PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

callowien
14.02.2015, 23:51
Respekt für die 62 Lerntage...ich dümpel beim 48 rum :-(

Sagt mal, weil wir erst bei den Kntumoren waren.
Meine sagenumwobener Koletzko offenbahrte mir, dass sich das Ewing-Sarkom häufig an platten Knochen zeigt (Becken, Brustkorb) und primär eine Radiatio sinnvoll wäre...jedoch finden sich diese beiden Fakten nirgends anderswo...(hab Frau Google noch nicht gefragt, dachte ich frag erstmal euch^^) Strahlensensibel ja klar...aber überall steht begleitend oder bei Therapieversgaen oder Inoperabilität...klärt mich jemand auf?

gn8

Sahni
15.02.2015, 12:45
Guten Morgen!

Zwar keine neue Erkenntnis, aber ein immer wieder netter Umstand:
Die Bestimmung der 1. und 2. SSW (p.m.) ist nur retrospektiv möglich, da hier weder Nidation noch Befruchtung stattgefunden haben. Dementsprechend kommt es erst in der 3-4. SSW zur Nidation und folglich erst im Anschluss zur Organogenese. Die Angaben zur Entwicklung des Embyros im Amboss sind in sofern falsch, da sie sich egentlich immer auf die SSW s.c. beziehen, jedoch die SSW nennen. (Herztöne können schon in der 3.-4. SSW s.c. zu hören sein, da hier die Faltung des Herzens schon stattgefunden hat, was der 5-6. SSW (p.m.) entspricht.

So genug Verwirrung: Ich bin ausgeschlafen und es kann losgehen. Allen einen erfolgreichen Tag!

Sahni
15.02.2015, 14:18
Mal eine Frage: Können Männer infertil sein (laut Amboss die Unfähigkeit ein Kind auszutragen). Bei der Aplasie des Ductus deferens bezeichnet Amboss dies als Infertilität (2% der Infertilität gehen hierauf zurück) wobei ich eher von einer Sterilität sprechen würde, da es ja nichtmals zu einer Befruchtung kommt. Liege ich richtig?

ccl64
15.02.2015, 19:48
Hallo ihr lieben , war bis jetzt ehr auch stille Mitleserin will mich jetzt aber auch mal zu Wort melden.
Auch ich hab grad total mit Motivationsproblemen zu kämpfen wie viele von euch 😩
Hatte zu allem Überfluss auch noch ne Mandelentzündung die mich etwas im Lernplan boykottiert hat aber was solls!
Es hatte jemand in den letzen Tagen nach einem Lernen-/ Motovationspartner für Pharma gefragt ? Würde mich melden👋
Hab vor Pharma so schiss das ich beim Gedanken dran Bauchweh bekomm 😖 und alleine bekomme ich mich nicht motiviert

Lg an euch alle und einen schönende Sonntagabend

dasUti
15.02.2015, 20:06
Hei hei zum Sonntagabend :)
Ich habe mich gestern überwunden, mein Pharmabuch rausgkramt und begonnen Anki-Karten für alle Pharmafakten anzulegen. Heute werde ich weiter"anlegen" :-kotz Kurz nach dem Lernen scheint mir alles so sinnvoll und logisch zu erscheinen. Hat man dann aber mal wieder vergessen was dieser Name an Wirkstoff eigentlich für eine Wirkung hat, dann fallen die Indikationen, UAW, KI etc. gleich wieder sowas von schwer. Ich kann es mir echt nur merken, wenn ich mir immer wieder den Wirkmechanismus vor Augen rufe.

Durch Pharma und meinem absoluten Derma-Durchhänger (ich habe die Lernkarten an 2 Tagen gelesen, weil ich nach den ersten Karten am 1. Tag keinen Bock mehr hatte und gekreuzt hab ich das noch gar nicht :-oopss:-wand ) hänge ich jetzt schon wieder gefühlt zurück... Wie seid ihr alle nur so weit??? Wisst ihr die Dinge auch, die ihr gelernt habt? Ich habe zwar zusammengerechnet (und wenn ich nicht daran denke, dass ich Derma noch nicht gekreuzt habe) erst 42 Tage geschafft. Ich habe aber das Gefühl NICHTS davon bleibt hängen. Am Freitag fragte mich meine Mutter am Telefon etwas wegen der Mumps-Impfung. Ob sie sich nochmal impfen lassen müsse, wenn jetzt im Bekanntenkreis ein Infektion vorliegt und sie meinte als Kind geimpft worden zu sein? Ich hatte schon wieder keine Ahnung, außer dass es ein Lebendimpfstoff ist und in Kombi mit Masern und Röteln, ggf. Varizellen geimpft wird. Also neu gelernt: wenn 2 Impfungen als Kind erfolgt sind (11-14 Monate und 15-23 Monate) oder eine Erkrankung durchlebt wurde, ist alles gut. Bei unklarem Impfstatus, unvollständiger Impfung oder nicht-durchgemachter Infektion kann man bis zu 3 (max. 5) Tagen nach Exposition bei immunkompetenten eine Aktivimpfung mit dem MMR-Impfstoff durchführen. Selbiges gilt für Masern.
Außerdem haben jetzt ein Arbeitskollege und seine ältere Tochter Ringelröteln. Ob das nicht schlecht sei für die kleine neugeborene Tochter? - Keine Ahnung, wie ist das? Wisst ihr das? Ich wusste nur noch, dass es durch Parvovirus B19 ausgelöst wird. Toll, was bei mir von Infektio hängengeblieben ist :-???:-keks

