PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

hamsterbaeckchen21
16.03.2015, 08:36
Hallo zusammen!
Ok, eigentlich sollte ich Ortho kreuzen... aber ich hab grad erst dieses Forum entdeckt und es tut soooo gut zu lesen, dass es noch mehr Leute gibt, die diese Studiumsphase so ein klitzekleines bißchen irre macht.
Mein größtes Problem: die Tage sind einfach zu kurz. Oder ich brauche zuviel Schlaf, je nachdem:-oopss
Jongliere nebenbei noch 2 Kleinkinder, einen Ehemann, Hund und Haushalt. Im Job hab ich zum Glück genug Überstunden, so dass ich bis zum PJ-Beginn frei hab. :-)
Nur noch 4 Wochen. Oder sollte ich sagen immer noch 4 Wochen bis es endlich rum ist?
Freue mich auf mehr Nachrichten von Euch - auch wenn ich mich erst jetzt dazu kuschle.

Wünsche Euch allen einen guten Lerntag! Oder einen super entspannten freien Tag!

Reichert
16.03.2015, 08:46
hallo hamsterbaeckchen21 herzlich willkommen ;)

wow zwei Kleinkinder? wie machst das denn ? sind hoffentlich brav in der Kita oder sind sie noch zu hause???
wie weit bist du denn schon im lernplan vorangeschritten??

RSH78
16.03.2015, 09:34
@ all: heute Kinder bisschen angeschaut.

Folgendes gelernt: U7a : Zahn und kieferentwicklung , 3. Lebensjahr

J1: 13 Jahre

Schulreife U9

Gewicht: 12. LM : 3x GEburtsgewicht entspricht etwa10 Kilogramm
6.LJ : 6x GEburtsgewicht 20 KG
12. LJ - 12 x GG entspricht etwa

Bei Geburt 50 cm
1 Jahr- 75 cm
4 Jahre 100 cm
12 Jahre erst kommt der Scherengriff , dann der pinzettengriff dann der
Zangengriff: wer kann mir das mal erklären?

Wann ist das denn nun? Einige sagen Median 9 Monate andere sagen mit einem Jahr....

Ich freu mich auf eine meinung

hamsterbaeckchen21
16.03.2015, 10:36
Hallo Reichert!
Mit stetem schlechten Gewissen. :-p Irgendwas kommt gefühlt immer zu kurz. Die Räuber sind 3 Tage/Woche bei einer Tagesmutter, da kann ich dann mal 6 Stunden am Stück. Und der Rest ist immer mal wieder ein Stündchen. Abends geht leider nicht mehr viel, da bin ich meistens viel zu kaputt. Mir fehlen noch Neuro, Anästhesie und HNO, dann bin ich mit dem Stoff durch und will Altexamina kreuzen und Innere wiederholen.
Nervig finde ich, dass die Kreuzergebnisse so schwanken. Von 46-100% war schon alles dabei.
Wie behaltet Ihr die Motivation an Tagen, wo es nicht gut läuft?
LG

Cingulum123
16.03.2015, 11:02
Wie behaltet Ihr die Motivation an Tagen, wo es nicht gut läuft?
LG

Fällt mir schwer, ich zwinge mich einfach weiter zu machen, teilweise mit ganz vielen Unterbrechungen in denen ich irgendwas anderes mache. Wenn ich zumindest ein bisschen was schaffe ist das schon besser als nichts. An anderen Tagen läuft es dann wieder ganz gut. Und ich halte mir vor Augen, wie gering die Durchfallquoten sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht besteht ist einfach verschwindend gering. Vor allem wenn man sich einigermaßen vorbereitet hat.


Selbst im Physikum waren diese 20-25% Durchfall ja immer nur mit den Leuten, die nicht mehr in Regelstudienzeit waren und das Physikum zT schon wiederholt hatten. In Regelstudienzeit lag die Durchfallquote auch im Physikum bei weit unter 10%, das sieht man ja auf der IMPP Seite.

dasUti
16.03.2015, 12:06
Heute Nacht wieder Examens-Alpträume gehabt: es wurde Biochemie abgefragt! Alle Stoffwechselwege nochmal :eek::eek::eek:

Einen schönen Lerntag euch. Ich mache diese Woche Neuro (hoffe auf Motivation, da es das Fach mit meinem größten Interesse ist...) - wünsche mir immer noch ein Ortho-lastiges Examen. :-))

callowien
16.03.2015, 12:55
Hey vermelde auch 2 Kleinkinder :-) Willkommen bei uns.

