PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Sahni
27.02.2015, 16:12
Huhu,

wir werden das schon alle Schaukeln! Da glaub ich ganz fest dran.
Kardio ist in der Tat interessant. Letztes Examen war wohl nicht wirklich Kardio Thema (kein EKG, keine KHK Fragen etc.) und deshalb könnte es bei uns wieder mehr dran kommen oder auch nicht. Trotzdem mag ich mich auch hier nicht festlegen. :-) (Wobei ich Kardio mehr mag als Rheuma oder Nephro).

maggi90w
27.02.2015, 21:54
Ich nähere mich jetzt so langsam aber sicher dem Ende des Lernplans. Hab im Grunde nur noch Radio und Pharma, aber da werde ich vermutlich etwas vom Lernplan abweichen und das meinen Bedürfnissen bzw. Schwächen anpassen.
Danach geht's dann ans Wiederholen. Ich bin allerdings noch unsicher, welche Strategie da zielführend ist.
Hat einer von euch schon einen Plan, wie er das machen will? Fächerweise? Top 100 Lernkarten? An den falsch gekreuzten Fragen orientiert?

Amygdala88
28.02.2015, 07:32
Hallo Ihr lieben lerngestressten HEXler :)

Zum heutigen Lernstart erstmal einen :-kaffee

Bzgl Wiederholungslernen kann ich nur aus meiner Erfahrung vom Oktober '14 sprechen. Ich fand es damals (neben dem Kreuzen der vorgesehenen Wiederholungsexamina) für mich ziemlich sinnvoll, mir eine große individuelle Sitzung aus den anteilsmäßig größten und wichtigsten Fächern (sprich Innere/Chirurgie/Neuro/Päd/Psych evtl noch ergänzt um einige persönliche "Lieblingsfächer"..) zusammenzustellen. Daraus habe ich dann jeden Tag so viel Fragen wie möglich gekreuzt.
Zusätzlich machen die Top100 wirklich Sinn, man sollte versuchen, davon so viel wie möglich nochmal anzuschauen.

Ich kann Eure Nervenzusammenbrüche und diesen Megastress so gut verstehen...! Lasst Euch von Tiefpunkten nicht entmutigen, man wird lerntechnisch nie und nimmer alles schaffen, egal wie gut man durchorganisiert und wie sehr man motiviert ist. Wichtig ist, sich nicht abbringen zu lassen, stur weiterzumachen soweit man kommt und dabei halbwegs die Nerven zu behalten!
Ihr schafft das alle! ( Ich habe es bei mir im September auch nicht glauben können, aber es wird so sein;-))

Fenestra77
28.02.2015, 20:45
Hallo,

ich bin neu in diesem Thread, und hab auch noch nicht groß gelesen. Wer von Euch macht "nur" noch mündliche Prüfung, hat also Stex bereits VOR dem PJ gemacht? Ich habe eine Frage zu der neuen ÄAppO. HIer steht ab S. 33 (https://www.uni-due.de/medizinstudium/AeAppO-4Stand_01-01-2014-Art4c-Neufassung14-01-2013.pdf) "Die mündlich - praktische Prüfung erstreckt sich auf patientenbezogene Fragestellungen aus der Inneren Medizin, der Chirurgie und dem Gebiet, auf dem der Prüfling seine praktische Ausbildung nach § 3 Absatz 1 Satz 3 Nummer 3 erfahren hat". Das hört sich so an, als gäbe es nur noch 3 mündliche Prüfungsfächer. Hat da mal jemand was von gehört?

Grüße Fenestra

Sahni
28.02.2015, 21:49
Hey Fenestra, hier ist primär schriftliches stex. Für dein Anliegen einfach in den 2014 Frühjahres Stex Thread gehen, da sind die meisten zu finden, die jetzt mündliches stex haben. Weiterhin ändert sich nichts an den vier Prüfungsfächer, da der vierte Prüfer weiterhin sein Fach prüfen wird. Wurde hier auch schon öfters diskutiert. ;-)

Sahni
01.03.2015, 09:30
Danke für deine Einschätzung Amygdala!

