PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

mkw44
12.02.2015, 22:44
-> Anki. Nur dauernd wiederholen hilft, bisses nicht mehr ausm Hirn raus kann :=)

callowien
12.02.2015, 22:49
Werden die Orthotage besser? to much information zwecks Eigennamen. HELP

dasUti
13.02.2015, 00:44
-> Anki. Nur dauernd wiederholen hilft, bisses nicht mehr ausm Hirn raus kann :=)

Genau das ist mein Plan, allerdings bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen (bzw. habe mich einfach noch nicht dazu aufgerafft), ein Anki Deck anzulegen. Kennst du vllt. schon gute Pharma-Decks, die man herunterladen kann oder hast vllt. selbst ein Deck erstellt, welches du teilen magst??? :-angel:-blush:scotty:

Ich müsste mal anfangen meine Infektio-Notizen ins Anki zu konvertieren :-oopss

Achja. Ich leg mich lieber jetzt schlafen. Morgen mache ich mir neue Gedanken dazu x)

Roxylum
13.02.2015, 09:50
hallo, gibt es hier vielleicht jemand der zweites Mal dran muss?

mkw44
13.02.2015, 11:05
ein gutes (sprich auf meine Bedürfnisse abgestimmtes) Deck fürs Examen hab ich leider nicht gefunden. Habe mir dann selbst eins gebaut, aber halt genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt (steht nur das drin, was ich noch nicht weiß), mit vielen Abkürzungen. Das weiterzugeben wäre nicht gut ... zumal es auf alle Fächer verstreut ist und Bilder aus Amboss und Google's Bildersuche (natürlich ohne Quellenangabe) enthält.

Es gibt aber ein paar im ankiweb, vielleicht ist was für dich dabei?

Salma wojtkowski
13.02.2015, 12:42
Hallo,
http://youtu.be/OgqnzxEVFPI
Ich finde die Videos sehr hilfreich.:-meinung Habe damit für pharma-klausur gelernt.
Ich hoffe dass hilft dir weiter.:-top

RSH78
13.02.2015, 19:08
Anästhesie:

GCS: Pat. Öffnet die Augen auf schmerzreize nicht : 1 Punkt
Symmetrische wegziehbewegung 4 punkte

es gibt nie 0 punkte , auch wenn der Pat. Nicht mehr lebt...:)

Epiduralhämatom: e- wie EPISODE also freie Intervalle

xbe69
13.02.2015, 23:24
Wie wäre es mit einem Fall zu Rotatorenmanschettenruptur?

Reichert
14.02.2015, 10:05
Einen wunderschönen sonnigen valentinstag euch ...... Hat es gerade an der Tür bei mir geklingelt Und ich dachte Jetzt kommen noch blumen aber was wars ? Die Ladung zum schriftlichen ! Also sie gehen jetzt raus !! Jetzt gibt's kein Zurück !

Sahni
14.02.2015, 11:19
Guten Morgen,

werden die Ladungen denn persönlich übergeben? Dachte die landen einfach im Briefkasten.
Erstmal wach werden und lecker frühstücken. Dann heißts heute mal wieder Gyn. Erster Tag Gyn war relativ frustrierend.
Aber scheint auch einfach nicht mein Fach zu sein.

€: Reichert hast du denn schon alle Scheine eingereicht? Mir fällt gerade ein, dass mir auch noch ein paar Fehlen.

maggi90w
14.02.2015, 11:53
Erster Tag Gyn war relativ frustrierend
Keine Sorge, der erste Tag ist abartig schwer. Die anderen sind deeeeuuutlich leichter.

Sahni
14.02.2015, 12:09
Danke maggi90w! Das beruhigt mich.

Wie stehts bei Euch? Neben unserer nun diagnostizierten Unsportlichkeit würde mich mal interessieren, wie ihr so durchhaltet. Ich bin jetzt schon etwas geknickt von der Monotonie und kann die Lernkarten auch kaum noch sehen. Auch das Interesse hält sich meist in Grenzen, da ist das Kreuzen für mich noch der kleine Vanillebonbon nach einem langen Tag mit Lernkarten und viel Ablenkung. (und Vanille ist nichtmals eine meiner bevorzugten Geschmacksrichtungen :heul:)

Reichert
14.02.2015, 12:56
Die werden persönlich übergeben ! Meine Ehemann wolltw annehmen und war ganz erstaunt was da am valentinstag noch kommt und dann musste ich selber Antanzen ! Der Postbote hats ihm nicht gegeben !!da hat mein Mann aber geschaut 😂

expecting
14.02.2015, 13:44
Oh, danke für das noahmed-Video, das ist ja echt sehr süß gemacht, und ich hab den Eindruck, es hilft ^^
Vielleicht werd ich da Mitglied, um mir noch andere Videos anschauen zu können.


Wegen der Ladungen, bei uns ist das erst im März. Und dann haben wir 3 Tage oder so, an denen wir die Ladung persönlich abholen können, und wenn wir das nicht machen, wird sie zugeschickt.

Ich glaub, wenn ich das Ding erstmal hier hab, wird das mit der Nervösität noch deutlich schlimmer werden :-notify


Achja, Gyn wird echt besser. :) grad wenn man dann den Geburtshilfe-Part auch gelernt hat, vorher fehlt einem halt immer die Hälfte. Danach flutscht es ganz gut.

Ich find Kreuzen auch angenehmer als Lernen / Lesen, muss ich sagen.

RSH78
14.02.2015, 14:13
Wie wäre es mit einem Fall zu Rotatorenmanschettenruptur?

