PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

KaffeUndKekse
16.03.2015, 16:07
@ccl64 Ich hab mein PJ in Vollzeit gemacht. Mein Mann war zu Hause. Der große kleine ist erst letzten Sommer mit 2,5 Jahren in den Kindergarten gekommen. Mit arbeitendem Mann ist es sicherlich um einiges schwieriger (dabei fiel es mir so schon mega schwer immer zu gehen, obwohl der große Kleine mit Papa zu Hause war - den kleinen Bruder hab ich ja dann in meinem Bauch mitgenommen ;)) Aber auch das wirst Du schaffen! Wenn ich eins gelernt habe: Mamis schaffen so einiges (weil sie müssen)!

Reichert
16.03.2015, 17:12
@ccl64 ja das mit dem schlechten Gewissen geht mir auch manchmal so aber ich weiß das er bei Oma vormittags in guten Händen ist ......aber drei h vormittags sagst du ? Reicht dir das vom lernen her? Hm wir hätten auch die Möglichkeit mit Kita gehabt haben uns aber für die Oma entschiedn und gerade jetzt wo die Masern so grasieren und ich sie noch nicht impfen kann bin ich froh das wir uns so entschieden Haben..........
Ich muss sagen ich hab einen Heiden Respekt vor den ganzen Eltern hier .....hut ab .....das Examen an sich ist schon ne Hürde aber mit Kindern jongliert man doch anders..........toll wie ihr das alle hinbekommt .....gerade die mit den ganz kleinen........wenns doof läuft schläft man ja manchmal nachts nicht und dann unausgeschlafen lernen ist schon manchmal 😰
Hihi also weiter so nur noch vier Wochen dann ist es geschafft

callowien
16.03.2015, 19:11
So richtig 100%ig eindeutig ist die Formulierung in der ÄAO ja nicht. Aber wir ihr schon festgestellt habt, geht es um die Regelung "ab Oktober 14 ist der Pallischein Pflicht für Anmeldung der M2" unabhängig von PJ oder nicht.
Das andere war vermutlich auch der Denkfehler der Dekanatsfrau...ich habe alle Scheine nach alter AO, ich habe mein PJ, also kann nichts passieren. Pustekuchen. Nunja. Leider hat sich von den höheren Instanzen noch keiner rückgemeldet. Der Dekan ist ja auch erstmal (passend wie auch sonst) im Urlaub. Der Palli ist das ja vermutlich egal, was mit dem Schein ist...vielleicht hab ich irgendwie Glück, aber hinterher werfen wird man ihn mir auch nicht.
Ich hab nun alles angeschoben, Rechtsberatung, Dekane, Palliativlehrverantwortliche, meine klinischen "Kollegen" uns mittlerweile Freunde aus dem PJ.
Das Problem oder die "Lücke" in der neuen ÄAO ist ja eigentlich, dass ich ja nichtmal zur normalen M2 antrete, sonder es ist ja das Hammerexamen (M2n oder so?)...sodass lt. dem Text da ja auch Spielraum sein könnte.
Ich will mich ja auch nicht mal um den Schein drücken, ich hätte es nur wissen müssen, aber "nein, die neue Ordnung trifft nicht auf sie zu". Zur Oberkrönung kommt noch dazu, dass das Seminar und die Vorlesung dann erst wieder im WS15/16 angeboten werden...hach, das wird ne lange Sommerpause. Nee quark, das nervt mich alles so an. Zumal jetzt mein Gehirn relativ wenig von Pharmalernkarten hält...toll.

callowien
16.03.2015, 19:13
Den Hartmannbund hab ich auch schon befragt, aber die verantwortliche Person hat natürlich auch Urlaub...

Lapuce: das PJ gilt natürlich. das wird durch das neuen "getrennte" Examen ja davon ein wenig ausgeklammert. Es geht rein um die schriftliche Prüfung, für die ist der Schein essentiell.
Ha, dann kann ich ja vielleicht mündlich antreten? Das ist ja auch noch alte ÄAO ^^

Cingulum123
16.03.2015, 19:41
Am erfolgversprechendsten ist vermutlich wirklich die Palliativleute dazu zu bringen dir einen Schein auszustellen. Ich hab noch von keiner Uni gehört, wo dieser Schein eine große Sache ist und die Stundenzahl ist auch sehr gering. Irgendeine Äquivalenzprüfung werden die ja wohl zu Stande kriegen. Ich würde anfragen, ob ich einen Tag auf der Palli Blockpraktikum/Tagesfamu oder was auch immer machen dürfte und dann eine kleine mündliche Prüfung. Damit wären die Stunden, falls es da überhaupt eine festgelegte Zahl gibt (?) abgeleistet und vom Inhalt her ist Palliativ ja auch nicht so schlimm. Bei uns war das Schmerztherapie, Delir, usw.
Ich drücke dir die Daumen, dass ist ja echt furchtbar

expecting
16.03.2015, 20:07
Von mir auch ganz fest gedrückte Daumen. Arme Callowien :( echt unmöglich, wie du vom Dekanat erst "beraten" wirst und dann allein stehen gelassen.