Trotz der sehr ausgestorbenen Verhältnisse: Zum Start des Tages einen heißen Kaffee und gleich geht es dann los. Nachher noch Sport, ansonsten heute Abend mal wieder schön Entspannen. Irgendwie gefällt mir die Unabhängigkeit ohne fixe Strukturen immer mehr. :jump: :-nix

@Amygdala, wie lange hast du Dir denn zur Wiederholung Zeit gelassen. Und fandest du den Amboss Lernplan für deine eigene Bedürfnisse retrospektiv verbesserungswürdig?

lilapple
01.03.2015, 12:10
Apropos Nervenzusammenbruch.... Bin grad auch wieder bissl in einer Krise. Befinde mich gerade am aufsteigenden Ast nach über zwei Wochen heftigem Krankseins. Ging zuerst weils ja grade so grassiert und so heftig war, von der Influenza aus. Nachdem ich aber am Donnerstag auf dem einen Ohr fast nichts mehr hören konnte, bin ich Gott sei Dank dann doch mal zum Arzt. Mit dem Ergebnis, dass ich wohl doch eher nen grippalen Infekt hatte, auf den sich jetzt ne Lungenentzündung draufgesetzt hat. Erklärt auch warums mir bleibend so beschissen ging. Jedenfalls hab ich in den letzten zwei Wochen nahezu nichts geschafft fürs Examen. Sowas eingeplant habe ich klar auch nicht. War so verzweifelt die letzten Tage, dass ich ernsthaft drüber nachgedacht hab, mich vom Examen abzumelden... Aber ich hoffe es wird irgendwie...:-nix

darlinek
01.03.2015, 14:09
@ Lilapple gute Besserung ich würde mich an deiner Stelle nicht abmelden , wenn ich mindestens bei Tag 30 nach Lernplan bin .
Kopf hoch es wird schon....

Sahni
01.03.2015, 15:01
Hey lilapple, das Krankheiten immer dann auftauchen müssen, wenn man sie nicht gebrauchen kann... gute Besserung! Hoffe dir geht es schon wieder besser. Ich würde auch wie darlinek versuchen dran zu bleiben. Die Examina sind sehr machbar, auch mit weniger Tagen und die Note doch eher hintergründig für die Zukunft. Wo stehst du denn aktuell im Lernplan? Vielleicht können wir da ja dann paar passable Tipps aus unseren Erfahrungen geben, damit du vielleicht nünoch effektiver bist.
Und damit du schnell wieder gesund wirst :knuddel::knuddel:

callowien
01.03.2015, 16:28
huhu...melde mich vom Examenskongress in Nürnberg zurück. War gut, vorallem der Wiederholung halber. So bin ich im Zeitmanagement jetzt ein wenig "beruhigter", weil ich in den 2 Kongresstagen nochmal viel Futter bekommen habe und hoffentlich auch wieder was gefestigt wurde. Das ganze war sehr auf die mündliche ausgerichtet, aber die habe ich ja gleich hinterher :-o was auch mein eigentliches nervliches Problem darstellt...ich habe da so Panik davor...krass.
Aber Schriftlich muss ja auch erstmal gewuppt werden.
Hatte letztens so einen Paniktag und hab flux mal ein paar falsch-gekreuzte Innere Fragen wiederholt und hatte davon (also nur von den Falschen) über 60% richtig...ohne nochmal vorher was von der Inneren wiederholt zu haben...das fand ich dann eigentlich gut.
Die Schwerpunkte liegen ja wirklich in Innere/Neuro/Psych/Päd und irgndwann kommt dann Chirurgie...aus diesem Grund überlege ich wirklich so Dinge wie HNO und AUGE super knapp zu halten...weil, für was denn?
Nebenbei hab ich nun noch meinen eigenen EKG-Kurs angefangen, man bekommt ja in der mündlichen defintiv einen hingelegt und mehr als den Lagetyp und den Rhythmus bekomm ich selten richtig auf die Reihe :-( nagut die Hebungen sehe ich schon...aber der Rest. blödes Thema.
apropos blöd. Starte kommende Woche mit Neuro und werde bestimmt dann täglich hier rumheulen ^^
Was bzgl. Kardio dran kommen könnnte...keine Ahnung...Peri/Endokarditis ist auch immer ein "schönes" Thema, auch mit den Senkungen im EKG etc...ich würde mich ja über einen Notfall-Fall freuen...mit EKG, Reanimation etc...Polytrauma oder so...da kann man alles schön fragen.
Wie viele Fälle gibts eigentlich pro Tag? Ist das immer gleich?

RSH78
01.03.2015, 18:27
AT @: Erst mal gehen wir alle hin: wir geben abends unsere Ergebnisse bei medi learn ein : hier haben wir abends unsere Hochrechnung:

Wenn am ersten und zweiten Tag alles gut lief und zumindest puffer für den 3. Tag drin ist, gehen wir alle hin.

Dann noch eine Sache: lasst uns jetzt nochmal alle Kräfte mobilisieren und gemeinsam die Themen rausfischen.

