PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

expecting
04.02.2015, 17:03
Ich hab vorgestern spät abends beim Einschlafen mit Neuro Tag 1 lesen angefangen ... jetzt grad mit Tag 1 kreuzen fertig :-oopss so viel zum Thema Neuro-Geschwindigkeit.

Meine Motivation ist dementsprechend gerade. Hab das Gefühl, das wird eh nix bis zum Examen. Es ist nur noch so "wenig" Zeit, und ich hab das Gefühl, allein für Neuro bräuchte ich eigentlich 2-3 Wochen. Und bis dahin kann ich dann den ganzen anderen Krempel nicht mehr. Innere hab ich zuletzt im Dezember gemacht und das ziemlich oberflächlich (die Hälfte der Inneren-Tage noch nicht mal gekreuzt), EKG kann ich noch überhaupt nicht, Antibiotika auch nicht ... :-(

Ich werd meine Schwester mal anhauen, ich möchte gerne meinen Trepel nochmal haben. Sie lernt damit gerade für die Vorklinik, aber ich werd ihn leider für Neuro im 2. Stex auch noch mal brauchen :-keks diese ganzen peripheren Neuro-Fragen zu Nervenlogen und Hirnnerven und Dermatomen und Muskelinnervation ... Vorklinik lässt grüßen :-dagegen *gefaelltmirnicht*


Oh, und die Neurologen haben auch ein ganz besonderes Faible dafür, Syndrome und Krankheiten mit Eigennamen zu benennen. Grad kreuz ich eine Frage, denke mir, "hm, das könnte doch diese vertikale bzw. supranukleäre Blickparese sein". Gabs aber nicht als Antwortmöglichkeit, also kreuz ich irgendwas anderes an.

Richtig wäre gewesen: Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom.
... das ist nämlich der formschöne Eigenname der progressiven supranukleären Blickparese. Und das IMPP hat die Dreistigkeit, den dann alleine so hinzuschreiben. :-keule :-keule


Ihr merkt schon, Neuro und ich, das ist eine große Leidenschaft ... freu mich auf die nächsten 5 Tage. :-( *gefaelltmirnicht*

Reichert
04.02.2015, 18:46
@expecting , vielen dank für diese realistische Einschätzung von Neuro , wahrscheinlich hätte ich es auch so schreiben können ! Nun gut mein Entschluss steht , Neuro als letztes Fach bei mir ! Da ist ja selbst Pharma irgendwie angenehmer ! Danke dir und äh weitern "Spaß " bei den nächsten Neurotagen 😅🙉🙈🙊

Elena1989
04.02.2015, 19:06
Ich hab vorgestern spät abends beim Einschlafen mit Neuro Tag 1 lesen angefangen ... jetzt grad mit Tag 1 kreuzen fertig :-oopss so viel zum Thema Neuro-Geschwindigkeit.

Meine Motivation ist dementsprechend gerade. Hab das Gefühl, das wird eh nix bis zum Examen. Es ist nur noch so "wenig" Zeit, und ich hab das Gefühl, allein für Neuro bräuchte ich eigentlich 2-3 Wochen. Und bis dahin kann ich dann den ganzen anderen Krempel nicht mehr. Innere hab ich zuletzt im Dezember gemacht und das ziemlich oberflächlich (die Hälfte der Inneren-Tage noch nicht mal gekreuzt), EKG kann ich noch überhaupt nicht, Antibiotika auch nicht ... :-(

Ich werd meine Schwester mal anhauen, ich möchte gerne meinen Trepel nochmal haben. Sie lernt damit gerade für die Vorklinik, aber ich werd ihn leider für Neuro im 2. Stex auch noch mal brauchen :-keks diese ganzen peripheren Neuro-Fragen zu Nervenlogen und Hirnnerven und Dermatomen und Muskelinnervation ... Vorklinik lässt grüßen :-dagegen *gefaelltmirnicht*


Oh, und die Neurologen haben auch ein ganz besonderes Faible dafür, Syndrome und Krankheiten mit Eigennamen zu benennen. Grad kreuz ich eine Frage, denke mir, "hm, das könnte doch diese vertikale bzw. supranukleäre Blickparese sein". Gabs aber nicht als Antwortmöglichkeit, also kreuz ich irgendwas anderes an.

