PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

RSH78
09.03.2015, 19:40
@reichert : die Examen scheinen etwas homogener zu werden, zumindest im letzten Examen mehr von den kleinen nebenfächern.

Das Auge erfrag ich , weil ich damit richtig probleme habe, und wenn jemand hier ein mega augenarzt wird, dann weiss ervielleicht ,, wohin der tren geht.

Ich mache das Glaukom und die Makuladegeneration...zumindest fange ich morgen mal damit an

mkw44
09.03.2015, 22:28
Auge wollte ich eig auch weglassen ... vielleicht mach ich ein paar von den (auch sonst klinisch) relevanten Sachen doch noch. Hat da jemand Empfehlungen?

RSH78
09.03.2015, 22:33
Auge wollte ich eig auch weglassen ... vielleicht mach ich ein paar von den (auch sonst klinisch) relevanten Sachen doch noch. Hat da jemand Empfehlungen?

also ich werde das glaukom machen und die AMD.

ichweiss aber nicht ob das wichtig ist. dann lerne ich die augenmuskeln und innervation, dann beschäftige ich mich mit dem schielen.

@all: ich fand das examen h2014ganz ätznd und der dritte tag war grausam . ganz ehrlich , ganz mieserabel.

Ich habe tag 2 und drei hintereinanderweg gekreutzt. Vielleicht war es deshalb so scheisse, aber ich fand die fragen am dritten tag so doof und so komisch gestellt.

Fragt man sich natürliich auch: wo soll das hinführen....und wie kan man das ruder noch reissen , wenn man durch unser exmen durchkommen will???

Deshalb gilt : teamwork-
nicht unbedingt die Stärke eines jeden Medizinstudenten, und besonders die superguten unter uns- ihr werdet wohl schmunzeln- und denke - wo ist das Problem...

aber ich brauch euch und die unterstützung das Examen zu schaffen -punkt- :)

Ah : da habe ich heute ein "AUGE" gerissen, weil mir das nicht klar war: Sternberg reed zellen werde die Eulenaugen genannt. Und ich dacht immer nur beim CMV kommen die vor.

Reichert
10.03.2015, 06:48
@RSH78 was heißt denn der dritte Tag war gAnz miserabel in Prozent ? Und wie war dein Endergebnis ? Du hast recht die Examina werden homogener ........ Werde dann wohl doch Auge machen ........... Shit

*Akela*
10.03.2015, 08:27
Also als Augenheilkunde Mensch würde ich folgende Schwerpunkte setzen:
- Keratitis (virale vs bakterielle vs physikalisch)
- Uveitis (!!!)
- Katarakt
- Glaukom
- Retinopathien (!!) : AMD, Ablatio, Tumoren
- Manifestation von Diabetes und Hypertonie am Auge (Retinabilder)

Wenn man das schick findet und noch weiterlernen möchte:
- Konjunktivitis
- Syphilis, Chlamydien, Hiv und sonstige STD am Auge (kommen oft mit Fotos dran)
- Tränendrüsenprobleme : Sicca Syndrom, SjögrenSyndrom
- Fremdkörperverletzungen
- Chirurgische Eingriffe rund ums Auge (LASIK; Kryolaser, ppV, Cat-OP, SchielOPs)
- Optisches: Myopie, Hyperopie, Presbyopie in der Refraktion (also Zahlen plus Linsen)
- Glaskörper: Blutungen, Degeneration, symptomatische hintere GK Abhebung
- Neuritis n. opt.
- Gesichtsfeldausfälle, Sehbahn




Im Gegenzug an alle, die sich in Pädiatrie schon fürs Examen gewappnet fühlen: Welche Schwerpunkte setzt ihr? Was sollte ich unbedingt machen? Was kann man überspringen?

Frage an alle, die Mibi schon durch haben: sind wirklich 6 Lerntage gefordert, oder wie hart ist dieses Fach wirklich? (habe mittlere durchschnittliche Vorkenntnisse)

DANKE!
und euch einen fleissigen Lerntag! Durchhalten, nur noch 4 WOchen !

