PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

ernieundbert123
13.11.2014, 17:10
Hallo :-)
@ ernieundbert123: wie lange hast du noch Teilzeit PJ? Und wie lernst du bzw ihr die Lernkarten?
Ich kann leider nicht gut Auswendiglernen und brauche daher ewig zum lesen :-nix
Macht ihr den Amboss lernplan genau so wie er ist oder stellt ihr etwas um?

Mein PJ geht offiziell noch bis zum 8. März, da ich aber noch 20 Fehltage habe, werde ich Mitte Januar fertig sein. Ich muss ab dann aber weiterhin auf halber Stelle arbeiten, wird alles also eher knapp mit der Zeit.

Ich lerne nur noch mit Amboss; ich neige sehr zum Verzetteln, habe den AllEx daher wieder in den Schrank gestellt. Bisher habe ich mich thematisch an den 100-Tage-Lernplan gehalten, aber schon einige Tage zusammengefasst, damit am Ende noch Zeit zum Wiederholen bleibt. Keine Ahnung, ob das so aufgeht, aber eine andere Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden. Es entfleucht leider bei mir sehr schnell wieder sehr viel aus dem Hirn ...

.Jordan.
13.11.2014, 21:30
Das ist wirklich motivierend, dass einige schon richtig dabei sind…wow, innere&infektiologie schon abgehakt…hab mir jetzt auch die lernsachen zurecht gelegt und werde dieses we ein paar stunden meiner freien zeit opfern

Auch wenn das hier manchmal verpönt ist (vllt auch nur mein falscher Eindruck)- wer möchte denn nicht nur „Hauptsache bestehen“? Vllt kann man sich da auch gegenseitig motivieren :-)

expecting
15.11.2014, 18:24
Hallo ihr Lieben :)

wenn alles gut geht, bin ich auch im April dabei! Hab grad meine letzte Famulatur beendet und werd dann jetzt so langsam mit dem Lernen und Kreuzen anfangen. Ich bin jemand, der stark zur Prüfungsangst neigt, gerne schiebt, ewig viel Zeit braucht ... ich hab 1,5 Jahre meines Lebens mit Physikumslernerei vertrödelt :-? weshalb ich insgesamt im Studium deutlich hintendran bin. Deshalb will ich jetzt keine Zeit mehr verschwenden und nicht schieben, sondern schön in meinem Tempo lernen und deshalb lieber ein bisschen früher anfangen.

Während der Famulatur hab ich schon mal die Chirurgie-Karten im Amboss gelesen (weil das eins meiner schwächsten Fächer ist), und die entsprechenden Fragen gekreuzt. Bei den ersten Kreuz-Sessions hatte ich (trotz Lernen ...) nur 58 %, am Schluss dann 78%. Ist natürlich ein guter Wert, aber wenn ich bedenke, dass das direkt nach dem Lesen der entsprechenden Lernkarten war ... oje :-blush


Jetzt werd ich mal mit Innere einsteigen, denk ich. Das ist so ein riiiiiesen Block. Dooferweise gehts direkt mit EKG-Sachen los, und das ist mein allerschlechtestes Thema :-oopss hab mir jetzt mal EKG für Isabell ausgeliehen, hoffentlich bringts was. Mir fehlen beim EKG echt fast alle Grundlagen, ich kann gerade so mit Hängen und Würgen einen ST-Infarkt erkennen :p


@Jordan: da ich wahrscheinlich später Pädiatrie machen möchte, und mich im Studium insgesamt schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe (5 Semester über der Regelstudienzeit, Physikum 3,5, keine Doktorarbeit ...) ist es auf jeden Fall mein Plan, im Hex endlich mal ein bisschen besser abzuschneiden, damit ich hoffentlich eine realistische Chance auf eine Stelle habe.

