PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

RSH78
28.01.2015, 19:36
Heute ganz enttäuscht in der Neuro angefangen.

Irgendwie auch echt nicht so schön, wenn man so doof anfängt. Ständig dieser Kampf- wozu eigentlich-warum , wozu ...ich finde Neuro eigentlich ganz schön, und eigentlich müsste ich mich freuen. Aber irgendwie bin ich jetzt voll mit den Nerven runter...

Ooooo, neee

Reichert
29.01.2015, 08:33
Guten Morgen ihr lieben
Wer lernt hier noch mit amboss? Hab schön gemütlich bei ner Tasse kaffee hno gemacht und aufeinander ist das ganze design oder wie auch immer man das nennt anders .....was ist da los ??? Weiß das jemand von euch ? Man findet sich ja gar nicht mehr zurecht ......irgendein Server problem ? Alles ist verschoben , krumm und schief

Reichert
29.01.2015, 09:17
So amboss funktioniert wieder
Hatten ein Server Problem und schon viiiele Anrufe :-oopss

expecting
29.01.2015, 09:49
Hab Gyn jetzt komplett gelesen bei Amboss und kreuze recht grad richtig gut, über 90% :-wow wobei ich ja gemogelt hab, indem ich erst 3 Tage lang alle Lernkarten gelesen hab und dann heut (und wahrscheinlich morgen noch) kreuze. Ich hatte es erst "normal" versucht, aber ich hatte einfach so überhaupt gar kein Wissen mehr zu Geburtshilfe, dass ich es für wenig sinnvoll hielt, da Fragen zu zu kreuzen ohne die Sachen gelesen zu haben :/ wär sonst alles komplett geraten gewesen, da hab ich dann nicht das Gefühl, viel bei zu lernen.

Für die Mamis unter uns ist Geburtshilfe ja sicherlich ein Klacks :-)

@ RSH: Neuro droht mir auch bald ... davor grauts mir schon :-notify

RSH78
29.01.2015, 10:48
Hi ihr lieben,

@expecting :WOW Mega gut!!!!! Also ich sehe das nicht als schummeln an, außerdem haben andere schon während ihrer Studienzeit amboss benutzt, take it good!

Also ich würde sehr gerne eine ERLEUCHTUNG in Neuro erleben.

Ach ja, ich möchte da gerne nochmal was los werden, da kam in gyn aber im letzen Examen Mega viel Geburt und son Zeugs dran...langsam müsste das Ding doch aber mal ausgeschlachtet sein, oder?

darlinek
29.01.2015, 11:48
Ich mache fast in jede Fächer wie @ Experting gemacht hat. Sonst wäre ich zu schlecht !!!!. Ich lese aber im Allex und kreuze im Amboss. Lg

RSH78
29.01.2015, 12:38
Hallo,

Also ich finde diese ganze prozentgeschichte auch ein wenig fragwürdig. Letztlich ist das Examen neu, und die Karten werden neu gemischt. In der Hoffnung, dass unsere Schwerpunkte auch dran kommen. Deshalb ist es wichtig , dass wir uns auch tipps geben. Manchmal sagt doch das Bauchgefühl, das könnte drankommen.
Also dafür bin ich immer dankbar.

Ich persönlich kann Euch nur über mich folgendes sagen: ich lasse mich verwirren, immer wieder. Ich weiß die Antwort eigentlich und überdenke mich oder , wenn ich nicht sofort weiß was los ist, denke ich:das war das dann mit dieser Frage.

Ich muss viel stärker werden, mich auf mich verlassen und dafür sorgen, dass ich ruhig bleibe.
Ich bin nämlich beim kreuzen ständig im Stress,

Das bedeutet auch, dass ein schlechtes kreuzergebnis mit dem Examen , was uns erwartet nichts zu tun hat. Da kann alles noch kommen und werden.

Manchmal bin ich sogar ganz glücklich wenn ich Fehler begehe-das ist meine Chance , noch einmal nach zu denken, und sicherer zu werden.



Lg

callowien
29.01.2015, 13:17
Ich stecke gerad in der DERMA :-/
Das bedarf keinen weiteren Kommentar. Ungelesen war das erste kreuzen gruselig. Deswegen werd ich die Taktik auch umstellen. Bringt ja nix, wenn man dann vollkommen demotiviert aus so einem Lerntag kommt.

Also wegen mir können die gern bei Geburtshilfe bleiben...oder Neo-Theme...da bin ich firm.

Gerade versuche ich krampfhaft die Motivation hoch zu halten...es sind noch 2,5 Monate :-o und meine ganzen ungeliebten Fächer kommen erst noch :-/
Ich höre mir jeden Tag was von den Meditorium Pods an und merke deutlich, dass mir das gut tut. Mit den morgendlichen Doctopiamails und manchmal dem schnelle Durchklicken der Karteikarten bleibt man irgendwie oben auf. Die Menge ist einfach unfassbar...keine Ahnung wie ich das alles mal halbwegs in der Mündlichen bringen soll.

