PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

expecting
17.02.2015, 16:29
Ich glaub dafür schaust du am besten in der Bibliothek der Reihe nach die Lerntage an, und suchst dir die Lernkarten raus, die viele blaue Balken unter dem "Study" Feld haben. Soweit ich weiß, tut das anzeigen, dass du da öfters was falsch gemacht hast und sie wichtig sind. Also bspw. wenn du bei Hochdruck alles richtig gemacht hast, ist der Balken klein, aber auch, wenn du die eine einzige Frage zu Leishmaniose falsch gemacht hast. Aber wenn du bei Tuberkulose viel falsch gemacht hast, ist der Balken riesig. Er ist also quasi ein Mix aus "wie wichtig ist dieses Thema und wieviel hab ich falsch gemacht".

Leider kenn ich auch keinen direkteren Weg, darauf zuzugreifen. Und noch viel schader finde ich, dass es bei amboss keine Möglichkeit gibt, Lernkarten zu Favoriten zu machen. Hätte sehr gerne eine Favoriten-Liste mit Lernkarten, die ich persönlich besonders oft wiederholen möchte. In der App gibts das, aber scheinbar nicht in der normalen Web-Version, oder?

expecting
17.02.2015, 19:25
Oh mannomann, die Antipsychotika-Namen ... und die Anti-Parkinson-Namen ... :-peng

callowien
17.02.2015, 21:43
vermelde ebenfalls einen gruseligen ersten Gynkreuztag...trotz Wahlfach...beschämend ^^

und ich dachte immer, je größer der blaue Balken, umso besser *lol* Hab mich nur immer gewundert, dass da immer steht "so und so viele Fragen statistisch und die hättest du alle falsch gemacht"...eine Erklärung des Balkens ist das auch nicht.

maggi90w
17.02.2015, 21:48
eine Erklärung des Balkens ist das auch nicht.
Na klar ist das eine Erklärung. Der blaue Balken berechnet sich aus deiner bisherigen Erfolgsquote und dem Durschnittswert der Fragenanzahl pro Examen.
Sagen wir, es kommen im Schnitt zu diesem Thema 6 Fragen im Examen und deine Erfolgsquote lag bei diesem Thema bisher bei 50% dann sagt dir der blaue Balken: statistisch gesehen hättest du in einem Examen durch dieses Thema 3 Punkte verloren.
Logisch? Logisch!

expecting
17.02.2015, 21:54
Boaaaah Pharma :-kotz :-kotz :-kotz ich bin eigentlich echt mit ner positiven Einstellung an das Fach rangegangen, hatte bei uns in der Uniklausur damals ne 1 in allg. Pharma ... jetzt hab ich grad den 2. Amboss-Pharma-Kreuztag hinter mir und könnt echt nur :-kotz was fragen die bitte für komische Fitzel-Sachen?? :-slap

Meine schlechteste Kreuz-Sitzung seit langem. Naaa toll da hab ich richtig Lust auf die nächsten 4 Pharma-Tage. :-(

callowien
17.02.2015, 22:41
Na klar ist das eine Erklärung. Der blaue Balken berechnet sich aus deiner bisherigen Erfolgsquote und dem Durschnittswert der Fragenanzahl pro Examen.
Sagen wir, es kommen im Schnitt zu diesem Thema 6 Fragen im Examen und deine Erfolgsquote lag bei diesem Thema bisher bei 50% dann sagt dir der blaue Balken: statistisch gesehen hättest du in einem Examen durch dieses Thema 3 Punkte verloren.
Logisch? Logisch!

logisch :-)
nur verändert sich die "Erklärung" des Balkens nicht, das meinte ich. Egal ob viel oder wenig blau, es steht immer da, dass man nix weiß :-p glaub ich zumindest. Habe mich lange nicht mehr daran orientiert^^ btw dachte ich übrigens immer, dass sich die länge des balkens einfach nach der menge der fragen zum thema pro examen richtet und nicht irgendwelche kreuzleistungen einbezieht...ist das wirklich so? das sind ja ganz neue erkenntnisse...

