PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Sahni
13.03.2015, 19:55
So zu meinem vorherigen Gesetzestext Problem. Nach Rücksprache und Google festgestellt das der Gesetzestext einfach falsch in Amboss steht und dadurch keinen Sinn macht. Dadurch ist dann alles geklärt.

Das Zeugnisverweigerungsrecht wird zur Zeugnisverweigerungspflicht,
wenn keine Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht UND (Amboss: oder)
kein rechtfertigender Notstand nach § 34 StGB vorliegt


Das ab dem vollenden 18 Lebensjahr man erst die volle Strafmündigkeit hat also ab dem 19 Lebensjahr wird z.B. von Amboss auch einfach mit dem 18 Lebensjahr fälischlich abgetan (dadrüber wird noch von einem vollendeten 7 Lebensjahr gesprochen...)
Hoffe dass das IMPP nicht hier seine Chance sieht und zu verwirren.

loko
13.03.2015, 20:29
das wird ja ganz schön juristisch :-)
danke für deine entschlüsselung

RSH78
13.03.2015, 22:20
@Sahni: super gut .. das thema scheint dich zu interessieren.

RSH78
13.03.2015, 22:23
@Akela:

Oh,,,das kenn ich ...GUTE BESSERUNG.

Ganz wichtig , dass du jetzt ruhig bleibst-wenn man krank ist kreutzt man scheisse.

Mach es Dir gemütlich- versuch 5 Stunden am Tag zu lernen- viel Schlaf- und Flüssigkeit ( Zitronenscheiben ins Wasser)

*Akela*
14.03.2015, 10:15
Danke. <3

Ich bin eigtl nicht unruhig Oder panisch.
Sondern Ich Habe null bock mehr und bin genervt, wenn ich die Bücher Und Skripten nur sehe. Ich hätte am liebsten schon nächste woche hex, dann wäre es rum und Ich könnte endlich mal wieder:
- gepflegt faul sein
- lange schlafen ohne schlechtes Gewissen
- zum Sport
- andere Hobbies (Klettern) nachgehen
- Mein Sozialleben wieder voll aufnehmen
- stundenlang telefonieren ohne den SatZ am endEnde: du äh...Examen, muss weitermachen
- Stundenlang ohne schlechtes Gewissen am Sonntag Nachmittag auf dem Sofa hängen Und hirnlose Serien gucken

Ich bin langsam im modus: egal wie, Hauptsache vorbei. Mich nervt dieser 100 Tage Plan nur noch. Vor allem, weil da noch 26 Tage ausstehen. Müüühsam.

Hoffe ihr habt ein paar Motivationsfunken mehr als Ich, Ich setze mich nun an den sxhreibtisch. Bin immer noch krank. Mir langts.
Durchhaaaaalten!

Sahni
14.03.2015, 11:08
Akela, wenn du das so schreibst bekomme ich nen schlechtes Gewissen. Schlafe mindestens bis 10Uhr, fange frühstens um 11Uhr an. Maximal 4-5 Stunden zwischendurch Pausen, Essen, Bundesliga schauen etc. und genieße gerade einfach die Zeit vor dem Pj. Denn dann wars das mit Ausschlafen und danach wirds nie mehr so gemütlich sein, wie gerad. Ist nur meine Einstellung, vielleicht wäre ein bisschen mehr Selbstdisziplin notwendig.
Und wenn du nur genervt bist, gönne dir doch einfach 1-2 Tage Pause mit Ausflug oder Freunden. :knuddel:

Schrecksenlady
14.03.2015, 12:17
@ Sahni: Ah gut, das erklärt natürlich, warum es dann doch nicht so gepasst hat, wie wir das aus dem Text bei Amboss entnommen haben. Danke für's Enträtseln ;-).