ErnieBernie
16.11.2014, 10:27
Hallo zusammen!
Ich werd im kommenden Frühjahr auch mit dabei sein :) Hatte am Freitag die letzte Klausur (Q6 - gaaaanz wichtig :-oopss ) und werde jetzt dann bis Mitte Dezember erstmal noch ein bisschen chillen und arbeiten :-dance
Krass dass schon so viele mit dem Lernen anfangen?!

.Jordan.
16.11.2014, 13:47
Ich hab eben keine 100 Tage am Stück frei ;-)

@expecting: Na, dann können wir ja unsere virtuelle Lerngruppe starten :-D…EKG für Isabel fand ich auch gut - danach habe ich mir EKGs bei den Famulaturen und Praktika sogar gern angeschaut.

RSH78
19.11.2014, 14:13
Ich finde den Anfang von Sahni vorzüglich...

ich bin sehr aufgeregt auf das Examen ...es ist nicht so meins , dieses Kreuzen...hab damals in en Klausuren schon sehr oft wiederholen müssen.
Ich hoffe, dass ich es gut schaffen werde und vor allem ruhig bleibe.

ich habe heute mit Hämatologie angefangen und mich durch zwei Innere Examen durchgekreuzt. Etwas ist mir natürlich gleich wieder aufgefallen, ich bin immer so müde...ich könnte nur noch schlafen. Und das schon an meinem zweiten Lerntag.

Das macht dann wohl das Kuschelwetter :)[-::-]

Katja 2310
19.11.2014, 18:53
...
Auch wenn das hier manchmal verpönt ist (vllt auch nur mein falscher Eindruck)- wer möchte denn nicht nur „Hauptsache bestehen“? Vllt kann man sich da auch gegenseitig motivieren :-)

also ich würde auch gerne mehr als nur bestehen....ich denke nicht das das bestehen wirklich ein Problem darstellen wird, sondern eben eher mit einer entsprechenden note zu bestehen. Da kommt es aber leider auch auf Glück an. Auch bei sehr gutem Lernen können die immer noch so viel Detailwissen abfragen. -.-
Hoffe zu uns sind die vom IMPP etwas netter als diesen Herbst. :-P

P123
20.11.2014, 03:01
Hallo Ihr Lieben! Habe auch mit Amboss gelernt und das Examen gerade gut bestanden. Wenn Ich darf würde ich Euch Euch gerne folgenden Tipp geben: IMMER IM ZEITPLAN BLEIBEN!! Ansonsten wirds stressig am Schluß wenn man mal hier, mal da nen Tag überzieht. Irgendwie hat man immer das Gefühl, man könne es ja noch nicht hundertprozentig und ist dann geneigt, es doch nochmals kurz zu wiederholen. Aber beim Kreuzen werdet Ihr auch feststellen, es häuft sich soviel passives Wissen an, manchmal kreuzt man richtig und weiß gar nicht warum :). Also nicht gleich die Zeit der Generalproben als "Pufferzeit" einplanen und sich verzetteln! Dann müsste eigentlich alles gut werden. Welches System besser ist weiß ich nicht, die meisten die ich kenne haben mit Amboss gelernt, teilweise auch nur mit Amboss, und alle haben bestanden. Für die eins, (und wer möchte die nicht), braucht man wahrscheinlich noch zusätzliches Wissen und/oder ne Portion Glück, aber man muss echt aufpassen daß man sich nicht verzettelt. Kurzum: nicht verzetteln, auf ein System festlegen, das lernen, und nach dem Motto "erst die Pflicht dann die Kür" erst mit zusätzlichen Büchern/Vorlesungsmitschriften anfangen, wenn man das Pflichtprogramm mit dem Fokus auf das IMPP-Relevante für den jeweiligen Tag durchgearbeitet hat. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.
Drücke Euch die Daumen, es ist ein schönes Gefühl wenn man es geschafft hat, dafür lohnt es sich schon nochmals ordentlich Gas zu geben. Und die Zeit geht schneller rum als man denkt...
Euch allen viel Erfolg, Lg
PS: Habe noch diese Top100 Lernkarten Band 1,2 und 3, gebraucht aber unmarkiert, und würde diese für die Hälfte, also für 44€ incl. versichertem Versand verkaufen. Bei Bedarf einfach melden