Ich hab gerad ein anderes mordsmäßiges Problem. Mein LPA will mir die Prüfungszulassung versagen. Der Pallischein würde fehlen.
Mein Dekanat hat mir stets uns ständig versichert, dass ich den nicht brauche, weil alte AO und natürlich bin ich auch demnach Scheinfrei ins PJ. Kennt sich jemand von euch da aus? Noch wer hier, der nach alter AO ins PJ ist und den Schein damals noch nicht gebraucht hat?
Es geht nicht in meinen Kopf, dass ich das letzte halbe Jahr (fast nur) für die Katze gelernt haben soll...sowas dämliches.
Dem LPA ist es natürlich egal, was mir das Dekanat erzählt hat...ich kann nicht glauben, dass die mir da nun so einen Strick drehen wollen :(

darlinek
16.03.2015, 13:18
@ Callowien hier in Freiburg LPA Stuttgart wurde Palli schon ab PJ August 2013 eingeführt .
Das bedeutet wenn du vor August 2013 ins Pj gegangen bist brauchst du Palli nicht anderfalls musstest du vor dem PJ Palli machen. ICh würde an deiner Stelle ins dekanat gehen . Vieilleicht kann man da organisatorisch noch was erreichen. Ich drücke dir die Daumen !!!

La.Puce
16.03.2015, 13:21
@callowien Oh mein Gott! Albtraum!!!

Also ich würde dezent mich mal an meine Uni wenden. Ich weiß nicht wie das an eurer Uni geregelt ist, aber da muss es doch Ansprechpartner geben? Das Dekanat?! Ich finde, die müssen sich da mal reinhängen. Außerdem müsste die Uni doch 'nen Anwalt haben der die ganzen Paragraphen der Übergangslösung alte AO zu neue AO entschlüsseln kann?!

Trotzdem: 2009 ist tatsächlich ein Gesetz verabschiedet worden, dass nach ÄApprO ab Herbst 2014 von allen Kandidaten der 2. ärztlichen Prüfung verbindliche Leistungsnachweise im Fach Schmerz- und Palliativmedizin (QB13) verlangt. [Ab Staatsexamen 2016 sogar einzelne Prüfungen Palliativ (QB13) und Schmerzmedizin (QB 14)]. Und da zumindest letzteres auch mich betroffen hätte, wenn ich ein Jahr Auszeit genommen hätte, schätze ich erstere Neuerung von Juli 2009 betrifft dann leider auch dich.

Interessant wäre aus juristischer Sicht (deshalb vielleicht am besten ein Anwalt), wie das aussieht wenn du schon im PJ warst... dafür musst du ja eigentlich schon scheinfrei gewesen sein, oder?
Oder wollen die dir jetzt auch das PJ aberkennen? :-dagegen

Vielleicht kannst du ja mithilfe der Uni noch was reißen :-( Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen!

Und wenn nicht, dann mach dich nicht verrückt (leichter gesagt als getan, ich weiß..).
Ganz ehrlich - so beschissen das dann auch im Moment ist, du hast dann wenigstens alles schon mal durchgelernt, dass heißt du wirst nen riesigen Vorsprung vor allen anderen haben!!! Ich würde da definitiv ausrasten - aber danach einfach nen monster Plan erstellen, damit das Stex phänomenal wird... :troest:

dasUti
16.03.2015, 13:32
@callowien Ach herrje, das ist ja der Horror - da will man sich auf sein Stex konzentrieren und muss sich mit dummer Bürokratie herumschlagen. Ich würde mich auch mal an das Dekanat wenden oder wer auch immer dir gesagt hat, dass du diesen Schein nicht brauchst. Ich hatte auch erst Angst, dass ich durch mein Aussetzen von einem Jahr die Hausarztfamulatur noch einreichen muss, aber habe mich an unsere LPA-Vertreter gewandt und die haben mir auch immer versichert, dass ich es nicht brauche, wenn ich mein Examen jetzt mache. Trotzdem war ich froh, als meine Famulaturen als erledigt abgehakt waren auf der Prüfungsanmeldung.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich das noch klärt. Und zwar zum Positiven! :knuddel:

Übrigens: Macht euch die Umstellung des Amboss-Designs auch gerade so kirre? Hätten die nicht bis nach dem Stex damit warten können? :-oopss