Richtig wäre gewesen: Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom.
... das ist nämlich der formschöne Eigenname der progressiven supranukleären Blickparese. Und das IMPP hat die Dreistigkeit, den dann alleine so hinzuschreiben. :-keule :-keule


Ihr merkt schon, Neuro und ich, das ist eine große Leidenschaft ... freu mich auf die nächsten 5 Tage. :-( *gefaelltmirnicht*

Neuro wird besser, wenn man in den Tagen vorankommt. Auch da hat das IMPP seine Lieblinge.
Alles wird gut :)

dasUti
04.02.2015, 22:38
Hei hei liebe Lerner,
ich habe auch gerade das Gefühl seltene Syndrome etc. in der Pädiatrie (jep, ich bin auch endlich dort angelangt) nur noch zu überfliegen. xxx-yyyy-zzz-Syndrom lässt grüßen. In der Neuro hoffe ich auf meine 2 Monate Neuro-Famulatur :-)) Den Steele-Richardson-Olszewski hat man mir dort zumindest eingebläut :-oopss

Ich nehme mir seit über einer Woche auch vor, nachmittags nochmals ein paar Innere Fragen zur Wiederholung zu kreuzen (ich habe gefühlt ALLES schon wieder vergessen und die Hälfte wusste ich nach dem Lernen schon nicht :-wand ) und die Pharma langsam nebenbei anzufangen um ein paar Anki-Karten anzulegen. Manchmal frage ich mich, was ich in der Klinik überhaupt die ganze Zeit gemacht habe... Wahrscheinlich war ich schon vollständig damit ausgelastet Dinge aus der Vorklinik zu vergessen :-wow:-oopss:-meinung

Ich werde für heute auf jeden Fall erstmal aufhören und hoffen, dass der neue Tag mehr Wissen bringt :P

merong
04.02.2015, 22:45
Hallo liebe Amboss-Learner!
Mich würde interessieren, ob das letzte Examen, also H2014, schon bei Amboss kreuzbar ist. Falls nicht, weiss jemand zufällig, wann das der Fall sein wird?
Danke und viel Durchhaltevermögen weiterhin!


Leider habe ich auch nicht gefunden. Wer hat Ahnung?

RSH78
05.02.2015, 00:55
das letzte examen noch nicht drin..

@all: bei neuro musste ich weinen....und nicht nur eine " KROKODILSTRÄNE!":):-blush

zu guter letzt habe ich dann noch in so einem kleinen kaffee den Salat moniert und Hausverbot erteilt bekommen...
tsss, ich habe mich entschlossen, nun vorerst den menschen zu meiden:), aber eigentlich auch ganz lustig: ausgerechnet von einem Typen aus dem Nachbarcafé Hausverbot erteilt zu bekommen, den ich Weihnachten noch total besoffen mit zu mir genommen habe: keine Sorge er hat im Gästezimmer geschlafen- ich glaub dem ist es so unangenehm - vielleicht musste er mich los werden....ich war zuerst erschrocken und jetzt lache ich mich ehrlich gesagt kaputt-

vermutlich eine Depression bei Ihm ( Eifersuchtswahn )

oder eine histrionische Persönlichkeitsstörung :)

Pu2711
05.02.2015, 06:51
Hallo ihr Lieben :-winky
melde mich auch mal wieder….war mir alles irgendwie zu viel und hatte ein Lerntief. Kind mit Bronchitis und keine Kita, Chirurgie schleppend gelernt und schlecht gekreuzt etc.:scotty:

Ich weiss nicht mehr wer gefragt hatte, wie ich das die restlichen Tage in der Woche mache wenn sie nicht in der Kita ist?
:-blush : äääääääähm also 1x in der Woche ist mein Mann zu Hause und am woe übernimmt er sie auch so dass eigentlich nur ein Tag in der Woche etwas schwierig ist und eben nach der Kitazeit ;)….ich hinke meinem Plan also ständig hinterher.