Ich werde es beim Wiederholen wohl so machen, dass ich zunächst eines der Probeexamina kreuze, sobald ich mit dem kompletten Lernen durch bin und mir dann notiere, bei welchen Themen es besonders gehapert hat. Diese werde ich nochmals nachlesen und wiederholen, um das Spielchen mit dem "Lückenfinden" beim 2. Probeexamen nochmal so zu machen. Werde bestimmt auch mal einen Blick auf die Lernempfehlungen aus'm Amboss werfen und mir ggf. (je nachdem, wie gut ich vorankomme) die Top-100-Lernkarten noch einmal genauer zu Gemüte führen. Tja, und dann halt noch das 3. Probeexamen mit einem hoffentlich zufriedenstellenden Ergebnis :-).
Momentan lerne ich gerade Pharma und wiederhole parallel ein paar Fächer (macht sich bei den nicht ganz so vollen Pharmatagen ganz gut). Da ich mir beim Kreuzen hier und da mal einen Tag "aufgespart" habe, kann ich die jetzt hierfür nutzen. Gestern war Ortho dran und ich bin ehrlich gesagt erstaunt gewesen, dass das Kreuzergebnis doch recht positiv ausgefallen ist (besonders, da Ortho neben Augenheilkunde zu meinen absoluten "Hass"-Fächern zählt...). Und dank des erneuten Lesens komme ich momentan sogar mit diesen blöden Knochentumoren klar (aber mal gucken, wie lange dieses Wissen in meinem Hirn verbleibt ^^). Wiederholen lohnt sich echt, aber selbst ohne das ist doch weitaus mehr in unseren Köpfen während der Lernzeit hängen geblieben, als es sich anfühlt :-top
Übrigens finde ich schon, dass sich einige Fragen "wiederholen" - zumindest manche "Fallbeschreibungen", wo sich dann einfach die Frage dazu ändert. Wenn ich mir z.B. überlege, wie oft mir diese älteren Dame, die im Kaufhaus hingefallen ist und sich den Schenkelhals gebrochen hat bei Notfall/ Intensivmed über den Weg gelaufen ist... ^^

Aber das mit der allgemeinen Unlust kann ich nur bestätigen... Immerhin ist es ja bald vorbei ^^. Wobei ich Sahni damit recht gebe, dass es danach im PJ mit regelmäßig >8h täglich im Klinikum bleiben bestimmt auch nicht viel angenehmer wird - zumal für den ein oder anderen hier danach ja noch die mündliche im Anschluss daran ansteht... *gedankenverdräng*
Früh aufstehen ist bei mir auch eher relativ. Fange oft erst nachmittags an (und so richtig produktiv werde ich meist erst gegen abend) - dafür sitze ich aber gerne auch mal bis 3 oder 4 Uhr nachts noch da: Kann um diese Uhrzeit einfach viel besser arbeiten ^^. Mein Biorhythmus ist momentan jedenfalls eine Katastrophe. Naja, und Sport mache ich trotzdem noch so 2-3 mal die Woche (hab' mich in verschiedene Unisport-Kurse eingetragen) - ohne würde ich wohl auch einfach irgendwann durchdrehen :-oopss

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen erfolgreichen Tag! :-stud

*Akela*
14.03.2015, 13:24
Ich muss so halb 10 rum anfangen, weil Ich es sonst zeitlich nicht schaffe.
Ich kann abends, sobald es dunkel wird, überhaupt nix mehr machen. Also so ab 18 Uhr geht bei mir nicht mehr viel, vielleicht noch ein bissl kreuzen bis 20 Uhr.

Mein Problem: bin weder ein frühaufsteher, noch ein Abend-/Nachtlerner ! :-O

Außerdem hänge Ich noch ein wenig im Lehrplan hinterher, muss Also eher aufholen als dass Ich mal chillen könnte.

Mein Plan fur die letzten 2 Wochen:
Vormittags kreuzen.
Nachmittags die wichtigsten Krankheiten wiederholen.

Mal sehen.
Manche Fächer Habe Ich nur vor altfragen zu kreuzen Und nicht wirklich zu "lernen", zb Statistik.
Mibi Hab Ich auch nur gekreuzt.

Die großbaustellen sind : nach wie vor:
Pharma (werde Ich nochmal durchgehen)
Und vor allem : derma!