Irgendwie beschwichtige ich mich damit, dass ich ja bald nebenbei zur Wiederholung täglich Fragen aus den "alten" Bereichen kreuze. Mache ich aber nie. Weil ich so beschäftigt bin überhaupt mit dem Tagessoll durchzukommen. :-heul:-nix

Langsam bekomme ich doch echt Angst vor dem Examen, v.a. weil in 9 Tagen mein Umzug bevorsteht und ich nicht weiß wie diszipliniert ich dann vorankomme....

Maaaannnnn!!! Hoffentlich bekomme ich nächste Woche wenigstens positive Meldung für meine PJ-Bewerbungen.

maggi90w
15.02.2015, 20:23
Ich hatte schon wieder keine Ahnung, außer dass es ein Lebendimpfstoff ist und in Kombi mit Masern und Röteln, ggf. Varizellen geimpft wird. Also neu gelernt: wenn 2 Impfungen als Kind erfolgt sind (11-14 Monate und 15-23 Monate) oder eine Erkrankung durchlebt wurde, ist alles gut. Bei unklarem Impfstatus, unvollständiger Impfung oder nicht-durchgemachter Infektion kann man bis zu 3 (max. 5) Tagen nach Exposition bei immunkompetenten eine Aktivimpfung mit dem MMR-Impfstoff durchführen. Selbiges gilt für Masern.
Was, was, was? Diese Impfungen müssen doch im Erwachsenenalter alle 10 Jahre aufgefrischt werden! Ich bin jedenfalls als Kind durchgeimpft worden und der Charite-Betriebsarzt hat mir vor zwei Jahren trotzdem einmal das Komplett-Programm verordnet. Hab gerade extra noch mal in meinen Impfpass geguckt.

edit: Noch mal den Kalender gecheckt. Hast recht. Alle 10 Jahre gilt nicht für MMR.

ccl64
15.02.2015, 20:38
Apropos Pharma. Wie lernt ihr das so ? Also mit nem extra Buch oder die Lernkarten oder im Allex?
Bin total unentschlossen ...

expecting
15.02.2015, 20:51
Vielen Dank für die Hinweise bezüglich PBC vs PSC, und Purpura vs Purpua :kiss: ich hoff jetzt bleibt ein bisschen mehr davon hängen ^^



Am Freitag fragte mich meine Mutter am Telefon etwas wegen der Mumps-Impfung. Ob sie sich nochmal impfen lassen müsse, wenn jetzt im Bekanntenkreis ein Infektion vorliegt und sie meinte als Kind geimpft worden zu sein? Ich hatte schon wieder keine Ahnung, außer dass es ein Lebendimpfstoff ist und in Kombi mit Masern und Röteln, ggf. Varizellen geimpft wird. Also neu gelernt: wenn 2 Impfungen als Kind erfolgt sind (11-14 Monate und 15-23 Monate) oder eine Erkrankung durchlebt wurde, ist alles gut. Bei unklarem Impfstatus, unvollständiger Impfung oder nicht-durchgemachter Infektion kann man bis zu 3 (max. 5) Tagen nach Exposition bei immunkompetenten eine Aktivimpfung mit dem MMR-Impfstoff durchführen. Selbiges gilt für Masern.


Ich wär da ja immer pragmatisch und würd sagen: Titer untersuchen :-)) aber das will das IMPP bestimmt nicht hören.

Ich hab ehrlich gesagt grad keine Ahnung, ob Mumps lebenslange Immunität hinterlässt. Ein paar "Kinderkrankheiten" bzw. Impfkrankheiten tun das nämlich nicht, z.B. Diphterie und Tetanus! Da muss man auffrischen bzw. bei nie erfolgter Grundimmunisierung grundimmunisieren, auch wenn schon mal eine Erkrankung durchlebt wurde.



Außerdem haben jetzt ein Arbeitskollege und seine ältere Tochter Ringelröteln. Ob das nicht schlecht sei für die kleine neugeborene Tochter? - Keine Ahnung, wie ist das? Wisst ihr das? Ich wusste nur noch, dass es durch Parvovirus B19 ausgelöst wird. Toll, was bei mir von Infektio hängengeblieben ist :-???:-keks

Hm, also schlecht sind Ringelröteln auf jeden Fall, wenn eine schwangere Frau sie bekommt. Dann drohen Hydrops fetalis oder Abort. Darum sollte man als Schwangere das entweder schon gehabt haben, oder sich von Ringelröteln-Kindern fernhalten (weil man ja nicht dagegen impfen kann). Wie das bei kleinen Säuglingen ist, leider auch keine Ahnung :-nix

Ich schau mal, ob ich zu dem und der Mumps-Frage was rausfinde.



Apropos Pharma. Wie lernt ihr das so ? Also mit nem extra Buch oder die Lernkarten oder im Allex?
Bin total unentschlossen ...


Das steht bei mir als nächstes auf dem Plan, also wahrscheinlich ab morgen oder Dienstag. Ich werd mich primär an den Amboss-Karten orientieren, aber einzelne Themen wahrscheinlich nochmal im Thieme KLB nachschlagen. Mit dem hatte ich nämlich für die Pharma-Klausur bei uns an der Uni gelernt, und das Buch damals echt intensiv durchgearbeitet. Darum hoffe ich, dass mir beim Lesen lauter Deja-Vu's kommen und ich quasi das Wissen von damals dann wieder, äh, re-installieren kann. Oder ausgraben. Je nachdem ^^

Hab mir zusätzlich noch das Last-Minute-Pharma gekauft, weil ich so viel positives dazu gehört hab. Da werd ich also vielleicht auch noch reinschauen. Aber insgesamt will ich mich natürlich auch nicht zuu lange mit Pharma aufhalten. :-oopss


Heute abend stehen jetzt noch die kindlichen Herzfehler auf dem Plan. Dafür hab ich mir extra den dicken fetten Mayatepek aus der Bib ausgeliehen. Hab das Buch damals für Päd-Klausuren und Famulaturen zu nicht unerheblichen Teilen gelesen. Aber jetzt fürs Examen will ich mir da echt nur die Herzfehler anschauen, die fand ich da nämlich sehr gut (aber natürlich auch sehr ausführlich) erklärt.

dasUti
15.02.2015, 22:37
@maggi90w und expecting Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so verwirrt bin mit den Impfungen und Kinderkrankheiten :-oopss

@ccl64 Ich habe mir vorgenommen das "Pharmakologie auf den Punkt" Buch durchzuarbeiten. Erstelle dann davon Anki-Karten (wie ein Karteikasten) und wiederhole was das Zeug hält. Ich war schon immer schlecht im Fakten lernen und wenn ich mir die Dinge nicht größtenteils herleiten kann, dann fällt es alles aus meinem Kopf raus. In dem Buch sind recht schön allgemeine Wirkmechanismen erklärt und auch Merksprüche dabei :) Das Last-minute Pharma habe ich noch aus der Pharmaklausur-Zeit auf meinem Kindle, aber irgendwie ist es mir zu kurz, da ich viele Erklärungen brauche (wenn ich vor dem Examen nochmals 4 Pharmatage brauche, dann benutze ich es vllt wieder). Für unsere erste Pharmaklausur habe ich das Basics Allgemeine Pharmakologie durchgearbeitet, das fand ich auch ganz gut, aber ich denke das ist auch wieder zu wenig... :-keks

ccl64
16.02.2015, 06:31
Haltet mich jetzt nicht für vom hinterm Mond aber was ist Anki ?

mkw44
16.02.2015, 08:18
Ein digitaler Karteikasten: http://ankisrs.net/ . Google ist ein guter Freund :)

*Akela*
16.02.2015, 14:02
Hallo ihr Lieben !

Ich habe momentan echt eine Examensdepression denke ich.
Die letzte Woche extrem unmotiviert, dann eine Woche Grippe und schön mit Tee im Bett.
Ergebnis heute: akute Examenspanik.
Ich habe total das Gefühl, dass ich alles was ich zb vor 4 Wochen richtig gut gelernt habe, schon wieder vergessen habe.
Dann habe ich auch noch beim Kreuzen nur bescheidene Fälle vorgesetzt bekommen... UFF.

Heute morgen beim Frühstück dachte ich: OMG, noch knapp 2 Monate. Null Bock. Wie soll ich das durchhalten ? Noch 2 lange Monate?
Heute mittag, nach kreuzen: Scheisse NUR NOCH 2 Monate.

