PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Mirey
22.02.2015, 12:31
Ich bin jetzt depressiv ich habe seit erst 1 Woche angefangen zum lernen . Ich weiß , ich weiß ziemlich spät aber ich hatte noch einige Klausuren und bin seit den 11.02 freie .Seitdem lerne ich nur noch Trotzdem habe ich das gefüllt das ich das wohl nicht mehr schaffen werde die Zeit ist knapp irgendwer schon Erfahrung damit gemacht so spät anzufangen ? geht es wirklich noch oder muss ich mich abmelden ?
Wäre für alles dankbar Vorschlägen ..., welche fach kann ich lassen welche nicht ich lerne jetzt mit Amboss u. gerade am 10 Tag soll ich einfach nur kreuzen ? Verzweifelt ..:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul

mkw44
22.02.2015, 12:57
Hm, schwierige Situation. Kreuzt du schon? Wenn ja wie geht's damit?
Alle Lerntage nach Plan sind natürlich kaum noch machbar.
Wenn du bis vor 10 Tagen noch Klausuren hattest, hast du aber dafür ja schon gelernt. Das waren ja wahrscheinlich eher kleine Fächer, die würde ich dann z.b. schonmal komplett weglassen. Evtl. nur beim Kreuzen wichtige, neue Fakten versuchen zu behalten.

Ich würd's von deinem Gefühl und deinem Lernstand abhängig machen. Wie viel Prozent kreuzt du (z.b. in den Fächern, wo du gerade noch Klausuren geschrieben hast)? Wie sicher fühlst du dich, dass du bestehen kannst? Reicht Dir einfach "nur" bestehen (mehr würde ich mir bei der knappen Zeit nicht mehr vornehmen)?

Mirey
22.02.2015, 13:49
hatte Päd u. Gyn. Mir wurde auch ein Bestanden jetzt reichen , ich will nur noch durch. Ich kreuze nur im Moment innere und das ist nicht soo gut ich schaffe nicht mal 60% eine Katastrophe ojeeee

Schrecksenlady
22.02.2015, 14:44
Hi Mirey!

Ich kann dir nur berichten, wie es meine Kommilitoninnen gemacht haben, die vergangenen Herbst Examen geschrieben hatten (bei denen waren es noch knapp 80 Tage nach Klausurenschluss bis zum Examen): Die eine hat sich die Top-100-Lernkarten besorgt und nur diese gelernt/ gelesen und ansonsten "nur" gekreuzt und die anderen haben sich nur auf das Kreuzen verlassen und da halt die Dinge, die sie nicht konnten ggf. nachgelesen bzw. die Fragen wiederholt, damit sich das Wissen so festigt. Vielleicht wäre das ja eine mögliche Strategie für dich? :knuddel:

expecting
22.02.2015, 15:38
Hallo Mirey! Also ich würd dir auch empfehlen, geh auf jeden Fall die Top 100 Lernkarten durch, die findest du bei Amboss in der Bibliothek, links unter dem Examens-Lernkartenplan, ist ein Reiter mit "Top 100". Das sind eben die wirklich am meisten gefragten Themen, die würde ich nicht weglassen.

Und zusätzlich dazu, würde ich empfehlen, die wichtigen Fächer zu bearbeiten, sprich Innere, Chirurgie, Neuro, Ortho, Gyn, Päd, Psych. Da du Gyn und Päd ja gerade erst gemacht hast, kannst du da vielleicht einige Lerntage zusammenfassen und nur noch die wichtigen Sachen wiederholen.

In diesen Fächern würde ich auch kreuzen. Wenns an der Zeit mangelt, könntest du eventuell die ganz alten Examina weglassen und erst ab F 07 oder so anfangen. Und dann eben F 07 - H 13 in den wichtigen Fächern kreuzen. Und am Ende die ganz neuen 2014-Examina komplett kreuzen.


