PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

expecting
09.02.2015, 16:35
Herzlichen Glückwunsch, Uti :-party

Und ich freu mich über die vielen Merkhilfen :-top


Lest ihr die Lernkarten eigentlich mit gelben Markierungen? Ich schon, aber ich mach mir Sorgen, ob ich dadurch nicht vielleicht zu oberflächlich lerne. Ich versuche natürlich schon, auch alles unmarkierte zu lesen, aber manchmal merke ich, grad wenn ich müde und unkonzentrierter werde, dass ich primär nur noch das gelbe lese und das andere maximal überfliege.

Aber ohne die Markierungen wiederum hab ich das Gefühl, jedes Wort total auf die Goldwaage legen zu müssen. Die Markierungen helfen ja häufig wirklich, zu erkennen, was so das "wichtigste" und zentrale und "besondere" an einer Krankheit ist. Also was sie von anderen ähnlichen Erkrankungen unterscheidet. Bspw. "Schwindel" ist gefühlt bei fast jeder Neuro-Erkrankung ein mögliches Symptom, das hilft nicht sonderlich beim Unterscheiden.

Wie macht ihr das?

maggi90w
09.02.2015, 19:39
Ich schalte die Markierungen beim ersten Lesen immer ab (ich konzentriere mich sonst auch nur auf das Gelbe) und beim Wiederholen dann häufig an (kommt immer darauf an, wie viel Motivation und Konzentration ich an dem Tag noch übrig habe).

ErnieBernie
09.02.2015, 21:13
Ich les die Lernkarten auch immer MIT gelber Markierung - sonst würde ich mich glaube ich total verzetteln.

Sahni
09.02.2015, 22:26
Ich lese komplett ohne. Anschließend beim Kreuzen kriege ich ja schon das Feedback, ob ich mir die wichtigen Sachen gemerkt habe und wenn ich bei falschen Antworten die Lernkarte dann öffne, sehe ich es ja markiert. Mein Fehlerradar ist aber an. :-D

Mich nervt nur, dass Amboss keine eigenen radiologischen Bilder zur Verfügung stellt (okay nen paar zusätzliche Bilder gibts ja), aber dadurch sieht man ja schon alle Bilder der letzten Examina und lernt nur teils das "selbst erkennen" bzw. kennt bei den Generalproben dann eh alle Bildchen. :-dagegen

Aber mal eine andere Frage: Wie ist euer Tagespensum so bzw. wie lange nehmt ihr Euch für einen Lerntag? Ich selber bin da ziemlich am flattern und brauche meist ziemlich viele Stunden fürs Lesen und das Kreuzen kostet bei mir meist auch gut 2 Stunden. :-sleppy

RSH78
09.02.2015, 22:48
manchmal häng ich am Kreuzen , als gäb es kein Morgen mehr. Momentan bin ich so langsam und mehr als 5 Stunden geht auch nicht mehr. Es fühlt sich so an , als ob ich durch wäre., kein Saft mehr, und dann die vielen Lücken und Gedanken ,
kreuzen war leider nie meine Stärke, auch wenn ich viel wusste, das mit dem Kreuzen haute nicht hin...

ich hoffe ,das gibt sich noch . wir haben ja noch ein bisschen ... es ist aber erschreckend wieviel man vergisst, oder wieder falsch kreutzt...oder geht es euch anders??:-???
:-kaffee:-kaffee:-kaffee:-kaffee:-kaffee:-
Irgendwie hab ich das Gefühl Mamma Ca ist wieder dran...:-notify

Reichert
10.02.2015, 10:42
Hallöchen

Also ich lese auch immer mit der makierung da ich sonst vor lauter Stoff nicht mehr weiß wer ich bin .........depersonalisation vllt ? :scotty:
Nun ja und immoment lese ich leider gar nichts da meine Kinderbetreuung seit heute Morgen krank ist ......ahhhhhh ergo mein Schatz ist zu Hause und will spiiiiielen......nun ja da gehen locker mal ein paar Tage flöten und ich hab doch gerade soooo schön Pharma gemacht nun ja jetzt lese ich Rechtsmedizin das geht nebenher .....
Und ja ich vergesse auch viel ........fuuuurchtbar .....keine Ahnung wie einige das geschafft haben ohne z wiederholen. .......davon kenne ich schließlich einige ........seltsam ....vielleicht stell ich mich nur blöd an ?

maggi90w
10.02.2015, 11:19
Ich brauche für's kreuzen etwa ne Stunde. Mache das immer so, dass ich 10 Fragen kreuze und danach 3 Minuten Pause mache. So kommt ich relativ konzentriert durch, auch wenn es mal wieder ein Paket von über 90 Fragen sind.

Pampelmuse
10.02.2015, 11:56
Ja, muss ich mir jetzt auch angewöhnen. Ich merke schon, dass ich abends beim Kreuzen viele Leichtsinnsfehler mache, weil ich halt nicht mehr so fit bin. Das nervt!