RSH78
10.03.2015, 08:27
@reichert: willst du nicht wirklich wissen , vielleicht war ich auch durcheinander, aber im erten Durchgang habe ich das Examen am dritten tag mit 45 % gekreuzt. Weil ich den ersten und zweiten tag ebenfalls nur knapp über 60 % lag, gehe ich davon aus, dass ich durchgefallen bin.

Tja , aber ich werde trotz allem in das Examen gehen.

Ich war gestern noch einmal ziemlich fertig und habe gleich eine APHTE am Mund entwickelt.

Tja ,so ist das Leben.

Ich habe natürlich das Examen gleich noch einmal nachgekreuzt damit mein Gewissen beruhigt ist-

*Akela*
10.03.2015, 08:27
Also als Augenheilkunde Mensch würde ich folgende Schwerpunkte setzen:
- Keratitis (virale vs bakterielle vs physikalisch)
- Uveitis (!!!)
- Katarakt
- Glaukom
- Retinopathien (!!) : AMD, Ablatio, Tumoren
- Manifestation von Diabetes und Hypertonie am Auge (Retinabilder)

Wenn man das schick findet und noch weiterlernen möchte:
- Konjunktivitis
- Syphilis, Chlamydien, Hiv und sonstige STD am Auge (kommen oft mit Fotos dran)
- Tränendrüsenprobleme : Sicca Syndrom, SjögrenSyndrom
- Fremdkörperverletzungen
- Chirurgische Eingriffe rund ums Auge (LASIK; Kryolaser, ppV, Cat-OP, SchielOPs)
- Optisches: Myopie, Hyperopie, Presbyopie in der Refraktion (also Zahlen plus Linsen)
- Glaskörper: Blutungen, Degeneration, symptomatische hintere GK Abhebung
- Neuritis n. opt.
- Gesichtsfeldausfälle, Sehbahn




Im Gegenzug an alle, die sich in Pädiatrie schon fürs Examen gewappnet fühlen: Welche Schwerpunkte setzt ihr? Was sollte ich unbedingt machen? Was kann man überspringen?

Frage an alle, die Mibi schon durch haben: sind wirklich 6 Lerntage gefordert, oder wie hart ist dieses Fach wirklich? (habe mittlere durchschnittliche Vorkenntnisse)

DANKE!
und euch einen fleissigen Lerntag! Durchhalten, nur noch 4 WOchen !

RSH78
10.03.2015, 08:34
Akela:

ich habe in Päd die meilensteine der Entwicklung besonders gelernt, ich habe mir auch Scharlach als Fall überlegt.

Reichert
10.03.2015, 08:35
so jetzt muss ich gleich mal ne ganz blöde frage stelle.....traue mich ja fast gar nicht....aber MIBI? du meinst hygiene und infektiologie oder????????????also so heisst es bei Amboss............

so @RSH78 also ich denke das war sicherlich dem druck geschuldet das es so in die Hose ging...........anders ist es nicht zu erklären.......immer ruhig bleiben.....und auch wenn die Examina homogener werden......HÄUFIGES ist HÄUFIG und SELTENES ist SELTEN........DU kannst nicht alles wissen.........konzentrier dich auf die grossen machen....man muss auf Lücke lernen! und es wird reichen!!!!

*Akela*
10.03.2015, 09:17
Uh... verzeih, ja es war Mikrobiologie, Infektiologie und Hygiene gemeint. *g*

Ich habe mir vorgenommen, erst Altexamina zu kreuzen wenn ich mit dem Stoff durch bin...obwohl es mich ziemlich in den Fingern juckt, schon jetzt eines zu machen...Aber wenns nicht toll läuft, verunsichert mich das. Und ich will die nächsten 2 Wochen noch Stoffmäßig einiges ins Hirn pressen...und dann die letzten 2,5 Wochen Wiederholen und Examen kreuzen.

RSH78
10.03.2015, 11:14
@reichert:

Ja ich bleibe ruhig-

ich bin manchmal einfach völlig aufgelöst. Bei mir liegt es an der Konzentration und am klaren Denken.
Manchmal fühle ich mich so überlagert- da komm ich an mein Wissen nicht heran.

ich kann nur hoffen- dass in diesem Examen die Götter/ Göttinnen :) es gut mit mir meinen.

