PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

La.Puce
15.12.2014, 10:16
Hey Sahni,

ich bin jetzt schon ein bisschen weiter im Lernplan (weil ich im Januar/Februar noch mal 3 Wochen wegfahre) - und ich hab ehrlich gesagt den Eindruck, dass die Tage schon ganz von selbst voller und schwerer werden! ;-)
Ich schreibe mir aber auch zu den wichtigsten Sachen stichpunkartig was raus. Mit dem Allex bin ich nicht gut zurecht gekommen, der lag bereits nach 2 Stunden wieder im Regal, viel zu ausführlich und chaotisch mit dem ganzen Blättern und suchen für mich!

Schreibt ihr euch gar nichts raus?? Vielleicht verzettel ich mich auch gerade :-D

Liebe Grüße

mkw44
15.12.2014, 10:37
Ich schreibe mir auch zu einzelnen Themen Stichpunktzettel zum Wiederholen. Und mein digitaler Karteikasten mit Anki hat inzwischen auch schon 400 Karten mit 30 neuen pro Lerntag, das kostet auch schon 1-2 Stunden täglich. Bringt aber echt was, finde ich. Man könnte meinen, ich will Werbung machen ;-)

.Jordan.
15.12.2014, 11:27
Hallo, Leidensgenossen :-D

Sahni, ich lerne mit dem AllEx. Einfach nur weil ich meine, dass ich mit den Stichpunkten genauso lange beschäftigt bin wie mit dem Fließtext. Ist ja eine Typsache. Nach jedem Kapitel mach ich mir dann ein mindmap, so dass ich eine Übersicht vom Thema habe, die ich dann später beim Lernen auf die Mündliche wieder benutzen kann. Bin der visuelle Lerntyp- beim Kreuzen oder in der Mündlichen hilft es mir so ein mindmap zum Thema vor Augen zu haben, als eine Art Roter Leitfaden.

Das Kreuzen mit Amboss macht im Moment sogar Spaß. Und so bekommt man da auch nochmal die ein oder andere Merkhilfe von Amboss mit. Ausserdem hilft es mir, wenn ich richtig gekreuzt habe, zu wissen, dass ich nicht nur den Text aus den Lernkarten wieder erkannt habe.

cjang
15.12.2014, 12:42
@jordan. aber im allex ist sind doch auch die stex hinweise gelb markiert?! also sprich man "schummelt " da ja auch.
ich finde mit Amboss ist schon nicht wenig wenn man wirklich es "lernt" und nicht nur liest.
ich hab den alles auch aber ist mir zu lang. ich glaube mit Amboss+ doc check wiki ..etc..ist man ganz gut dabei.
ich hab auch bisschen im Allex gelesen finde jetzt nicht dass da wirklich MEHR drinsteht.

was meint ihr? ich glaube ehrlichgesagt es gibt nicht den MASTERPLAN:P

dasUti
15.12.2014, 13:25
@RSH78 Haha, wenn ich von Labor schreibe, meine ich eigentlich meine experimentelle Doktorarbeit für die ich jetzt über ein Jahr Vollzeit im Labor war ;) Also ich vergesse die Blutgerinnung genauso schnell wieder, wie ich sie gelernt habe :heul:

Ich muss echt sagen, dass ich momentan noch manchmal mehr darüber nachdenke WIE ich am besten lerne, statt einfach mal anzufangen. Ist irgendwie jeden Tag eine Überwindung. Normalerweise schreibe ich mir immer was raus, aber ich hatte die ersten Tage noch den Anspruch die Lernkarten von Amboss auch im Allex zu lesen und habe dafür EWIG gebraucht, sogar ohne rausschreiben. Wenn ich mir vom Lesen etwas merken möchte, dann sind doch ein paar mehr Stündchen rum, als gedacht >.< Momentan kreuze ich auch nur die zu den Lerntagen empfohlenen Fragen und nichts zusätzlich, ohne zwischendrin zu Lernkarten zu switchen. Vllt. wäre es doch sinnvoll noch ein paar mehr Fragen zu kreuzen mit parallelem Lesen der Lernkarten und den Allex sein zu lassen v.v Naja, ich habe mir vorgenommen mich bis zum Jahresende nicht zu stressen, da ich selbst wenn ich hinterherhänge noch locker aufholen kann, da ja erst Ende Dezember/Anfang Januar die "richtigen" 100 Tage beginnen :-)) (Auch wenn zwischendrin noch ein Umzug und die Klausuren anstehen :-oopss )

.Jordan.
15.12.2014, 13:37
@jordan. aber im allex ist sind doch auch die stex hinweise gelb markiert?! also sprich man "schummelt " da ja auch.
ich finde mit Amboss ist schon nicht wenig wenn man wirklich es "lernt" und nicht nur liest.
ich hab den alles auch aber ist mir zu lang. ich glaube mit Amboss+ doc check wiki ..etc..ist man ganz gut dabei.
ich hab auch bisschen im Allex gelesen finde jetzt nicht dass da wirklich MEHR drinsteht.

was meint ihr? ich glaube ehrlichgesagt es gibt nicht den MASTERPLAN:P

Ich meinte nicht, dass ich den AllEx ausführlicher finde, oder dass er mich besser auf das Examen vorbereitet. Ich bin nur halt schneller bzw. lerne es besser, wenn ich mehr Kontext habe. Stichpunkte finde ich anstrengender.

