PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

RSH78
06.02.2015, 01:48
@expecting : vielen Dank ! Ich hab nämlich auch so gedacht: ich würde mich freuen, wenn ich immer mal wieder an so kleinen Spitzfindigkeiten erinnert werde...zumal Lunge lange vorbei ist...und jeder von uns hat einfach mal einen ganz anderen Schwerpunkt. Nur wenn wir auch hier zusammenarbeiten, kann etwas ganz tolles entstehen.

Ich habe mir noch in Neuro folgendes gemerkt: die Sache mit dem "Hohlfuss" in der Anamnese.
Wenn es ein Hohlfuss mit krallenbildung ist es die Friedreich Ataxie- und
Wenn nur ein hohlfuss beschrieben wird , dann ist es die "Hohle Marie"- also Charcot -Marie-Tooth.

Und an dieser Stelle schreien vermutlich die Neurologen- denn sie wollen mir sagen, dass die Chargot -Marie-Tooth eine polyneuropathie ist eine Schädigung der motorischen und sensiblen Nerven.

Und das die Friedreich -Ataxie eine autosomal rezessive Erkrankung ist, die die Hinterstränge , tractus spinocerebellaris, spinothalamicus, corticospinalis betrifft.

Bitte verzeiht , das ich es mir ein bisschen leichter mache um durch Neuro gut durchzukommen :-dance

Wenn ich mich recht entsinne gab es doch das Herbst 2006 zweimal ....deshalb vielleicht die vielen Fragen.

Ja Neuro ist krass: also ich freu mich auf weitere kleine Tips.

RSH78
06.02.2015, 01:54
@puh He was hatte denn dein Kind? Ätzend sowas. Ich hoffe, es geht dir wieder besser. Neuro ist ganz anstrengend, also für mich. Werfe gerne mal die ganzen Symptome durcheinander und frage mich auf welcher Seite eigentlich mein Bein steht :-?

Falls du dir noch etwas schönes gemerkt hast, dann lasse es mich wissen....meine Sache ist auch schon gepint für neuro

RSH78
06.02.2015, 02:10
@all: das Examen: 100 Bilder mit tollen Fragen in der Pathologie
50 Fragen zur Medizingeschichte , 50 epidemiologische Fragen,100 Fragen zu Arbeits, rechts, und Sozialmedizin
Und weil sie mal nett sein wollten wurde von 300 auf 400 Fragen aufgestockt, und wir durchlaufen dann ganz geschmeidig die Genetik, und dann um uns am Ende noch ein bisschen zu förden alles rund um die Forensische Diagnostik. .....am Ausgang stehen dann auch die Brecheimer für uns bereit , die Kotze wird dann gleich -zu Studienzwecken weiterverwendet.

Wer nicht spucken muss- dem werden dann noch 10 Pharmafragen zu geplanten noch nicht auf dem Markt erhältlichen Medikamenten gestellt , die dann kreisedrehend beantwortet werden -Dann wäre das mit der Kotze auch erledigt.

es tut mir leid , ich werde das hier die nächsten Tage löschen, ich wollte euch nur mal mein horrorexamen vorstellen -das wird es aber nicht geben -denn wir sind die kuscheligen und deshalb wird es warm und weich und einfach nur schön.

Gute Nacht

dasUti
06.02.2015, 17:25
@RSH78 Im Anbetracht meiner aktuell absolut grottigen Kenntnisse in der Pädiatrie, wäre ich überhaupt nicht gegen Arbeits- und Sozialmedizin. :-keks

So frustran. Ich bin im Kreuzen eh schon nicht wirklich gut und jetzt hänge ich in Pädiatrie dermaßen schlecht unter den 60% :heul::(:confused: Die Lerntage sind so vollgestopft, dass ich froh bin, wenn ich den kompletten Lerntag "durch"-schaffe und komme überhaupt nicht dazu noch irgendetwas zu wiederholen.

Wer ist Pädi-Pro und kann mir sagen wie man sich das alles merkt??? *verzweifelt*

RSH78
06.02.2015, 17:50
@all: vielleicht ist die Kunst auch immer Häppchenweise aufzubauen. Ich habe eine Idee: jeder von uns hat doch so sein Lieblingfach. Dann sollten wir das hier , neben aufbauenden Worten , auch nutzen um unser Wissen zu teilen, damit das Weinen ein Ende hat.

falls einer in Päd. Oder auch ein anderes Fach hat, dann schreib doch hier an die Wand kleine Merkhilfen, die Klassiker des IMPPS -lasst uns mal alle gemeinsam schauen , das wir das IMPP geknackt kriegen.