Wenn du dich jetzt fragst, ob du dich abmelden sollst oder nicht, kannst du ja vielleicht jetzt schon mal ein komplettes Examen probekreuzen, H 13 oder so. Um deinen "aktuellen Stand" zu erfahren. Und wenn du da über bzw um die 50% kommst, würd ichs versuchen. Die 10% kannst du dir in den nächsten anderthalb Monaten dann bestimmt noch erarbeiten :) viel Erfolg!

Sahni
22.02.2015, 17:53
Hey Mirey,

kenne einige die auch nur knappe 30 bis 50 Tage haben. Die haben sich auch auf den Amboss-Lernplan konzentriert, versucht häufiger zwei Tage an einem zu machen und haben so noch einen Großteil abarbeiten können. Neben den Lernkarten (hier nur Schwerpunkt auf die relevanten legen) auf jedenfall viel kreuzen. Damit waren durch Vorkentnisse der Klinik ne gute 3 drin. Wenn dir die Note für dich selber wichtig ist, du unter Stress kaum arbeiten kannst und Zeit und Geld hast, das Ganze etwas zu verzögern, dann ist natürlich eine Abmeldung auch eine Option, die man auf jedenfall in Betracht ziehen sollte.
Hoffe du bereust am Ende deine Entscheidung nicht und ich konnte ein bisschen helfen.

Sahni
22.02.2015, 17:54
Doppelpost

Mirey
22.02.2015, 18:25
Ich danke euch :kiss: . Ich fühle mich besser ich werde es versuchen hoffentlich klappt das auch für mich

ccl64
23.02.2015, 16:10
Juhu ihr lieben Mitstreiter,
mich würde mal interessieren wie euer Blick auf die Gesamtauswertung ausfällt ,also bei der Examensmatrix?
Und glaubt ihr oder habt ihr mal gehört ob das in irgendeiner Art repräsentativ fürs wahre Examen ist ? ☺️
Also ich hab da von 71-81% alles dabei was ich schon eine relative große Spannweite finde . Und die ganz alten Examen sind die schlechtesten.
Wie ist das bei euch so ? 😃

La.Puce
23.02.2015, 16:41
Hey,
interessant - die Funktion der Examens-Matrix kannte ich vorher noch gar nicht :-D
Also ich hab mal nachgesehen - ich schwanke so zwischen 75 und 84% - wobei auch bei mir die späteren Examina besser sind.
Clever gedacht: Die kreuzt man ja auch viel später, also wenn man schon mehr Stoff des jeweiligen Fachs gelernt hat, weil die ja chronologisch angelegt sind die "Kreuz-Tage"... also ist ne Steigerung doch recht sinnvoll! :jump:

Ich denke mal, grundsätzlich kann man da drin schon ne Tendenz sehen (allerdings natürlich erst wenn du alle Fächer fertig hast, also ab Tag 85), richtig aussagekräftig ist es aber sicherlich vor allem, wenn du die letzten 2 Examina im Examensmodus kreuzt. Da habe ich jedenfalls bisher von allen Kollegen und Freunden gehört, dass das ziemlich repräsentativ ist. Abhängig natürlich davon, wie gut oder böse das IMPP zu uns ist ;-)

Was denkt der Rest?

callowien
23.02.2015, 22:20
bei mir gehts von 70 bis 81%...und ist zu meiner Überraschung nicht Jahresabhängig? ist das gut oder schlecht?
in den 2005er Examen warens ebendso 75% wie 2013 :-p

Die Probeexamen zum Schluss halte ich für ziemlich repräs. Ich bin gespannt...mache gerade Uro :-/

KLI821
24.02.2015, 07:52
Hallo, bei mir pendelt es sich auch so zwischen 73 und 83 ein, allerdings in den "großen" fächern. habe gestern mal rehamedizin sowie Arbeit/umwelt gemacht und da warens dann gerade mal knapp über 60. werde das auch denke ich trotzdem nicht weiter vertiefen. wie denkt ihr so über diese mini-fächer ?