Mit dem Wiedererkennen meinte ich den Wortlaut, da bei Amboss der Wortlaut der Karten sehr an die Fragen beim Kreuzen angepasst ist. Die Markierungen im AllEx finde ich jetzt nicht relevant, da ja das gesamte Studium über Markierungen in den Büchern/Skripten waren. Daran wird es wohl nicht scheitern :-D.

Wollte jetzt aber auch niemanden die Amboss-Lernkarten ausreden. Jeder hat eben sein System. Bzgl. Masterplan bin ich ganz deiner Meinung.

darlinek
15.12.2014, 16:17
ich lerne auch mit Allex, und habe vor am Ende die 100 Wichtigen Themen von Amboss noch zu machen...

Sahni
16.12.2014, 19:12
Vielen Dank für die Tipps! Und Willkommen darlinek!
Scheint ja wieder einen starken Trend zum Allex zu geben den ich so gar nicht vermutet habe.

Ich kann mich langsam mit den Amboss-Lernkarten anfreunden. Bisher noch keine Zeit gehabt eigene Lernkarten anzufertigen, aber ich denke, dass ist aufgrund der übersichtlichen Ambossdarstellung schnell zu machen. :-music

.Jordan.
16.12.2014, 19:41
Ich glaube eher, dass die Amboss-Nutzer deutlich mehr sind :-D. Aber zum Glück haben wir jetzt wenigstens eine Auswahl und nicht bloß den Exaplan.

Sahni
16.12.2014, 20:07
Stimmt Jordan. Die AllexNutzer, die ich kenne, können auch nicht ohne Amboss, da sie es mindestens zum Kreuzen nutzen.

Irgendwie dauert es ja noch einwenig bis es so richtig in die heiße Phase geht bzw. es hier lebhafter wird. Aber heute schonmal beim LPA meine Scheine abgegeben und mich fürs Stex angemeldet :rock: (keine Schein-Kopien gemacht :-wand) und nun hoffen, dass das LPA sich sorgsam um die guten Stücke kümmert. :-oopss

darlinek
16.12.2014, 22:15
Weiss jdm warum man für die PTCA UFH benutzt und für die Lyse lieber NMH ? Thx

RSH78
17.12.2014, 00:08
Hi Ihr Lieben,

ich werde mit Amboss kreuzen und drumherum lesen.

Ich glaube, dass ich zusätzlich noch bisschen lesen werde in Pathobüchern...also wenn mich ein Erkrankungsbild anlächelt.
dann werde ich mit MEDI STAR von Elsevier weiterabeiten- AllEX habe ich bissher nicht reingeschaut. Ich mag leider diese Schinken nicht so gerne und ich mag die Schriftgrösse und das Papier nicht. Sorry, ich bin da etwas emotionaler.

Ansonsten freu ich mich auf einen guten Ausstausch.

Also falls einer eine besondere Erkentnis beim Lernen macht, dann würde ich auch gerne daran teilhaben wollen.

Meine Erkenntnis heute: Dapoxetin ist ein SSRI !!! :)

.Jordan.
17.12.2014, 14:40
Hi Ihr Lieben,

ich werde mit Amboss kreuzen und drumherum lesen.

Ich glaube, dass ich zusätzlich noch bisschen lesen werde in Pathobüchern...also wenn mich ein Erkrankungsbild anlächelt.
dann werde ich mit MEDI STAR von Elsevier weiterabeiten- AllEX habe ich bissher nicht reingeschaut. Ich mag leider diese Schinken nicht so gerne und ich mag die Schriftgrösse und das Papier nicht. Sorry, ich bin da etwas emotionaler.

Ansonsten freu ich mich auf einen guten Ausstausch.

Also falls einer eine besondere Erkentnis beim Lernen macht, dann würde ich auch gerne daran teilhaben wollen.

Meine Erkenntnis heute: Dapoxetin ist ein SSRI !!! :)

Wieso denn "sorry"? Kann doch jeder halten, wie er mag.

*Akela*
19.12.2014, 13:41
Hallo ! =)

Ich bin auch im Frühjahr mit dabei.

Ich kreuze Amboss, und lerne mit den Medistar Büchern.
Zuvor hatte ich mir den Allex angeschafft, da ich mit den Thieme Büchern bisher immer super klar kam und mir der Allex am Anfang auch ganz gut gefiel. Aber es steht so viel drin, und ich hatte echt Probleme die knackigen 40 S. Lernpensum in kleingedruckt täglich zu bewältigen, und dann noch zu kreuzen...
In den Medistar Büchern steht inhaltich letztendlich so ziemlich dasselbe, aber knapper, stichpunktartiger und hat viele gute Tabellen. Außerdem habe ich das Gefühl, wirklich voranzukommen. (ein Buch schafft man in ca 3-6 Tagen, je nach Fach).
Es ist viel motivierender, wenn man merkt man schafft was. Der Stoffberg erscheint ja eh riesig.