Sahni
29.01.2015, 14:51
Mein erster Dermatag gestern war auch frustrierend, aber Tendenz dementsprechend auch nur steigend.
Ich selber werde weiter 1. Tag lesen und kreuzen, da man dadurch die Themen mehr vertieft und falsch gekreuztes oder schon beim Kreuzen vorgekommendes doch deutlich intensiver an den folgenden Tagen wahrnimmt und hoffentlich auch aufnimmt.

Die Strategie erst lesen und dann kreuzen geht sicher auch, nur denke ich, ist der Lerneffekt kleiner bei deutlich besserem Ergebnis. Ich hatte eine Kommilitonin letztes Semester, die die Taktik gefahren ist und dadurch so ziemlich jeden Lerntag über 90% gekreuzt hat. Als es dann aber zu dem Probeexamina kamen gings dann frustrierend bergab. Könnte halt demotivierend und illusionierend sein, deshalb mach ich es, wie es von Amboss vorgesehen ist.
Ich finde, man lässt sich doch zu stark von den Prozenten der korrekt gekreuzten Antworten irritieren und mir geht es zumindest so, dass sich dadurch schon etwas kompetitives entwickelt (bloß nicht die Fragen falsch kreuzen, die komischerweise 85% richtig beantworten konnte).

RSH78: Ich denke, es kommt wie immer von allen der Gebieten viel dran und man kann sollte nicht punktuell rumraten. Im Endeffekt werden ja 95% der Fragen von der relativen Mehrheit korrekt beantwortet, wodurch wohl eher <5% exotisch sein dürfte. Nur man überschätzt meist sein breites Wissen und konzentriert sich zu sehr auf die kleinen, exotischen Dinge. Deshalb wäre mein Tipp einfach den Standard gut lernen und dann sollte es schon klappen.

dasUti
29.01.2015, 21:30
Ist es beunruhigend, wenn ich in Infektio durch geringfügig qualifiziertes Raten genauso "gut" kreuze wie in Innere, für die ich aber schon einen Monat gelernt habe? :-wand :-kotz :-keks

maggi90w
29.01.2015, 21:42
Ich finde, man lässt sich doch zu stark von den Prozenten der korrekt gekreuzten Antworten irritieren und mir geht es zumindest so, dass sich dadurch schon etwas kompetitives entwickelt (bloß nicht die Fragen falsch kreuzen, die komischerweise 85% richtig beantworten konnte)
Kann man das bei Amboss sehen?

Elena1989
29.01.2015, 22:03
Kann man das bei Amboss sehen?

Ja, kann man. Unter der Frage ist so ein kleines Prozentzeichen. Da kann man das ein - oder ausschalten. Das bezieht sich allerdings auf die Amboss-Nutzer beim ersten Kreuzen, also nicht auf das Originalexamen.

haemoglobin
29.01.2015, 22:32
Ist es beunruhigend, wenn ich in Infektio durch geringfügig qualifiziertes Raten genauso "gut" kreuze wie in Innere, für die ich aber schon einen Monat gelernt habe? :-wand :-kotz :-keks

Beunruhigend ist sich deswegen zu stressen; ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen, nur weil man nicht immer im grünen Bereich liegt. Letztendlich zählt das Gesamtergebnis und man kann sich nun einmal nicht jeden einzelnen Fakt merken. Es ist mMn viel wichtiger, zu verstehen, was man da eigentlich lernt, um dann später Antworten herleiten zu können.

(Sry für leichtes OT)

maggi90w
29.01.2015, 23:49
Ja, kann man. Unter der Frage ist so ein kleines Prozentzeichen. Da kann man das ein - oder ausschalten. Das bezieht sich allerdings auf die Amboss-Nutzer beim ersten Kreuzen, also nicht auf das Originalexamen.
Danke, habs gefunden! Das ist ja wirklich winzig.

RSH78
30.01.2015, 17:03
Ich möchte keine Flüchtigkeitsfehler mehr machen.

Sahni
31.01.2015, 11:24
Ahoi!
Von der Derma losgesagt, erreiche ich nun endlich sanftere Gefilde in der Welt der Gasnarkosen. Zu meinem Bedauern beschränkt sich die Lehre des Schlafens, ähnlich seines kausalen Ansatzes, auf nur wenige Stunden der Freude. :-(

Aber passend zum Thema: Nochmal den Stuhl in der Höhe optimiert, ein Kreuzworträtsel neben mir liegend steht auch schon eine große Tasse heißer Kaffee vor mir: Es kann losgehen! :-winky

Sahni
01.02.2015, 11:10
Mahlzeit/Guten Morgen! :-winky
Ich hoffe es läuft bei Euch.
Hier ist es verregnet und ich werde mich heute wieder vor den Schreibtisch quälen. Mehr als Lesen und Kreuzen ist bei mir aus Lustlosigkeit nicht möglich. Wobei das aktuelle Thema: Notfallmedizin eher meins ist.

expecting
01.02.2015, 16:18
Sahni, so gehts mir auch. Mehr als Lesen und Kreuzen mach ich auch nicht. ^^


Es gibt so viele kleine Sachen, die mich beim Lernen immer wieder wundern und irritieren. Ich finde, man kann Sachen nur dann wirklich sicher, wenn man sie wirklich verstanden hat und kennt. (Am besten natürlich, wenn man sie schon mal selbst gesehen hat.) Und manche Fakten erscheinen mir aber so random, und ich verstehe einfach nicht, warum das so ist, und nicht anders. Wie soll ich mir sowas dann merken :-nix


Beispiel: Tumorbiopsie. Bei manchen Tumoren ist das gang und gebe und scheinbar kein Problem. Bei anderen Tumoren darf man es auf keinen Fall machen, wegen Zellverschleppung.

