PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

dasUti
08.03.2015, 16:55
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht damit befasst, was so konkret in welchen Fällen dran kommen könnte, bzw welche Fächer mal wieder ein heißer Favorit sein könnten.
Ich kämpfe momentan noch ziemlich damit, bis Ende des Monats mit dem 100 Tage Plan durchzukommen.
Momentan mache ich "2 Lerntage" des Plans an einem Tag plus die Kreuzerei.
Sprich: eine wunderschöne Tagesfüllende Beschäftigung. =(
Ich habe so keinen Bock mehr, aber es hilft ja nix. Momentan hocke ich von ca 9Uhr bis 20 Uhr am Schreibtisch, mal abgesehen von einer Stunde mal Mittagessen.
Und jetzt denkt bitte nicht, ich bin ein übermotivierter Streber oder voller Ehrgeiz.
Ich haue das Maximalprogramm nur durch, weil ich so Schiss davor habe, diesen grausamen 100 Tage plan sonst im Sommer nochmal machen zu müssen. Die Angst vorm Nicht-Bestehen treibt mich an, nicht der Ehrgeiz.
Noch 4 Wochen, und noch so viel Stoff =( =(
Mir langts echt.

Hei Akela, falls es dich beruhigt - so geht es mir auch. Ich habe noch 53 Tage im Lernplan (und ich habe im Dezember angefangen, aber eben viel Zeit "vergammelt", im Labor verbracht, für Klausuren gelernt und umgezogen >.<). Versuche momentan mit den "größeren" Fächern erstmal durchzukommen, die kleineren dann immer mehrere Tage zusammenzufassen und nebenbei Pharma zu lernen plus Wiederholung. Es ist ja nicht so, dass ich mir viel gemerkt hätte von den schon geschafften 47 Tagen.

Wir müssen uns einfach immer wieder einreden, dass wir nicht die einzigen sind, die so "spät" dran sind oder zurückhängen. Es haben schon einige vor uns auf diese Weise geschafft. Wenn man jetzt ne 1 schreiben will, wäre es wohl etwas spät, aber ich hoffe nur auf das Bestehen. Ich kräpel mit gelb-orangenen Balken rum und hoffe die Wiederholung bringt, dass es gelb bleibt :-keks

Tschakka, wir schaffen das! (irgendwie :-oopss)

Schnuffi332
08.03.2015, 17:00
Was glaubt ihr wie´s mir geht?
Kaum schlag ich Amboss oder ein Endspurt Skript auf, driftet mein Hirn sonstwohin ab... ich kann auch bald nciht mehr und ich krieg nix mehr in den Schädel rein... kreuzmäßig hab ich mich bisher seitdem ich angefangen habe mit dem Lernen nicht so wirklich verbessert, zumal es einfach auch kein Maßstab ist weil immer wieder Fragen drankommen, die ich schon kenne und kommen mal welche die ich noch nicht kenne, bringe ich alles durcheinander...

Schnuffi332
08.03.2015, 17:07
einen wunderschönen sonnigen tag euch allen......hat sich jmd schon ans herbstexamen gewagt ? ich bin grad dabei weil ich einfach zu neugierig bin ob ich es bestehen würde :-nix

Ich wollte heute auch mit dem Herbstexamen anfangen hab mich aber dann doch nicht getraut weil ich mir dachte, dass ich in den paar Wochen doch noch ein bischen dazulerne... wie lief es denn bisher?

bpg54
08.03.2015, 17:09
Es ist im übirgen komplett egal welcher Fall dran kommt. Wir hatten H2014 nen Parkinson-Fall, ich war mir sicher, das Parkinson dran kommt und konnte es wirklich gut! Schlechtester Fall bei uns allen? -> Natürlich der Parkinson-Fall. Fast NUR Pharma-Fragen. Und die exoten Fälle mit seltener Herzfehler oder Parotis Ca gingen bei vielen dann doch. Also nicht zu viel Energie auf die Fälle verschwenden, es bringt einem eh nichts!