RSH78
19.12.2014, 14:30
Weiss jdm warum man für die PTCA UFH benutzt und für die Lyse lieber NMH ? ThxIh kann es Dir leider auch nicht genau sagen.

Ich weiss nur :
UFH- bedeutet gross- engmaschige überwachung durch PTT- kurze HWZ, deshalb zur kontinuierlichen Verabreichung über einen Perfusor geeignet-

vielleicht weiss ein anderer "die Lösung?"

Katja 2310
23.12.2014, 20:28
Weiss jdm warum man für die PTCA UFH benutzt und für die Lyse lieber NMH ? Thx

War das nicht so das man UFH antagonisieren kann und daher bei der PTCA benutzt da das ja eine OP ist in der man vll. mal schnell handeln muss und NMH kann man nicht antagonisieren aber besseres NW-Profil daher bei Lyse...
War so meine Assoziation dazu.

Wünsche euch allen schöne Weihnachtstage! Hoffe ihr habt Zeit das noch mal zu genießen. Ich werde es jedenfalls :-)

lilapple
25.12.2014, 19:45
Hallölle und fröhliche Weihnachten! :-)
Ich bin im Frühjahr auch dabei :-oopss
Muss aber zugeben bislang so gut wie nichts gemacht zu haben, hatte bis zum 19.12. noch Blockpraktikumssemester und hatte da nicht so wirklich die Muse, allzu viel zu lernen ;-)
Verunsichert mich schon so ein bisschen wenn ich sehe, wie viele von euch fleißigen Bienchen schon dabei sind :D
Aber ich halte mich mal an den 100 Tage Plan von Medilearn und an die Erfahrung von einigen Kommilitonen, die das ganze wohl auch in kürzerer Zeit ganz gut geschafft haben.
Meine Basis wird wohl auch Amboss darstellen, finde diese Plattform echt super! Allerdings würde ich ganz gerne noch was Gedrucktes in der Hinterhand haben, so für bestimme Themen, weil ich mir echt Sorgen mache, dass Amboss da nicht ausreicht... Den Allex finde ich aber recht unsympathisch, hat sonst noch wer Erfahrungen mit den Mediscript StaR Büchern? Finde es recht cool, dass es hierbei verschiedene kleinere Bände gibt, so muss man nicht immer so einen dicken Wälzer mit rumschleppen, z.B. im Gym oder in der Bahn ;)

maggi90w
26.12.2014, 10:54
Allerdings würde ich ganz gerne noch was Gedrucktes in der Hinterhand haben, so für bestimme Themen, weil ich mir echt Sorgen mache, dass Amboss da nicht ausreicht... Den Allex finde ich aber recht unsympathisch, hat sonst noch wer Erfahrungen mit den Mediscript StaR Büchern?
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es viel Sinn macht, sich noch ein zweites Kompendium dazu zu kaufen. Da steht auch nicht mehr drin. Im Zweifelsfall würde ich eher sagen, dass Amboss da noch am umfangreichsten ist (hab die StaR-Serie).
Wenn du zu einzelnen Themen noch vertiefend lernen möchtest, dann benutzt doch ein ganz normales Lehrbuch wie Herold und Co.
Wirklich nötig ist es aber nicht. Amboss ist schon sehr komplett (gedruckt wäre es ein über 4000 Seiten starkes Buch).

Amygdala88
28.12.2014, 18:45
Amboss ist schon sehr komplett (gedruckt wäre es ein über 4000 Seiten starkes Buch).

Das stimmt! Man unterschätzt Amboss da aber, ich habe vor dem Lernen fürs Hex im Herbst ähnliches gedacht und musste im Verlauf feststellen, dass ich oftmals mit dem Lesen der Lernkarten gar nicht hinterher kam, weil es so umfangreich war..

Sahni
28.12.2014, 21:15
Das stimmt! Man unterschätzt Amboss da aber, ich habe vor dem Lernen fürs Hex im Herbst ähnliches gedacht und musste im Verlauf feststellen, dass ich oftmals mit dem Lesen der Lernkarten gar nicht hinterher kam, weil es so umfangreich war..

Huhu Amygdala! :-winky Danke für deine Einschätzung.
Ich habe nun ein paar Tage hinter mich gebracht und muss sagen, dass ich von der Menge auch schon überfordert bin und ein richtiges lernen aktuell kaum möglich. Muss mal gucken, ob ich das noch irgendwie umstellen kann.

Euch einen schönen Abend! Langsam (nach Weihnachten/Silvester) sollte es hier kuschliger werden, gerade wo nun die Temperaturen ähnlich wie die Schneeflocken zu fallen beginnen.
Ein bisschen Glühwein gewürzt mit Zimt und verziert mit einer hauchdünnen Scheibe Orange wird mich heute Abend warm halten. :-top