ger86
16.03.2015, 20:08
Aus Tradition melde ich mich jetzt mal als "Alter Hase" vom H14! :knuddel:
Ich wünsche euch noch viel Durchhaltevermögen und das nötige Quäntchen Glück, das man immer braucht! Dass ihr jetzt im Endspurt nochmal die richtigen Sachen anschaut und es für eure traumnote reicht!
Toi toi toi. Es ist schwer und viel, aber behaltet die Nerven und ihr rockt das :-top
Alle, die glauben sie schaffen das nicht: haltet durch, es lohnt sich und fühlt euch virtuell gedrückt :troest:
Bis bald, auf der anderen Seite :-peng

darlinek
16.03.2015, 20:15
Mündliche ohne schriftliche geht leider net . Nur falls einen Teil nicht bestanden wurde. Versuch mal die Leute von Palli persönlich zu treffen. Er wird schon gehen . Toi toi toi ....

callowien
16.03.2015, 22:25
Danke! ich werde berichten! Hab heute aus Frust Pharma gelassen und F14 mit 76%gekreuzt...und mich gefreut! Gute Nacht :)

La.Puce
17.03.2015, 07:30
Guten morgen ihr Lieben,

eine Frage an alle, vor allem die die schon durch sind mit dem Plan bzw. schon >Tag 85 sind: Wie gestaltet ihr die Wiederholungstage?Kreuzt ihr im Prüfungsmodus? Was machtihr nachmittags? Ich bin da etwas verwirrt ob der ganzen vielen Möglichkeiten :-)

Danke euch!!

cubiccow
17.03.2015, 08:02
"Mein Dekanat hat mir stets uns ständig versichert, dass ich den nicht brauche, weil alte AO und natürlich bin ich auch demnach Scheinfrei ins PJ. Kennt sich jemand von euch da aus? Noch wer hier, der nach alter AO ins PJ ist und den Schein damals noch nicht gebraucht hat?"
Bei mir war es ähnlich, PJ habe ich auch längst hinter mir. In Berlin war es so, daß ich zum Leiter des Assessment-Bereiches und Beauftragten für Lehre (Markus Stieg) gegangen bin, der dann auch feststellte, daß es damals den Schein noch nicht gab und Palliativmedizin in den Nuero/Psych/PsySom integriert war (galt äquivalent)... daher würde er den "Alten" wie mir sicherheitshalber eine Bescheinigung ausstellen, falls gefragt wird. Ich habe sie also gehabt, aber nie einreichen müssen. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, daß es mit den ÄO ein Zeitlimit gab, also nach alter, wenn Anmeldung zum Zeitpunkt XY oder so. In jedem Fall hoffe ich, daß Du das irgendwie geregelt bekommst und jemanden mit Kulanz erwischst. Das ist doch sch...!

cubiccow
17.03.2015, 09:50
Ich stimme im Übrigen meinen Vorrednern zu - am besten persönlich zu den Palliativmedizinern (z.B. einem netten OA/OÄ) hingehen und fragen, ob Du ausnahmsweise z.B. ein, zwei Tage auf Station hospitieren kannst, evtl. einen Patientenbericht schreiben (oder auch nicht). Da Du nach alter AO studiert hast und nach alten Anforderungen wahrscheinlich ein paar integrierte palliativmedizinische Inhalte hattest, könnte es ihnen einleuchten, v.a. wenn Du die Konfliktsituation mit dem Dekanat erklärst und daß Du wegen Babypause in der Anmeldung nach hinten gerutscht bist... im Sekretariat anzurufen bringt erfahrungsgemäß wenig, am besten persönlich mit einigen Leuten dort sprechen!