Reichert
08.03.2015, 18:28
Also zum Herbst Examen kann ich sagen das ich damit jetzt durch bin , habe 72 Prozent gekreuzt es ging also aber das nützt einem ja nichts wenn das eigene Examen Mist wird ! Hab jetzt keine Probe Examina mehr 😓 nun gut was solls

RSH78
08.03.2015, 21:02
@reichert: herzlichen Glückstrumpf:-stud

Das ist doch super! und alle die mit einer drei nicht zufrieden sind, die bedaure ich, denn ich finde es ist wichtig
ein friedliches Gefühl zu finden...es ist eine Prüfung , von vielen in unserem Leben!!!!


wollen wir uns wirklich das Glück durch ein Staatsexamen aufdiktieren lassen?

Ich erwische mich ja selbst immer mal wieder mit diesem Gedanken: NICHT GUT zu sein!
und dann beschliesse ich : - aber ich werde eine hervorragende Ärztin.

Und dann sagt mir ein anderer Student in der Bib: aber wenn Du an der UNI arbeiten möchtest- oder in dieses oder jenes Haus gehen willst- dann brauchst du eine GUTE NOTE.

Ist das denn wirklich wahr???

ich wünschte mir, ich wäre ein IMPP´ler par exellence...oder wie das auch heissen möge.

Und vielleicht kommt in den nächsten Wochen noch diese Fähigkeit... die Hoffnung bleibt.

Der Mut und das Lächeln kommen auch.

Ach ja, bezüglich der Fälle ; da habt ihr recht- dann müssen wir jetzt einen schritt weiter gehen und nicht die Fälle und Themen knacken - sondern die FRAGEN ....

Reichert
09.03.2015, 06:29
also mir ist die note sogar total egal, ich will es einfach hinter mir haben und den abschluss in der Tasche.....tja nun hätte ich die vorherigen Examina bestanden aber es nützt mir nichts denn ich muss ja "meins" bestehen und ich werde wahrscheinlich so lange schiss haben bis ich durch bin ......:-kotz

*Akela*
09.03.2015, 08:41
Das ist relativ, ob man sich das Glück Vom Examen diktieren lässt Oder nicht.
Natürlich sagt die Note nix drüber aus, ob Ich mal eine gute Oder schlechte Ärztin bin.
Aber Fakt ist doch: durchs Examen müssen wir nun mal durch.
Und Mein akutes Glücksgefuhl hängt im Moment schon davon ab, ob das in 4 Wochen klappt Oder nixht. Da bin Ich ehrlich genug.
Wenns nicht klappt, trotz fleissiger lernerei, bekomme Ich einen wutanfall. So viel ist sicher.
Nicht, weil Ich schiss hätte es nochmal schreiben zu müssen Oder wegen dem durchfallen an sich.
Sondern weil man dann wieder 3 Monate lernen muss, was mir persönlich die Lebensqualitat massiv versauen würde.
Somit: ja, Mein "glück" im Sommer hängt schon davon ab, ob Ich nun bestehe Oder nicht.
Da bin ich pragmatisch veranlagt.

In diesem sinne: auf gehts in den lerntag!

Reichert
09.03.2015, 10:57
Also ich gebe aleka recht , mein Glück wäre auch getrübt wenn ich es jetzt NIcJT bestehen würde ......... Sicherlich ein Weltuntergang ist es nicht allerdings investiert man so viel Zeit , die man wiederum nicht mit seinem Kind verbringen kann das es sich einfach lohnen MUSS! Ich freue mich wenn es vorbei ist und der Sommer mit nem abgeschlossenen Studium und einer schönen Perspektive ist doch sehr reizvoll ! Ausserdem ist dies auch eine finanzielle Frage .... Finde ich ..... Uns geht es gut aber ein Abschluss bedeutet Weg aus der ollen Stadt und rein ins Häuschen in Potsdam ! Das fällt flach wenn ich Durchfalle ! Also lernen , lernen , lernen

callowien
09.03.2015, 11:20
so gehts mir auch! nur dass wir das mit dem "raus aus der Stadt und ab ins häuschen" schon einfach vorgezogen haben, unter der Vermutung, dass es absehbar ist, wann ich eeeendlich fertig bin.