Ja super, da ich in Ortho kein so guter Hellseher bin würde ich mich über Hilfe hier sehr freuen.

1. worauf wird es bei diesem Fall ankommen?
Welche Fragen Therapie etc.

Ich würde mich um Infos sehr freuen, eine Leitlinie ?

Da ich in der Pampa Sitze hab ich nur begrenzt zugriff auf Internet etc.

Euch allen möchte ich noch einmal etwas sagen:

Jetzt ganz cool bleiben, jede Nervosität blockiert- wir sollten uns jetzt ganz doll unterstützen hier im Portal.

Du hast das Gefühl, etwas ist wichtig? Dann poste es mit den Infos dazu

Du möchtest Unterstützung zu einem Thema?
Dann Frage- jeder ist dankbar über die gestellte Frage und über denjenigen der die Erlösung bringt.

Ich selbst würde mich sehr freuen, wenn wir hier weiter dran bleiben . Und alle die leise Beobachter sind:

Helft mit, dass dieses Examen für alle ein Erfolg wird. Einer für alle -alle für einen.

Das ist die MEDIZIN


Das Wort um Samstag:-D

expecting
14.02.2015, 14:56
Es gibt manche Krankheitsbilder, die ich einfach nicht gescheit auseinanderhalten kann und immer wieder verwechsle.

zB

Purpura Schönlein-Henoch vs. Idiopathische immunthrombozytopenische Purpura

Primär-sklerosierende Cholangitis vs. primär biliäre Zirrhose

Pemphigus vulgaris vs. Bullöses Pemphigoid

:-?

darlinek
14.02.2015, 16:40
@ Excepting PBC ist das Thema meiner Doktorarbeit.
PBC hast du nur AMA die positiv sind und keine Assoziation mit CED Erkrankung Diagnose : Histo zur Sicherung Erkrankung der intrahepatische Gallenwege
PSC hast du pANCA positiv, Assoziation mit CU Diagnose : ERCP Goldstandard . Intra und Extrahepatische Gallengänge
Beide PBC und PSC kann man mit Ursodeoxycholsäure therapieren. KEINE Cortison Therapie !!!!!!!!!
Pemphigus Vulgaris Nikolski I und II Positiv Tzanck Phänomene
Bullöse Pemphigoid NUR NIKOLSKI II Positiv

callowien
14.02.2015, 21:45
Korrekturen sind willkommen...habs extra mal nachgeschlagen (und hoffe, ich merk es mir besser)

Purpura S.-H. = IgA-Vaskulitis (Kleingefäße)
-Ablagerung von IgA1-IK in Haut+Darm, begleitend Arthritis, evtl. GN
-Kinder im Vorschulalter --> oft nach Infekt der oberen AW (allergische Vaskulitis TypIII)
-Fieber + schwer krank
-5 Manifestationsorte:
1Haut "tastbare Purpura"
2Gelenke (Kind will plötzl. nicht mehr laufen)
3GIT BS, Erbrechen, evtl. GIT-B
4Niere Mikro-/Makrohämaturie, IgA-Ablagerungen mesangial
5ZNS Kopfschmerzen, path. EEG

Th. GKS

akute ITP (die meintest du sicherlich)
- Thrombozytopenie
- Kinder bevorzugt
- Respiratorische od. GIT-Virusinfekte in der nahen Vorgeschichte (EBV/CMV/HIV)
- Auto-AK gegen TZ
- oft keine Th notwendig evtl. 7-S-Immunglobuline
- selbstlimitierender KH-Verlauf mit Spontanremission
- ich meine, dass es den Kindern an sich hier ganz gut geht!!! Sie haben lediglich die Hautveränderungen Ptechien etc.
- Chronifizierung bei adoleszenten Mädchen möglich (dann. chron. ITP= M.Werlhof)

maggi90w
14.02.2015, 22:45
Wie stehts bei Euch? Neben unserer nun diagnostizierten Unsportlichkeit würde mich mal interessieren, wie ihr so durchhaltet. Ich bin jetzt schon etwas geknickt von der Monotonie und kann die Lernkarten auch kaum noch sehen. Auch das Interesse hält sich meist in Grenzen, da ist das Kreuzen für mich noch der kleine Vanillebonbon nach einem langen Tag mit Lernkarten und viel Ablenkung.
Ich habe gerade den Eindruck, dass bei allen ziemlich die Luft raus ist. Zumindest bei meinen Freunden und mir ist das so. Das einzige, was mich rettet ist der freie Tag in der Woche. Danach geht es erst mal wieder. Aber doch ja... ich habe mittlerweile 62 Lerntage abgehakt und es ist alles deutlich mühsamer als am Anfang. Konzentration lässt zu wünschen übrig.
Fühle mich schon ziemlich ausgelatscht und bei dem Gedanken, dass es noch zwei Monate bis zum Examen sind... puh. Aber das schaffen wir schon.

callowien
14.02.2015, 23:50
Respekt für die 62 Lerntage...ich dümpel beim 48 rum :-(

Sagt mal, weil wir erst bei den Kntumoren waren.
Meine sagenumwobener Koletzko offenbahrte mir, dass sich das Ewing-Sarkom häufig an platten Knochen zeigt (Becken, Brustkorb) und primär eine Radiatio sinnvoll wäre...jedoch finden sich diese beiden Fakten nirgends anderswo...(hab Frau Google noch nicht gefragt, dachte ich frag erstmal euch^^) Strahlensensibel ja klar...aber überall steht begleitend oder bei Therapieversgaen oder Inoperabilität...klärt mich jemand auf?

gn8