Ich habe übrigens auch zwei Kleine zu Hause (1 Jahr und 5 Jahre), der Große geht vormittags in den Kinderladen. Zum Lernen komme ich max. drei Stunden pro Tag, wenn der Opa auf den Jüngsten aufpaßt, evtl.noch eine Nachts, wenn ich nicht zu kaputt bin. Der Kleinste ist unglaublich aktiv und ich komme zu nichts! Bin im Lernplan max. 1/4 durch die Lernkarten durch und liege bei den Kreuztagen auch bei 1/4 der Gesamtzahl... ich weiß nicht, wie das etwas werden soll. Meine Mündliche habe ich schon geschafft, das war glaube ich drei Wochen nach Entbindung, beim schriftlichen Termin war ich damals noch im Mutterschutz und passenderweise auch krank. Ich weiß, daß normalerweise alle eher die Mündliche fürchten, aber bei mir ist das Schriftliche das Grauen.

cubiccow
17.03.2015, 09:51
Ansonsten bin ich positiv beeindruckt, wie viele Eltern es hier rocken! Wer sein StEx mit so einem Härtegrad schafft, schafft glaube ich alles! :-)

KaffeUndKekse
17.03.2015, 09:58
Hey LaPuce, Bin jetzt bei Tag 88. Manche "kleinen" Lernkarten musste ich weglassen, vermutlich werde ich dazu nur noch den Abstract schaffen zu lernen.
Mir war es wichtiger mich auf die "großen" Themen zu konzentrieren und Wiederholungszeit zu haben.
Also schaue ich mir jetzt meine Lernzettel nach und nach durch, versuche mir alles zu merken/zu lernen.
Vor mir liegt ein Blatt aus mehreren DINA4 Blättern zusammen geklebt worauf ich nach Themen/Organsystemen geordnet das aufschreibe, was ich mir noch merken will.
Nebenbei kreuze ich die Examina H2012, F2013 und schau mir die Falschantworten genauer an.
Ab H2013 hab ich dann erstmal "nur" die Examina eingeplant, hoffe aber, dass ich an den Tagen noch dazu komme meinen "Riesen-Lernzettel" zu verinnerlichen und vllt noch einige kleine Themen zu schaffen, die bisher hinten übergefallen sind.
Wie gestaltest Du Deine Wiederholungszeit?

*Akela*
17.03.2015, 11:32
Ich bin kurz vor Ende des Lernplans. Will am Wochenende anfangen mit Wiederholen und Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen.

Mein Plan ist: Vormittags Altexamina. Nachmittags gezielt wiederholen: Innere, Chir/Ortho/Unfall, Neuro, Päd...sprich die großen Fächer. Je nachdem wie gut ich vorwärts komme, hoffentlich auch Auge/HNO/Gyn/Derma/Uro.
Ich will vor allem die wichtigen Krankheiten und großen Kerninhalte nochmal ins Gedächtnis rufen.

Hut ab vor allen, die das mit Kind machen.
Meine Cousine hat im Herbst mit kleinem Kind (1J) das durchgezogen. Es war ein Spagat zwischen Tagesmutter, Nervenkrieg, chronischer Müdigkeit und Unibibliothek. Hut ab, ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde.
Ich habe das Gefühl, schon ohne Kind ist es saustressig.

Callowien: das mit dem Palliativschein ist ja ein Ding! Horror!! Ich kann deine Wut und deinen Ärger so verstehen! Ich würde ausrasten!
Ich glaube, die Uni kann da auch nicht viel ausrichten. Ich würde sofort mit den Lehrverantwortlichen für Palliativmed sprechen und deine Situation erklären. Bis Ostern sind es noch zwei Wochen. Sollte doch möglich sein, dir in deinem Fall eine schnelle Mündliche Prüfung, einen Stationstag, Essay, Prüfung etc anbieten zu können. Verlier den Mut nicht! Sprich mit den Lehrverantwortlichen ! Ich glaube, deine beste Chance ist, einfach diesen unseeligen Wisch einzureichen. Egal wie. Der Zweck heiligt die Mittel.
Selbst wenn die Uni offiziell zugeben würde, dir falsche Infos im Dekanat gegeben zu haben (!) , würde das LPA nichts daran ändern können. Approbationsordnung ist nunmal Approbationsordnung, bei aller Kulanz kann da niemand Ausnahmen machen. Der REchtsweg wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, und vor allem nicht jetzt auf die Schnelle. Versuch diesen Schein zu kriegen, egal wie... einreichen und runterschlucken. So ein Ärger!!


Mich macht das neue Amboss-Design kirre. Bin ich die einzige, die es schlechter als vorher findet? Habe erst mal ein paar Minuten gebraucht um zu finden, wie ich eine neue Sitzung starte. Mühsam!
Zum Glück gehts mir wieder ein wenig besser (mit Grippe flachgelegen). Die letzten 3 Tage kam ich zu gar nix, lag im Bett mit Fieber und war einfach nur fertig. Heute Panik. Dabei wollte ich in den letzten Tagen echt einiges reissen, hängt mir nun hinterher. Naja, man kanns nicht ändern.