Eine Anekdote zum Thema Landesprüfungsämter: Ruft mich nicht heute mein Dekanat an und erkundigt sich im Namen des LPA's nach der Note in Palliativmedizin? :-/ Ich dachte, ich muss denen an die Gurgel. Die gehen JETZT ERST die Noten für die Ladung zur M2 durch......und wie viele haben denn schon den Bescheid. Welch Frechheit. Jedenfalls bin ich ja nach alter AO Scheinfrei ins PJ...da gab es Palli als Fach noch garnicht. Das wäre ja der Oberhohn, wenn es deswegen jetzt Probleme geben würde.

So, ich stürz mich in den letzten Neurotag! Zwar alles gelb, aber immerhin :)

Reichert
09.03.2015, 11:37
Ja bei uns sich das umziehen nicht mehr gelohnt weil wir ja noch in einer anderen Stadt sknd ! Und für nen halbes Jahr irgendwo hinziehen nur um nach'm Abschluss wegzuziehen war dann auch Quatsch .......also Augen zu und durch........danach geht's in die schönste city Deutschlands hihi
Das ist natürlich nur leicht subjektiv angehaucht bevor hier gleich welche protestieren :-dance

KLI821
09.03.2015, 12:45
Da hier ja schon diskutiert wurde, dass evtl dieses mal mehrere UCH Fragen dran kommen könnten nun mal die Frage bzw der Vorschlag, die Frakturen mit Eigennamen hier zu sammeln. Spontan fallen mir auch nur Galeazzi und Monteggia ein.
Galeazzi als distale Radiusfraktur mit Luxation der Ulna sowie die Monteggia mit proximaler Ulna-Fraktur mit Radiuskopfluxation.
Vielleicht klappts hier ja mit ner Sammlung...

simple
09.03.2015, 13:55
Danke für die Antworten neulich. Ja da ich kaum Kontakt zu anderen Leuten hab, weiß ich nicht, ob ich allein da stehe, was so die stets nur mittelmäßigen Ergebnisse beim Kreuzen angeht.
Ich bin ab morgen durch mit dem Kreuzen und muss mir dann mal n Plan machen wie ich lernen soll den Rest der Wochen.
Habe mir gedacht meine Fehler, die ich bisher nie geschafft habe zu kreuzen und zu vertiefen und die Top 100 gut zu beherrschen. Ich hab zwar auf sehr viele Lernkarten bisher verzichtet (bestimmt die Hälfte aller Karten), doch ich persönlich hab aus den Karten nicht viel mitgenommen, was langfristig im Kopf geblieben wäre. Nur für den Zeitram des Kreuzens, danach 80% weg davon. Mein Gewissen sagt die ganze Zeit lies alle Karten durch, schreib dir evtl. was raus, doch am Ende hab ich dann nur ne oberflächliche Ahnung von allem, doch nichts konkretes, da nach der 30 Lernkarte Detailwissen eh verloren geht. Ich spreche nur für mich. Ich hoffe das ist ein guter Plan. Ich könnte auch Examina kreuzen und da in die Tiefe recherchieren. Mal sehen.

Irgendwie habe ich echt etwas bammel die Examina zu kreuzen bzw. meine Fehler mal zukreuzen, da ich die Befürchtung hab, dass ich dieselben Fehler wieder mache und mir denke "was???" Daran erinner ich mich ja gar nicht hehe^^

Hoffe wir alle schaffen das und das es auch bei unserem Examen nicht schlechter als der gelbe Balken bei Amboss im Ergebnis endet :(

ccl64
09.03.2015, 14:59
Also zum Herbst Examen kann ich sagen das ich damit jetzt durch bin , habe 72 Prozent gekreuzt es ging also aber das nützt einem ja nichts wenn das eigene Examen Mist wird ! Hab jetzt keine Probe Examina mehr 😓 nun gut was solls

Bist du denn jetzt auch komplett durch mit dem Lernplan?
Wie machst du das jetzt mit dem wiederholen top 100 oder falsche Fragen?