Für Mich ist derma eine einzige Strafe. Ich erkenne NICHTS. . "Ausschlag". Punkt. Da sich leider fast jede Krankheit kutan manifestieren kann, wird die böse derma leider nicht auszuklammern sein. Dieses Fach ist eine Zumutung!
Habe derma mündlich im BP mit ach UnKraKrach eine 4 gepackt, dabei war der dermatologe echt nett. Man bekam 10 Bilder, Und man musste was dazu sagen. Nachdem Ich bei Bild 6 wieder nur "exanthem" sagte, gab er mir alle Hilfe der Welt dass Ich irgendwie noch "herpes" Und "syphilis" rausgepresst habe.
Letzte Frage von derma mündlich war dann: welche Fachrichtung solls bei ihnen mal werden?
Ich: öhm...chirurgisch
Er lachend: Gottseidank haben Sie nicht derma gesagt!
Ich lass Sie bestehen, wenn Sie mir versprechen, mal später stets ein derma konsil anzufordern!

Naja. Mein Alptraum im hex wäre also ein derma Fall. *kotz*
Aber es besteht ja begründete Hoffnung auf einen unfallchirurgie Fall, da das im Herbst kaum dran war. *Hoffnung am Horizont*

dasUti
14.03.2015, 14:58
Ich muss so halb 10 rum anfangen, weil Ich es sonst zeitlich nicht schaffe.
Ich kann abends, sobald es dunkel wird, überhaupt nix mehr machen. Also so ab 18 Uhr geht bei mir nicht mehr viel, vielleicht noch ein bissl kreuzen bis 20 Uhr.

Mein Problem: bin weder ein frühaufsteher, noch ein Abend-/Nachtlerner ! :-O

Außerdem hänge Ich noch ein wenig im Lehrplan hinterher, muss Also eher aufholen als dass Ich mal chillen könnte.

Mein Plan fur die letzten 2 Wochen:
Vormittags kreuzen.
Nachmittags die wichtigsten Krankheiten wiederholen.

Mal sehen.
Manche Fächer Habe Ich nur vor altfragen zu kreuzen Und nicht wirklich zu "lernen", zb Statistik.
Mibi Hab Ich auch nur gekreuzt.

Die großbaustellen sind : nach wie vor:
Pharma (werde Ich nochmal durchgehen)
Und vor allem : derma!

Für Mich ist derma eine einzige Strafe. Ich erkenne NICHTS. . "Ausschlag". Punkt. Da sich leider fast jede Krankheit kutan manifestieren kann, wird die böse derma leider nicht auszuklammern sein. Dieses Fach ist eine Zumutung!
Habe derma mündlich im BP mit ach UnKraKrach eine 4 gepackt, dabei war der dermatologe echt nett. Man bekam 10 Bilder, Und man musste was dazu sagen. Nachdem Ich bei Bild 6 wieder nur "exanthem" sagte, gab er mir alle Hilfe der Welt dass Ich irgendwie noch "herpes" Und "syphilis" rausgepresst habe.
Letzte Frage von derma mündlich war dann: welche Fachrichtung solls bei ihnen mal werden?
Ich: öhm...chirurgisch
Er lachend: Gottseidank haben Sie nicht derma gesagt!
Ich lass Sie bestehen, wenn Sie mir versprechen, mal später stets ein derma konsil anzufordern!

Naja. Mein Alptraum im hex wäre also ein derma Fall. *kotz*
Aber es besteht ja begründete Hoffnung auf einen unfallchirurgie Fall, da das im Herbst kaum dran war. *Hoffnung am Horizont*

Ich unterschreibe das einfach mal so. Sowohl mit dem weder Frühaufsteher noch Abendslerner (obwohl das nicht-abends-lernen nur aktuell so ist, weil ich bei meinem Freund wohne, der früh aufstehen muss und wir nur ein Zimmer haben O.o) als auch diese absolute Derma- und Pharma- Ahnungslosigkeit und das Zurückhängen im Lernplan....