Euch einen fleissigen Lerntag!

expecting
17.03.2015, 11:57
Ich bin auch fast mit dem Plan durch, mir fehlen nur noch Rechtsmedizin, Epidemiologie, Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und alternative Heilmethoden.

Hab die letzten 2-3 Wochen (wo ich ja auch krank war) Innere wiederholt, momentan grad Chirurgie. Ich find das Wiederholen irgendwie so mühsam ... ich geh halt alle Lernkarten nochmal durch, und kreuz dann nochmal alles. Glaub das werd ich bei den anderen Fächern irgendwie anders gestalten müssen. Will auf jeden Fall nochmal die großen Fächer "überfliegen", die kleinen, mal sehen ...

Komplette Examina hab ich noch gar nicht gekreuzt, will ich aber bald mal anfangen.

Respekt an alle mit kleinen Knuffis zuhause :)

expecting
17.03.2015, 11:58
doppelpost ^^

ccl64
17.03.2015, 12:20
@ Reichert Ja die drei Stunden sind ganz ok fürs lesen gewesen die ganze Zeit. Wenn der kleine aus der Kita kommt pennt er erstmal meistens noch 2 Std bis er dann was essen will die Nutze ich dann zum kreuzen. Dann wird gespielt, spazieren gegangen etc. und wenn er dann gegen sieben wieder ins Land der Träume absegelt wird das gemacht was übrig geblieben ist 😄

Was das wiederholen angeht lese ich gerade die top 100 Kreuze noch weitere alt examen und ab nächster Woche dann die plan- examen h12 etc. und ich habe unser Haus mit Notizzetteln bestückt! Überall hängen Zettel mit Schlagworten die ich mir beim Vorbeigehen oder vor dem Spiegel stehen anschaue 😜 ( sogar am Wickeltisch 😄)

dasUti
17.03.2015, 12:44
Oh mann, ich zolle mal allen meinen Respekt, die das Lernen noch mit Kiddies hinbekommen. Ich habe das Gefühl ultralangsam zu lernen, weil ich hunderte Pausen zwischendurch mache. Ich sitze zwar viele Stunden täglich vor dem PC, aber effektiv kriege ich nicht viel gebacken. Irgendwie kann ich mich nicht richtig konzentrieren.

Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch die Neuro zu Ende (die Famulaturen zahlen sich aus, irgendwie weiß man doch mehr als gedacht) und die Psychiatrie. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem Wissen in einer mündlichen Prüfung sowas von aufgeschmissen wäre - es ist rein passives Schlagwort-Erkennen. Wenn ich jemandem einen strukturierten Vortrag oder strukturierte Antworten ohne Vorlage geben müsste..... :-oopss

Ist eigentlich noch jemand hier, der aufgrund von Zeitmangel die kleinen Fächer wie Uro, Auge, HNO und alles ab Tag 76 weglässt? (also nur punktuell zum kreuzen nachliest?) :-keks Ich denke ich sollte ab nächste Woche lieber die großen Fächer wiederholen statt mich zu sehr auf die kleinen zu konzentrieren....

So wenig Zeit noch >.< Ich wünsche mir einen weiteren Monat Vorbereitungszeit :-oopss

expecting
17.03.2015, 15:07
Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch die Neuro zu Ende (die Famulaturen zahlen sich aus, irgendwie weiß man doch mehr als gedacht) und die Psychiatrie. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem Wissen in einer mündlichen Prüfung sowas von aufgeschmissen wäre - es ist rein passives Schlagwort-Erkennen. Wenn ich jemandem einen strukturierten Vortrag oder strukturierte Antworten ohne Vorlage geben müsste..... :-oopss


So gehts mir in fast allen Fächer, bei 80-90% der Themen. Nur in Psychiatrie und ggf. Päd würd ich mir aktuell eine mündliche Prüfung zutrauen. Und ausgerechnet Psych werd ich in der mündlichen nicht haben können, weils das an meinem LKH nicht als Fach gibt :-?

Ich halts auch für ne gute Idee, lieber die kleinen Fächer wegzulassen und dafür die großen Fächer zu wiederholen. Was ich dir aber empfehlen würde, ist von den kleinen Fächern die gaaanz wichtigen Themen zu lesen, also die mit 3 und mehr IMPPact. z.B. Uveitis bei Auge oder ärztliche Rechtskunde in Rechtsmedizin. Kannst dann ja auch gezielt die Fragen nur von diesen Themen kreuzen.