Bin erstaunt wie weit ihr alle seid!:-lesen
Wiederholen klappt bei mir auch noch nicht:-nix

Heute fange ich mit Gyn an….

;-)

callowien
05.02.2015, 08:40
Du machst Gyn und staunst, wie weit wir sind? :) Du bist ja lustig...ich glaube viele von uns tauschen auch immermal was aus und um ^^ Ich starte heute in die Chirurgie. Aber die ist ja ziemlich internistisch anfangs...

Pu2711
05.02.2015, 09:02
:grins:
habe getauscht….mir fehlt Anästhesie und Hälfte Päd :scotty:

:-kotz

Sahni
05.02.2015, 10:13
Hey Ihr,

Chirurgie frustet jetzt doch einwenig. Die Lernkarten sind ganz okay, aber die Unfallchirurgie-Fragen sind bisher noch nicht meins.

Pu2711: selbst Ohne die komplette Pädiatrie und Anästhesie wärst du mit der Gyn noch sehr weit (20 Tage dem eigentlichen Plan voraus?). ;-)

expecting
05.02.2015, 11:11
Naja, ich hab im November schon Anästhesie und Chirurgie gelesen und gekreuzt (nebenbei während meiner letzten Famulatur, hab für beide Fächer darum 2 Wochen gebraucht). Ehrlich gesagt hab ich aber das Gefühl, davon jetzt schon nix mehr zu wissen. Außer Darminfarkt. Darminfarkt ist IMPP Lieblingsthema in der Chirurgie, hatte ich den Eindruck :-top

Und im Dezember hab ich Innere ... naja ... "gelesen". Und die Hälfte der Innere - Tage gekreuzt. Also fertig bin ich damit noch nicht, hab dann trotzdem am 1. Januar mit Infektio angefangen, damit es mal "voran" geht, und will dann am Schluss (hoffentlich Anfang März .. mal schauen ob das klappt :-(( ) zu Innere zurückkehren. Hab da noch massive Lücken.


Von den Nicht-Innere - Fächern fehlen mir jetzt noch Pädiatrie und Humangenetik, HNO, Psychiatrie, Pharma, und dann der ganze Kram nach Pharma, inkl. Radio, Rechtsmedizin und Arbeitsmedizin. Und halt Tage 2-6 von Neuro.

callowien
05.02.2015, 11:34
so gehts mir mit der inneren auch. hab zwar komplett alles durch, aber ebend schon im november dezember gemacht und dadurch eher mäßig. Ich hoffe, dass mir durch das regelmäßige wiederholen mit hilfer der pods von meditorium mehr im Gedächtnis bleibt.
ich bin ganz regulär bei Chirurgie...außer dass ich vorher Tag 85 schon gelesen und gekreuzt habe...aber Anästhesie, Päd, huge und co ist komplett durch. hab aber wie gesagt für die innere 2 lockere monate verbraucht und hoffe so, dass ich am ende noch 3-4 woche zum wiederholen (vorallem für innere und wahlfach gyn über habe)...die kracher wie neuro und pharma stehen mir also auch noch bevor :-( :-(

Pu2711
05.02.2015, 12:20
habe es ähnlich gemacht wie ihr :-blush
Innere habe ich Nov/Dez gemacht aber das zog sich bis weihnachten weil Kind ins Krankenhaus musste :-((
und dann habe ich einfach einige Themen nicht gelesen….so dass ich jetzt hoffe, dass ich am Ende innere wiederholen kann zumindest nach IMPPfaktor.
:-blush

wir kriegen das alle hin!

mir graut es ebenso vor neuro :scotty:

Reichert
05.02.2015, 12:47
Puh hier sind einige die Anfang März einmal mit allem durch sind ? Wahnsinn , da bin ich fast sprachlos ......

