PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

RSH78
10.02.2015, 20:24
Vielleicht gewinnen wir hiermit Einen Blumentopf:

Wenn wir von bösen Tumoren sprechen gibt es bestimmte radiologische Zeichen:
Spiculae
Periostlamellierung
Codman Dreieck
Mottenfrassähnliche ausfransend
Kortikalisverschieblichkeit
Sie sind hinweisend aber natürlich nicht beweisend.

Bei den Chondromen merke ich mir , dass das im Bild aussieht wie Pilze auf dem Knochen und meistens also zu 50% die distale femurmetaphyse sowie die prox. Metaphyse von Tibia und Humerus betrifft.
Und es tut meistens weh.

Das Enchondrom , dieser liegt im Markraum des Knochens, sieht auf dem Röntgenbild aus wie eine Wolke ...also eine aufreibend der Knochen. Dieser Tumor kann in jedem Alter auftreten. Er kann vor allem an den Händen auftreten aber auch die Füße betreffen.

Und wenn wir "Nidus" hören - dann klingelt es in unseren Ohren - es ist das osteoidosteom

RSH78
10.02.2015, 20:29
Ach ja : es gibt eigentlich nur drei Tumoren, die Hauptsächlich an der Diaphyse vorkommen:

Ewing-Sarkom
Enchondrom
Osteoidosteom

RSH78
10.02.2015, 20:48
@callowien:das Gefühl kenne ich gut. Letztlich führt uns das alles um Staatsexamen. :-)

Ich muss mich auch immer wieder motivieren, es ist so viel und immer ist ein anderer Schwerpunkt gefragt.

Lass uns dran bleiben, nicht aufgeben!

RSH78
10.02.2015, 20:51
@cingulum: ja, dass war jetzt wirklich kein besonders feines Wort von mir. Letztlich motivierst du mich ja , in die Tumore noch tiefer rein zu gehen , danke- [-::-]

Sahni
11.02.2015, 12:29
Mahlzeit allen!
Heute hänge ich mal durch und entspanne. Nebenbei ein bisschen lesen und hoffen das ich irgendwann Lust und Interesse im Laufe des Tages wieder finde. Man ist doch ziemlich ausgelaugt....und zum Sport kam ich diese Woche auch noch nicht. :-(
Wie macht ihr das? Haltet Ihr Euch neben dem Lernen fit? Lauft ihr, macht Mannschaftssport oder anderes?

maggi90w
11.02.2015, 12:59
Wie macht ihr das? Haltet Ihr Euch neben dem Lernen fit?
Gar nicht. Meine Disziplin reicht nur für eine Sache. Ich befürchte, dass ich Mitte März das Stadium der Bettlägerigkeit erreicht habe...

ErnieBernie
11.02.2015, 13:41
Ich denk mir zwischendrin auch manchmal ob nicht eine Thromboseprophylaxe angebracht wäre :-))

mkw44
11.02.2015, 16:14
Ich habe auch seit Anfang Dezember fast nichts mehr sportlich gemacht - hin und wieder mal zwei, drei Stündchen Rad fahren, wenn's daußen schön ist (und solange das Rad noch ganz war, seit 3 Wochen ist die Kette kaputt). Aber inzwischen merke ich das richtig, kann schlechter schlafen (mag auch noch an anderen Dingen liegen ;-) ), fühle mich dick (und die Waage sagt das gleiche) und unfit. Ich hab beschlossen mich entweder im Fitness-Studio anzumelden oder regelmäßig schwimmen zu gehen. Laufen ist leider so gar nicht meins. Aber so kann's nicht bis Mitte April weiter gehen...

Aber ist schon doof, wenn die vollen Lerntage dran sind mache ich auch gerne Abends lieber noch was fertig und schiebe es nicht (auf "irgendwann später"). Die Zeit muss man sich dann wirklich einfach nehmen, denke ich.

xbe69
11.02.2015, 18:36
Bin glücklicherweise im Verein und mein Partner auf mich angewiesen, darum ist zumindest einmal die Woche Sport Pflicht ;) Ansonsten reicht es aber auch nicht für allzu viel, Adé Fitness... :-heul. Jetzt in der Mitte des Lernplans ist auch ziemlich die Luft raus, hoffe das wird wieder besser!

dasUti
11.02.2015, 20:24
Gar nicht. Meine Disziplin reicht nur für eine Sache. Ich befürchte, dass ich Mitte März das Stadium der Bettlägerigkeit erreicht habe...