maggi90w
20.11.2014, 13:31
Ich bin auch dabei. Irgendwie bizarr, wenn man bedenkt, dass ich schon im Schulbankdrücker-Thread mit dabei war. Tja, wie die Zeit vergeht...
Mein Lernplan startet am 24.11. 100 Tage Amboss + Pausen für die restlichen Seminare und die Semesterabschluss-Klausuren im Januar. Mir gefällt Amboss wirklich sehr, sehr gut. Habe aber als Backup noch die MediScript--StaR-Reihe. Damit habe ich mich seit dem 8. Semester auf Klausuren vorbereitet.

Zur Zeit freue ich mich fast ein bisschen darauf, mit dem Lernen anzufangen. Geht das noch jemandem so? (Gott, ich werde noch so bereuen, dass gesagt zu haben)

Elluschka
21.11.2014, 16:54
Hallo zusammen,
ich "kuschle" dann auch mal mit :-winky. Eine Lernstrategie habe ich noch nicht wirklich. Amboss getestet, aber noch nicht abonniert. Bin beim Lernen eher analog orientiert, aber ohne Online-Kreuzen geht es ja leider nicht. Noch 1 Blockpraktikum bis Mitte Dezember, dann bin ich bis auf die k6-Abschlussklausuren im Januar durch.
Im Moment bin ich noch eher stoisch, was das Examen anbelangt, aber das kann sich ganz schnell ändern.

Im Moment beschäftigt mich eher mein Wahltertial fürs PJ. Habe noch nicht wirklich eine gute Idee. Und nur ein paar Wochen Zeit, um mich anzumelden. Wird schon.

LG, elluschka:eek:

Sahni
28.11.2014, 10:08
Erstmal allen ein warmes Willkommen an Bord! :-winky

In den ersten Mediziner-Ballungsgebieten sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt und hier in unserer Gemeinschaft steigt so langsam der Kuschelfaktor. Damit wir noch weitere Leidensgenossen vor der ein oder anderen Frostbeule und Erfrierung retten, würde ich mich freuen, wenn unser Thread auch für Neulinge auffindbar wäre. Deshalb liebe Moderatoren und Administratoren, preist doch bitte unseren Thread wärmstens für weitere Zufluchtsuchende an, indem Ihr uns einen Platz ganz oben im Forum, nahe am Lagerfeuer, genehmigt.
:-dafür

Brutus
30.11.2014, 09:09
Ich habs mal oben angepinnt. Viel Spaß beim Kuscheln und Lernen. ;-)

Sahni
03.12.2014, 10:20
Vielen Dank Brutus.

Wie schaut es zurzeit bei Euch aus? Seid Ihr zurzeit auch noch tiefenentspannt?

Ich selber beschäftige mich gerade noch mit der Uni und Doktorarbeit und werde frühstens nächste Woche mit dem Lernplan von Amboss starten. Lange habe ich mir den Kopf zerissen, ob Allex ergänzend das Richtige für mich wäre und habe mich schließlich dafür entschieden mein Schicksal ausschließlich in die Hände von Amboss zu legen.
Zudem bin ich mal den Kalender bis zum Examen durchgegangen und musste feststellen, dass 100 Tage schon ne Menge Zeit ist. :-dance

maggi90w
04.12.2014, 23:55
Läuft so mittel. Das ich im Studium so sehr auf Altklausuren abgestimmt gelernt habe, fällt mir jetzt auf die Füße. Da tun sich teilweise Wissenslücken auf... Dafür die die Lernkurve relativ steil, mit einer Verbesserung von teilweise 30%-40%.

Ich bin zwar zurzeit noch ein gutes Stück von meinem Ziel (wäre schön, wenn es ne 2 wird) entfernt, aber da ich mitbekommen habe, dass die meisten erst nach den Feiertagen anfangen zu lernen, bin ich noch recht entspannt.