Reichert
16.03.2015, 13:34
@callowien das geht ja mal gar nicht ! Dekanat anrufen und die Verantwortlichen , sprich dir die gesagt haben man brauch den NIcJT , zu einer Lösung in deinem Sinne bewegen ! Sprich notfalls einfach nen palli Schein ausstellen ! Kann doch nicht wahr sein ! Wenn das Studiendekanat nicht mal weiß was wer wann nach welchen recht brauch dann kannst du es erst recht NIcJT wissen ! Also Dampf machen ! Du willst antreten und hast es nicht verbockt ! Also müssen die sich Kümmern aber dalli dalli .......... Und zu deinen beiden Kindern ..... Wie ist das bei dir so ? Sind Sie untergebracht oder bei dir ??? Hab ja Respekt vor zwei Kindern ! Hab eins und das erfordert schon ne ganz schöne Organisation zumal sie erst 9 Monate ist !!! Also nichts mit Tagesmutter oder Kita das er scheint mir dann zu früh ! Da muss dann mal Oma herhalten 😁😁

callowien
16.03.2015, 13:57
Danke ihr Lieben.
Das Problem dabei ist, dass die gute Frau, die das im Dekanat verbockt hat, seit Herbst berentet ist (warum wohl?!).
Dh die neue da kann ja so garnichts dafür. Das LPA kam mir schon so von wegen "Dann hätten Sie man die neue ÄAO lesen müssen"...hab ich ja. Und darauf hin war ich ja im Dekanat aber "nein,das trifft für sie doch eh nicht zu".
Palli ist hier auch seit Herbst 13 im Vorlesungsplan. Ich haba aber PJ ja schon von 08/12 bis 07/13 gemacht und danach Babypause. Klar vielleicht hätte man sich noch an 18473588 anderen Stellen informieren müssen, aber ich fand das Studiendekanat sehr glaubwürdig.
Passend zum Thema ist der Dekan bis Ostern im Urlaub...wenn schon denn schon. Hab mich auch schon direkt an die Palli gewandt, aber ihr habt Recht, normalerweise muss das Dekanatda irgendwie für gerade stehen...geht ja auch um meine Existenz und es hängt ja alles dran...bafög, langzeitstudiengebühren...etc.

Reichert: meine beiden Kiddies 4,5 und 1,5 sind im Kindergarten bzw. Krippe und dort auch wirklich toll betreut. Ich hab die kleine Maus auch erst mit 1 Jahr "abgegeben", deswegen ja auch erst "so spät" das Examen, zumal wir keine Verwandtschaft hier haben.

hmpf...ich bleibe dran. Werde wohl morgen nochmal im Dekanat aufschlagen...sollen die mir einen Lösungsvorschlag machen. Rechtsbeistand läuft auch an, aber der wird in 4 Wochen nicht viel ausrichten können :(
Immerhin hat das LPA mit ermöglicht einen eventuellen Schein bis Ostern nachzureichen, dann könnte die Ladungsfrist gewahrt werden...ich könnt echt :-wand

Reichert
16.03.2015, 14:05
Da trifft aber wirklich viel Bockmist aufeinander .......ja also dann würde ich mich an deiner Stelle auch fix nen Pulli Schein machen.....in der Regel sind die ja doch sehr kolant.......
Ja also meine kleine wird seit drei Monaten halbtags von Oma betreut damit ich halt lernen kann und nachmittags ist sie wieder bei mir und das ist auch gut so! Bin froh wenn die Zeit bald rum ist und man wieder mehr Zeit für die Familie hat
Also wie gesagt mein tip wäre dran bleiben und evtl wenns möglich ist den blöden Schein noch machen , wobei man sagen muss das man in den letzten Wochen echt anderes zu tun hat als einen Schein noch zu machen ....nützt dir ja eh nichts wenn dann gerichtlich festgestellt wird ,du hast recht ,aber antreten konntest du trotzdem nicht .....

Schrecksenlady
16.03.2015, 14:21
@callowien: Das ist ja Scheiße! Na hoffentlich klärt sich das bei dir möglichst zeitnah zum Guten! Ist ja echt Mist, dass dir das Dekanat da offenbar falsche Info's weitergegeben hat :-(. Ich finde, dass man dir daraus dann auch keinen Strick drehen dürfte! Aber wenn ich da so an unser LPA denke - ich glaube denen wäre das egal, wer letztendlich "Schuld" hat. Entweder man hat 'nen Schein, oder nicht... Vielleicht können die Verantwortlichen ihn dir noch ausstellen und du darfst ihn noch nachreichen? *daumendrück*
Ansonsten könntest du dich vielleicht noch an die Rechtsberatung beim Hartmann- oder Marburger Bund wenden - möglicherweise haben die ja noch 'ne Idee? :-nix

ccl64
16.03.2015, 15:07
@callowien Ach du meine Scheiße, absolute Horrorvorstellung.
Bin aber auch der Meinung das da das Dekanat handeln muss denn die haben dich scheinfrei ins Pj geschickt und somit hast du alle vorgaben deiner AO erfüllt. Hoffe es regelt sich alles zu deinen Gunsten!