Übrigens kam heute meine Prüfungseinladung mit der Post angeflattert. Hatte ja gehofft, dass die mich einfach vergessen und ich nicht hinmuss........... :-oopss:-blush

Schnuffi332
14.03.2015, 16:06
Was mir aufgefallen ist, als ich die Tage das H14 gekreuzt habe, ist, dass im GEgensatz zum z.B. F14 sie mit den Fragen ganz schön in die Tiefe gestiegen sind... das fand ich also schon eine ziemliche Steigerung (was die Detailliertheit der Fragen anging)
Z.B. fragten sie doch in einem Fall angeborene Herzfehler nicht das was wir so kennen, also VSD, ASD, PDA sondern nach Trikuspidalatresie und deren speziellen OP-Verfahren.... oder im Parkinson Fall nach der akinetischen Krise sehr (für meinen GEschmack zu) detailliert...

Das fand ich schon ziemlich speziell und das kostet dann gleich einen Haufen Punkte, man kann sichs auch nicht so richtig herleiten fand ich...

Hmmm, das ist schon blöd und du weisst nicht mehr so recht wo hört Basiswissen auf und fängt Spezialwissen an...


Also wenn das bei uns so weitergeht, dann toll!!!

maggi90w
14.03.2015, 18:43
Also wenn das bei uns so weitergeht, dann toll
Vielleicht wird's ja wieder besser. Das vorletzte Examen ist ja schlechter als sonst ausgefallen und das letzte noch mal schlechter als das vorletzte. Ich meine, was haben die davon, dass die Studenten immer schlechter und schlechter abschneiden? Eventuell haben sie ja gemerkt, dass sie es etwas übertrieben haben und rudern jetzt wieder ein bisschen zurück.
Ich unterstelle den Leuten vom IMPP jetzt mal trotz allem keine Böswilligkeit.

Sahni
14.03.2015, 19:50
Wie schon gesagt, die Tendenz der letzten 10 Jahre ist eine deutliche Steigerung der Notenspiegel (zum positiven) der Examen und das Frühjahrsexamen 2014 war scheinbar das einfachste Examen (aller Zeiten?!) nach dem Notenschnitt zu urteilen (79%). Und auch das Herbst ist ja fast genauso stabil bei knappen 78% und hat glaub ich sogar so viele 1er wie noch nie hervorgebracht. Würde also eher sagen, es kann nur noch einfacher werden und wir kommen alle durch. :knuddel:

maggi90w
14.03.2015, 20:34
Frühjahrsexamen 2014 war scheinbar das einfachste Examen (aller Zeiten?!) nach dem Notenschnitt zu urteilen (79%). Und auch das Herbst ist ja fast genauso stabil bei knappen 78% und hat glaub ich sogar so viele 1er wie noch nie hervorgebracht.
Haben wir unterschiedliche Statistiken angeschaut? Ich habe vor ein paar Wochen beim IMPP geschaut und da gesehen das F14 ca. 10 Punkte schlechter war als sonst und H14 20 Punkte schlechter.
Mir wär's natürlich lieber, wenn du recht hättest. Quellen?

Sahni
14.03.2015, 21:08
Quelle:impp geht bis 1998 im Archiv zurück. Natürlich variieren die Unis auch einwenig, wobei alle zwischen 76-81% liegen mit Ausnahme von Privaten wie zB Witten Herdecke (73% oder so..)

*Akela*
15.03.2015, 09:34
Ich glaube, dass es so in dem Rahmen wie die letzen beiden Examina wird. Natürlich sind manches Jahr die Fragen einen Ticken leichter und mal ein wenig schwerer. Ab so grob bewegen die sich alle innerhalb eines Rahmens.

Ich erkenne eher einen Trend dahingehend,dass die Fächer (va die Kleinen) immer homogener drankommen. Sprich: Ich denke, dass die Fragenverteilung immer gleichmäßiger werden wird. Man kann sich glaube ich nicht mehr drauf verlassen, dass ein kleines Fach gar nicht mehr dran kommt. Der Trend geht dahin, dass jedes Fach abgefragt wird...damit man den Studenten ein letztes Mal so richtig eine breite Wissenbasis verpasst.
Ist ja irgendwo auch gut so, gerade was die kleinen Fächer angeht.
Man kann sich ja viel besser drauf "verlassen", wenn man weiß, HNO kommt zb ummer so um die 5% Fragen dran. Da kann man sich drauf einstellen. Und nicht sowas wie : eines Jahr Uro18%, das Jahr drauf 4%.