jaja pharma...ich muss nur dran denken :-/

maggi90w
18.02.2015, 13:10
nur verändert sich die "Erklärung" des Balkens nicht, das meinte ich. Egal ob viel oder wenig blau, es steht immer da, dass man nix weiß glaub ich zumindest
Naja, was soll da auch sonst stehen? "Super gemacht! Weiter so!"? Der Balken soll dir halt dabei helfen, deine Lernschwerpunkte zu setzen, deshalb zeigt er dir an, bei welchen Themen du statistisch die meisten Punkte verlierst. In der Erklärung findest du dann die genau Zahl.


dachte ich übrigens immer, dass sich die länge des balkens einfach nach der menge der fragen zum thema pro examen richtet und nicht irgendwelche kreuzleistungen einbezieht...ist das wirklich so? das sind ja ganz neue erkenntnisse...
Ja, das ist wirklich so. Die Menge der Fragen sind die grauen Punkte unter IMPACT.

expecting
19.02.2015, 00:18
Heute ging einfach mal gar nix. Ich hab den ganzen Tag so gelebt, als gäbs kein Examen. Ganz normal einkaufen gegangen, ums Ausland-PJ gekümmert, im Internet rumgehangen ... aber halt immer mit dem blöden Hintergedanken, dass ich doch egtl lernen sollte. Aber irgendwie total die Blockade :| glaub Pharma gestern hat mich so sehr runtergezogen.

La.Puce
19.02.2015, 08:59
@expecting kenne ich 😄 aber manchmal braucht man das auch einfach um nicht durch zu drehen...
Und du dürftest doch bald mit dem Plan durch sein, wenn ich das richtig mitgelesen habe - dann passt das doch erst recht 😌

dasUti
20.02.2015, 10:46
Hei ihr lieben Anki-Nutzer,
ich habe nochmal eine Frage, vllt. kann mir hier jemand helfen ;) Gibt es eine Möglichkeit Tabellen aus Amboss in Ankikarten einzufügen? (also 1. Schritt wie kriege ich das aus Amboss raus? - Bildschirmfoto? und 2. Schritt, wie kriege ich das in Anki rein?)

Danke schonmal für Hilfe. Ich kann mich momentan nicht zu mehr aufraffen, als stur die kompletten Pharmalernkarten abzutippen. Der Umzug schafft mich. Und ich rede mir einfach ein, dass ich ja dann nebenbei Pharma lernen kann und nicht im Lernplan hinterherrutsche, wenn ich bis Dienstag sonst nicht viel schaffe... :-keks:scotty:

Wie läufts bei euch? Auch in der Halbzeitdepression? :-oopss

mkw44
20.02.2015, 11:20
Mit den Tabellen mache ich das so im Moment recht häufig:
Tabelle aufmachen (möglist groß reinzoomen, sodass die Tabelle den Bildschirm gut füllt, sonst wirds arg pixelig später)
Screenshot
Im Grafikprogramm deiner Wahl öffnen und nur die Tabelle ausschneiden (ich nehme Gimp, gibt aber sicher zig Möglichkeiten)
In Anki speichern: Entweder das Bild im Grafikproggi speichern und im Karte-bearbeiten-Fenster in Anki wieder öffnen (Gibt einen Button um Bilder/etc einzufügen) oder schneller: im Grafikprogramm komplett markieren, kopieren und in Anki einfach einfügen (Strg + c / Strg + v).

Keine Sorge, nach ein paar Tabellen geht das in 10sek. :-)

Habe auch Anfang Februar einen Umzug hinter mir, gerade gestern noch die Gardinen aufgehängt. Ich kann dich verstehen :) Immer diese: Ahh, vielleicht schaff ich ja heute doch nochwas.

Nicht mehr lange!

expecting
20.02.2015, 19:46
Ihr seid so fleißig, mit eigenen Karteikarten ... ich frag mich, ob ich das jetzt auch noch anfangen soll, vielleicht für einzelne Themen? Ich hab nur so ein word-Dokument, wo ich mir ganz wenige auserlesene Fakten, die ich irgendwie vorher noch nie gehört hatte und mir sonst partout nicht merken kann, reinkopiere. Z.B. dass die speziellen Nebenwirkungen von Phenytoin Gingivahyperplasie, Hypertrichose und Osteopathie sind. Also keine "Grundfakten" oder so, sondern nur für mich persönlich vorher total fremden Spezial-Krams zum immer-wieder-Anschauen und hoffentlich behalten.

Zieht ihr innerhalb eines Ortes um, oder in eine andere Stadt? :O schon heftig, aber das kriegt ihr hin. Mir ist auch noch mal Zeit flöten gegangen für die PJ-Planung, muss da auch bald noch mal bei uns ins Dekanat. Aber sowas ist halt schon wichtig.

Halbzeitdepression ist bei mir hoffentlich gerade am Abklingen. Hab heute den 4. Tag Pharma gekreuzt, und erstaunlicherweise waren die Fragen echt total machbar, hab 85% gekreuzt [-::-] ich vermute, dass meine Probleme mit den vorherigen Fragen damit zusammenhängen, dass das teilweise noch Pharma nach alter AO war ... halt so total komisches Faktenwissen. Ab 2007 ist das deutlich besser, hab ich zumindest den Eindruck. Da haben die Fragen mehr klinischen Bezug und Relevanz.

Ich finds zum Beispiel schon wichtig und verständlich, dass man von jedem Medikament so die 1-3 wichtigsten Nebenwirkungen und Kontraindikationen weiß (bei Glukokortikoiden auch mehr ;-) ). Aber man kann doch nicht ALLE möglichen Nebenwirkungen von ALLEN Medikamenten wissen. z.B., eine Frage zu Beginn war:

Was ist KEINE mögliche Nebenwirkung von Thiamazol?

A) Sehstörung
B) Geschmacksstörung
C) Exanthem
D) Thrombozytopenie
E) Pruritus

Also sorry, aber :-nix das sind doch größtenteils so Sachen, die bei vielen Medikamenten auftreten können und daher relativ unspezifisch sind. Da muss man also wirklich alle Nebenwirkungen kennen, um die Falschantwort ausschließen zu können. Das kann man sich auch nicht "herleiten" oder logisch erschließen oder so. :-nix Auch als Arzt kann man doch nicht jeden Beipackzettel auswendig können ...

mkw44
20.02.2015, 20:19
Jupp. Das sind dann die 1er-Fragen, denk ich mir immer. Und ne 1 fänd ich zwar toll, werd ich aber nicht bekommen :-sleppy Damit streich ich so Fragen direkt wieder aus meinem Gedächtnis. Naja okay, vielleicht habe ich die kleine Hoffnung, dass ich mich daran erinnere wenn die Frage nochmal wieder kommt - aber sonst ... :-sleppy

mkw44
21.02.2015, 08:00
Habt ihr eigentlich schon eure Ladung bekommen? Ich warte noch...

La.Puce
21.02.2015, 08:37
Das hängt doch vom Bundesland/LPA ab... in Düsseldorf kann man noch bis Anfang März nachreichen. Das heißt, wir bekommen sicher erst Mitte/Ende März Bescheid ob alles da und vor allem korrekt ist!! :-?

mkw44
21.02.2015, 09:01
Achja stimmt ja, die Nachreichfrist ist ja noch ein gutes Stück weg... Danke Dir, ich war schon etwas beunruhigt. Habe dieses Postkarten-Dings nicht ausgefüllt, und man hört ja nichts. Naja, abgesehen von der Bestätigung der Post, dass das Einschreiben angekommen ist...

medizinrad2015
21.02.2015, 20:02
Hallo ihr Lieben!
wollte mal fragen, ob es ne gute Idee ist hier die Fälle vom H14 rein zuschreiben?

callowien
21.02.2015, 20:12
Bei uns in S.-A. gibts die Regelung, dass spätestens 7 Tage!!!! vor dem Examen erst die Ladung da sein MUSS.
Besonders spannend, weil ja die mündliche bei vielen mit dran hängt :-/

Mirey
21.02.2015, 23:31
Hallo ihr lieben weiss eine von euch mehr über den mögliche Fall Themen die kommen könnte bei uns im exam? Wenn ja wo kann man das sehen?

medizinrad2015
21.02.2015, 23:36
Hallo!
Ich jedenfalls nicht. Kann nur sagen, was in H14 dran kam. Von daher könnte man einiges als weniger wahrscheinlich vermuten, was dran kommen könnte..;-) Da vllt. einige von euch lieber die H14-Fälle im Probeexamen erst wissen wollen können mich Interessierte anschreiben..ich schicke die H14-fälle dann zu.