@das Uti: für Päd.: 8. LM freies sitzen und krabbeln.!!!

trisomie 13 pätau syndrom: wiegenkufenfüsse!!! Polydaktylie( zusätzliche Finger) , Lippen-Kiefer-gaumenspalte
und falls du es dir noch merken kannst: Herzfehler: Fallot, ASD, VSD und polyzystische Nieren.

wir machen dann morgen mit Päd. Weiter....

expecting
06.02.2015, 21:13
Zum Thema "Ich kann kein Pneumo mehr" kann ich auch was beitragen. Ich hatte heute einen Hirnmetastasen-Fall mit etlichen Fragen zum Bronchialkarzinom. Und gemerkt, wie ich echt so gut wie nix mehr dazu weiß. :-nix Dabei ist das doch echt nicht lange her, dass ich das gelernt hab. Und dann eine Frage zu M. Paget (Ortho) gelesen und selbst dazu hatte ich keine Ahnung mehr, und dabei ist das keine 3 Wochen her ...!!! Wenn das so weitergeht, weiß ich, was ich heute lerne, bis zum Examen eh nicht mehr. Super. :-(

Vielleicht leiden wir auch einfach alle unter depressiver Pseudodemenz ... :-keks



Wenn ich mich recht entsinne gab es doch das Herbst 2006 zweimal ....deshalb vielleicht die vielen Fragen.


Oh, war das so? Eins nach alter und eins nach neuer AO? Das würde es in der Tat erklären. Ansonsten wärs echt freaky ...



@all: das Examen: 100 Bilder mit tollen Fragen in der Pathologie
50 Fragen zur Medizingeschichte , 50 epidemiologische Fragen,100 Fragen zu Arbeits, rechts, und Sozialmedizin
Und weil sie mal nett sein wollten wurde von 300 auf 400 Fragen aufgestockt, und wir durchlaufen dann ganz geschmeidig die Genetik, und dann um uns am Ende noch ein bisschen zu förden alles rund um die Forensische Diagnostik. .....am Ausgang stehen dann auch die Brecheimer für uns bereit , die Kotze wird dann gleich -zu Studienzwecken weiterverwendet.

Wer nicht spucken muss- dem werden dann noch 10 Pharmafragen zu geplanten noch nicht auf dem Markt erhältlichen Medikamenten gestellt , die dann kreisedrehend beantwortet werden -Dann wäre das mit der Kotze auch erledigt.

Ich schmeiß mich weg :-)) ja, das wärs doch.




ich wollte euch nur mal mein horrorexamen vorstellen -das wird es aber nicht geben -denn wir sind die kuscheligen und deshalb wird es warm und weich und einfach nur schön.

Das hast du aber sehr süß und schön gesagt :o daran will ich jetzt glauben :love:



@RSH78 Im Anbetracht meiner aktuell absolut grottigen Kenntnisse in der Pädiatrie, wäre ich überhaupt nicht gegen Arbeits- und Sozialmedizin. :-keks

So frustran. Ich bin im Kreuzen eh schon nicht wirklich gut und jetzt hänge ich in Pädiatrie dermaßen schlecht unter den 60% :heul::(:confused: Die Lerntage sind so vollgestopft, dass ich froh bin, wenn ich den kompletten Lerntag "durch"-schaffe und komme überhaupt nicht dazu noch irgendetwas zu wiederholen.

Wer ist Pädi-Pro und kann mir sagen wie man sich das alles merkt??? *verzweifelt*


Das Gefühl kenn ich :-? :troest: nicht bei Päd, aber bei Kardio und Chirurgie und so. Jeder hat halt bessere und schlechtere Fächer.

Es ist generell bei Amboss sehr schwer finde ich, wenn man mit wenig Ahnung in ein Fach geht. Weil man von Anfang an ja alle Bereiche kreuzt, und dann so richtig in den Lücken rumdrückt. Darum würd ich Päd an deiner Stelle jetzt erstmal "irgendwie" durchziehen, und dann in 1-2 Wochen nochmal ein bisschen wiederholen. Dann hast du bestimmt manche Wiedererkennungs-Aha-Erlebnisse und bist dadurch motiviert.

Ich selbst hab Päd bei Amboss noch nicht gemacht, darum kann ich da leider noch nix zu sagen oder konkrete Tipps geben. Insgesamt mag ich das Fach aber sehr gern, aber das liegt daran, dass ich das später mal machen will, und 3 Famulaturen in der Päd (und eine in der KJP gemacht hab), PJ ist auch in Päd geplant. Darum hab ich mich mit Päd halt viel intensiver beschäftigt als mit allen anderen Fächern, teilweise auch in richtig großen Schinken gelesen einfach aus Interesse, und halt in Famulaturen sehr viel gesehen, woran man sich dann gut erinnern kann.

Dafür fehlt mir die Ahnung in Innere und Chirurgie, was ja noch wichtigere Fächer sind im Examen. :-?


Ich wünsch euch allen einen schönen Freitagabend und ein gutes Wochenende. Frohes Lernen, erfolgreiches Kreuzen und auch wohlverdiente Freizeit :) grad jetzt wo das Wetter zwischendurch auch mal ein bisschen schön wird :-) :knuddel:

RSH78
06.02.2015, 23:56
@ Expecting.....

Danke für deine Worte....ja mir ging das beim bronchial ca auch so...aber wir dürfen jetzt nicht aufgeben. Immer wieder anschauen immer wieder nachlesen.

Ich mache das jetzt so: ich kreuze und sammel die Fragen, von denen ich glaube die sind wichtig, die ich nicht konnte, in der Ablage und Dann lese ich die noch einmal nach, so paar Tage später.