Leider war es auf der Uni auch immer ein wenig haarig für mich mit "neufragen " zu dealen.

Ich habe im Studium schon sehr darunter gelitten - schüchtern und mit Scham in Prüfungen gesessen zu haben und kein Wort oder kein Kreuz mehr setzen zu können.

Ich habe mich eigentlich auf das Examen im Frühjahr gefreut- aber jetzt kurz vor dem Ziel mehrke ich das ich ein wenig einknicke.

Also ich will auf keinen Fall hier schlehte Laune oder Angst verbreiten- denn ich glaube auch , dass es total machbar ist. Ich bin nur ein wenig enttäuscht , dass meine Fähigkeiten - empathie - feingefühl- etc in einem Staatsexamen so überhaupt nicht zur Geltung kommen- also quasi -

Und das finde ich schade. Dennoch ich übe mich in den Dingen , die ich nicht beherrsche und hoffe, dass ich daran Wachse

Ich habe ja auch schon examen wesentlich besser gekreuzt.

ccl64
10.03.2015, 12:52
Juhu ihr Lieben,
Also ich merke so unterschwellig das sich so langsam Panik breit macht.
Nur mal so zum Mut machen: Ich glaube ganz fest an uns alle und bin mir sicher das wir das alle wuppen!

So jetzt zu meiner eigenen Panik wenn ihr schreibt ihr lernt die und die Schwerpunkte lernt ihr das dann auswendig oder lest ihr nur zig mal die Lernkarten dazu?
Fühle mich irgendwie so seltsam das ich das meiste durch Wiedererkennung Kreuze aber wenn mich einer fragt wie war denn das nochmal kann ich es nicht reproduzieren und das schockt mich doch arg nach so viel lerntagen 😏
Aber auf der anderen Seite ist es einfach viel zu viel zum auswendig wissen 😷

*Akela*
10.03.2015, 13:38
Also Ich nenne es Schlagwort-Lernen.
Sprich: So oft aufmerksam lesen, bis man die wichtigsten Schlagwörter weiss.

Beim Lernen selber lese Ich die Inhalte aufmerksam Und mit textmarker in der Hand. Manchmal mache Ich mir schriftliche Notizen. Dank Zeitmangel habe Ich das notieren allerdings fast komplett aufgehört. Leider. Denn Ich merke mir Dinge leichter, wenn Ich ein paar stichpunkte notiert habe.

Schnuffi332
10.03.2015, 19:08
4 Wochen? In meinem Kalender sinds 5 Wochen...
Habt ihr nicht 14.-16.4.???

ccl64
10.03.2015, 20:38
Wie man's nimmt heute in 5 wo haben wir den ersten Tag schon hinter uns 👍

expecting
11.03.2015, 13:41
Hallo ihr Lieben :) versuch seit ein paar Tagen, meine Motivation für den Endspurt zusammenzukratzen ... gar nicht so einfach :( irgendwie ist bei mir die Luft raus. Hab mich aber immerhin gestern an den Patho-Tag gewagt und zu meiner großen Freude und Überraschung 75% gekreuzt. Mein Ziel für Patho war eigentlich, alles über 50% ist gut :D

Ansonsten hab ich jetzt eine Zusage für meine anderthalb Tertiale in der Schweiz, freu mich :) momentan motiviert mich der Gedanke ans PJ total. Aber ich nehme an, wenn man dann erstmal im PJ-Alltag steckt, wird man sich vielleicht manchmal an die Lernzeit zurücksehnen, wo man sich seinen Tag selbst einplanen konnte ... :p

Wisst ihr schon, mit welchem Tertial ihr im Mai anfangt?