Hab das in der Urologie grad gehabt. Hodenkrebs: auf gaaaar keinen Fall biopsieren, und auch nur inguinal operieren, weil sonst Tumorzellen verschleppt werden könnten.

Nierenzell-CA: darf man ruhig biopsieren, wenn die Diagnose sonst unklar ist.


Aber warum? :confused: Ich nehm an, die Gründe dafür liegen irgendwie tief in der jeweiligen Pathologie des Tumors. Oder sind nicht mal bekannt, sondern ergeben sich aus der Empirie. Aber wie soll man sich sowas dann merken, für 50+ (oder 100+, kann das gar nicht abschätzen) verschiedene Krebserkrankungen, die man fürs Examen können soll. Hat da irgendeiner eine Idee?


/frustriert *gefaelltmirnicht*

Sahni
01.02.2015, 16:48
Hey expecting: Ich denke, dass lässt sich u.A. mit der Zellmorphologie und Lage des Tumors erklären. So metastasiert ja auch ein malignes Melanom so unglaublich stark, weil es keine Desmosomen und groß Zellinteraktionen besitzt und deshalb einzelne Zellen sich sehr frei bewegen. Wohin sie dann metastasieren ist wiederum abhängig von der Interaktion mit Gewebe und vorhandenen rezeptoren, speziell für die Hämatogene Metastasierung. Aber zum Thema Biopsie ist es manchmal schwer, lässt sich aber soweit erklären, dass man schon häufig von Nierenbiopsien gelesenen hat, aber noch nie von einer Hodenbiopsie gehört hat. Bei einigen CAs, wie an der Schilddrüse wird es ja auch kontrovers diskutiert.

Aber du sprichst mir so aus dem Herzen. Man kann sich vieles merken, was man mit eigenen Erfahrungen während Famulaturen und Uni verknüpfen kann. Da aber der Unterricht an meiner Uni schwach war, fehlen häufig die Verknüpfungen, wie ich sie noch andauernd in der Vorklinik hatte. Wenn man ein Kind mit einem bestimmten Syndrom z.b. Gesehen hat, wird man das nicht mehr vergessen. Die paar Begriffe und meist nichtssagenden Bilder im Amboss haben aber kaum eine Wirkung.

expecting
01.02.2015, 17:25
Ah ... ja, das macht Sinn. Das mit dem Melanom und den fehlenden Desmosomen wusste ich gar nicht. Da konnte ich mir ausnahmsweise die heftige Metastasierung trotzdem merken, einfach weil Lungen (und andere Organe) mit Melanom-Metastasen so dermaßen :-notify aussehen. Das vergisst man nicht so leicht.


Ich hab noch nicht ausreichend Erfahrung / Begegnungen mit Nieren- bzw. Hodentumoren gehabt, um intuitiv sagen zu können, beim einen hätt ich schon häufig von Biopsien gehört, und beim anderen nicht. Aber ich weiß, was du meinst: so geht es mir bei vielen anderen Fragen. Irgenwie diese Intuition ... doch, das hab ich schon mal gehört, das könnte stimmen.


Das hat mit dem zu tun, was du meinst: Famulaturen und Blockpraktika helfen echt totaaal. Wenn man da was gesehen hat, das behält man so viel leichter. Das ist glaub ich auch der einzige wirkliche Nachteil vom HEX vorm PJ. Gerade in Innere und Chirurgie hätte man wahrscheinlich schon davon profitiert, vieles mal wirklich gesehen zu haben. Dafür hat es so, wie es jetzt ist, ne Menge andere Vorteile, also will ich nicht meckern. ^^


Hab das grad auch in Uro gemerkt. Bei uns bestand Uro aus einem (!!) Tag Blockpraktikum, wo wir ein paar Seminare / Vorträge hatten, und dann mal bei einer Visite mitgegangen sind. Und dann eine Vorlesungsreihe, am Ende Klausur mit 10 MC-Fragen.

Mein Uro-Vorwissen ist dementsprechend stark beschränkt. Von manchen Erkrankungen habe ich wirklich in meinem Leben noch nicht gehört, z.B. Morbus Ormond, oder die verschiedenen polyzystischen Nierenerkrankungen (ich wusste nur, es gibt sowas wie Nierenzysten).


Es hilft auch nicht, dass es in Uro so viele Untersuchungsmethoden gibt, die irgendwie oft ähnlich klingen und die ich mir recht schwer bildlich vorstellen kann. Urethrozystometrie, Urethrozystographie, Urographie, Miktionszystourethrogramm ... :-sleppy