Heute ist nicht mein Tag. Gefühlte AHnung von gar nix, und außerdem weit hinterher im Lernplan dank einer hübschen Grippe.

KLI821
16.02.2015, 14:23
hallo allerseits!

ich finds mittlerweile auch ganz schlimm und meine Konzentration reicht nicht mehr aus, um einen gesamten Satz am stück zu lesen. hinzukommend natürlich das problem, mit jedem "neu gelernten" ein wenig der vorher gelernten zu vergessen. und die ganzen details nerven sowieso. mache heute hno und frage mich beim kreuzen, WIE sinnvoll es wohl ist, das tnm von glottiskarzinomen auswendig zu können ;-)

als fälle tippe ich: ovarial-ca, kilorektales ca und irgendwas hämatologisches. in den anderen fächern ... keine Ahnung

KLI821
16.02.2015, 14:24
hallo allerseits!

ich finds mittlerweile auch ganz schlimm und meine Konzentration reicht nicht mehr aus, um einen gesamten Satz am stück zu lesen. hinzukommend natürlich das problem, mit jedem "neu gelernten" ein wenig der vorher gelernten zu vergessen. und die ganzen details nerven sowieso. mache heute hno und frage mich beim kreuzen, WIE sinnvoll es wohl ist, das tnm von glottiskarzinomen auswendig zu können ;-)

als fälle tippe ich: ovarial-ca, kolorektales ca und irgendwas hämatologisches. in den anderen fächern ... keine Ahnung

Sahni
16.02.2015, 15:24
Huhu KLI821 und Akela!
@KLI821: TNM ist wohl das unwichtigste, was man getrost überspringen kann. :-meinung
Und 2 Monate sind noch sooo viel Zeit...

maggi90w
16.02.2015, 19:01
Ja, TNM ist so eine Sache. Da für jede Tumorart die kleinen Spitzfindigkeiten zu lernen packe ich echt nicht.
Grob funktioniert das ja doch ähnlich. T1=kleiner Tumor T2=größerer Tumor T3=Tumor an der Organggrenze vorbei T4=Tumor auch im Drumherum N0=keine LK N1=wenig, kleine Lymphknoten in der Nähe N2=viele,große Lymphknoten weiter weg
Das muss reichen.

Sahni
16.02.2015, 19:10
Habe bisher nicht feststellen können, dass das IMPP sonderlich interessiert ist da korrekt zu klassifizieren.
Einzig die Therapie nach UICC Stadien sind da eher im Fokus.

Vernünftige Einteilung maggi. Dazu dann noch M1/0.
:-))Viel wichtiger ist doch zu wissen, was L und V ist, was y bedeutet und wie man Serumtumormarker korrekt klassifiziert. :-))

dasUti
17.02.2015, 14:48
Sagt mal ihr schlauen Amboss-Nutzer, irgendwie verstehe ich die Auswertung vor allem bei der Gesamtanalyse nicht so ganz. Angenommen ich möchte zur Wiederholung die Lernkarten nochmals lesen, in denen ich schlecht abgeschnitten habe, die aber sehr examensrelevant sind. Kann ich dann einfach die Lernkarten der Gesamtanalyse bei Lernempfehlung Lernkarten abarbeiten oder muss ich irgendwo anders nachschauen?

Irgendwie kommen mir die Lernkarten, die da vorgeschlagen werden so wahllos vor O.o Z.B. steht Guillan-Barré-Syndrom mit 1% der Lernzeit auf meiner Liste, dabei kann ich mich gar nicht erinnern schon irgendeine Frage dazu gekreuzt zu haben (maximal 1) und denke, dass ich Fragen zu andere Krankheiten/Lernkarten, die gar nicht auf der Liste erscheinen, viel häufiger schon falsch gekreuzt habe...

Hilfe? :-lesen:-wand:scotty:

xbe69
17.02.2015, 15:13
Du kannst unter "Neue Sitzung" => "Examen" => "individuelle Sitzung" alles auswählen, also z.B. das Fach, nur falsch beantwortete, zufällige Reihenfolge, relevante Themen etc. Denke, das ist was Du suchst?

dasUti
17.02.2015, 15:37
@xbe69 Danke, das kommt schon ziemlich nahe dran - allerdings möchte ich nicht nur die falsch beantworteten Fragen kreuzen, sondern auch die Fragen, die ich richtig gemacht habe, die aber zu Themen gehören, zu denen ich häufig Fragen falsch beantworte. Und eigentlich bezog sich meine Frage gar nicht so sehr auf das Kreuzen, sondern auf die Empfehlungen, welche Lernkarten ich nochmals lesen sollte. Also eher für das Lernen als das Kreuzen :)