Es wird ja nicht schon wieder ein Crohn fall dran kommen- vermutlich aber das Therapie regime-

Das EKG wird dieses mal auch wichtig sein- und ich hab das Gefühl das Kammerflimmern ist mal wieder drin- NOTFALL

Freu mich auf euch ! Mit euch jetzt ganz gebündelt nochmal die Themen zu bearbeiten.

lilapple
01.03.2015, 18:29
Hey lilapple, das Krankheiten immer dann auftauchen müssen, wenn man sie nicht gebrauchen kann... gute Besserung! Hoffe dir geht es schon wieder besser. Ich würde auch wie darlinek versuchen dran zu bleiben. Die Examina sind sehr machbar, auch mit weniger Tagen und die Note doch eher hintergründig für die Zukunft. Wo stehst du denn aktuell im Lernplan? Vielleicht können wir da ja dann paar passable Tipps aus unseren Erfahrungen geben, damit du vielleicht nünoch effektiver bist.
Und damit du schnell wieder gesund wirst :knuddel::knuddel:

Vielen Dank ihr Lieben! Steck jetzt ca. bei Tag 50, aber mit ganz ganz starken Wiederholungsbedarf, hab das meiste wirklich nur einmal gemacht. :-nix

ccl64
01.03.2015, 19:45
Vielen Dank ihr Lieben! Steck jetzt ca. bei Tag 50, aber mit ganz ganz starken Wiederholungsbedarf, hab das meiste wirklich nur einmal gemacht. :-nix

Das meiste nur einmal? Also ich hab alles auch nur einmal gelesen für mehr ist einfach gar keine Zeit da 😜 also zumindest geht es mir so.
Einen schönen Abend euch allen!

Ein KHK Fall wäre echt grandios da würde ich in die Luft springen vor Freude 😄

elisa13
01.03.2015, 19:46
hättest dich dennoch melden können, gerade in dieser für Dich blöden Zeit, aber ich drängle mich nicht mehr auf und wünsch Dir ehrlich alles Gute ! Daumendrücken !

callowien
01.03.2015, 19:47
na tag 50 ist doch machbar...hee ich bin auch nicht viel weiter...und ich hab in der inneren zwar alles "durchgearbeitet", aber ebend auch nur 1mal...rechne doch erstmal mit 85 tagen für den gesamten lernstoff...die wiederholungstage sind doch nicht nur mit kreuzen voll, ich denke, da bleibt dir noch zeit für. also kopf hoch.

elisa13
01.03.2015, 20:16
Hat denn von Euch eigentlich schon jemand eine offiziellen Einladung zum Schriftlichen also den Brief vom LAGESO erhalten ?
LG und durchhalten !

callowien
01.03.2015, 20:42
Nö.

Im anderen Thread (Hex meets ex oder so) gibts ja sogar Leute, die genau wissen, wann die Ladungen rausgehen. Ich versteh immer nicht, wie das so uneinheitlich sein kann :-(

ccl64
01.03.2015, 21:28
Nö.


Im anderen Thread (Hex meets ex oder so) gibts ja sogar Leute, die genau wissen, wann die Ladungen rausgehen. Ich versteh immer nicht, wie das so uneinheitlich sein kann :-(

Ich glaube das liegt daran das Bildung Landessache ist und somit von Bundesland zu Bundesland Unterschiede vorliegen 😏

maggi90w
02.03.2015, 00:07
Bei uns in Berlin kam die Ladung schon.

*Akela*
02.03.2015, 10:59
Hallo ihr Lieben!
Also Ich Habe am Fr die schriftliche Ladung zum Hex erhalten. (München)

Ich hatte mir ursprl mal vorgenommen, jeden Tag eine kleine Portion Stoff zu wiederholen. Hat bisher null geklappt. Ich plane so um den 25.3. Herum mit dem Stoff durch zu sein. Die letzten 2 Wochen plane Ich dann nach Plan alte Examina zu kreuzen, Und nachmittags richtig zu wiederholen. Ich Will auf alle Fälle noch mal die wichtigen grossen Fächer durchgehen (also eher grob nochmal durch lesen). Ich hoffe, auch noch ein paar kleinere Fächer zu schaffen. Mal sehen. Bisher Habe Ich null wiederholt Und an machen Tagen denke Ich mir echt, Ich Habe mir null gemerkt. Ich hoffe 2 Wochen General-Wiederholung langen. Müssen reichen, mehr Zeit ist ja nicht.

Ich bin übrigens noch nicht mit dem Stoff durch. Und als echtes Lernen würde Ich das auch nicht bezeichen. Eher aufmerksames Lesen Plus Textmarker plus ein paar Notizen bei echten Wissenslucken. Ich schaffe es sonst zeitlich nicht.