Ich hab auch einen 9 Monate alten Sohn. Da wir auf dem Land wohnen habe ich den Luxus von vormittags 3 std Kita und Nachmittags dann ab und an die Omas
Bin froh das ich so viel Betreuungsmöglichkeiten habe, aber natürlich ist das schlechte Gewissen immer mit an Bord das er jetzt schon in die Kita muss aber wenn ich dann ab Mai im PJ bin müsste er eh gehen, also habe ich lieber jetzt schon dran gewöhnt.

Konnte heute meiner Neugierde nciht mehr widerstehen und habe mal einen Tag der Generalprobe gekreuzt, nur mal um zu sehen ob ich es bestanden hätte. Und was soll ich sagen ich hätte :))) jetzt bin etwas entspannter und kann mich voll und ganz aufs Wiederholen konzentrieren. Hoffe absolut das kein DERMA Fall dran kommt für mich ist das alles das gleiche :)

loko
16.03.2015, 15:15
ich meine mich auch erinnern zu können, da ein eintritt ins pj august 2013 die grenze war, an dem ein palli-schein nicht mehr gebraucht wurde. es wäre wirklich ärgerlich...

La.Puce
16.03.2015, 15:21
Okay, wenn du nachreichen kannst (kulanter dein LPA als gedacht!!), dann würde ich zur Not - und zwar parallel zu den anderen Lösungsversuchen - schon mal via Dekanat, Prüfungswesen oder direkt beim Lehrverantwortlichen klären, ob du sonst schnellstmöglichst eine Prüfung bekommen kannst. Also ich kann da nur von meiner Uni sprechen, aber bei uns sind die da recht nett und würden da notfalls bestimmt auch schnell 'ne Mündliche anbieten, wenn man da alles so erklärt wie es ist ;-)

Ich glaube nämlich leider nicht, dass die Uni da beim LPA was ausrichten kann. Auch wenn du es nicht verbockt hast sondern die Uni, ist so 'ne AO ja doch was ziemlich Unumstößliches. Ich bezweifel, dass man da aus wechem Grund auch immer, Ausnahmen machen kann :-(

Aber was ich nicht verstehe - du warst ja schon scheinfrei vorm PJ (und das musste man ja auch sein um das PJ machen zu dürfen), dass heißt nach deren Logik dürfte ja das PJ dann auch nicht gelten!? Oder eben die müssten auf den Pallischein verzichten, weil du bereits vorher scheinfrei warst... komisch diese Regelung. Hat irgendwie weder Hand noch Fuß :-P

KaffeUndKekse
16.03.2015, 15:26
@calloween: Du brauchst den Pallischein (leider)!!
Ich war in der gleichen Situation, bin scheinfrei ins PJ und habe versucht drum herum zu kommen den Schein noch zu machen, war aber nix zu machen, da es nicht von der Uni, sondern vom LPA gefordert wird. Es ist der Uni allerdings überlassen wie sie den Schein abprüft - also bring Deine Uni dazu Dir den Schein vllt auf Basis einer Äquivalenzprüfung noch kurzfristig auszustellen.
Übrigens: Habe auch zwei Knirpse zu Hause (3 Jahre und 11 Monate) aber mein Ehemann unterstützt mich in der Kinderbetreuung sehr!!
Viel Erfolg!

ccl64
16.03.2015, 15:35
Bin überrascht das so viele Eltern mit am Start sind!!! Bei uns an der Uni hatte ich immer den Eindruck das es ehr wenige sind.
Wie macht /habt gemacht ihr das mit dem PJ ? Voll oder Teilzeit?
Habe mich selbst für Vollzeit entschieden und hoffe das ich auf kulante Arbeitszeiten v.a. in Chirugie treffe weil ich sonst echte Probleme mit den Kitaöffnungszeiten bekomme da meine Mann auch im Schichtdienst arbeitet und sich gerade morgens die Zeiten leider überschneiden.....

darlinek
16.03.2015, 15:42
@ La.Puce ist habe mich auch die Frage gestellt warum man ins Pj geht und dannach fehlt trozdem ne Schein.
Hier die Antwort .
Palli ab Hersbt 2014 ( M2 Prüfung ) für Alle egal ob PJ schon gemacht wurde oder Nicht !!!