Amboss gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Ist sein Geld wirklich wert.

RSH78
05.12.2014, 22:44
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal ein schönes Wochenende.

Also ich habe schon vor einiger Zeit mit dem Lernen angefangen. Allerdings sehr moderat. Ihr kennt das bestimmt auch : hier mal ein Stündchen, da mal ein Stündchen..hier mal einen Tag arbeiten, da eine Party oder ein schönes Date...und schon sind die Tage rum.

Ich hoffe, dass ich auch einfach nur bestehen werde- erwarte nichts- denn ich weiss, dass das IMPP wie im letzten Examen mit Fällen und Fragen um die ECKE kam, die mich persönlich beängstigt haben.

Ich habe schon mal ein wenig gekreuzt und bin bisher zufrieden, jedoch habe ich oft ein Konzentrationsproblem oder ich kann mich zwischen zwei antworten nicht entscheiden- dann geht das im Kopf- links-rechts- links- rechts und dann bin ich von mir selbst so verwirrt , dass ich gar nichts mehr weiss.

Ich bin nicht doof oder faul. Ich merke nur , dass das MC Kreuzen mich sehr stresst und das ich nicht so viel aufnehmen kann. Der 100 Tage lernplan ist ziemlich krass- sehr knapp bemessen.
Ich brauch ein weng mehr puffer- dieses nonstopp lernen ist leider nichts für mich.

NA ja, schauen wir mal , dass wir das alle gut packen. Denn das ist mein WUNSCH an den Weihnachtsmann: ES SCHAFFEN!
Aus dem Examen gehen und denken : ICH DARF ÄRZT/ ÄRZTIN sein/werden.

Und das ist auch mein Wunsch für Euch : Das ihr es schafft.

Wir hören nach Weihnachten von einander- denn ich muss mich jetzt erst einmal sammeln... und schön feiern.

schönen Nikolaus!!
;-)

dasUti
10.12.2014, 12:27
Hallo ihr Lieben,
ich reihe mich dann mal mit in die Lernrunde ein :-oopss
Theoretisch lerne ich seit letztem Montag - praktisch habe ich schon die ersten Amboss-Lerntage neben dem Labor nicht komplett geschafft, sodass ich heute erst an Tag 5 hänge. :-keule Deshalb habe ich jetzt erstmal das Labor aufs Abstellgleis geschoben bis das Examen vorbei ist.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die Zeit gefreut, in der ich mich nur auf das Lernen konzentrieren kann (vorerst keine Pendelei zwischen Labor und Wohnung, man kann seine Zeit selbst einteilen ohne jedes Mal auf den Ausgang eines Experiments warten zu müssen.....) - momentan überwiegt allerdings mehr die Ratlosigkeit, wie ich nur den ganzen Stoff lernen soll.

Dadurch, dass ich ein komplettes Jahr ausgesetzt habe, bin ich doch ziemlich raus aus dem Stoff. Hat von euch schon jemand die ultimative Lerntechnik mit Amboss entdeckt? Ich sitze immer ewig vor den Lernkarten, denke bei vielen Sachen "Joa, das ist doch alles logisch" und dann komme ich aber im nächsten Moment mit diesen ganzen Zuordnungen von Morbus Blabla und blabla-Syndrom zu den tatsächlichen Erkrankungen nicht klar :-kotz Wieso kann ein primärer Hyperaldosteronismus nicht auch so heißen sondern muss dann Conn-Syndrom genannt werden???
Ich habe das Gefühl nicht wirklich viel bleibt beim Lesen der Lernkarten hängen und auch beim Kreuzen frage ich mich oft nur wtf? Ich bin eigentlich ein eher aufwändiger Lerner, d.h. mit Rausschreiben, nochmal im Physiobuch nachlesen etc. aber diese Technik ist einfach nicht schaffbar für den kompletten Stoff...
Bin ich froh, dass ich die Samstage als Puffer eingeplant habe :-keks

Euch erstmal viel Erfolg :-lesen

Katja 2310
10.12.2014, 13:05
Huhu,

ich fange nach den Feiertagen mit Amboss an. Nächste Woche ist erst mal von unserer Uni das Innere-Repetitorium... mal gespannt wie gut das ist.
Ansonsten hab ich ja bisher im vergangenen ("Frei-") Semester im Mediscript gelesen...da fehlt bis vor Weihnachten noch Neuro und dann bin ich damit durch. Aber halt nur gelesen...mal gucken wie viel ich davon beim richtigen Lernen noch anwenden kann.