Haha, das könnte ich so unterschreiben :-oopss

Dabei hatte ich mir im Dezember so schön antrainiert dreimal laufen zu gehen + 1x Yoga. Was mir auch unglaublich gut tut (frische Luft ist komplett unterbewertet...) Allerdings kann ich mich seit Ende Januar (quasi seit ich scheinfrei bin) kaum noch aufraffen. Zum Yogatermin geh ich immer. Laufen eher weniger. Wenn es hochkommt noch zweimal pro Woche und dann auch kürzere Runden (und niemals ohne medipods im Ohr...).

Aktuell habe ich auch wieder einen Lerndurchhänger. Habe jetzt schon 2 Tage Derma aufgestaut. Vielleicht schiebe ich es auch und fange einfach morgen mit Chirurgie an, das kommt mir nicht so sinnlos und schwer vor (v.a. da ich für meine Klausuren im Januar auch schon ein paar Lernkarten mitgemacht habe... Zumindest die Karzinome...).

Menno. Und in zwei Wochen zieh ich auch noch um :-keks

callowien
11.02.2015, 20:33
Es scheint der Halbzeitblues umzugehen...hier ist die Luft auch raus.
Ab morgen gehts in der Ortho weiter...neben Pharma und Neuro auch nicht so meins.

Mir hat die -om und -sarkom-Brücke übrigens was gebracht, zumindest kann man so selbst beim ersten Lesen schonmal eine Kategorisierung im Kopf vornehme...danke dafür.

Ich gehe auch Laufen inkl. Pods im Ohr...was mich zwar insgesamt deutlich langsamer macht, weil irgendwie der Beat fehlt und ich beim Nachdenken an Geschwindigkeit verliere ^^ aber das ist egal. 3mal die Woche schaff ichs nicht immer, aber 2mal ist Pflicht. Hab ja durch die Kiddies noch genug Bewegung und frische Luft.

RSH78
11.02.2015, 20:55
Heute habe ich ein wenig Panik bekommen, ich bin aufgestanden habe mich an den Schreibtisch gesetzt und fühlte mich so leer und ahnungslos, dass ich Angst bekam.

Ich weiß auf einmal auch gar nichts mehr....ekelhaft das Gefühl , es ist zu viel Stoff , wie soll ich dass schaffen, was habei ich eigentlich die letzten Jahre gemacht.

Und dann habe ich mich entschlossen die Bücher zu schließen und dann bin ich zum Sport gegangen und habe gemerkt , das mir das Lernen keine Freude mehr macht, weil so wenig herumkommt und ich keine Anerkennung erhalte oder ein andrer Student um die Ecke kommt , der mich mit seinem fundierten Wissen total verängstigt.

Gute Nacht :peace:

callowien
11.02.2015, 22:23
Das mit den anderen Studenten kann mir nicht passieren. Kenne kaum wen aus dem aktuellen Prüfungsjahrgang ^^
Ansonsten fühle ich mit dir...und wie.
Zitat Amboss "Du hast heute 27 Lernkarten gelesen" ob das reicht? ;-) Gute Nacht!

expecting
12.02.2015, 00:21
Bei mir ist auch grad ein bisschen Panik angesagt. Ich schieb mir Themen in den Kopf und hab das Gefühl, ich kann förmlich spüren, wie dabei die alten Themen von vor 3 Wochen hinten raus fallen. :-(

Wie soll das so funktionieren?



Gar nicht. Meine Disziplin reicht nur für eine Sache. Ich befürchte, dass ich Mitte März das Stadium der Bettlägerigkeit erreicht habe...


Ich denk mir zwischendrin auch manchmal ob nicht eine Thromboseprophylaxe angebracht wäre :-))


Ihr seid zu gut, da musste ich grad mal richtig laut lachen :-D :-top

So gehts mir aber auch :-blush ich mach normalerweise eh schon keinen "richtigen" Sport, schon immer total der Sportmuffel gewesen. In Frühling, Sommer und Herbst mach ich ganz gern Schwimmen und Fahrradfahren oder ausgedehntere Spaziergänge ... aber weit weg von schweißtreibender Fitness, eher so auf rüstigem Rentnerniveau :-))


Hab jetzt mit Päd angefangen, um mich bisschen zu motivieren. Klappt aber auch nur halbgut. Das IMPP kann einem selbst das Lieblingsfach mit total strangen Fragen vermiesen. :-?