Mal ´ne Frage an alle: Wie oft habt Ihr vor, alle Fragen zu kreuzen? Ich habe das Gefühl, ich habe das ganze Zeug von Anfang Januar schon wieder alles vergessen. :-(

Und habt Ihr´s schon geschafft, was zu wiederholen?

Pampelmuse
10.02.2015, 11:59
Manchmal muss man echt nicht alles was im Fragentext steht verstehen, wenn man weiß worauf das IMPP hinauswill.

Ich glaube, das ist das Gehiemnis hinter dem ganzen Mist! ;-)

expecting
10.02.2015, 12:35
Oh ja, das Vergessen ...

Bin jetzt mit Neuro durch, lief zum Ende hin eigentlich ganz gut. Jetzt HNO, danach wahrscheinlich Pharma. Freu mich ja schon total auf Antibiotika, Chemotherapeutika und Immunsuppressiva ... :-))

maggi90w
10.02.2015, 14:07
Mal ´ne Frage an alle: Wie oft habt Ihr vor, alle Fragen zu kreuzen? Ich habe das Gefühl, ich habe das ganze Zeug von Anfang Januar schon wieder alles vergessen.
Kreuzen im großen und ganzen nur einmal. Vom Antworten auswendig lernen habe ich nicht so viel (ich merk mir da einfach nur die Konstellation für genau die Frage, aber nicht den Sachverhalt dahinter), deshalb lese ich lieber die Karten noch mal.

darlinek
10.02.2015, 16:42
Ich kreuze auch nur einmal und hoffe, dass ich am Ende die falsche Frage noch kreuzen kann. Zum Beispiel in Neuro, Innere und Päd .

RSH78
10.02.2015, 19:14
Wichtig , die Fragen die man falsch gemacht hat, und es überhaupt gar nicht versteht im Ablagekorb sammeln, und dann ein paar Tage später noch einmal anschauen. Das bringt auf jeden Fall was.

darlinek
10.02.2015, 19:43
Ich finde Neurokutane Syndrome wirklich schwer !!! kreuze immer falsch oh je ..........

RSH78
10.02.2015, 19:54
@reichert: hast du für mich in Pharma einen Tipp?

Das liegt mir nämlich so gar nicht....ich meine hast du evtl. Ein Gefühl , was wichtig wäre?

Würde mich freuen....

Lg
;-)

RSH78
10.02.2015, 19:59
@ all: wegen der

knochentumore:

1. wenn gutartig : aus Knorpel? Dann heißt der Enchondr-om
Aus Knochen? Dann oste-om

2. Wenn Bösartig: aus Knorpel ? Chondro- sarkom
Aus Knochen? Osteo-sarkom


Om -gut
sarkom-böse

Cingulum123
10.02.2015, 20:04
@ all: wegen der

knochentumore:

1. wenn gutartig : aus Knorpel? Dann heißt der Enchondr-om
Aus Knochen? Dann oste-om

2. Wenn Bösartig: aus Knorpel ? Chondro- sarkom
Aus Knochen? Osteo-sarkom


Om -gut
sarkom-böse

Nicht böse gemeint, aber mit dem Wissen gewinnt man ja echt keinen Blumentopf. :-winky
Das Problem ist ja, dass die alle an anderen Knochen, Teilen vom Knochen, in verschiedenen Alterklassen auftreten und dann mal entarten können mal nicht.. und dann auch noch unterschiedlich behandelt werden

RSH78
10.02.2015, 20:14
Nicht böse gemeint, aber mit dem Wissen gewinnt man ja echt keinen Blumentopf. :-winky
Das Problem ist ja, dass die alle an anderen Knochen, Teilen vom Knochen, in verschiedenen Alterklassen auftreten und dann mal entarten können mal nicht.. und dann auch noch unterschiedlich behandelt werden

@cingulum : es gab jemand der vorher ein wenig verwirrt über die knochentumore war.

Ich konnte das verstehen und wollte mich langsam heranpirschen. Im Stress kann es ja immer helfen , wenn man sich bei den Namen erst einmal bewusst macht-woher was entstammt.
Bitte mach das jetzt nicht kaputt. Freu dich, dass du so viel weißt , dass du schon an einem ganz anderen Punkt bist.

callowien
10.02.2015, 20:17
Ich hab gerade ein Tief...hab das Gefühl, mir kaum was gemerkt zu haben. Es nervt. Beim Kreuzen, also wenn ich Antworten zur Auswahl habe, dann klappt es oft mit der richtigen Lösung. Aber ich habe ja hinterdran gleich die Mündliche und versuche immer mal was zu reproduzieren, so als Antwort auf potenzielle Fragen...manchmal fallen mir die simpelste Dinge nicht ein. Wo soll das noch hinführen...und dabei bin ich gerade mal bei der Hälfte der Lerntage :-(

Cingulum123
10.02.2015, 20:18
Hu, das war wirklich nicht böse gemeint. Kein Grund da von "kaputtmachen" zu sprechen