Letztendlich erleichtert das die Examensvorbereitung.

Ich habe H14 noch nicht gekreuzt. Viele von meinen Freunden haben im Herbst geschrieben, und waren alle wirklich top vorbereitet (haben auf eine 2 gelernt, und wirklich vorher auch über 80% gekreuzt).
Die Meinung zum H14 war mehrheitlich die gleiche: zu viel Details, zu viel Uro, kaum Chirurgische Fächer. Und dass ihnen H14 schwerer als F14 und H13 vorkam. Die Noten waren dann bei den meisten wider Erwarten trotzdem ganz ok. Aber es fiel ihnen trotz guter Vorbereitung schwerer als gedacht.

Was das für uns bedeutet, ist natürlich irgendwo Wahrsagerei. Ich glaube, dass es so in der Art wie die bisherigen Examina werden wird, mit einem Ticken mehr UCh und Allg CHir. Fragen als im Herbst. Im Wesentlichen glaube ich nicht, dass es große Überraschungen geben wird: weder besonders leicht, noch besonders fies.

Es liegt halt immer auch an einem persönlich, welche Themen einem liegen, wo man Lücken hat etc. Das ist ja immer auch ein wenig subjektiv. Dem einen liegt eben ein Neuro Fall und er sahnt überdurchschnittlich viel Punkte ab, und den anderen ist der Fall völlig grausig.
Vor allem bei den kleinen Fächern. Es gibt so viele davon, und wenns halt genau die Lernlücke trifft, hat man Pech. WIr können nicht alles wissen. So ein Examen ist bei aller gewissenhaften Vorbereitung nicht zuletzt auch ein bisschen Glück oder Pech.

Ich denke, mit einer halbwegs guten Vorbereitung ist es schon zu schaffen.

Seht mal, beim Physikum (was vom Stoff her nix gegen das Hex ist) fallen rund ein Drittel durch!
Und beim Hex sinds so um die 10%.

Das Hex ist m. M. nach nicht drauf ausgelegt, "rauszuprüfen" wie das Physikum...welches ein wenig als Sieb vor der Klinik gedacht ist. Das Hex fordert viel Lernfleiss und ein breites medizinisches Wissen. Darin liegt auch die Schwierigkeit. Und nicht wie beim Physikum, was zum Aussieben gedacht war.

Das sollte uns allen Mut machen.
Wir lernen einfach die nächsten 4 WOchen nochmal richtig alles rein, und versuchen Wissenslücken so gut es geht zu schließen. Und wenn es nicht ganz saublöd zugeht, packen wir das schon!!
Wir hauen jetzt nochmal wirklich rein, und dann wird das was!

darlinek
15.03.2015, 18:30
:-lesen
Beitrag gelöscht

expecting
15.03.2015, 20:41
@ Aleka, danke für die lieben Worte, das macht ein bisschen Mut :)

Unfallchirurgie ist echt mit Abstand mein schlechtestes Fach, noch schlechter als Patho und Pharma und die ganzen anderen Kandidaten :heul:

Apropos Chirurgie: weiß jemand von euch, weshalb man beim Ileus eine Magensonde legt? Beim Amboss stand, zur Aspirationsprophylaxe und zur Darmschonung. Das versteh ich aber nicht: vor Aspiration würde doch nur eine Intubation schützen, und keine Magensonde? Und wäre nicht parenterale Flüssigkeit / Ernährung darmschonender bei Ileus als Nahrung über die Magensonde?

medizinrad2015
15.03.2015, 21:00
Hi! Magensonde nicht wegen Ernährung, sondern wegen der Möglichkeit von zB Galleflüssigkeit ablaufen lassen zu können, die nicht nach distal ablaufen kann und somit Aspirationsgefahr bedeutet.

expecting
15.03.2015, 21:48
Ahhh, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Super, vielen Dank :)

medizinrad2015
15.03.2015, 23:17
Gern.:knuddel: