PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Schrecksenlady
13.03.2015, 13:09
@ Sahni: Ich glaube, das stimmt so, wie du es verstanden hast. Das hier sagt zumindest Wiki dazu:

"Für diejenigen Personen, die aus beruflichen Gründen, d. h. wegen ihrer Schweigepflicht Zeugnis verweigern dürfen, gilt das Zeugnisverweigerungsrecht nicht mehr, wenn sie von ihrer Schweigepflicht entbunden werden. Einen besonderen Schutz genießt in diesem Zusammenhang das Beicht- und Seelsorgegeheimnis. Selbst nach Entbindung von der Schweigepflicht (die kirchenrechtlich nur bedingt möglich ist, vgl. Beichtgeheimnis) bleibt es dem Seelsorger überlassen, ob er über das ihm Anvertraute das Zeugnis verweigert."

Tja, und wenn man nicht von der Schweigepflicht durch den Patienten ausdrücklich entbunden wurde, tritt halt die Zeugnisverweigerungspflicht in Kraft und man darf keine Aussage dazu machen - außer, es handelt sich um einen Notstand, wie das Wissen um einen geplanten Terroranschlag, Mord oder auch im Rahmen der Meldepflicht bestimmter Infektionskrankheiten. So habe ich es zumindest verstanden ^^.

Sahni
13.03.2015, 13:21
Vielen Dank, dann kann ich jetzt aufhören zu grübeln. :knuddel: Dass das Gesetz auch für andere berufsgruppen gilt, hätte ich mir denken können. Das Seelsorger mal wieder mehr Rechte bzw. Freiheiten haben, stimmt mich aber wieder nachdenklich. :-))

Schrecksenlady
13.03.2015, 14:21
Jo, das dachte ich mir auch ^^ - deswegen hatt' ich's einfach mal mit kopiert ;-).

Sahni
13.03.2015, 15:13
Leider gibts dazu tatsächlich eine Impp Frage bei der mich der Patient nicht entbindet und ich laut Antwort Gebrauch von dem Zeugnisverweigerungsrecht mache, obwohl ja die Zeugnisverweigerungspflicht greifen müsste.

Nun bin ich wieder vewirrt. Seelsorger sollte man sein :-(

dasUti
13.03.2015, 15:27
Hilfe Leute, ich bin sooooo schlecht im Kreuzen und irgendwie macht mich diese Examenspanik mittlerweile so fertig, dass ich kaum mehr vorwärts komme :-heul:-heul:-heul

Ich drücke mich vor Neuro, weil das mein Lieblingsfach ist und ich Angst habe richtig schlecht drin zu kreuzen. Ich drücke mich vor der Innere Wiederholung aus Angst, dass ich mich verschlechtert habe (was natürlich gerade ein Grund sein sollte es zu wiederholen). Ich drücke mich vor Päd.-Wiederholung, weil das mein schlechtestes Fach ist. Pharma kreuze ich gerade nur, weil ich glaube mit diesen Tabellen eh nix zu merken. Und stattdessen kreuze ich in Derma, Gyn und den kleineren Fächern rum (ebenso weniger erfolgreich), damit ich überhaupt was mache.

Menno.

Wie kriegt man diesen Panikgedanken weg? Ich meine, es ist ja noch genügend Zeit und nicht so, dass ich noch nichts gelernt habe, aber ich bin gerade wie gelähmt wegen der Angst durchzufallen (und ehrlich gesagt habe ich laut meinem Studienverlauf keinen Grund dazu.... v.v)

Reichert
13.03.2015, 15:33
@uti, was heißt denn du kreuzt soooo schlecht ? Was bedeutet das in Prozent bei dir ??? Verbanne den Gedanken ans Examen und fange an zu wiederholen zB innere dann wirst du sehen das du viel weißt und somit ruhiger ....

dasUti
13.03.2015, 15:49
Also in Prozent heißt das: in den Fächern in denen ich nicht so gut bin zwischen 50 und 60 Prozent (Derma, Pharma,...), Pädi bin ich ultraschlecht (zwischen 40-55%) und in meinen besseren Fächern schaffe ich gelbe Balken (Lieblingsfächer wie Ortho auch mal in grün mit über 70%). Allerdings muss ich sagen, dass ich absolut kein Kreuzmensch bin (und auch nie war, was heißt ich kreuze nicht schlecht, aber habe nie vor Klausuren oder Examina viel gekreuzt - eher der Wenigkreuzer) und dementsprechend habe ich bis jetzt nur die vorgegebenen Lerntage gekreuzt - also alles einmal ohne Wiederholung :-((

darlinek
13.03.2015, 15:49
@ Uti versuche mal mit Berühigungstee gibt bei dm hatte bei mir im Physikum geholfen !!! wenn es gar nicht hiflt dann nimmt Ritalin . Oder versuch genug zu schlafe und vieilleicht mit anderen so in der BIib zu lernen .

Reichert
13.03.2015, 15:52
Wenn du mit fast allem durch ist dann fang einfach an zu wiederholen !! Du wirst sehn das beruhigt dicj und das wiederholen festigt ungemein !!!!!

Sahni
13.03.2015, 15:57
Ich hoffe das mit dem Ritalin ist nicht dein Ernst darlinek...

Das UTi das klingt im Ganzen doch so, als seist du soweit durch. Da noch viel Zeit ist, würde ich mich an deiner Stelle jetzt schon verstärkt aufs Kreuzen konzentrieren, da hier leider bei mc klausuren der Schwerpunkt liegt. Es geht hierbei nicht, um eine
leistungskontrolle aka so und soviel Prozent kreuze ich, auch wenn die Ambossstatistiken dazu verleiten. Vielmehr solltest du durch das Kreuzen die Schwerpunkte "lernen" und dir merken. Deshalb ist auch wiederholen des Kreuzen sinnvoll.
Ich kam bisher auch nicht zum Wiederholen, bin ja auch noch mitten in den Lerntagen, würde aber versuchen vor allem falsch gekreuztes erneut zu kreuzen und auch die amboss erklärungen durchzulesen. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du noch über einen Monat Zeit hast und noch genug Zeit. ;-) zudem habe ich von einigen gehört, die anfangs nur 40-50% gekreuzt haben und die Klausur dann auch sehr sicher im 3er Bereich gemeistert. Lass Dich einfach aufs Kreuzen ein. Und wenn du zuviel Stress hast, dann Schlaf, sportlicher Ausgleich oder auch einen Beruhigungstee von dm.

dasUti
13.03.2015, 16:15
Danke für eure lieben Worte - das mit dem "fast-durch-sein" klingt nur so. Komplett durch bin ich bis Gyn laut Lehrplan - hänge also eigentlich ziemlich hinterher; Rechtsmedizin, Arbeits- und Sozialmedizin und einen Teil Pharma habe ich wegen der Klausuren schon vorgezogen gehabt. Ich denke ich werde die Uro/Auge/HNO-Tage erstmal auslassen und bis nächste Woche noch Neuro und Psych machen, damit ich lieber mehr wiederholen kann danach.

Ich weiß nicht warum es mir so graut - wahrscheinlich sind es die ganzen orange-gelben Balken, die mich verrückt machen. Ich bin sonst überhaupt kein Typ, der Angst vor Klausuren hat. Oder einfach weil soviel daran hängt, praktisch das gesamte nächste Jahr (sämtliche Auslandstertiale zB....).

Ich geh jetzt erstmal ne Runde laufen. (was ich auch nicht mehr ohne meditorium im Ohr tue >.<)

*Akela*
13.03.2015, 16:31
Bei mir ist heute der Frustpegel enorm hoch.

Bin seit gestern richtig krank. Wenn das HEX nicht drohen würde, würde ich mich echt mit meiner Grippe aufs Sofa legen. Bin also wirklich wirklich krank, nciht nur ein bissl Erkältung und schlapp.

Also, mit Tee ans Amboss gequält.
Ergebnis: Pathotag gekreuzt. Da war ich immer gut drin. Und nun ? Miserable 43% gekreuzt.

ich habe keine Lust mehr. Würde am liebsten das ganze HEX Zeug verbrennen und akut sonstwohin davon fliegen. Last minute Karibik oder so.. Ich mag nicht mehr. Sch*** HEX.

loko
13.03.2015, 16:36
hallo uti,
auch bei mir liegen die leistungen in deinem bereich.
ich versuche mich auch nicht zu entmutigen. denn von einigen freunden
habe ich gehört, dass ihre leistungen beim kreuzen ähnlich waren und sie durch das wiederholen sich noch
derart verbessert haben, dass es zum bestehen gereicht hat.
ich hoffe auch noch darauf ;-) bin aber noch nicht mit den lerntagen durch...
also kopf hoch, bist nicht alleine mit deinem problem

KLI821
13.03.2015, 16:55
Was meint ihr denn mit wiederholen ? Nochmal Karten lesen ? Nochmal kreuzen ? Ich finde, bekannte Fragen zum wiederholten Mal zu kreuzen ist Selbstbetrug, denn man kennt die Fragen schon, der Wiedererkennungswert ist hoch und somit nicht repräsentativ. Denn das anstehende Examen besteht aus neuen Fragen.
Das soll keine Kritik an irgendeiner Lernweise von jemandem sein.
Ich frage mich nur selber, wie man jetzt die letzten 4 Wochen am sinnvollsten nutzt. Ich habe den Plan durch, bis auf die beiden Probeexamina aus 2014 alle Fragen gekreuzt. Wenn ich dann eine individuelle Sitzung nur falsch gekreuzter Fragen einrichte, erkenne ich diese zum größten Teil wieder und weiß automatisch ( ohne wirkliches wissen ) die Antwort.