ccl64
24.02.2015, 08:42
Guten morgen allerseits,
Heute an einem kalten aber sonnigen Morgen fällt es besonders schwer sich auf Neuro 😷 zu konzentrieren, diese ganzen Kopf -Fächer (auge HNO neuro) liegen mir wohl nicht so 😜
Für mich ist es eine Erleichterung zu lesen das wir alle so um die gleichen Prozente liegen, das gibt mir irgendwie ein bisschen neuen Schwung 😄
Was die mini- Fächer angeht werd ich das wohl wie kli821 halten, kreuzen aber nicht vertiefen.
Einen schönen Lerntag euch allen! 😃

Elluschka
25.02.2015, 15:46
@Mirey
Verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du Dich mit Deiner recht knapp bemessenen Lernzeit nicht wohl fühlst, dann melde Dich lieber wieder ab (soweit es organisatorisch/finanziell machbar ist). Auf ein halbes Jahr mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

KLI821
26.02.2015, 11:15
Hat schon jemand Patho gekreuzt ?? Find die Fragen... sagen wir mal... mehr als Unverschämt und demotivierend...

Sahni
26.02.2015, 11:49
Mahlzeit!
Auf ein Neues nach ein paar Tagen der Erholung. Weiter gehts mit Neuro...
kli821 nöö, Patho zum Glück nicht, aber scheint ja auch anders als an Unis mit gewissen Pathologen zum glück kein Schwerpunktfach zu sein.
100 Seiten. :jump::knuddel:

Sahni
26.02.2015, 11:50
Doppelpost

ccl64
26.02.2015, 19:10
Oh ja Patho hab ich schon im Dezember mal gemacht. Fand die Fragen auch ganz schön ätzend und das Ergebnis war auch deutlich unter der bestehensgrenze 😆
aber habe für mich entschieden das so hinzunehmen und mein Augenmerk auf die wichtigen Fächer zu lenken 😄

dasUti
27.02.2015, 12:26
Hallo zurück,
nach nunmehr 7 Tagen Lernpause (Umzug lässt grüßen... :-keks ), habe ich mich heute wieder ans Lernen gesetzt. Schrecklich. Ich habe schon wieder so viel vergessen. Meine Kreuzerei wird eher schlechter, als besser :-kotz und ich finde es irgendwie gar nicht beruhigend, dass ihr alle so schöne grüne Balken vorweisen könnt, während ich mit rot-orange-gelben Balken kämpfe. Die ersten Examens-Durchfall-Alpträume haben sich auch schon eingefunden...

Maaaan, ich hoffe echt ich krieg das noch irgendwie rumgerissen :-heul

Auf jeden Fall euch erstmal einen guten Lerntag! :-top

RSH78
27.02.2015, 14:56
@das UTI:

ich vertehe das total. Ich war die letzen 2 Wochen kmplett raus aus dem Lernen, weil ich privatn Ärger hatte, und mich das total mitgenommen hat.

Normalerweise denkt man ja: FUCK IT! ich mach examen , danach können wir alles besprechen, aber ich war auch total fertig mit den Nerven. Gerade weil es so ein blöder Ärger war- ich wurde einfach wengen meines nicht besondera ACHTSAMEN Umgangs fertig gemacht.

Na ja, die Sachen die mir vorgeworfen wurden , stimmten alle, nur das ich in ein Licht gerückt wurde, das total Kacke war.
Ich war wie aus der Bahn geworfen- mit heulen und allem Drum und Dran- durch die Stadt geirrt- mir die Kannte gegeben- na ja volles Program.

Wie dem auch sei- ich wünsche mir jetzt einfach nur ruhe um die letzten Wochen klar zu kriegen- sonst schaffe ich das auch nicht.

lg

und lasst uns wieder infos geben- was denkt ihr über die Kardio?