Achja, und meine kleine Schwester hat grad Physikum geschrieben ... die Arme. Aber ich glaube es lief zum Glück gut :)

*Akela*
11.03.2015, 14:06
Ich fange mit Innere an. War nicht mein Favorit, aber immerhin hab ich mein Wahltertial (Augenheilkunde) an der Wunschklinik bekommen. Man kann nicht alles haben, und im Grunde ist ja die Reihenfolge der Tertiale nicht kriegsentscheidend.
Leider ist damit Chirurgie das letzte der drei Tertiale. ;-(
(Wollte das als erstes, und Innere als letztes... um in Innere dann fast alle Fehltage reinzuhauen. Ich bin kein Innere Fan... zu wenig invasiv *g*)

dasUti
11.03.2015, 14:37
Hallo hallo, meine Motivation ist momentan die Angst durchzufallen. Ich träume nachts von Examen und kann vor lauter Grübeln nicht mehr einschlafen. Gestern hatte ich echt einen Tiefpunkt - hätte fast geheult, so entmutigt war ich :/ Heute wollte ich fein mit neuer Kraft durchstarten, nur mein PC hängt seit Stunden in einem Softwareupdate fest (ja, ich habe schon versucht neuzustarten, aber er ist komplett in einer Neuinstallation des Betriebssystems steckengeblieben...). Dank tollem Update auf dem IPhone, geht jetzt auch dort meine Amboss-App nicht mehr *kotz* Habe schon wieder den ganzen Tag bis jetzt deshalb verdüdelt. Werde mich halt ans Pharmabuch setzen bis wie von Zauberhand mein Amboss wieder funzt.

expecting
11.03.2015, 15:02
Uti, du Arme :( kenn das, mein PC hatte / hat ja so einen dämlichen Trojaner drauf, weshalb ich da fast 2 Wochen nicht ran konnte. Und ich muss den jetzt die Tage egtl auch noch formatieren und Windows neu aufspielen usw ... seufz. Ohne Amboss ist man ECHT aufgeschmissen ... zum Glück konnte ich die ganze Zeit über mit dem Tablet drauf zugreifen.

Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen gruselig, dass Amboss ja ein paar Stunden vor und nach dem Examen nicht erreichbar ist. Mir kam da neulich so ein Horror-Szenario in den Kopf: ich sitze in der Straßenbahn auf dem Weg zum Examen, und auf einmal fällt mir ein, OMG, wie war das nochmal mit xxx ...? Und dann hab ich kein Amboss, um es schnell nachzuschlagen D:
Klar, man kann dann googeln oder so, aber ihr kennt das doch bestimmt, dass man einfach nur diese eine ganz bestimmte Tabelle anschauen will oder so, weil da alles gut zusammengefasst ist ... über google dauerts dann ewig, diese Infos zu bekommen.

(Ja, ich bin so ne Person, die bis 5 Minuten vor der Klausur noch den Kopf ins Buch / Tablet steckt, dürft mich gern auslachen :D )


Ich starte mit meinem Wahlfach, Päd :) das hab ich gesplittet, 2 Monate im Lehrkrankenhaus, 2 Monate in der Schweiz. Dann Innere komplett in der Schweiz, dann Chirurgie an einem externen LKH in D. Bei uns darf man sich zum Glück die Reihenfolge der Tertiale wünschen, und darum hab ich mir Chirurgie extra ans Ende gelegt, damit ich (wenn alles gut geht) mir da am Ende dann ein paar aufgesparte Fehltage nehmen kann. Also genau umgekehrt wie bei dir, Akela. Ich verzichte gerne auf ein paar Tage Chirurgie :D

ccl64
11.03.2015, 17:23
Oh ja die Liebe Technik!
@expecting gehöre auch zu denen die bis zur letzten Minute einen Blick auf die Sachen werfe ist für mich beruhigend😄
Meine pj tertiale sind auch etwas durcheinander geraten wollte Chirugie, innere dann Päd als letztes wegen der Prüfung das man noch besser in Erinnerung ist ( hier ist es so das man da geprüft wird wo das Wahlfach ist) Bekommen habe ich Innere , Päd , Chirurgie.
Wollte auch in Chir meine Fehltage nehmen für die Schließungstage der Kita in den Sommerferien , so nehme ich die Fehltage jetzt auch am Ende wie die meisten 😄