Bin auch die ganze Zeit am Überlegen ob ich es kreuzen soll, hab aber Angst das die General-Probe sagt ich wäre durchgefallen 😏

Pampelmuse
09.03.2015, 16:38
Da hier ja schon diskutiert wurde, dass evtl dieses mal mehrere UCH Fragen dran kommen könnten nun mal die Frage bzw der Vorschlag, die Frakturen mit Eigennamen hier zu sammeln. Spontan fallen mir auch nur Galeazzi und Monteggia ein.
Galeazzi als distale Radiusfraktur mit Luxation der Ulna sowie die Monteggia mit proximaler Ulna-Fraktur mit Radiuskopfluxation.
Vielleicht klappts hier ja mit ner Sammlung...

Es gab doch schonmal einen extra Thread dazu. Vielleicht sollte man den besser nutzen- für die Nachwelt und so. ;-)

Reichert
09.03.2015, 16:53
Ich Kann nur den tip geben Examen zu kreuzen, die Wahrscheinlichkeit ist groß das man die besteht da der Querschnitt doch relativ fair gehalten wird ( hoffe das bleibt so auch in unserem Examen ) .........das kreuzen einfacher Fächer gestaltet sich manchmal schwierig zB Pharma komme ich an den Kreuztagen doch eher schlecht weg in den Examina allerdings sieht es nicht so schlecht aus ....einfach weil nicht nur fieses gefragt wird.........das relativiert das ganze finde ich.......
Tja ich wiederhole nach Lust u d Laune ! Diese Woche wiederhole ich neuro Psychiatrie und jeden Tag ein Pharma Block!
Nächste Woche mache ich die kleinen Fächer nochmal zusammen !
Während die letzten zwei Wochen innere plus pädiatrie dran ist !
Gym mach ich nicht mehr weil ich da gut bin


So weit mein Plan

Reichert
09.03.2015, 17:03
Ich Kann nur den tip geben Examen zu kreuzen, die Wahrscheinlichkeit ist groß das man die besteht da der Querschnitt doch relativ fair gehalten wird ( hoffe das bleibt so auch in unserem Examen ) .........das kreuzen einfacher Fächer gestaltet sich manchmal schwierig zB Pharma komme ich an den Kreuztagen doch eher schlecht weg, in den Examina allerdings sieht es nicht so schlecht aus ....einfach weil nicht nur fieses gefragt wird.........das relativiert das ganze finde ich.......
Tja ich wiederhole nach Lust u d Laune ! Diese Woche wiederhole ich neuro mit Psychiatrie und jeden Tag ein Pharma Block!
Nächste Woche mache ich die kleinen Fächer nochmal zusammen !
Während die letzten zwei Wochen innere plus pädiatrie dran ist !
Gym mach ich nicht mehr weil ich da gut bin


Achso und frei nach dem Motto : häufiges ist häufig und seltenes selten !


So weit mein Plan

*Akela*
09.03.2015, 17:22
Was mich meistens beruhigt, ist die Betrachtung der "Gesamt-Matrix" bei Amboss. Die zeigt nämlich 95% gelb-grüne Farbbalken an.

Ich habe ein neues Problemfach identifiziert. Pädiatrie.
Was für ein diffuses, breites, nervtötendes Fach mit 100.000 Details die keinen interessieren.
Und 200 Seiten von dem Blödsinn, die man in 5 Tagen durchzuackern hat. *kotz*

RSH78
09.03.2015, 18:27
Okay:

Können vielleicht mal die Pädiater und Augenärzte vortreten?!

Frage: Gibt es Themen die sich herauskristallisiert haben?
In Päd und Auge????

Reichert
09.03.2015, 19:17
Hier Fragen einige vermehrt nach Auge ..... Ist das etwas was wahrscheinlich mehr dran kommt ? Auge habe ich weggelassen in meinem Plan .....