Reichert
12.02.2015, 08:46
Einen wunderschönen guten tag,

Wie ich sehe geht hier der lernblues um ....traue mich schon gar nicht zu fragen aber ich muss es tun ;) wer ist denn hier schon mit Pharma inklusive kreuzen durch und wie lief es denn so ?
Jeder der sich motivieren will sollte rechtsmedizin lesen...........das läuft super , ist easy und die Fragen dazu top! Das gibt nen lernmotivations Schub..........meinetwegen kann ein rechtsmedizinfall kommen
Im übrigen bei der Spurensicherung ...... Mittels DNA ist ja klar .......um Individuen zu unterscheiden sind vorallem die NICHT kodierenden Abschnitte wichtig !

Nur mal so eingeworfen

Liebe Grüße

mkw44
12.02.2015, 08:59
Pharma habe ich vorgezogen und inzwischen fertig. Und ich muss sagen, insgesamt fand ich es viel entspannter als ich dachte (nach Kommentaren usw.). Täglich nur zw. 40 und 50 Fragen zu kreuzen, und sehr, sehr viel hat man ja schonmal gehört. Hatte allerdings für die Pharma-Klausuren auch immer ganz gut gelernt, weil die bei uns recht hart waren.
Also die 5 Tage Pharma fand ich viel besser als z.b. Gyn (mache ich jetzt gerade) oder Neuro (tgl 100 Fragen kreuzen - locker mal 2, 3 Stunden). Aber ich hatte auch 1 oder zwei Tage irgendwas um 65%, das war nicht ganz so der Bringer (Nebenwirkungen/KI von Antikonvulsiva oder generell Neuroleptika fand ich fies).

Sahni
12.02.2015, 09:48
Morgen alle!
Ich selber hänge nur noch dich. Gerade aufgestanden (10 Stunden geschlafen) und gaaanz langsam zum Schreibtisch gekrochen. Erstmal die Nachrichten aus der Welt geprüft und nun geht es los. Motivation ist noch keine da. :-heul

RSH78
12.02.2015, 12:58
Hallo,

also ich mache jetzt Anästhesie und sozialmedizin. Eine etwas komische Kombi , aber ich mach es so.

Da Pharma ein kleines Schreckgespenst ist, werde ich mit ihr jetzt jetzt 30 min. am Tag treffen.

mal schauen ob ich es durchhalte.

Ansonsten ist die ANGSTSPIRALE jetzt vorbei.

Ich lasse mich doch von einer Prüfung nicht fertig machen!!!!

Wenn ich nämlich so weitermache , kann ich eh einpacken. Deshalb heisst es :

OHNE Angst , mit viel Freude und Geduld weitermachen.


Wer hat Lust mit mir die Pharma Häppchenweise zu bearbeiten??? Freu mich auf jemanden der motiviert mit mir die Pharma
bearbeitet...


Tuberkulose- oder auch der PREIS- ist heiss :)

@ Sahni. schlafen ist soooo gut. Mega- da kann sich alles setzen, super!

Sahni
12.02.2015, 14:50
RSH78 danke! Ich lege mich gleich wieder hin.

Entdeckung des Tages: In der Kniechirurgie gibt es eine Hemischlitten- und Doppelschlittenprothese, aber keine einfache Schlittenprothese. Kann mir das jemand erklären? Müsste die Hemischlittenprothese nicht wenigstens eine Hemidoppelschlittenprothese sein? Oder die Doppelschlittenprothese nur eine Schlittenprothese? :-nix
Ich krieg bissle Lust aufs Rodeln!

expecting
12.02.2015, 21:58
Hab mal ne Frage an alle, v.a. die schon Pharma gelernt haben .... wie lernt ihr Antibiotika?

Ich krieg das einfach überhaupt nicht hin. Hatte grad beim Päd Kreuzen ein paar Antibiogramme, die man verschiedenen Keimen zuordnen sollte, und ich steh da echt wie der Ochs vorm Berg.

Ein paar spezielle "Kombis" kann ich, aber nur weils so 1000 mal vorkommt, z.B. Penicillin bei Erysipel oder Streptokokken Angina. Aber ansonsten ... :-nix