callowien
05.02.2015, 12:49
tadaaaa...der erste Chirurgietag ist durch. Meine Motivation hält sich in Grenzen. Dennoch habe ich festgestellt, dass die Anatomie zum Glück Spurenhinterlassen hat, obwohl mein Präpkurs ähm 8 Jahre her ist *hust*
Nun denn...ich habe mal wieder gemerkt, dass ich mir das Paket rund um Pankreas und GB inkl. Physio nochmal verinnerlichen muss :-/

expecting
05.02.2015, 13:10
Puh hier sind einige die Anfang März einmal mit allem durch sind ? Wahnsinn , da bin ich fast sprachlos ......


Sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich meine letzte richtige Klausur im Juni hatte. Von da bis Dezember hab ich quasi nix mehr zu tun gehabt außer Famulaturen, RTW-Praktikum und Wahlfach. Und ich bin schon seit April 2011 in der Klinik :-)) bin halt ne alte Schludertante. In Anbetracht der Zeit, die ich insgesamt hatte, hab ich bis jetzt eigentlich ziemlich wenig geschafft gekriegt.

RSH78
05.02.2015, 19:54
Huhu , also jetzt mal wieder etwas angespannter, als ich mir nämlich heute wegen der Bronchitis mal den Spaß gemacht habe , wieder in die Lunge zu gehen....na toll.
Wieder alles vergessen. Das ist echt ziemlich ätzend.

Oh ha....

callowien
05.02.2015, 22:32
bin bei Chirurgie ebend über die Schilddrüse gestolpert mit gleicher Reaktion :-(

RSH78
05.02.2015, 23:28
@callowien, ja das ist echt zum .....ruhig bleiben cool weitermachen.

Ich bin in Lunge noch über das pleuramesotheliom und der exogen allergische alveolitis gestolpert.
War dankbar es mir noch einmal angeschaut zu haben. Wichtig wichtig hier zu merken das Pleuramesotheliom (durch Asbest , Nikotin ) bildet einen malignen Erguss und impfmetastasen.
Bei der allergischen Alveolitis hört man ein :knisterrasseln. hier die Berufsgruppen , wie der chemiearbeiter (Isocyanate), die ebenfalls das allergische Asthma auslösen können nicht vergessen.

Ach ja auch wichtig der CD 4 CD 8 Quotienten: der ist bei der exogenen allergischen alveolitis unter 1

aber das habt ihr alle schon gewusst, nicht wahr :rock::-kaffeeD:-):-keule:-keule:-keule:D

expecting
06.02.2015, 01:05
@ RSH78: klar! Solche Infos sind doch ein Klacks! Die sag ich mir morgens beim Frühstücken auf! :-top

Nee aber im Ernst, danke für die Infos :) und ich find das gut, wenn man hier öfters mal sowas bespricht oder so ... das bleibt dann vielleicht länger hängen.

Somit verbreite ich jetzt hier mal die tolle Info, dass man sowohl beim Pseudotumor cerebri als auch beim Normaldruck-Hydrozephalus eine Lumbalpunktion machen darf. Weil beim PC wohl nur der Druck innerhalb des Liquors selbst erhöht ist, und beim NPH der Druck eben gar nicht erhöht ist. Und problematisch bei der LP ist wohl nur eine tatsächliche intrakranielle Hirndruckerhöhung.

:-stud


Der 2. Neuro-Kreuztag besteht übrigens ausschließlich aus Fragen von H 2006. Ich dachte erst, Amboss hätte die falsch markiert oder so, aber es stimmt wirklich. In dem Examen gabs 88 Neuro-Fragen. Was zur Hölle ......

Das find ich persönlich ehrlich gesagt besonders frustrierend an der ganzen Hex-Lernerei. Dass die Fächerverteilung so scheinbar willkürlich ist. Gibts da überhaupt irgendwelche Richtlinien, oder könnten nächstes Mal theoretisch auch 150 Fragen Arbeitsmedizin kommen, so aus Spaß an der Freude?