Ich habe heute einen Tag pause gemacht, weil ich den brauchte. Sonst knallen nämlich meine Nerven durch, und die sind durch Neuro eh schon etwas angegriffen.

Gute Nacht :)

darlinek
07.02.2015, 15:37
Ich kreuze gerade Pädiatrie: Hilfe ............... Pseudokrup, Krup, akute Epiglottis, akute Pharyngitis .
Masern, Scharlach, Röteln.
Seltene Hereditäre Erkrankung .....in kann nicht mehr.

RSH78
08.02.2015, 02:00
scharlach...wichtig!!! periorale blässe, also so ein dreieck - enanthem am weichen gaumen, kleieförmige schuppung, super hohes fieber, erdbeerzunge, ß hämolysierende streptokokken

RSH78
08.02.2015, 02:04
der echte krupp ist die diphterie
der pseudokrupp - viren-
epiglottitis - hämophilus influenza oder bakterien- ganz plötzlich

bei den heriditären....au weija

darlinek
08.02.2015, 11:52
@ RSH78 Vielen Dank !!!!

ErnieBernie
08.02.2015, 12:00
Mag jemand für mich Ortho lernen? :-oopss

Der ganze Mist hat irgendwie nur eine HWZ von wenigen Sekunden in meinem Kopf. Enchondrom, Chondroblastom, Osteochondrom, Osteoidosteom, Osteom, Osteoklastom,..... :-keule

expecting
08.02.2015, 15:00
Ogott, gutartige Knochentumore ... das konnte ich mir schon beim Lernen nicht merken, und jetzt weiß ich sogut wie nix mehr davon.

Das einzige, was ich mir irgendwie merken konnte, ist

a) Enchondrome kommen v.a. in den Händen vor

b) Osteoidosteom macht Schmerzen und spricht aus irgendeinem Grund sehr gut auf ASS an! Und kommt u.a. in den Wirbelkörpern vor.


:-nix

RSH78
08.02.2015, 22:19
https://www.youtube.com/watch?v=y8ywxgRUzYs

etwas über das enchondrom zum merken

dasUti
08.02.2015, 22:29
Erfolgserlebnis!!! :love:
Nachdem ich mich nun 5 Tage lang durch Pädiatrie gequält habe und von Tag zu Tag keine Verbesserung meiner Kreuzergenisse zu sehen war, habe ich nun einen Sprung von über 20% gemacht. Ich hatte das erste Mal das Gefühl, ich verstünde ansatzweise mal was das IMPP eigentlich von mir wissen will :-))
Manchmal muss man echt nicht alles was im Fragentext steht verstehen, wenn man weiß worauf das IMPP hinauswill.

Btw: cooles Enchondrom-Video. Wenn alle Krankheiten so einfach zu beheben wären... :-oopss

RSH78
08.02.2015, 22:29
Zum Merken Knochentumore:

kleine Zeichung von mir, so dass wir in etwas wissen, welcher Tumor , wo...

28331

RSH78
08.02.2015, 22:52
@das Uti: hast du ein Gefühl worauf es ankommen wird, vielleicht einiges an schlagwortwissen, bzw. Eine schöne Eselsbrücke...?
Ich , wir wären dir sehr dankbar...Päd. Ist nicht so jedermannssache

[-::-]

callowien
08.02.2015, 23:04
ähnliche Erfolgserlebnisse hatte ich bei päd auch...es ging jeden Tag besser, genauso bei Derma.
gestern hatte ich auch einen echt guten chir-Tag...ich glaub 43 wars...heut dagegen eher mäßig...aber zum Sonntag hängt die Konzentration irgendwie in den Seilen. gabs bei den knochentumoren nicht auch ne gute Abbildung bei amboss? dachte, ich habe da mal eine gesehen,

gestern habe ich mich an "je villöser desto böser" erfreut...Klassifikation von Kolonpolypen. Wisst ihr bestimmt schon alle...ich konnt es mir so besser merken.
Schlagworte die mir gestern wichtig waren:
HNPCC -> autos. dom. -> MSI -> Bethesda-Kriterien -> Kokarzinome Ovar,Magen,Urothel
FAP -> autos. dom. -> APC-Gen -> Retina -> LZR Kolon-Ca 100%
MUTYH -> autos. rez.
MUIR-Torre-S. -> wie HNPCC+ Hauttumore
Peutz-Jeghers -> periorale Hyperpigmentierg.-> 50/50 heredität/Neumutation ->Kokarzinom Mamma,Ovar,Pankreas

GN8

RSH78
09.02.2015, 00:40
@ callowien: vielen Dank.....unabhängig ob man etwas weiss oder nicht, ist es doch immer wieder schön, erinnert zu werden.

Kaum ist man zwei Fächer weiter voran geschritten ist vieles vergessen.

Also mit den Tumoren, ich hab mir die mal irgendwann am rande aufgemalt. Bei Amboss bestimmt auch , dachte mir aber
das ich das mal reinstelle.

Reichert
09.02.2015, 07:04
@all ........ Also beim HNPCC wird exorbitant oft nach dem endometrium CA gefragt als Co Erkrankung !!!!