Welche Vorgehensweise haltet ihr für richtig ? Was ist euer Plan ?

Reichert
13.03.2015, 17:12
Also ich habe alle Examina durch und muss sagen das sich Fragen durchaus wiederholen vllt NIcJT eins zu eins aber doch so das man sagt die Antwort kenne ich deshalb würde ich so viel kreuzen wie es geht ! Die Welt wird nicht neu erfunden auch NIcJT beim hex ...... Sachen wie Tuberkulose Medikamente , Leopold Handgriffe , Infektion im genitalbereicj wird immer ! Wieder gefragt ! Neuritis vestibularis etc ....... Sehe also durch aus Sinn Fragen noch mal zu kreuzen ..... Aber ist ja auch nur meine Meinung 😉

KLI821
13.03.2015, 17:20
Ok. ich habe ja bislang von den bei Amboss nicht integrierten fragen nur das H2013 gekreuzt und da hab ich nicht so viele Wiederholungen gesehen, vllt war ich auch unaufmerksam...
das stimmt wohl, dass nix neu erfunden wird, aber es reicht ja auch so, sich das alles versuchen zu merken ;-)
da ich eigentlich ganz gerne kreuze, fände ich das als Aufgabe für die nächsten 4 Wochen nicht ganz so schlimm, im Gegensatz zu lesen ... da bekommt man ja so gar kein Feedback ob man sich nun was gemerkt hat oder nicht..
@ Reichert: fandest Du, dass die beiden F und H 2014 schwerer waren? oder hattest du als Ergebnis das, was auch deinen vorherigen Ergebnissen aus den kreuztagen entsprach ?

Reichert
13.03.2015, 17:43
Also ich muss sagen ich hab die Examina zwischen 65 und 70 Prozent gekreuzt und konnte bei keinem sagen das ich es besonders schwer oder besonders einfach fand ! Es hielt sich bisher die Waage und ich hoffe das bleibt so !!! Also ich fand sie nicht schwerer !!! Mein persönliches Horrorromanen wäre die Kombination aus Niere , Auge und nem Neuro fall ! Ich wiederhole übers we die kleinen Fächer also hno , uro , Rechtsmedizin !

expecting
13.03.2015, 17:53
Also ich muss sagen, mein Gedächtnis ist echt dermaßen schlecht, dass ich Fragen locker ein zweites Mal kreuzen kann und fast nix wiedererkenne ^^

Hatte Innere ja im Dezember gekreuzt. Jetzt die letzten 2 Wochen hab ich Innere nochmal fast komplett wiederholt (habs jetzt zwischendurch unterbrochen, weil ichs einfach nicht mehr sehen konnte --.-- aber werds noch fortsetzen), und hab echt kaum Fragen wiederkannt. Ab und an mal, so ganz spezielle Sachen, oder wenn halt bestimmte Fotos bei Fällen dabei sind, sag ich ah ja, das kenn ich doch, aber das hilft mir dann ja auch nicht bei der Beantwortung ^^
Ich war jetzt auch nur so ca. 5-7% besser als im Dezember, im Durchschnitt. Teilweise sogar schlechter xD also kA, bei mir lohnt sich das scheinbar schon.

expecting
13.03.2015, 18:18
Ohhh ich hab eben grade verstanden, warum das Thrombendartertiektomie heißt ... hab das Konzept nie so recht verstanden und immer gedacht, von welchen End-Arterien reden die denn? Die Karotis ist doch keine Endarterie? :-nix

Aber jetzt ist mir grad aufgegangen, dass End- hier wahrscheinlich nicht "Ende", sondern "Endothel" bedeutet :-oopss jetzt macht es mehr Sinn ...

ccl64
13.03.2015, 18:44
@ Akela : bei mir war Patho auch so schlecht ! Dachte erst es wäre nur so weil ich es vor innere gemacht hatte und ich den Großteil der Pathologien noch nicht gelesen hatte. Hab's jetzt nochmal wiederholt aber auch nicht viel gebracht 🙈