-Optik-Bilder, bei denen man ab einem bestimmten Augenwinkel die tollsten Sachen sehen konnte - nur eben mit der Ausnahme, dass man hier gar nichts sehen kann ;)

expecting
27.01.2015, 23:04
Meiner (begrenzten) Kreuz-Erfahrung nach gibt es zum Glück nur recht wenige Fragen, wo man explizit auf einem Patho-Bild was erkennen soll. Also es ist nicht so wie in Histo im Physikum, wo man irgendein Bild hingeschmissen bekommt und dann sagen soll, ist das jetzt Plazenta oder Nebenhoden oder Niere.

Ich les halt die Patho-Anteile, die im Amboss sind. Aber ganz ehrlich, bei vielen Lernkarten ist ein Patho-Bild dabei und ich weiß eh, dass ich das nicht wiedererkennen würde. Aber häufig sind die Patho-Bilder bei Fällen dabei, wo man sich dann einiges schon vom Fall her herleiten kann.

haemoglobin
27.01.2015, 23:38
Danke :)
Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die auf den Schnitten nichts erkennen kann

Ich dachte ja irgendwann einmal ein System zu erkennen, aber scheinbar haben Nekrosen etc. in jedem Gewebe eine andere Definition

*Akela*
28.01.2015, 09:22
Hallo ihr Lieben !
Ich bin auch mit im Boot.

Bin noch nicht so weit wie die meisten, da ich zwischenzeitlich ein Intermezzo durch die Doktormutter hatte.

Ich lerne mit den Mediscript Büchleins und kreuze Amboss.
Habe nun etwa die Hälfte von Innere... plus HNO und Auge durch.

Ich kreuze irgendwie superviel, aber irgendwie hatte ich leider noch nciht den Durchbruch was das Kreuzen angeht. ( das demotiviert mich schon ein wenig =( )
Immer so zwischen 60-70% bei Innere. Ich hoffe, das bessert sich noch.

Wiederholt ihr eigentlich viel? Also nicht nur durch kreuzen, sondern zb mal zwischendrin auch den Stoff von vor 2 Wochen? Ich brauche irgendwie fürs sinnvolle aufmerksame Lernen plus Kreuzen schon ewig. Befürchte fast, zu Wiederholen komme ich erst in den letzten 3 Wochen vorm HEX. Beunruhigt mich ein wenig. Na ob ich mir alles bis April merken kann, wird das HEX zeigen :-&

Euch einen guten Lerntag!

maggi90w
28.01.2015, 10:53
sondern zb mal zwischendrin auch den Stoff von vor 2 Wochen?
Ich versuche es, aber besonders gut klappt das zur Zeit nicht. Ich habe Anki mit Fakten, die ich mir schlecht merken kann und bestimmte Tabelle kopier ich raus und sammel sie in einem extra Ordner, damit ich sie mir zwischendurch ansehen kann, ohne erst nach der Lernkarte suchen zu müssen. Aber wie gesagt... durch den Klausurenstress habe ich das ziemlich schleifen lassen.

dasUti
28.01.2015, 13:58
Ich kreuze irgendwie superviel, aber irgendwie hatte ich leider noch nicht den Durchbruch was das Kreuzen angeht. ( das demotiviert mich schon ein wenig =( )
Immer so zwischen 60-70% bei Innere. Ich hoffe, das bessert sich noch.

Wiederholt ihr eigentlich viel? Also nicht nur durch kreuzen, sondern zb mal zwischendrin auch den Stoff von vor 2 Wochen? Ich brauche irgendwie fürs sinnvolle aufmerksame Lernen plus Kreuzen schon ewig. Befürchte fast, zu Wiederholen komme ich erst in den letzten 3 Wochen vorm HEX. Beunruhigt mich ein wenig. Na ob ich mir alles bis April merken kann, wird das HEX zeigen :-&

Euch einen guten Lerntag!

Also ich kreuze momentan nur die im Lernplan angegebenen Fragen und einen Durchbruch habe ich definitiv nicht. Dümpele im gelben Bereich herum mit einzelnen Außreißern nach grün oder rot je nach Themen und Konzentration. >.< Ich plane allerdings, sobald ich mit der Inneren und Infektio eeeendlich durch bin (also ab übermorgen...), täglich ein paar Fragen gemischte Innere zu kreuzen und die Lernkarten dazu punktuell zu lesen, damit ich bis April nicht alles vergessen habe... (ehrlich gesagt hab ich jetzt schon wieder die Hälfte vergessen...)

Das mit Anki ist eine gute Sache (das hätte ich mal vor den Pharmaklausuren entdecken sollen...). Ich habe angefangen ähnlich Vokabellernen Syndrome als Karten anzulegen und will nach und nach noch die Pharma anlegen.

Mal sehen,ob ich das irgendwann mal mache...:/ Aktuell habe ich das Gefühl ich lese zwar die Karten, aber merke mir nichts. Auf meiner to do- Wiederholungs-Liste stehen mal wieder Gerinnungsstörungen, Rheuma-Unterschiede und Endokrinologie... :(

Einzig der Fakt, dass ich es doch immer wieder schaffe über 60% zu kreuzen, lässt mich denken, dass doch irgendetwas hängen geblieben sein muss. Und ich hoffe ich lerne mit der Zeit noch zu verstehen was das IMPP eigentlich wissen will mit ihren Fragen ;P

.Jordan.
28.01.2015, 15:48
Hello again!

Ich wiederhole ständig Pharma, da ich mir da sonst nicht zu helfen weiß… die Wirkmechanismen hat man ja einmal gelernt, aber die Substanzen vergesse ich immer wieder…hab da eine flashcards app, die von der Gestaltung her ganz gut gemacht ist, so dass ich sie gern öffne. Die fragt dann immer wie gut ich die Fakten wusste und legt mir die Karten, die ich weniger gut kenne dementsprechend öfters vor…dachte mir auch, dass ich sie gern schon zur Pharmaklausur genutzt hätte :-D. Hätte damals dann mehr Spass gemacht und ich hätte die Karten jetzt nicht nochmal anlegen müssen.

Ansonsten starte ich morgens beim breakfast mit einer kurzen Kreuzsession der Falschbeantworteten…aber manche Dinge werd ich mir wohl nie merken können, egal wie oft ich sie lese :)…aber es ist ja noch Zeit! Das ist eher das, was mich nervt. Noch so viele Wochen diese Routine…schnarch...