Ansonsten mache ich mir noch keinen Stress, außer Freizeit bedingt :-P . Erst mal die Feiertage genießen, wenn wir mal Ärzte sind geht das ja nicht mehr so gut.

Wünsche Euch allen noch eine schöne Adventszeit bevor für alle die heiße Phase los geht!!!

RSH78
10.12.2014, 16:49
@Uti: ja , das finde ich auch sehr verwirrend. Das mit dem Eigennamen finde ich auch immer etwas sehr "EGO" puschig. Da möchte der "ENTDECKER" oder "ERSTbeschreiber" nicht unbenannt bleiben. Zumindest Herr James CONN- hat sich als Amerikanischer Endokrinologe die Butter vom Brot nicht nehmen lassen ...leider ...

Also merken wir uns das neutrale Wort- primärer Hyperaldosteronismus - und im Hinterstübchen ruft Herr CONN: But don´t forget about me :)

Ich bin beeindruckt , dass Du das Labor machst. WOW... vielleicht kannst Du mir dann mal eine kleine Lernhilfe zu unserem wunderbaren Blutgerinnungssystem geben. Das bring ich nämlich immer durcheinander...

Ansonsten glaube ich , dass wir alle nur ganz ruhig bleiben müssen...aber das kann ich jetzt nach meinem Yogakurs auch gut von mir geben. Manchmal sitz ich nämlich auch da und weiss nicht weiter. Gute Nacht :-)

mkw44
10.12.2014, 19:15
Dann reihe ich mich mal ein - bin nach einem Freisemester nach dem 10. jetzt im Frühjahr dran (während viele Freunde gerade im ersten Tertial gestartet sind...komisch).
Ich habe auch gerade letzte Woche angefangen mit Amboss zu lernen. Ich bin Ende Februar/Anfang März nochmal einige Tage weg, was leider nicht zu verschieben war... Dann steht im Februar noch ein Umzug an. Also top geplant :) Ich bin aber recht motiviert, dafür jetzt schon umso mehr Zeit ins Lernen zu stecken damit ich im Frühjahr hoffentlich keine Panik bekomme (erinnert mich gerade an die Zeit, als ich gerade mit dem Lernen fürs Physikum angefangen hatte. Dabei bin ich sonst ziehmlich entspannt vor Prüfungen...).

Na wie auch immer, wird schon.
Ich nehme für so Sachen wie Eigennahmen, spezielle Tests, besondere Laborwerte etc noch zusätzlich Anki. Das ist im Prinzip ein Karteikarten-Programm v.a. für Vokabel-Lernen, aber funktioniert naturgemäß mit medizinischen Fakten genauso gut. Ist ja fast genauso wie Vokabeln lernen :)
Das finde ich super. Jeden Tag wiederholen, was man selbst so hineinfüllt, und es festigt sich im Laufe der nächsten Monate. Nur zu empfehlen!

Sahni
14.12.2014, 14:20
Einen wunderschönen 3. Advent Euch. :-winky

So, probiere mich gerade an Tag 5 und muss sagen, bisher finde ich Amboss ziemlich überschaubar. Das liegt wohl auch daran, dass man die Lernkarten ziemlich schnell lesen kann (wenn man sie dann nicht lernt) und ich jetzt schon beginne, ein sehr ausführliches Buch zu missen. Wie geht Ihr vor? Allex oder Amboss Lernkarten auch rausschreiben? Irgendwie muss ich doch mehr Zeit zum Lernen investieren. :-)